ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ok, Leadbetter meint mit den Devs mit denen er über das ganze Jahr gesprochen hat, waren alle von dem Lockhard gerücht nicht begeistert und besorgt.
Sie denken Lockhard ist vom Tisch und alle würden davon profitieren ;)
Aber das Video müssen sie vor dem Interview von MS gemacht haben, in dem sie bestätigt haben, das 4x XBX sich auf das gesamte System bezieht.
 
Die neuen Konsolen werden so effizient arbeiten wie noch nie. Endlich sind CPU Leistung, SSD Leistung und Grafik Leistung perfekt aufeinander abgestimmt. Bin ja mal auf die Preise gespannt. Persönlich geb ich für so eine Konsole gern 500 Euro aus.
 
Wurde noch nie, die Frage ist stets welche Auswirkungen zu welchem Preis!
Da kam halt bislang noch nie was Greifbares. 2 NPCs weniger, ein paar Popups mehr, langsamer durch NY reisen und länger laden ist halt etwas dünn.

Die nächste Generation wird nicht nur eine weit höhere Übertragungsrate vom Datenträger haben, sondern ebenfalls eine weit schnellere CPU, GPU und mehr RAM bieten. Dies wird in Kombination natürlich einen Einfluss auf die Spielekonzeption haben.

Nehmen wir als ein Beispiele doch einfach Battlefield 3. Ebenfalls ein crossgen Titel. Auf PS360 mit 1/3 der Map, in <30fps und nur 24 statt 64 Spieler gegenüber der PS4One Version. DLCs hat man später gar nicht mehr nachgereicht, weil u.a. die Waffenmodelle inkl. Sounds nicht mehr in den RAMs von PS360 gepasst haben. Das alles natürlich in durchweg schlechterer Optik inkl. Soundaussetzern. Insgesamt mit schlechterer Optik als normale PS360 Spiele und schlechterer Performance. Tolle Crossgen Welt.
Jetzt stelle man sich ein Spiel vor, bei dem man nicht einfach die Spielewelt dritteln kann, die Spieleranzahl mehr als halbieren, die Framerate halbieren und bei Draw-Distance schon an die Grenze des Ertragbaren gegangen ist.

Bei Crossgen-Spielen wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen. Entweder man behält die alten Konsolen im Hinterkopf, kann dann aber nicht vollumfänglich auf neue Technologien setzen und muss sich auch bei Gameplayfeatures und der Spielelogik einschränken. Andere Option ist natürlich, dass man voll auf die Technologie der neuen Plattformen setzt und versucht anschließend mit Biegen und Brechen es auf die alten Konsolen zum Laufen zu bringen, mitunter mit haarsträubenden Ergebnissen aus der Vergangenheit, zu dem auch ein Beispiel von oben gehört.

Es mag Spiele geben, bei denen Crossgen kein Problem darstellt, schlicht weil sie die jeweils vorherige Generation von Natur aus nicht groß beansprucht. Bei dem Gedanken, dass nun als Standard zu haben, sehe ich aber keinen Gewinner.
 
Ok, Leadbetter meint mit den Devs mit denen er über das ganze Jahr gesprochen hat, waren alle von dem Lockhard gerücht nicht begeistert und besorgt.
Sie denken Lockhard ist vom Tisch und alle würden davon profitieren ;)
Aber das Video müssen sie vor dem Interview von MS gemacht haben, in dem sie bestätigt haben, das 4x XBX sich auf das gesamte System bezieht.


Wenn das stimmen sollte, würden mich die konkreten Gründe interessieren. Macht doch nicht wirklich Sinn!? !
Die Devs müssen eh verschiedene Konfigs auf diversen Systemen entwickeln und da wäre ein Lockhard welche lt. den leaks ja die selbe neue Architektur haben soll(te) doch absolut kein System wo man besorgt sein müsste :nix:

Da greift doch gar nicht das Argument mit langsamen Speicher, komplett andere CPU Performence oder gar keine SSD ect.

Ob ich nun die Performence für natives 4K verballere oder eben auf ein ähnliches System "nur" mit schwächerer GPU bei einer geringere nativen Auflösung!

Die nächste Generation wird nicht nur eine weit höhere Übertragungsrate vom Datenträger haben, sondern ebenfalls eine weit schnellere CPU, GPU und mehr RAM bieten. Dies wird in Kombination natürlich einen Einfluss auf die Spielekonzeption haben.

Nehmen wir als ein Beispiele doch einfach Battlefield 3. Ebenfalls ein crossgen Titel. Auf PS360 mit 1/3 der Map, in <30fps und nur 24 statt 64 Spieler gegenüber der PS4One Version. DLCs hat man später gar nicht mehr nachgereicht, weil u.a. die Waffenmodelle inkl. Sounds nicht mehr in den RAMs von PS360 gepasst haben. Das alles natürlich in durchweg schlechterer Optik inkl. Soundaussetzern. Insgesamt mit schlechterer Optik als normale PS360 Spiele und schlechterer Performance. Tolle Crossgen Welt.
Jetzt stelle man sich ein Spiel vor, bei dem man nicht einfach die Spielewelt dritteln kann, die Spieleranzahl mehr als halbieren, die Framerate halbieren und bei Draw-Distance schon an die Grenze des Ertragbaren gegangen ist.

BF3 war kein Cross Gen Titel... Du meinst sicherlich BF4 und die Antwort darauf, warum BF4 auf PS360 hauptsächlich so lief wie es lief, bietet Dir ironischerweise sogar BF3... denn das war auch ohne Cross GEN genauso kastriert ggü der PC Version.
Das lag eher an den ohnehin schon mageren RAM der Konsolen ggü. den PC Krafikkarten!

Wir bekommen aber in der Next Gen nicht soo viel mehr RAM der soo viel schneller ist... Der Vergleich hinkt daher etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt wie der kleinste gemeinsame Nenner Switch die One X und PC-Version von Witcher 3 noch ausbremsen wird.
:coolface:

@Xyleph:
Ja BF3 war ein Beispiel wo Oldgen schon zum Start durch war.
Aber ist das dann ohne Hardddrop ein Standardproblem ab Launch für praktisch alles was auf den Markt kommt, oder doch eher noch eine Weile eine Ausnahme?

@Hazuki
Mehraufwand entsteht natürlich trotzdem und solange sie nicht fertige Infos, Hardware und Tools zur Hand haben, wirft es erst recht Fragen und Sorgen auf.
Ohne weitere Infos ist die Aussage aber natürlich leer.
 

Würde die PS5 noch in dieses Jahr erscheinen, hätte ich drauf Beschwört den PS5 Chip im YT "cover" zu sehen. Jetzt muss die XT diesen eben beerben und wir bekommen etwas Besseres! :banderas: :coolface:
 

Würde die PS5 noch in dieses Jahr erscheinen, hätte ich drauf Beschwört den PS5 Chip im YT "cover" zu sehen. Jetzt muss die XT diesen eben beerben und wir bekommen etwas Besseres! :banderas: :coolface:
Würde nicht ganz passen, da es der Vollausbau ist mit Takt am gewissen Limit. Die Konsolen haben meist paar CU's deaktiviert wegen der Ausbeute. Sprich, dein XT würde dann ungefähr 38 CU's haben und weniger Takt und würde so um die 8 bis 8,5 TFlops haben. Das würde für die NextGen zu schwach und könnte auch schlecht vermarktet werden. Also wir wissen, dass die RDNA2 in 7+ Prozess erstellt wird und die Konsolen RDNA2 haben werden, sprich durch den Wechsel ausgehend von 7 nm mit komplett klassischer Lithographie soll ein Flächenersparnis von rund 20 Prozent und eine Effizienzsteigerung von etwa zehn Prozent bringen. Wir werden in den Konsolen klar mehr CU's sehen und einen moderaten Takt. Das Gute wird sein, wir werden in den Konsolen das Neuste von AMD aus dem Jahr 2020 was die PC's erhalten haben + die Fertigung in 7+ bekommen. Glaube diesmal werden die APU's etwas größer ausfallen, wenn nicht und man die 7+ im Vergleich zu 7 DUV Größe nimmt also 20% mehr Fläche in die CU's steckt würden es um die 48 CU's sein, wieder 2 deaktiviert(46.sprich 2944 Shader + 1600 Takt) und mit moderaten Takt, so würde man so um die max. 10 TFlops(hängt von Takt ab (genau bei meinen Angaben 9,4 TF) ) haben. Aber man darf nicht vergessen, dass in der jetzigen GPU noch die RTX-Einheiten fehlen)wobei hier wiederum die CPU wieder etwas kleiner durch die 7+ wird und diese wird nicht in irgendeiner Form größer durch Zusatzgimmicks). Ich glaube wir werden diesmal eine etwas größere APU sehen. Glaube allgemein wird die Gen etwas teurer für den Anbieter und wohl für dem Konsumenten aber wohl ohne einen wirklichen Kompromiss in gewisser Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Leadbetter meint mit den Devs mit denen er über das ganze Jahr gesprochen hat, waren alle von dem Lockhard gerücht nicht begeistert und besorgt.
Sie denken Lockhard ist vom Tisch und alle würden davon profitieren ;)
Aber das Video müssen sie vor dem Interview von MS gemacht haben, in dem sie bestätigt haben, das 4x XBX sich auf das gesamte System bezieht.

Oh Devs sind nicht begeistert? Aber wie kann das sein? Ist doch alles supertoll laut einigen hier. Wäre imo eine ganz tolle Nachricht wenn Lockhart wirklich Geschichte sein sollte.
 
Je mehr Hardware Konfigurationen es gibt, desto mehr Arbeitskraft muss man in die Optimierung stecken und das kostet Geld

Wenn die verschiedene Hardware von unterschiedlichen Anbietern kommt, kann man zumindest Mehreinnahmen generieren

Das ist bei verschiedenen Geräten vom gleichen Hersteller aber ja nur bedingt der Fall

Entwickler werden logischerweise immer die Option mit möglichst wenig Hardwareoptionen wünschen

Begeistert von Xbox 4 A und Xbox 4 B wird da kaum einer sein
 
Spencer:

So is Scarlett one console? Or is it like the Xbox One where you have a high-end, a middle class, and a cheaper one?

The video that we showed is talking about Project Scarlett. That’s the focus that we have, on that console and hitting that specification. That’s the console that we’re talking about.


Klingt wirklich danach, als kommt auch MS mit nur einer SKU.
 
Naja er sagt ja nicht das es nicht noch andere Projects gibt ;) Im Moment wollen sie nur über Scarlett sprechen.
 
Könnte doch wirklich sein das Sony schon für 2019 geplant war und MS dann nen Modell wollte das mit dieser Ps5 konkurriert preislich und zusätzlich noch nen besseres Modell

Durch den ps5 Switch auf 2020 würde das günstigere Xbox Modell dann eben seine Berechtigung verlieren weil deutlich schwächer als die Ps5 und man setzt jetzt alles auf das was vorher Anaconda war, um mit Sony mitzuhalten bzw sie leicht zu überholen
 
Von wilden Spekulationen mal wieder zu harten Fakten. Hier hat jemand die offizielle Präsentation zu Navi hochgeladen https://gpureport.cz/info/Graphics_Architecture_06102019.pdf

Key Technology GDDR6 448 GB/s, PCIe 4.0 Support
Display Engine featuring HDMI 2.0 :cautios:
5700 XT ist 251mm²
2.3x performance per area

navipekis.png


Mit dem geänderten Scheduling, dem verbesserten single thread Durchsatz und den neuen Caches sollte die Effizienz wesentlich höher als bei GCN sein (siehe z.B. Folie 14).
 
Könnte doch wirklich sein das Sony schon für 2019 geplant war und MS dann nen Modell wollte das mit dieser Ps5 konkurriert preislich und zusätzlich noch nen besseres Modell

Durch den ps5 Switch auf 2020 würde das günstigere Xbox Modell dann eben seine Berechtigung verlieren weil deutlich schwächer als die Ps5 und man setzt jetzt alles auf das was vorher Anaconda war, um mit Sony mitzuhalten bzw sie leicht zu überholen

MS hat von Anfang an auf 2020 als Launch gesetzt, so wie du das beschreibst, hätte Sony den Launchzeitraum um ein Jahr verschoben und versucht jetzt eher Anaconda- Leisteung zu erreichen!

Abgesehen davon deckt sich die Vermutung Lockhard = direkter PS5 Konkuren nicht unbeding mit den bisherigen Leaks zu Lockhard.

Im Interview spricht Spencer allerdings klar von Konsole und nicht von Konsolen ob das allerdings ein Indiz dafür ist, das nur eine SKU exisitert ist schwer zu sagen.

Spekulative Beweggründe dafür wären dafür ggf. interessanter.
Zu sagen Devs wären besorgt gewesen ist für mich nicht schlüssig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ehrlich gesagt noch immer nicht, dass 19 jemals der Plan war bei Sony. Passt doch gar nicht zu ihren Releaseplänen bei den eigenen Games.

Die hat man ja dann auch angepasst ... wurde denn nicht mal gesagt, Verschiebung auch wegen Software?!?

Also diesmal gibt es irgendwie mehr Verwirrung bzgl. Lekas, Gerüchte und Meldungen zu den kommenden Konsolen als bisher^^
 
Die hat man ja dann auch angepasst ... wurde denn nicht mal gesagt, Verschiebung auch wegen Software?!?

Also diesmal gibt es irgendwie mehr Verwirrung bzgl. Lekas, Gerüchte und Meldungen zu den kommenden Konsolen als bisher^^

Ich meine zu den Releaseplänen der PS4-Games. TLoU II, GoT, Predator und wohl mind. ein unangekündigtes PS4-Game wären sonst nach PS5-Release ershcienen und DS wohl zum PS5-Release. Das wäre schon etwas heftig imo.
 
Ich glaube das schon, Matt, Schreier und noch einer haben gehört das 2017 anderst entschieden wurde und Penello hat anfangs nicht geglaubt das sie 2020 kommt, so wie es gepostet hat damals.
Er war sich sicher recht sicher das sie 2019 kommt und erst als scheier es bestätigte, hat er dann gemeint, ok dann wird sie auch nicht die selben specs haben wie für 2019.

Lustig war nur das jedem von den devs was anderes gesagt wurde wieso :)
BC,Software,NAVI.
 
Zurück
Top Bottom