• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

naja, ob nun 10, 11, 12 oer 13TFlops... sobald die Dinger erscheinen, wird doch sowieso jeder durchschnittliche GamerPC haushoch übverlegen sein, die Zeiten als Konsolen(spiele) technische/Massstäbe gesetzt haben sind nun schon mehr als ein paar Jährchen vorbei ;)
 
Halo zum Launch ist schon ein Brett, Channce stehen nicht schlecht dass man damit gleich mal im Bereich der neuen Konsolen grafisch alles wegbrennt und neue Massstäbe setzt :)

gibt aber auch viele andere Entwickler wo man gespannt sein kann was die aus der NextGen rausholen

Ähm...Halo ist ein Cross gen Titel. Also muss das Spiel auch auf der Vanilla Xbox One laufen...und kann technisch auf kein Feature setzten, dass die nicht auch unterstützt.
 
naja, ob nun 10, 11, 12 oer 13TFlops... sobald die Dinger erscheinen, wird doch sowieso jeder durchschnittliche GamerPC haushoch übverlegen sein, die Zeiten als Konsolen(spiele) technische/Massstäbe gesetzt haben sind nun schon mehr als ein paar Jährchen vorbei ;)

Liegt aber auch daran weil Nvidia so stark ist.
Die fast 1 Jahr alte 2080ti hat ja bereits über 14 TF und die neuen 7nm Karten nächstes Jahr werden die 20 TF sprengen.
Dann gehts aber erst los mit der "neuen" Konsolen Gen
AMD hat nichts vergleichbares die neuen Karten haben gerade mal die Leistung einer GTX 1080 vom Mai 2016......
 
Liegt aber auch daran weil Nvidia so stark ist.
Die fast 1 Jahr alte 2080ti hat ja bereits über 14 TF und die neuen 7nm Karten nächstes Jahr werden die 20 TF sprengen.
Dann gehts aber erst los mit der "neuen" Konsolen Gen
AMD hat nichts vergleichbares die neuen Karten haben gerade mal die Leistung einer GTX 1080 vom Mai 2016......
sag ich ja, wenn du das entsprechende Kleingeld hast bist du als PC-Besitzer den Konsolen technisch/grafisch 1-2 Konsolengens voraus
 
Schon genial für uns Gamer, dass ganz im Gegensatz zur 2013er „Rotstift-Generation“ die Parteien mit feinster Hardware in den Krieg ziehen, koste es was es wolle.

Da die vordringlichste Aufgabe in Greta Grünen Zeiten auch der Energieverbrauch sein wird, gehe ich von 8-10 Tflops für die neuen Konsolen aus. Die hier von manchen prognostizierten 16-24 Tflops sind vollkommen unrealistisch. Die neuen Konsolen Tflops kann man sowieso nicht mit den alten Konsolen vergleichen. Alleine die neue CPU Power mit der SSD und Hardware Raytracing wird sensationell werden.

Wir Gamer können großartiges erwarten, nur durch bärenstarke Konkurrenz werden wir in den Genuss dieser Hardware kommen.
 
Na ja... feinste Hardware und koste es was es wolle passt mit den momentanen Gerüchten auch nicht überein... ich denke, letztlich werden die neuen Konsolen im Jahr 2020 relativ gesehen ähnlich stark sein wie die alten Konsolen im Jahr 2013... vielleicht diesmal etwas besser bei auch etwas höherem Preis.
 
Gut, RAM waren die Konsolen damals doch auch vorne, oder? Ne GTX 780 hatte afaik 3 Gbyte VRAM?
 
Naja, eine Konsole hat den RAM auch nicht nur als Grafikspeicher. Am PC ist es dedizierter Speicher für die GPU. Sollte man schon differenzieren.
 
Bei CPU werden sie diesmal deutlich besser da stehen und die menge Vram wird man auch ca 2 jahre nicht am PC sehen bis auf high end Ti Karten.
GPU wird halt wie immer etwa midrange sein.
Aber man bekommt das halt alles anfangs zu nem unschlagbaren Preis ;)
Die Sprünge gegenüber dem PC werden von Gen zu Gen immer kleiner. Highend ist am PC nur noch der Preis. Wenn ich mir aktuell mal die PS4 exklusiven Titel anschaue, dann wird die PS5 Musthave für jeden Zocker.
 
Ähm...Halo ist ein Cross gen Titel. Also muss das Spiel auch auf der Vanilla Xbox One laufen...und kann technisch auf kein Feature setzten, dass die nicht auch unterstützt.

Klar geht das... Ray Traycing zum Beispiel oder schlicht und einfach bessere und mehr Effekte, Texturen oder Filter!
 
Naja, eine Konsole hat den RAM auch nicht nur als Grafikspeicher. Am PC ist es dedizierter Speicher für die GPU. Sollte man schon differenzieren.

Die 3GB abgezogen für das OS, waren trotzdem noch mehr als damals jede GPU hatte. GG hat bei launch glaub über 3GB voll gemacht und hätten mehr genutzt wenn sie nicht auch von den 8GB überrascht worden wären ;)
So wie es bei Scarlett aussieht, weden sie 16 GB haben oder 20, zieh etwas für Os ab und Devs haben mehr schneller ram wie on High End GPUs zur verfügung.
Deshalb kannst du auch mit ner alten 680 die doch nochnso überlegen war gegenüber der PS4 heutr nix mehr anfangen (selbst wenn sie bei manchen games in de mindestanforderungen steht) wenn du was aktuelles zocken willst, selbst wenn du 16GB DDR4 drin hast.
Ich kenne einen der hat mit ner 780 nur probleme gehabt in BF und im steamforum hat ihn einer von DICE gesagt er sollte sich mindestens ne 6GB karte holen, obwohl anscheinend 2GB reichen :ugly: soviel zu mindestanforderungen.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Mindestanforderungen auf dem PC ist manchmal so eine Sache ^^
Der Vorteil bei nicht vereinheitlichten Speicher ist eher deren dedizierte Bandbreite für GPU und CPU .
 
Naja, eine Konsole hat den RAM auch nicht nur als Grafikspeicher. Am PC ist es dedizierter Speicher für die GPU. Sollte man schon differenzieren.

Stimmt. Der Flaschenhals ist aber meist erstmal der VRAM und dann der normale RAM... es hilft ja wenig, sehr viel RAM, aber eine Grafikkarte mit wenig VRAM zu haben. Da haben die Konsolen schon einen gewissen Vorteil bzw. sind eben flexibler.
 
Zurück
Top Bottom