• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Dann gibt's ja noch das anscheinend das neue U5 Studio ;) einige alte ND Mitarbeiter sind da eingestellt worden.

Und die machen sicher keinen CrossGen-Titel, sondern wurden von Beginn an an einen PS5-Titel gesetzt.
Es sind eh immer die gleichen die uns erzählen, dass XY passieren wird und ich dann weine....und dann passiert die gleiche Nummer wie beim Google Stadia - Event und alle gucken sich blöd an.
0% Chance, dass in den ersten 2 Jahren kein einziger Exklusivtitel von Sony kommt.

Bringen eventuell ein 499.- Gerät und zeigen dann beim Playstation Meeting nur CrossGentitel die etwas besser aussehen als Halo Infinite? Aber sicher doch.

Übrigens vermuten jetzt einige das MS von der 2SKU strategie den rückzieher macht, da sie auch zu Eurogamer so machen, das es nur 1 gibt.
Nacher dachten si anfangs da Sony 2019 kommt, könnte eine billige Lockhard für 299€ 2020 in den bereich der specs kommen und Sony druck machen.
Aber nach dem Sony jetzt wohl auch aufs ganze geht, wird es schwer Lockhart eventuell noch unter zu bringen und man will die X dann doch paar Jahre am leben lassen.

Übrigens vermuten jetzt einige das MS von der 2SKU strategie den rückzieher macht, da sie auch zu Eurogamer so machen, das es nur 1 gibt.
Nacher dachten si anfangs da Sony 2019 kommt, könnte eine billige Lockhard für 299€ 2020 in den bereich der specs kommen und Sony druck machen.
Aber nach dem Sony jetzt wohl auch aufs ganze geht, wird es schwer Lockhart eventuell noch unter zu bringen und man will die X dann doch paar Jahre am leben lassen.

Das wäre :banderas: für uns alle. Tu' es MS. Keiner braucht Lockhart.

Zudem kommen ganz neue IP auch gerne zum Start

Sony wird in den ersten 12 Monaten sicher 3-5 Exclusives bringen
Die Frage ist halt ob da auch eine der Big 6 IP dabei ist

Macht doch prinzipiell eh keinen Sinn ne schwächere Version
Man hat doch sowieso die Xbox One X und angeblich will ja MS Crossgen pushen

Wieso dann 2 Modelle nebenher laufen lassen
Die Xbox X als Einstiegsmodell zu nehmen ist da schon logischer
Aber die ist dann eben bei Cpu, ram, ssd nicht optimal
Aber so ist das halt beim Crossgen Modell

Exklusivspiele natürlich. Wie @Con$olef@natic schon sagt: GG, SMS, PD, Japan Studios....die sitzen alle ganz sicher an PS5-Games und ich glaube keine Sekunde daran, dass die großen Titel CrossGen werden. Horizon 2 und GT7...das sind Prestige-Projekte.
Sorry, aver das glaube ich nicht. Für mich wirkt es akt. so als würde Sony den Fehler von 2013 wiederholen. Die PS3 bekam weiterhin ein Hit nach dem anderen, der PS4 Launch wahr spieltechnisch eher mau, auch wenn Killzone erschien...das nicht gut war. Und jetzt haben wir wieder die gleiche Situation. Ende 2020 soll die PS5 erscheinen und akt. deutet sich an, dass die PS4 Anfagn 2020 ein Hit nach dem anderen bekommen wird, auch von den Top Tier 1st Party Studios wie ND oder SP halt. Ich sehe einfach nicht, wie Sony, die seit Begin der Gen keine Studios gekauft haben, da großartig liefern kann. GT7 vielleicht, lass ich noch gelten, aber GG bsw. ist noch beim Umzug bzw struktuiert sich neu. Die anderen kleineren Studios arbeiten weiterhin an PS4 Games (Concrete Genie, Dreams). zuletzt konnte man beobachten, dass Sony kleinere 2nd Party Studios angeheuert hat, um die PS4 weiterhin zu versorgen (Ironman VR o. Predator). Wenn die PS5 nicht AK wäre, dann wird es ein eher zähes erstes Jahr.

Gut möglich. Würde auch zum Rückzieher ihrer stärksten-Konsole-Aussage passen. Vielleicht haben sie die Situation und Sony einfach falsch eingeschätzt und jetzt muss das Konzept halt angepasst werden. Nochmal wie bei der One einfach stur das eigene Konzept durchziehen, obwohl alle Zeichen dafür stehen, dass die Konkurrenz es besser macht, werden sie wohl nicht nochmal versuchen... daher lieber jetzt die Weichen umstellen.

Na na das ist doch eher Sony Style.... diese 8TF Pro :coolface:

Edit: oder man denke an die Cell streaming floating Point performence …. die general purpose processing Unterlegenheit der CPU hat man nicht erwähnt^^

Microsoft hatte ja schon mit 1 TFLOPS vorgeliefert. Sony hatte das Spiel einfach mitgespielt ;-)

Das wäre :banderas: für uns alle. Tu' es MS. Keiner braucht Lockhart.
Die One X würde von MS trozdem weiterhin unterstützt werden...also wäre die Sache ja nicht anders.

Wenn man schon so weit, dass man zwei SKUs realeasen kann, dann wird man doch nicht von heute auf morgen die eine Streichen, weil Sony andere Pläne hat. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn MS bis heute mit 2 SKUs geplant hat, dann werden auch zwei kommen...

Ist aber doch irgendwie alles bischen affig weil AMD für beide Hersteller die Hardware liefert. Weiß nicht ob es da so viel Spielraum gibt wenn man einen bestimmen Preis ansteuert. Beide wollen das Beste haben. D.h. wenn man in einem Punkt mehr bietet hat man woanders weniger zur Verfügung. Deswegen kann man eigentlich nur durch einen höheren Preis besser als der andere sein.

Sorry, aver das glaube ich nicht. Für mich wirkt es akt. so als würde Sony den Fehler von 2013 wiederholen. Die PS3 bekam weiterhin ein Hit nach dem anderen, der PS4 Launch wahr spieltechnisch eher mau, auch wenn Killzone erschien...das nicht gut war. Und jetzt haben wir wieder die gleiche Situation. Ende 2020 soll die PS5 erscheinen und akt. deutet sich an, dass die PS4 Anfagn 2020 ein Hit nach dem anderen bekommen wird, auch von den Top Tier 1st Party Studios wie ND oder SP halt. Ich sehe einfach nicht, wie Sony, die seit Begin der Gen keine Studios gekauft haben, da großartig liefern kann. GT7 vielleicht, lass ich noch gelten, aber GG bsw. ist noch beim Umzug bzw struktuiert sich neu. Die anderen kleineren Studios arbeiten weiterhin an PS4 Games (Concrete Genie, Dreams). zuletzt konnte man beobachten, dass Sony kleinere 2nd Party Studios angeheuert hat, um die PS4 weiterhin zu versorgen (Ironman VR o. Predator). Wenn die PS5 nicht AK wäre, dann wird es ein eher zähes erstes Jahr.

GG zieht um weil man wachst und die arbeiten an 2 Games. Ich sage nicht, dass alles zum Launch kommt (natürlich nicht), Aber PD, GG und Japan Studios sind die, die in der ersten Phase der PS5 liefern werden. Wenn die PS5 erscheint ist selbst die Horizon-Erweiterung 3 Jahre her...spricht imo nichts dagegen, dass Horizon 2 oder der Shooter 2021 kommen. GTS ist Ende 2020 auch 3 Jahre her und da man mit Sport einen Cut bei den Modellen gemacht hat, spricht imo auch hier nichts dagegen, dass GT7 im 1. Jahr erscheint.

Die One X würde von MS trozdem weiterhin unterstützt werden...also wäre die Sache ja nicht anders.

Doch klar. Bei Multigames. Wird ja nicht die ganze Gen nur CrossGen-Games geben. Lockhart müsste man aber eben die ganze Gen mitziehen.

Ist aber doch irgendwie alles bischen affig weil AMD für beide Hersteller die Hardware liefert. Weiß nicht ob es da so viel Spielraum gibt wenn man einen bestimmen Preis ansteuert. Beide wollen das Beste haben. D.h. wenn man in einem Punkt mehr bietet hat man woanders weniger zur Verfügung.

So ist das eben

Nvidia und Intel oder IBM sind aus verschiedenen Gründen kein Thema mehr

Amd hat den Konsolenmarkt übernommen und wenn AK wichtig bleibt, werden sie auch in Zukunft Partner Nummer 1 bleiben

Jo, großen Sinn ergab das Next Gen Gerede nicht, ohne große Fakten, aber nachdem auch Sony schon so was ähnliches gemacht hat ohne harte Specs dachte man sich wohl, dass die Leute was erwarten. Und alles offenzulegen würde nur Sony zuspielen. Geschadet hat es auch nicht. Mir war nur die PK ein wenig zu durcheinandergewürfelt mit vielen Videos ohne Gameplay, aber man muss es nicht übertreiben, es gab schon schlechtere PKs und für ein Übergangsjahr war es in ordnung.
Die finalen specs stehen eben noch nicht fest, ist auch kein Wunder, die wird man erst zur nächsten E3 in nem Jahr haben und dann in die Massenproduktion gehen.

Bis dahin kann sich noch einiges tun, auch wenn man schon im groben Rahmen weiß wie die Konsole ausgestattet sein wird. Deshalb kam auch das Versprechen einer 4x so starken Scarlett in Relation zur One X und das ist schonmal ne Hausnummer, die auch meinen aktuellen PC übertreffen würde und mich sehr positiv zur Nextgen stimmt.

Während Cerny nur rumeiert und praktisch garnix aussagt und versucht mit wunderdraht im Audiochip und Ladezeiten eines ein Jahr alten lastgen games die Leute einzulullen.

Mit unseren Schlümpfen kann man das ja machen, gut, dass es hier aber auch objektive Menschen wie mich als größten Sonyfan gibt, die das schonungslos bloßstellen.

Naja, 18 Monate vor Launch ist meist ungefähr die Zeit in der man die Specs "locked". Bei Scorpio hat man zu diesem Zeitpunkt ja auch schon gesagt, dass es 6TFlops werden. Man hat Spielraum bei Clocks und RAM, klar...aber sonst?
Wenn man November launched, dann startet die Produktion auch schon vor der e3. Die PS4 ging, so wie ich mich erinnere, im Juni 13 bereits in Full Production mit 1 Mio Konsole/Monat.
Was da für eine GPU in den Dingern steckt, wissen beide aber schon ganz genau.

Bin ja sehr gespannt auf den Formfaktor der neuen Konsolen und ob das wieder so große Biester werden.

GG zieht um weil man wachst und die arbeiten an 2 Games. Ich sage nicht, dass alles zum Launch kommt (natürlich nicht), Aber PD, GG und Japan Studios sind die, die in der ersten Phase der PS5 liefern werden. Wenn die PS5 erscheint ist selbst die Horizon-Erweiterung 3 Jahre her...spricht imo nichts dagegen, dass Horizon 2 oder der Shooter 2021 kommen. GTS ist Ende 2020 auch 3 Jahre her und da man mit Sport einen Cut bei den Modellen gemacht hat, spricht imo auch hier nichts dagegen, dass GT7 im 1. Jahr erscheint.

Doch klar. Bei Multigames. Wird ja nicht die ganze Gen nur CrossGen-Games geben. Lockhart müsste man aber eben die ganze Gen mitziehen.
Hab mal HIER geantwortet, da bissl OT.

Wenn man schon so weit, dass man zwei SKUs realeasen kann, dann wird man doch nicht von heute auf morgen die eine Streichen, weil Sony andere Pläne hat. Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn MS bis heute mit 2 SKUs geplant hat, dann werden auch zwei kommen...

Weiß nicht wie das ist, solange die Chips noch in der Test Phase sind und das werden sie wohl noch sein. Klar würde Geld flöten gehen, aber das ging es bei Kinect auch und das nach launch.
Ich denke nicht das sie wenn es wirklich eine Lockhard gibt, sie diese streichen, denn als CR Konsole könnte sie vielleicht billig ein paar käufer finden, aber sie müsste dann schon mindestens 100€ günstiger sein als die PS5.
Und für Leadbetter hat Lockhard von Anfang an nicht wirklich Sinn gemacht und konnte sie nie einordnen was MS damit will.
Mal schaun was aus dem Teil wird, aber wie gesagt, mit Zen2 CPU, 12GB GDDR5 RAM und GPU auf etwa Pro Niveau mit der gerade richtigen Bandwidth ~400GB/s , könnte sie die 4K Next Gen Games in CR mit stemmen imo.

Zuletzt bearbeitet:
Während Cerny nur rumeiert und praktisch garnix aussagt und versucht mit wunderdraht im Audiochip und Ladezeiten eines ein Jahr alten lastgen games die Leute einzulullen.

Mit unseren Schlümpfen kann man das ja machen, gut, dass es hier aber auch objektive Menschen wie mich als größten Sonyfan gibt, die das schonungslos bloßstellen.

Bisher lief es hier halbwegs sachlich ab... bleib doch mit deinem stumpfen Gebashe und Schlümpfe-Gelulle in anderen Threads, in Ordnung?

Ist aber doch irgendwie alles bischen affig weil AMD für beide Hersteller die Hardware liefert. Weiß nicht ob es da so viel Spielraum gibt wenn man einen bestimmen Preis ansteuert. Beide wollen das Beste haben. D.h. wenn man in einem Punkt mehr bietet hat man woanders weniger zur Verfügung. Deswegen kann man eigentlich nur durch einen höheren Preis besser als der andere sein.

Wenn beide den selben Preis und den selben Launch-Zeitpunkt anpeilen, dann wird es keine großen Unterschiede geben. Es sei denn, was ich persönlich nicht erwarte, einer von beiden subventioniert massiv. Um dann einen in der Praxis auch sichtbaren Leistungsunterschied zu generieren, muss man aber schon ordentlich tief in die Tasche greifen und das lohnt sich IMHO überhaupt nicht. Man sieht es ja an der X, es ist eine tolle Konsole... aber trotzdem sieht sie VKZ-mäßig kein Land gegenüber den PS4s. Und am Ende zählen halt Zahlen, die Konsolen sollen Gewinne erwirtschaften... alles andere sind halt Fan-Wünsche.

Natürlich wäre noch die Option, ein gänzlich anderes Konzept zu verfolgen... aber damit sind Sony (PS3) und MS (Xbone) jeweils voll in die Nessel getreten, das halte ich also auch für unwahrscheinlich.

Gut möglich. Würde auch zum Rückzieher ihrer stärksten-Konsole-Aussage passen. Vielleicht haben sie die Situation und Sony einfach falsch eingeschätzt und jetzt muss das Konzept halt angepasst werden. Nochmal wie bei der One einfach stur das eigene Konzept durchziehen, obwohl alle Zeichen dafür stehen, dass die Konkurrenz es besser macht, werden sie wohl nicht nochmal versuchen... daher lieber jetzt die Weichen umstellen.
Nur weil man es ständig wiederholt wird es auch nicht wahrer.

Wo hat MS gesagt, dass Scarlett die stärkste Konsole sein wird, wenn sie auf den Markt kommt.
Genau, nirgends.
Sind wieder Erfindungen derer, die einfach alles haten müssen, was ihnen nicht passt.

Zurück
Top Bottom