• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Genau ist auch wieder so eine Sache. Gears 5 nur im Ultimate Gamepass. Jetzt wird schon wieder zurück gerudert. MS machte damit nur lächerlich.
Gamepass Ultimate braucht man nur wenn man Gears 5 genauso wie als Inhaber der Ultimate Edition vier Tage früher spielen will. Als normaler Gamepass-Abonnent kann man ganz normal die Standard Edition spielen.

Ich meine eher das es keine extra Threads im ERA mehr darüber gibt wie nach dem SSD Cerny reveal ;) Bist du jetzt noch von SSD gehypt, nach dem wir es 1 Monat wissen?
Hab's ja gesagt damals, das es nicht dumm war von Sony wenn sie schon nicht auf der E3 sind.

Klar war das von Sony gut kalkuliert.
MS hat jetzt einfach alles, was Sony für die PS5 bestätigt hat, auch gennannt plus ein wenig mehr :)
Damit muss jetzt Sony wieder kontern.
Aber ist doch vollkommen klar, dass 1,5 Jahre vor Release MS keine exakten Daten raus haut wie damals bei der X.
Ist ja auch eine völlig andere Situation
Aber allein der kleine Satz "Vierfach stärker als die X" ist schon ne Hausnr.
Und damit wurde mit Sicherheit nicht die Leistungssteigerung der CPU gemeint. Das wäre ja völlig idiotisch.

Einfach die Flopzahlen zu vervierfachen, wie es viellicht der ein oder andere denkt, ist aber auch der falsche Ansatz.
Deshalb komme ich auch auf 16-18TF, was wohl sehr realistisch sein wird.

Mal sehen, wie Sony darauf reagiert. Aber ich bin mir irgendwie sicher, dass wir vor der nächsten E3 nix wirklich konkretes über die PS5 hören werden.
Die müssen das über Scarlett erst mal sacken lassen und sehen, welche Stellschrauben sie noch drehen können, um etwas näher an deren Leistung heran zu kommen.

Letztens sagte mal ein Dev was schlaues im ERA, die jenigen die dauernd die "fanboy" Wörter in den Mund nehmen sind die schlimmsten Fanboys überhaupt und ein großer Grund war um man immer weniger Infos von Devs bekommt :goodwork: :(
Könnte grad von Konfuzius stammen :coolface:

@Konsolenbaby

Also gerade das damit hauptsächlich die CPU Leistung gemeint war denken aber im netz viele und ich ehrlich gesagt auch ;) auf Papier ist Zen2 4-5x stärker in benchmarks.
Phil hat auch nicht mehr "Graphic processor" gesagt wie bei der X sondern "Chip" ;)

Edit:

Matt hat wohl heute Nacht gemeint, das beide einen Grund haben warum sie die TF zahlen noch nicht nennen. Die Dinger liegen wohl wirklich auf fast selben Niveau im Moment :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar war das von Sony gut kalkuliert.
MS hat jetzt einfach alles, was Sony für die PS5 bestätigt hat, auch gennannt plus ein wenig mehr :)
Damit muss jetzt Sony wieder kontern.
Aber ist doch vollkommen klar, dass 1,5 Jahre vor Release MS keine exakten Daten raus haut wie damals bei der X.
Ist ja auch eine völlig andere Situation
Aber allein der kleine Satz "Vierfach stärker als die X" ist schon ne Hausnr.
Und damit wurde mit Sicherheit nicht die Leistungssteigerung der CPU gemeint. Das wäre ja völlig idiotisch.

Einfach die Flopzahlen zu vervierfachen, wie es viellicht der ein oder andere denkt, ist aber auch der falsche Ansatz.
Deshalb komme ich auch auf 16-18TF, was wohl sehr realistisch sein wird.

Da du gerade einfach nur mit FLOPS-Zahlen um dich wirfst, wäre das der falsche Ansatz ;-)

Die Aussage vierfach stärker, ohne die angewendete Arithmetik dahinter zu kennen, ist eine Nullnummer-Aussage, zu der aus Marketingsicht auch schon die Leistungssteigerung der CPU-Leistung passen würde.

@Konsolenbaby

Also gerade das damit hauptsächlich die CPU Leistung gemeint war denken aber im netzt viele und ich ehrlich gesagt auch ;) auf Papier ist Zen2 4-5x stärker in benchmarks.
Phil hat auch nicht mehr "Graphic processor" gesagt wie bei der X sondern "Chip" ;)

Jaja, Man kann natürlich das hineininterpretieren, was man gerne möchte :)
Aber bleiben wird doch mal ein wenig Objektiv.
Wenn ich behaupte, ein Produkt ist soundsofach leistungsfähiger als ein anderes, dann picke ich mir sicherlich nicht den eher unwichtigeren Teil heraus.
Gerade bei einer Konsole wäre das mehr als irrational und peinlich.
Klar hat die CPU der Next-Gen einen höheren Stellenwert als noch in dieser Gen. Aber wenn ich von vierfacher Leistung spreche, assoziert jeder sofort die grafische Leistunng damit.
Die Annahmen kommen nur daher, dass man sich das nicht vorstellen kann, dass bis Ende nächsten Jahres so ein Sprung bei einer Konsole möglich ist.
Wir sprechen hier von ca. 18facher ONE Leistung.

Im übrigen wurde auch gesagt, dass Scarlett der bisher größte Sprung in der XBOX Geschichte sein wird. Und da schon der Sprung von der Original-XBOX zur 360 ca. Faktor 14-16 war, kann man sich auch hier ein gutes Bild von der Leitung machen.

PS; Der Sprung ist dann natürlich von der normalen ONE zu Scarlett gemeint und nicht von der X zu Scarlett.

Was sagst du dann dazu das nicht nur der DICE DEV mal meinte die CPU Steigerung wird das beste in den Next Gen Konsolen;) und mit der CPU, SSD usw. Wird das auch der größte generations Sprung, sagt Sony ja auch oder DF. Wir kommen in noch nie da gewesene Bereiche was Geschwindigkeit angeht gegenüber anderen Gens.
Ist ja auch nicht schlimm das wir anderer Meinung sind :)

Letztens sagte mal ein Dev was schlaues im ERA, die jenigen die dauernd die "fanboy" Wörter in den Mund nehmen sind die schlimmsten Fanboys und ein großer Grund war um man immer weniger Infos von Devs bekommt :goodwork: :(
Könnte grad von Konfuzius stammen :coolface:

@Konsolenbaby

Also gerade das damit hauptsächlich die CPU Leistung gemeint war denken aber im netzt viele und ich ehrlich gesagt auch ;) auf Papier ist Zen2 4-5x stärker in benchmarks.
Ist alles nur Marketing, Frage ist auch was das alles bringen soll. MS ist im Zugzwang. Es wurden viele neue Studios gekauft und das Ergebnis ist bisher nur enttäuschend. Die X verkauft sich kaum und auch die XO schwächelt vor sich hin. Problem ist auch gar nicht die Hardware. Mir schmeckt auch nicht das MS so viele Energie in den PC steckt, die Manpower fehlt am Ende bei den XO Projekten und Spielen. Sony kann bei 3 Mrd. Gewinn auch mal 1 bis 2 Jahre subventionieren ohne ins Minus zu rutschen und kann im Fall der Fälle auch länger warten da die PS4 super läuft.. Den Hardwarekampf kann MS nur verlieren. Zudem hat Sony an Navi mitgearbeitet und werden hier entsprechend auch abliefern. Im ERA wurde gemunkelt das Navi 20 in der PS5 arbeitet die eine 100% ige RDNA Struktur hat und Navi 10 sich zum Teil noch mit GCN vermischt. Am Ende kommt vermutlich alles anders aber evtl. gibt es heute Abend schon ein paar Neuigkeiten.

Hoffe dass was Matt sagt stimmt...ist das Beste was uns passieren kann für die NextGen: 2 Firmen mit Schaum vor dem Mund, die sich versuchen bei der Leistung bis zum letzten Moment gegenseitig zu übertrumpfen.

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass Lockhart nie erscheint und MS nur auf eine SKU setzt wie Sony.

edit: 16-18 TFlops? Das ist ähnlich lächerlich wie die 3.5TFlops die sich manche von PS4One erwarteten.

Jaja, Man kann natürlich das hineininterpretieren, was man gerne möchte :)
Aber bleiben wird doch mal ein wenig Objektiv.
Wenn ich behaupte, ein Produkt ist soundsofach leistungsfähiger als ein anderes, dann picke ich mir sicherlich nicht den eher unwichtigeren Teil heraus.
Gerade bei einer Konsole wäre das mehr als irrational und peinlich.
Klar hat die CPU der Next-Gen einen höheren Stellenwert als noch in dieser Gen. Aber wenn ich von vierfacher Leistung spreche, assoziert jeder sofort die grafische Leistunng damit.
Die Annahmen kommen nur daher, dass man sich das nicht vorstellen kann, dass bis Ende nächsten Jahres so ein Sprung bei einer Konsole möglich ist.
Wir sprechen hier von ca. 18facher ONE Leistung.

Im übrigen wurde auch gesagt, dass Scarlett der bisher größte Sprung in der XBOX Geschichte sein wird. Und da schon der Sprung von der Original-XBOX zur 360 ca. Faktor 14-16 war, kann man sich auch hier ein gutes Bild von der Leitung machen.

PS; Der Sprung ist dann natürlich von der normalen ONE zu Scarlett gemeint und nicht von der X zu Scarlett.

Was ist das denn für eine Rechnung. Das ist so sehr aus der Luft gegriffen, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.

Was sagst du dann dazu das nicht nur der DICE DEV mal meinte die CPU Steigerung wird das beste in den Next Gen Konsolen;) und mit der CPU, SSD usw. Wird das auch der größte generations Sprung, sagt Sony ja auch oder DF. Wir kommen in noch nie da gewesene Bereiche was Geschwindigkeit angeht gegenüber anderen Gens.
Ist ja auch nicht schlimm das wir anderer Meinung sind :)

Hatte hier auch schon vor längeren geschrieben, dass der Datenträger eine große Herausforderung in der nächsten Gen wird, das sich einfach aus der wachsenden Diskrepanz der CPU-Leistung und RAM-Größe und stagnierenden Geschwindigkeit der HDDs ergibt. Wir sprachen hier immerhin um irgendwas von >=16 GiB RAM allein für Games. Das muss erst einmal gefüllt werden. Daher kommt der Fokus dazu jetzt nicht unerwartet.

Müsste ich spekulieren und glaube aktuell das was Reiner und Matt sagen, dann würde ich darauf tippen, dass Sony gerade leicht vorne liegt bei der Leistung und MS schon überlegt wie stark man hochtakten kann ohne, dass der Schatten vom RRoD sie einholt.

Müsste ich spekulieren und glaube aktuell das was Reiner und Matt sagen, dann würde ich darauf tippen, dass Sony gerade leicht vorne liegt bei der Leistung und MS schon überlegt wie stark man hochtakten kann ohne, dass der Schatten vom RRoD sie einholt.

Zwei VHS Rekorder duct-taped together für Anacond confirmed :coolface:

Sony kann machen was sie wollen.

Mit dem First Party lineup sieht die Xbox leider kein Land...Leider
Ich hatte die X360 und bin damals mit einer Träne schweren Herzens zur Ps4...

Egal welche Hardware Sony und Xbox in der Next Gen verbauen...

Sony hat einige exklusive IP s aufgebaut mit ihren Studios, da gibt es kein Land zu sehen für die Konkurrenz....wieder ein leider..

God of War 2, Horizon 2, The Last of US 2, Death stranding und sicher noch einige in der Hinterhand...

Man kann eigentlich sagen das wenn man einen PC hat man nurmehr eine PS5 braucht um als Gamer glücklich zu sein.

Ich mag die X Box und hoffe sie schaffen mehr bis nächstes Jahr als gestern gezeigt auf der E3..

Es ist ab jetzt egal wieviel stärker der eine oder andere wird...

Software entscheidet wie immer.

Was ist das denn für eine Rechnung. Das ist so sehr aus der Luft gegriffen, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.
Deine Meinung, Herrscht ja hier zum Glück noch Meinungsfreiheit (nicht immer ich weiß)

Ich finde das schon sehr schlüssig, Man muss eben alle Mosaiksteinchen zusammensetzen für ein vollständiges Bild und nicht nur das heraus picken, was einem gerade in den Kram passt.

Manche argumentieren auf der Basis "Was nicht sein kann, was nicht sein darf".
Sollte man vielleicht mal überdenken.

Wie gesagt. MS ist überhaupt nicht auf den Verkauf einer Konsole so angewiesen im Gegensatz zu Sony.
Es ist lediglich ein Gerät von vielen, bei denen sie mitverdienen.
Und genau deshalb können sie es sich leisten, ein Prestigeobjekt wie Scarlett zu einem höheren Preis heraus zu hauen.
Die Core Gamer langen eh zu und der Rest wird durch Mundpropaganda erzielt.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass gerade mit so einer Prestigekonsole MS viel besser fährt, als mit einer, die sich von der PS5 nicht unterscheidet. Denn dann greift erst recht die große Mehrzahl wieder zur PS5.

Sie werden es wie bei bone x machen. Ein jahr später und teurer :vv:

Zwei VHS Rekorder duct-taped together für Anacond confirmed :coolface:

Morgens halb 10 bei MS:

Panos Panay:"So, die neuen Devkits von Sony sind raus."
Phil:"Und?"
Panos:"0.5TFlops mehr als Anaconda"
Phil:"Fuuuuuuuuck. Aber wir haben doch erst letzten Monat übertaktet, oder?"
Panos:"Ja, ich habe auch keine Ahnung wie sie auf fast 13Flops kommen."
Phil:"Können wir nochmal hoch mit dem Takt?"
Panos:"Schon, aber unsere Ausfallraten sind aktuell schon bei über 10%."
Phil:"Tu'es"
Panos:"Wie hoch darf ich gehen?"
Phil:"TUUUU ES!"

:coolface:

Morgens halb 10 bei MS:

Panos Panay:"So, die neuen Devkits von Sony sind raus."
Phil:"Und?"
Panos:"0.5TFlops mehr als Anaconda"
Phil:"Fuuuuuuuuck. Aber wir haben doch erst letzten Monat übertaktet, oder?"
Panos:"Ja, ich habe auch keine Ahnung wie sie auf fast 13Flops kommen."
Phil:"Können wir nochmal hoch mit dem Takt?"
Panos:"Schon, aber unsere Ausfallraten sind aktuell schon bei über 10%."
Phil:"Tu'es"
Panos:"Wie hoch darf ich gehen?"
Phil:"TUUUU ES!"

:coolface:
Falscher Thread. Das ist eher was für den hier.

Ich bleibe dabei, Anaconda wird nach wie vor die stärkste Next Gen Konsole, die Frage ist eher wie viel stärker!

Zurück
Top Bottom