• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Problem an der Navi geschichte ist, das NV ihre preise für die RTX karten so hoch hat, das AMD auch was vom Kuchen ab haben will.
Und Navi II soll RT Hardware bekommen, die laut einem im B3D (von anandtech) aber jetzt schon die Consolen Hersteller aks custom Hardware nutzen.
MS bisher als einziger offiziell.

Shit, mehr gabs nicht?


Ok, Matt hat bestätigt, das beide HW RT nutzen werden.


Edit:


Scheint wohl das Lighting für Next Gen das haupt ding wird was RT angeht.
Und ich habe mir doch real time GI gewünscht für die next gen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch nicht dran geglaubt, aber durch SSD in der Next Gen wird wohl doch erstmal gebremst. Ob jetzt PC oder Last Gen...

Was genau kann eine SSD denn am Ende so alles bringen?, außer kürzeren Ladezeiten.

Sagen wir mal Rockstar bringt GTA5 nur für PS5 und Xbox XX, was wird denen ermöglicht?
Versteh deinen Post mit meinem Quote nicht.
Ich meine, dass MS auch in der nextgen weiter Konfigurationen ohne SSD unterstützen wird wegen PC. Würde mich jedenfalls wundern, immerhin unterstützen aktuelle Games von ihnen auch Konfigs, die teils unter einer One S liegen.
SSD können direkt angebunden sicher für viele Sachen genutzt werden, geringere Ladezeiten wären eher noch der langweiligste Punkt. Man könnte z.B. Hauptspeicher sparen, wenn mehr und schnell adhoc gestreamt werden kann. Quasi Rage/Megatextures auf Steroiden.
Von den PC Navi Karten bin ich minimal unterwältigt
Ich auch. Nicht mal wegen Power, sondern weil Features nicht erwähnt werden, wie z.B. Variable Rate Shading. Dafür disst man NVidia hämisch wegen Raytracing und hat es selber erst nächstes Jahr. Das fand ich recht unnötig.
 
Ok, dann heißt das, dass die Konsolen die „RDNA 2“ beziehungsweise „Next Gen RDNA“ bekommen. Also die nächste Aufbaustufe und da wird auch HDMI2.1 +RT dabei sein. Der Verbrauch ist aber immer noch nicht so toll, da braucht es wirklich entweder besseren Fertigung (7++) sind es nochmal 10 bis 15% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und die High-Klasse für die Nextgen-Konsolen. Das Dumme für die Konsolenhersteller wird sein, dass Sie den Leuten vermitteln müssen, dass die neuen TFlops nicht vergleichbar mit den aktuellen in den jetzigen Konsolen sind :coolface: . Da die 9,8 Tflops von Navi die 13 Tflops der Vega 64 schlagen.


Mehr Infos hier

 
Habe ich schon geschrieben: Indem die Mindestanforderungen anderes angesetzt werden.
Ich hab nur den von mir zitierten Post von dir auf den letzten Seiten gefunden.
Wie werden diese Mindestanforderungen anders angesetzt? Kann ich MS Spiele 2021 dann nur noch auf einem PC mit Zen2, Navi, Hardware-Raytracing und einer dicken SSD spielen?
 
Ich hab nur den von mir zitierten Post von dir auf den letzten Seiten gefunden.
Wie werden diese Mindestanforderungen anders angesetzt? Kann ich MS Spiele 2021 dann nur noch auf einem PC mit Zen2, Navi, Hardware-Raytracing und einer dicken SSD spielen?

Willst du jetzt wirklich widersprechen, dass es einen Einfluss auf Projektplanung hat, ob die Mindestvoraussetzungen PS5 und Scarlett werden oder PS4One bleiben?
 
@Nullpointer
Warum nur MS-Spiele?
Die Forderung nach NVME-Pflicht für eine schneller durch die Apokalypse schwingende Ellie würde alle Hersteller betreffen.
Einzig Sony könnte es nur für seine eigenen Spiele verpflichtend machen Spiele so zu designen das sie nur noch mit der Custom SSD lauffähig sind.
Glaube nicht das alle Multis sich gerade zum Genwechsel darauf einlassen würden.
Willst du jetzt wirklich widersprechen, dass es einen Einfluss auf Projektplanung hat, ob die Mindestvoraussetzungen PS5 und Scarlett werden oder PS4One bleiben?
Wurde noch nie, die Frage ist stets welche Auswirkungen zu welchem Preis!
Da kam halt bislang noch nie was Greifbares. 2 NPCs weniger, ein paar Popups mehr, langsamer durch NY reisen und länger laden ist halt etwas dünn.
Aber Halo weil Crossgen ist ebenfalls dünn wenn awesome NextGen Cyberpunk daneben ebenfalls Crossgen ist.
 
Weil die 'Bedenken' hier ja bzgl. MS geäussert wurden a la Lockhart wird nextgen Gamedesign zurckhalten oder so was. Wo MS Games alle auch auf Steam und Windows Store rauskommen werden und auch den PC und dessen Konfigurationen nach oben und unten berücksichtigen müssen.
Das ist ohnehin ein offenes Fragezeichen.
Sofern die bezogenen Leaks korrekt sind, wäre es ja eine 1080p Upscale-Konsole.
Egal ob 4, 6, oder 8TF am Ende richtig sind, würde das vs die 4K Konsolen ja reichen um nichts zu bremsen.
Alles andere wäre ja aktuell genug.
 
Lockhard ist ja auch Next Gen!
Lt. leaks bekommt Lockhard Zen 2, SSD, GDDR6 (nur wohl etwas weniger) und einen für ihre Zwecke ausgerichteten Next Gen GPU Part samt TR Hardwarebeschleuniger!
Was zur Hölle soll da jetzt heftig bremsen :nix:

Cross Gen Titel welche noch auf Old Gen laufen müssen , können durchaus das Gamedesign beinflussen müssen es aber per se nicht.
Bei FH2 war das Game auf der X360 auch nicht exakt das selbe wie auf der One und Rise of the Tomb Raider hat auch bewiesen, das Cross Gen titel sehr gut klappen und beeindrucken können.

Und da war der Architektur Unterschied noch weitaus heftiger als jetzt.

Ich sehe das eh viel mehr als Übergang und das ist vollkommen OK und das optische kann bei einem Cross Gen Titel gerade auf den Next Gen Systemen dennoch beeindrucken.

Die Mindestanforderung wird auch in den nächsten Jahren steigen aber eine SSD- Pflicht sehe ich noch nicht ab 2021^^
Und RT wird sowieso nicht das Rasterisierungverfahren ablösen von daher...

Also ich sehe das bisher sehr entspannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
RT wir die neue Sau sein die man durchs Marketing Dorf treibt nicht TF ;)

Ich ahne das wir wirklich gerade so über 10TF bekommen damit man platz auf der die für RT hat.
Und Navi hat heute nacht einige computer seiten enttäuscht was Preis,Leistng und verbrauch angeht.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage was Microsoft mit der alten Gen macht, wenn sie diese mitziehen wie bei Halo, dann wird sie Sony mit den Exklusivtiteln ziemlich alt aussehen lassen.

Denke es werden so 9-10TF, wichtigste wird auf jedenfall das CPU Upgrade und SSD + RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage was Microsoft mit der alten Gen macht, wenn sie diese mitziehen wie bei Halo, dann wird sie Sony mit den Exklusivtiteln ziemlich alt aussehen lassen.

Denke es werden so 9-10TF, wichtigste wird auf jedenfall das CPU Upgrade und SSD + RAM.

Halo ist ein Launchtitel da kann man duchaus Cross Gen gehen.
Da müssen wir auch erstmal auf Gameplay warten für die verschiedene Systeme.
Das Game Engine Footage war aber alles andere als technisch unbeeindruckend ;)
 
Zurück
Top Bottom