• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hat er doch ;)

The most powerful in Highest Console Perfomence we ever designt...….. Optimized for Players to enjoy the ultimate gaming expirience on a Console anywhere

Das könnte selbst nintendo bei ner switch pro sagen.
Finde es lustig wie Konsolenbaby wieder die selbe panik bekommt wie damals, dabei hat keiner gesagt das die PS5 auf jeden fall stärker ist xD
Hab echt ein Deja Vu :D
Und ~18TF? , Zen alleine dürfte schon für ne Aussage von 3x so stark riechen beim Chip.

Ok das macht Sinn :coolface:
Sony hat dann kalte Füße bekommen und lieber nochmal nachgebessert.

Man bekommt nicht einfach kalte Füße und kann einen Konsolen launch schnell um 12 Monate verschieben ;)
Schreier und der andere meinte doch das die Entscheidung wohl 2017 gefallen seien soll. Heist ja immer alleine das Chip testen geht rund 12 Monate.
Das weg bleiben der E3 liegt sicher sehr viel an Layden, der sich schon seit Jahren negativ gegen E3 und ihre kosten äußert und Fan von eigenen kleineren Events ist die er auch langsam eingeführt hat wie wir ja wissen ;)
Vielleicht werden wir Nächstes Jahr noch einmal Sony dort sehen wenn die PS5 gezeigt wird und dann nicht mehr für Jahre.

@RWA

Meine Beiträge werden halt welt weit gelesen :coolface:

Edit:
Um mal auf wichtigeres zu kommen, MS benutzt laut dem shot des Boards 2 verschiedene Ram größen mit 14 Gbps. Einmal 16GB und einmal 8 GB? Da eine Seriennummer 1GB chips zeigt
Sollte 672GB/s geben denke ich, wenn sie 384bit nutzen.
Von NV kennen wir das ja das sie gerne 2 verschiedene Chips nehmen und so auf ihre ungeraden Zahlen kommen, hab ja schon mal gesagt das wir eventuell auch nur 20 oder so GB bekommen könnten mit 320bit. Wäre aber dann etwas weniger Bandwidth.
Somit ist 16GB für devs wohl als minimum confirmed :goodwork: und der rest, vielleicht für OS und andere features :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht mehr editieren.
Also ERA hat 12 GDDR6 chips gezählt mit eben wie gesagt 2GB chips und 1GB chips in der langsansten 14Gbps variante laut Seriennummer die man sieht.
Kommt jetzt halt druf an wie viele von jeder sorte, 6x 2G + 6x1GB? Oder 8x 2GB und 4x 1GB? Letztes wäre halt am besten.
24GB sind es so also schon mal nicht, was aber nicht schlimm ist, solange Devs genug bekommen ;)

Echt, dachte hier einer Navi ist exclusiv?
Wurde gerne und lange so gehandelt hier.
Na das wird ja spaßig, wenn MS extra zwei skus bringt und bei schwächer sind als die PS5 xD
Welches spaßig wird es denn und welche Differenz zu welchem Preis erwartest du für den Spaß?
Also ohne jetzt zu trollen, aber HALO war etwas fail als Next Gen tease mit dem Trailer imo.
Imo ging es dabei um Halo was eben zeitgleich als Zugpferd launcht und nicht als NextGen Grafikdemo.
Wenn sie es 100% jetzt schon wissen, hätten sie es wieder gesagt wie letztes jahr.
Von beiden weiß wohl noch keiner 100% wer am ende besser da steht :)
Am Ende halten sie sich halt doch an NDAs.....auch wenn es ein paar Theorien zur X Entwicklung kaputt macht.
Das sie bei launch von beiden Ende 2020 und Preiserhöhung bei Sony recht ähnlich werden war doch eh klar. Interessant werden die Unterschiede (Secret Sauce) wo durchaus beide wieder unterschiedliche Schwerpunkte haben dürfte wie FP16/CR und DX-Silicon. Leise vs laut,.....
"Grössere" Leistungsunterschiede können beide wohl nur über den Preis.
Klang gestern eher als würde Anaconda auch nicht so teuer ausfallen....entsprechend kann auch Lockhart weiter unten liegen im Preis.
Ne gar nix sagen wäre genauso Quark …. gerade wenn schon Gerüchte im Umlauf sind!
Ein paar konkrete Details gab es ja trotzdem ;)

MS ist voll im Zeitplan …. Sony hat doch wohl den Launch von 2019 auf 2020 verschoben, das ist btw. immer noch nicht etwas per se positives …. auch wenn sich die Specs dadurch etwas verbessert haben.
Gute Planung sieht anders aus xD
Ich glaube alles außer Bilder der Konsole, Preis und alle Daten wird hier von gewissen jetzt erstmal als fail verkauft...auch wenn sie nichts gesagt hätten.
Zu Sony:
Es gab nie eine klare Aussage das Sony 2019 launchen will, es war nur stark in der Vermutung, weil es in paar Punkten gepasst hätte.
Ach das ist also der Grund warum sie diese E3 nicht da waren? Die Frage ist wenn Sony schon 2019 gelauncht hätte was hätte MS dann gemacht?
Gestern die stärkste Konsole zum Start der Gen angekündigt.
Eckdaten klingen ja auch gut, für finale Specs gibt es mindestens noch eine E3 bis zum Launch.

Ach das ist also der Grund warum sie diese E3 nicht da waren? Die Frage ist wenn Sony schon 2019 gelauncht hätte was hätte MS dann gemacht?

Meine man ging von ca. 8tf bei beim Release in 2019 aus. Womöglich wären es auch 10 geworden.
Die CPU wäre wohl deutlich stärker geworden, aber sonst hätte man sich wohl nicht sonderlich von der X unterscheiden können

Vielleicht wissen sie auch das sie im Moment noch nix von ihren Studios zeigen können was halt besser aussieht als das gezeigte von TLOU2,GoT usw. was noch für PS4 erscheint und haben daher lieber kein Gameplay gezeigt.
Gears 5 soll est paar Tage vor Launch das erste Gameplay gezeigt werden, wie sie Gester meinten nach der Keynote :verwirrt: dabei hab ich mich darauf gefreut.

Jetzt warten erst mal alle das Schreier das bestätigt was der Gameinformer Direktor auf der E3 von seinen Dev Quellen über PS5 gehört hat.

Meine man ging von ca. 8tf bei beim Release in 2019 aus. Womöglich wären es auch 10 geworden.
Die CPU wäre wohl deutlich stärker geworden, aber sonst hätte man sich wohl nicht sonderlich von der X unterscheiden können

Jep, könnte ein guter Grund für Sony gewesen sein, 2017 dann die Reißleine zu ziehen für einen 2019 launch

Das wird jetzt ein bisschen Pokern zwischen MS und Sony. Nur um dann am Ende vermutlich zwei Konsolen zu haben, die sich verdammt ähnlich sein werden. Ich glaube die Unterschiede werden sehr marginal ausfallen in der Hardware-Config

Das Pokern wird hart, denn niemand will vorzeitig seine Karten offen und sich bloß legen. Das wäre fatal. Ob da gegenseitig Spione in den Firmen rumwuseln? Der Klassiker in Sachen Spione war ja damals der neugierige Bill Gates in Steve Jobs frischer Firma. xD

Ohne Startvorteil haben es beide schwer. Es geht jetzt um das Übertreffen. In puncto Hardware, Preis oder ... etwas anderes. Die Jokerkarte sozusagen.

Schon irgendwie eigenartig, da wird die Nextgen angekündigt, man zeigt einen Halo Trailer und man denkt sich so, ok, das ist Nextgen?

Das sah nach Current Gen aus. Wenn es wenigstens fotorealistisch gewesen wäre... Am geilsten wäre fotorealistische Gameplayszenen, bei welche man nur am Halo - Sci Fi Setting erkennt das es nicht echt sein kann. :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch logisch: Spassig over 9000 :nix:

Wen Schreier das bestätigen wird vom GI Typ, brauch man erst mal nicht mehr ins ERA xD

Aber will meine 20€ wette nicht verlieren die ich mit einem habe :coolface:

@Hagi

Zumindest Was die Devkits bieten und deren Performance wissen sie 100% ;)
Takt raten können aber halt bis kurz vor Schluss geändert werden oder etwas am RAM.

Edit:
Bin gespannt was Leadbetter zu den 2 unterschiedlichen RAM Chips meint in Scarlett.

Zuletzt bearbeitet:
It’s actually curious because one thing Microsoft was not doing was strutting about saying they had built the most powerful console ever made. Their chose of words was deliberate, they said it’s “the most powerful console we’ve ever made,” and there are rumblings from industry insiders that the PS5 actually might have a slight power edge over Scarlett.

• Lob
Reaktionen: Avi
Hat schon RWA heute Nacht gepostet und gemeint ob ich den Artikel geschrieben habe :coolface:

Fällt also nicht nur mir auf, das die Wortwahl sich etwas geändert hat ;)
Woher wissen sie, ohne technische Daten zu kennen, ob die PS5 leistungsstärker ist? :enton:

Nicht das sie wie Gameinformer gehört haben das die PS5 bei den Devkits im Moment noch stärker sind :enton:

Vielleicht wissen sie auch das sie im Moment noch nix von ihren Studios zeigen können was halt besser aussieht als das gezeigte von TLOU2,GoT usw. was noch für PS4 erscheint und haben daher lieber kein Gameplay gezeigt.
Gears 5 soll est paar Tage vor Launch das erste Gameplay gezeigt werden, wie sie Gester meinten nach der Keynote :verwirrt: dabei hab ich mich darauf gefreut.

Jetzt warten erst mal alle das Schreier das bestätigt was der Gameinformer Direktor auf der E3 von seinen Dev Quellen über PS5 gehört hat.

Jep, könnte ein guter Grund für Sony gewesen sein, 2017 dann die Reißleine zu ziehen für einen 2019 launch

Halo hat viele Jahre eher mit verhältnismäßig weitem begehbaren Leveldesign, Multiplayer und Singleplayer Fights, mit zahlreichen nicht blöden Ki-Gegnerklassen und tollen Lichteffekten gepunktet. Ich muss mich an das geniale CoD MW, oder auch uc 1erinnern, welche teilweise weite Levels mit weitsicht darstellten, aber nur begrenzt begehbar waren. Ein Halo 3 mit seinen Fights gegen die brutefahrzeuge im Wüstensandabschnitt, der Fight gegen zwei scarabs mit Luftunterstützung, oder wo einem Luft- sowie Bodeneinheiten gleichzeitig begegnen vermitteln einem real wirkende, nicht komplett durchgescriptete Gefechte wo die Gegner stumpf auf ihren wegen oder Punkten bleiben. Und man sollte nicht vergessen, das Halo Infinite wohl ein Cross Gen Game wird.

Hab ich ja geschrieben das Halo wohl Cross gen wird und daher halt die ONE mit schleppen muss und somit nicht wirklich von Scarlett profitieren kann ;)

Das denke ich ehrlich gesagt auch. War halt gestern unklug plaziert. Wenn man es als Launch Titel einer neuen Gen ankündigt, wo man zuvor noch große Töne in einen Voice-Video gespuckt hat, ist auch eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden.

Zurück
Top Bottom