• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ihr dürft nicht vergessen, dss wenn bone x mitgeschleppt wird bone s dann ebenfalls muss. Ich glaube nicht dss ms sich traut one s einfach abzusägen.

Ich glaube kaum das MS jetzt dazu irgendwen verpflichtet.... gerade mit einer günstigeren Lockhard im Next Gen Angebot müsste man es ja nicht !
Vielmehr sollten die Studios selbst darüber entscheiden ob es Sinn macht Cross Gen zu Gen oder nicht... das halte ich auch nicht für so mega schlimm wie hier gerade teilweise so getan wird^^

Krass wie der Reiner jetzt auf twitter belästigt wird wiel PS5 anscheinend stärker ist bei den devkits xD

Also ob es manchen um ihr Leben geht xD

Tja toxic gaming community - der schlimmste Aspekt der wundervollen Gaming-Welt :shakehead:
Verstehe auch nicht wie man sich daran so extrem aufhängen kann. Ich glaube :playstation: und :xbox: werden sehr dicht beieinander sein in der nächsten Gen und beide ziemlich viel Leistung mitbringen

Ergibt erstmal nur das eine Oldgen-Version z.B. langsamer laufen würde, mehr Popins, Weniger Details bekommt welche es laden muss......man nicht so schnell ins Level kommt...und die erste Zeit evtl 1-2 Games betrifft.....
....das alles unter der Prämisse das alles ohne wenn und aber nur von dieser SSD geladen werden darf, die nach Stand 1TB haben dürfte, der Wechsel völlig im Dunkeln liegt ("Custom") und externer Speicher wegen technischer Limitierung ohnehin wegfällt, oder maximal als Grab für kalte Daten herhalten muss, welche vor Start immer erst zur SSD kopiert werden müssen...und tschüss "keine Ladezeiten."

SSDs sind geil und auch ich erwarte davon einige Verbesserungen...war für mich schon immer ein relevanter Punkt für NextGen, sehe aber gerade zu Beginn kaum brutale Killerfeatures in der Breite...und man sollte auch etwaige Probleme nach aktueller Lage nicht vergessen.

Öhm....das Spidey-Beispiel bezieht sich auf den Speed von Spidey beim Schwingen selbst. Mir scheint du bist der, der sich da etwas mehr mit gewissen Möglichkeiten auseinandersetzen sollte, bevor er mir Selbiges vorwirft.

Öhm....das Spidey-Beispiel bezieht sich auf den Speed von Spidey beim Schwingen selbst. Mir scheint du bist der, der sich da etwas mehr mit gewissen Möglichkeiten auseinandersetzen sollte, bevor er mir Selbiges vorwirft.
Wo wir bei Spidey mit "schwingt Old Gen dann eben langsamer mit weniger Details wären".....und weiter?
Meines Wissens macht er gerade genau das....
Schwingt Nathan Drakes Nachfolger dann auch im Eiltempo durch den Dschungel, oder Ellie...nur um OldGen nicht mehr möglich sein zu dürfen?
Und die andere Aspekte, alles egal und kein Problem?
Welche Lösungen erwartest Du?

Krass wie der Reiner jetzt auf twitter belästigt wird wiel PS5 anscheinend stärker ist bei den devkits xD

Also ob es manchen um ihr Leben geht xD

Er sprach ja im Tweet wo es um die Überlegenheit der PS 5 ging davon, das er vor Beginn der Xbox Pk hörte.
Womöglich siehts immer noch so aus, oder auch nicht und was ich zuletzt von den Nextbox Flops hörte waren 12+.
Werden schon spannende news bis zum Reveal kommen und womöglich können beide noch kurz vor launch noch was ändern, wie Sony damals mit Ihrer ddram5 Lösung

• Lob
Reaktionen: Avi
Man braucht hier nun nicht so zu tun, als wenn es keinen ekletanten Einfluss auf die Spieleentwicklung hat, wenn anstatt der PS5 und Scarlett nun weiterhin PS4One die mindestvoraussetzung bleiben.
MS wird noch länger Spiele für PC entwickeln und unterstützen, die keine SSD, Zen2 oder Hardware RT haben. Wie soll das sonst funktionieren?

Wo wir bei Spidey mit "schwingt Old Gen dann eben langsamer mit weniger Details wären".....und weiter?
Meines Wissens macht er gerade genau das....
Schwingt Nathan Drakes Nachfolger dann auch im Eiltempo durch den Dschungel, oder Ellie...nur um OldGen nicht mehr möglich sein zu dürfen?
Und die andere Aspekte, alles egal und kein Problem?
Welche Lösungen erwartest Du?

Balancing ist dann im Arsch bei welcher Version von Spidey? Klingt mir alles wieder nach Schönrednerei und dem typischen "alles kein Problem" - Gelaber.

Er sprach ja im Tweet wo es um die Überlegenheit der PS 5 ging davon, das er vor Beginn der Xbox Pk hörte.

Mit show meinen sie eigentlich immer E3 allgemein. So Seiten wie GI oder Kotaku sind schon nen tag früher da und reden natürlich mit allen devs um auch Artikel zu schreiben.
Dadurch kam ja dann 2012 nach der E3 der Kotaku leak von Schreier über die PS4 und alles hat bis zum release gestimmt (bis auf den ram switch) und das 1,5 Jahre früher ;)
Also ich denke wenn Leaks kommen, dann werden wir wieder 95% das selbe zu launch sehen, bis vielleicht anderen takt oder Ram.

Balancing ist dann im Arsch bei welcher Version von Spidey? Klingt mir alles wieder nach Schönrednerei und dem typischen "alles kein Problem" - Gelaber.
Balancing in SP-Games? Ok....das habe ich noch garnicht als Problem gesehen...….hast recht.
MP? Einer stieg schon immer zuerst ins Flugzeug, noch bevor der andere am Rollfeld war...und weiter?
Verprügelt Ken Chun Li dann schneller weil sie von HDD geladen wird?

…..umgekehrt wird ein Schuh draus....nicht wir sehen garkeine Probleme, du siehst Probleme, welche du nichtmal benennen kannst und ignorierst Probleme, welche bei einer geforderten NVME Vorgabe der Games ab 2020 einhergehen.

Ne alles kein Problem glaube ich auch nicht aber an gar nix mehr skalierbar ebenso nicht.

Sagt ja keiner. Geht nur darum, dass exklusive Spiele für eine Gen Vorteile gegenüber CrossGen-Titel bieten. Das war der Punkt und der wird nun so stark relativiert, dass man gar von starker Kundenunfreundlichkeit spricht wenn ein Hersteller exklusive Games für eine neue Gen bringt.

Balancing in SP-Games? Ok....das habe ich noch garnicht als Problem gesehen...….hast recht.

Richtig, Balancing ist in SP-Games kackegal. Was man hier manchmal für eine Kacke liest...sry, aber das ist doch wirklich lächerlich dümmlich.

Richtig Balancing ist in SP-Games kackegal. Was man hier manchmal für eine Kacke liest...sry, aber das ist doch wirklich lächerlich dümmlich.
Es ist nicht mein Fehler wenn du nahtlos von Schwingen zu Balancing übergehst wenn Spidey gerade als Schwerpunkt für allgemeine 2500MB/s Pflicht ab Herbst 2020 herhalten muss.
Bleib halt mal an etwas dran und liefere etwas dazu!
Dürfen wir NVME als Totschlargument für HardCut damit beerdigen, oder kommt da noch was?

Man darf auch nicht den RT Part vergessen... Das wird den next Gen Konsolen viel abverlangen was wiederum etwas relativiert, wenn es um Cross Gen Titel geht.

Der RT Part wird imo noch sehr interessant werden

Was hat eine SSD mit der Spielgeschwindigkeit zu tun ?
Das Spidi Demo sollte doch nur zeigen, dass man mittels SSD viel schneller die Bereiche nachladen kann und das wurde eben dadurch demonstriert, dass man die Spielgeschwindigkeit erhöhte. Diente aber nur zu Demonstrationszwecken.
Weiterhin sind die Ladezeiten zwischen zwei Abschnitten fast auf Null runtergebrochen worden,.
Das bringt eine SSD.

Im Singleplayermodus brauchen sich die Entwickler da keine Sorgen zu machen wenn sie es mit einer Konsole mit und einer ohne SSD zu tun haben.
Die ohne SSD hat dann einfach längere Ladezeiten am Anfang und zwischen den Abschnitten
Weiterhin wird es eben mehr popups /popins geben, da die normale Platte zu langsam ist.
Ist aber auch heute schon gang und gäbe.
Klar hat der mit der normalen Festplatte dann weniger Spaß, aber so ist das nun mal.
Schlechter als jetzt wird es aber für die Current-Gen auch nicht laufen, da sie aufgrund ihre beschränkten Leistung ja gar nicht die Assets und Texturen laden müssen / können, wie die Next Gen. Es bleibt also wie es ist mit dem Unterschied, dass die Next-Gen Konsolen eben hier durch die SSD richtig auftrumpfen können in Bezug auf Ladezeiten, Sichtweiten und minimalisierung von Popups / -ins.

Bei Multiplayerspielen trifft das gleiche zu. Hier haben die Next-Gen Zocker eben den Nachteil, dass sie länger waren müssen bis eine Party beginnt, wenn sie gleichzeitig mit Current-Gen zockern zusammen spielen, da bei denen eben wesentlich länger dauert, bis die Daten im RAM beim Spielstart sind.

MS wird noch länger Spiele für PC entwickeln und unterstützen, die keine SSD, Zen2 oder Hardware RT haben. Wie soll das sonst funktionieren?

Hätte auch nicht dran geglaubt, aber durch SSD in der Next Gen wird wohl doch erstmal gebremst. Ob jetzt PC oder Last Gen...

Was genau kann eine SSD denn am Ende so alles bringen?, außer kürzeren Ladezeiten.

Sagen wir mal Rockstar bringt GTA5 nur für PS5 und Xbox XX, was wird denen ermöglicht?

Von den PC Navi Karten bin ich minimal unterwältigt, gerade beim Preis, mal schaun ob die Konsolen wirklich viel mehr an Power drauflegen können nächstes Jahr.

"Radeon RX 5700 XT mit Navi-10-Vollausbau

Das schnellste Modell, die Radeon RX 5700 XT, kommt mit einer vollaktivierten Navi-10-GPU daher. Das bedeutet: 2.560 Shader-Einheiten organisiert innerhalb von 40 Compute Units und ein 256 Bit breites Speicher-Interface mit Auslegung für GDDR6-RAM. AMD verbaut 8 GiByte mit 14 Gbps (7.000 MHz), was eine Bandbreite von 448 GB/s ergibt. GPU-seitig spricht der Chiphersteller nunmehr von einem Basis-, Game- und Boost-Takt. Die Erklärung dahinter ist simpel: Der Basistakt wird unter Last und "normalen" Betriebsbedingungen garantiert, der Boost-Wert entspricht dem Ende der Fahnenstange. Der Game-Takt soll eine realistische Praxisangabe darstellen.

Im Falle der Radeon RX 5700 XT werden 9,75 TFLOPS FP32-Rechenleistung bei bis zu 1.905 MHz GPU-Frequenz genannt. Die sogenannte Total Board Power (TBP) beläuft sich auf 225 Watt. Die Radeon RX 5700 nutzt einen leicht abgespeckten Navi-10-Grafikchip mit 36 Compute Units respektive 2.304 Shader-Einheiten. Speicherseitig bleibt es bei 8 GiByte 14-Gbps-GDDR6. Mit einem niedrigeren GPU-Takt von 1.465 bis 1.725 MHz begrenzt AMD die TBP auf 180 Watt."

RX 5700 bleibt unter 8tflops und wird mit der RTX 2600 von Nvidia verglichen, vielleicht kamen da die alten PS5 Gerüchte mit um die 8teraflops her.

Zurück
Top Bottom