ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Lustig wie die selbsthilfegruppe jetzt am rudern und biegen sind, wenn man überlegt was für ne scheisse man damals nach PS5 tech reveal gelabert hatte :lol:

Wie die 9tf PS5 die rrodler zum verzweifeln bringt :banderas:

Da du hier öfters einen Kurzschluss hast, solltest du vielleicht mal zur Selbsthilfegruppe gehen.

Oder für den Anfang erst mal raus aus Mamis Keller und ab ans Tageslicht

:coolface:
 
Wie ich schon schrieb. Kein Vergleich zu teils vergangenen Gens bei denen man sofort einen Unterschied gesehen hat.
Hier würde ich behaupten das du und die meisten anderen absolut null Unterschiede beim zocken der beiden Konsolen Versionen sehen würden.
Ja @KiteeX , hast ja recht. Nur macht es halt Spaß einige hier zu ärgern, da in Vergangenheit zu oft pauschalisiert wurde, dass die XSX der Babo ist
 
Ihr solltet öfter mal vor die Türe gehen und euch über den natürlichen Schattenwurf weiterbilden. Man kann das natürlich auch indoor beobachten, aber vielleicht ist ja bei euch die Sicherung durchgebrannt?
Reallife ist unrealistisch

:isaac:

20230423_163830xxd2k.jpg
 
Reallife ist unrealistisch

:isaac:

20230423_163830xxd2k.jpg
Bereits in der Nähe ein leicht unscharfer Verlauf aber noch deutliche Umrisse.
Mal sehen wie der Distanzverlauf so ist.
~schatten-einer-palme_06209652_preview.jpg

lange-schatten-216269c8-186b-4274-9df1-2a07d70d91a4.jpg

Sieht so aus als wären Schatten aus der Nähe scharf um sich dann allmählich in Matsch zu verwandeln.
Anders ausgedrückt:
Der Verlauf macht die Musik.
Was sagen Sony-Experten wie sich die Schatten der SX verhalten?
Ja klar, vor allem wenn sie direkt vor einem noch scharf sind und sich kurz danach in Matsch verwandeln.
Also wie bei SX und PC, da hatten Nullpointer & co anscheinend recht, SX liefert die natürlicheren Schatten.
:kruemel:
 
Reallife ist unrealistisch

:isaac:

20230423_163830xxd2k.jpg
Ohne die Distanz zum Objekt, das den Schatten wirft zu kennen, kann man garnicht sagen ob es realistisch ist. Und die Größe und Leuchtkraft der Lichtquelle spielt auch stark mit rein, z.B ist es ein kleiner Punkt wie die Sonne oder eine große leuchtende Fläche.
_______________________________________________
Die meisten Schatten sind mit RTX unschärfer. Vor allem bei Bäumen aufgrund der Distanz ist das normal. Es gibt auch andere Beispiele wo es umgekehrt ist, das liegt aber eher daran, dass die Auflösung der shadow maps nicht unendlich hoch ist. Wenn die Schatten mit RT scharf sind (je nach Distanz etc.), ist die Qualität dann auch viel besser und flackert nicht wie ungefilterte shadows maps aufgrund der Sägezahn-Artefakte.
In den oberen Beispielen wäre RTX OFF also für die Blauen besser. Welche Version ist dann in folgenden zwei Beispielen besser? Jetzt stecken sie in einer Zwickmühle.
Gamer wurden lange dazu konditioniert, zu glauben, dass schärfere Schatten besser sind, wie bei Texturen und Bildqualität, einfach nur weil Spiele es nicht besser darstellen konnten(wollten?). Die Auflösung wurde erhöht und das Aliasing minimiert, erst später dann filtering mit verschiedenen Methoden. Deshalb finden durchaus einige RTX OFF besser. Doom 3 mit seinen knackscharfen dunklen stencil-shadows war damals richtig geil, aber keiner würde mehr heute sagen, dass das realistisch ist. Wobei diese auch Vorteile gegenüber shadow maps haben.
 
Ohne die Distanz zum Objekt, das den Schatten wirft zu kennen, kann man garnicht sagen ob es realistisch ist. Und die Größe und Leuchtkraft der Lichtquelle spielt auch stark mit rein, z.B ist es ein kleiner Punkt wie die Sonne oder eine große leuchtende Fläche.
_______________________________________________
Die meisten Schatten sind mit RTX unschärfer. Vor allem bei Bäumen aufgrund der Distanz ist das normal. Es gibt auch andere Beispiele wo es umgekehrt ist, das liegt aber eher daran, dass die Auflösung der shadow maps nicht unendlich hoch ist. Wenn die Schatten mit RT scharf sind (je nach Distanz etc.), ist die Qualität dann auch viel besser und flackert nicht wie ungefilterte shadows maps aufgrund der Sägezahn-Artefakte.

In den oberen Beispielen wäre RTX OFF also für die Blauen besser. Welche Version ist dann in folgenden zwei Beispielen besser? Jetzt stecken sie in einer Zwickmühle.

Gamer wurden lange dazu konditioniert, zu glauben, dass schärfere Schatten besser sind, wie bei Texturen und Bildqualität, einfach nur weil Spiele es nicht besser darstellen konnten(wollten?). Die Auflösung wurde erhöht und das Aliasing minimiert, erst später dann filtering mit verschiedenen Methoden. Deshalb finden durchaus einige RTX OFF besser. Doom 3 mit seinen knackscharfen dunklen stencil-shadows war damals richtig geil, aber keiner würde mehr heute sagen, dass das realistisch ist. Wobei diese auch Vorteile gegenüber shadow maps haben.

Series S > Series X :isaac:

fuqpexpxga4itvyzafwo.jpg
 
Auch für dich nochmal:
War mir auch klar, dass die Idee bei den Blauen bezüglich SS aufkommt. Nein, sie hat nicht die besten Schatten. Die SS flickert wiederum mehr, was heißt die Schatten sind dort tatsächlich niedriger aufgelöst. Vielleicht glaubt ihr aber auch, dass die Schatten in der PC Version in diversen UE Spielen auf max. Settings niedriger aufgelöst sind als die der PS5 Version, weil dazu die "Powah of se SSD" benötigt wird.
Einfach mal das Video selbst anschauen und darauf achten. Würden die Schatten bei der SS garnicht flickern und keine Artefakte aufgrund niedriger Auflösung haben, dann könnte man tatsächlich darüber streiten welche realistischer sind. Das ließe sich dann garnicht so leicht festellen, denn dann könnte man sagen die Schatten auf SS wären einfach noch stärker gefiltert. Das ist aber nicht der Fall. Aber wenn man sonst keine Argumente hat...

Hier mal ein Beispiel von DF wie die wenig gefilterten Schatten der PS5 auf nahe Distanz aussehen. Leider zeigen sie sonst keine anderen Beispiele aus der Nähe und auch die SX Version wird nicht gezeigt. Eine verpasste Chance. Aber man sieht immerhin, dass diese weit weg von gut sind, jedenfalls aus der Nähe. Aber ich denke man sieht, dass sie nicht ganz ungefiltert sind. Die Sägezähne sind aber dennoch prominent.

@Starfey
Findest du RTX On oder Off besser bei Hogwarts Legacy? Findest du die Schatten bei SS oder PS5 bei Calisto Protocol besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei einer Hardware welche für ca. 500 Euro verkauft werden soll müssen Abstriche gemacht werden. Das sollte nun keine Überraschung sein.

Für aktuelle Konsolen ist die Hardware top und die Spiele sehen gut aus.
Wer wer möchte greift zu der Hardware welche hier im Thread kein Thema ist.
Die Antwort gilt auch für Zombie an Board.

Leute ihr Verteidigt Steinreiche Hersteller.
Eine Konsole muss 8 Jahre halten, die sollen an der Hardware kein Geld verdienen, die müssen Subventionieren. Über die Konsolen wird massive viel Geld gemacht für 8 bis 10Jahre.

Aber Billiger hätte man die SX/PS5 nicht bauen können ohne Image schaden. Die Hardware ist das maximal mögliche an billigheit. Das ist eine Frechheit. Die schrottige Konsolen Hardware für 599,- ist kein Schnäppchen im Gegenteil.

Im Konsolen Bereich gab es immer State of the Art Forschung. Jetzt aufeinmal ist es Büro PC Hardware.

Sony ist ein Witz was das Guthaben angeht vs MS und selbst da bin ich maximal enttäuscht von Sony, geschweige dann da bei MS die in Geld ertrinken.

Mir egal, die müssen die Konsole subventionieren.
 
Die Antwort gilt auch für Zombie an Board.

Leute ihr Verteidigt Steinreiche Hersteller.
Eine Konsole muss 8 Jahre halten, die sollen an der Hardware kein Geld verdienen, die müssen Subventionieren. Über die Konsolen wird massive viel Geld gemacht für 8 bis 10Jahre.

Aber Billiger hätte man die SX/PS5 nicht bauen können ohne Image schaden. Die Hardware ist das maximal mögliche an billigheit. Das ist eine Frechheit. Die schrottige Konsolen Hardware für 599,- ist kein Schnäppchen im Gegenteil.

Im Konsolen Bereich gab es immer State of the Art Forschung. Jetzt aufeinmal ist es Büro PC Hardware.

Sony ist ein Witz was das Guthaben angeht vs MS und selbst da bin ich maximal enttäuscht von Sony, geschweige dann da bei MS die in Geld ertrinken.

Mir egal, die müssen die Konsole subventionieren.
Ich verteidige nicht die Unternehmen, ich bin einfach nur realistisch. Die Konsolen waren bereits zu Release 100 Euro teurer als die Gen davor, obwohl es immer hieß, 399 ist bei Spielern die Schmerzgrenze um viele zu erreichen. Die Konsolen werden subventioniert, auch nach 2 1/2 Jahren. Laut MS verliert man mit jeder XBOX Series X 100 Dollar. Die Konsolen kosten außerdem 499 Euro und 549 Euro und keine 599 Euro. Zu Release hast du für den Preis keinen PC mit der gleichen Leistung bekommen.

Klar wäre mir deutlich mehr Leistung lieber gewesen, nur würden die Konsolen dann auch deutlich teurer ausfallen und Sony hat bei der PS3 keine guten Erfahrungen mit einem zu hohen Preis gesammelt.

Ich bezweifle auch das du im Büro einen PC mit einer separaten Grafikkarte hast, da man dort in der Regel auf Onboard Grafikkarten setzt, sofern man keine aufwendigen Grafikberechnungen braucht. GDDR6 Speicher wirst du dort auch nicht haben und vermutlich auch keine so schnelle Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verteidige nicht die Unternehmen, ich bin einfach nur realistisch. Die Konsolen waren bereits zu Release 100 Euro teurer als die Gen davor, obwohl es immer hieß, 399 ist bei Spielern die Schmerzgrenze um viele zu erreichen. Die Konsolen werden subventioniert, auch nach 2 1/2 Jahren. Laut MS verliert man mit jeder XBOX Series X 100 Dollar. Die Konsolen kosten außerdem 499 Euro und 549 Euro und keine 599 Euro. Zu Release hast du für den Preis keinen PC mit der gleichen Leistung bekommen.

Klar wäre mir deutlich mehr Leistung lieber gewesen, nur würden die Konsolen dann auch deutlich teurer ausfallen und Sony hat bei der PS3 keine guten Erfahrungen mit einem zu hohen Preis gesammelt.

Ich bezweifle auch das du im Büro einen PC mit einer separaten Grafikkarte hast, da man dort in der Regel auf Onboard Grafikkarten setzt, sofern man keine aufwendigen Grafikberechnungen braucht. GDDR6 Speicher wirst du dort auch nicht haben und vermutlich auch keine so schnelle Festplatte.
Es wird sicherlich niemanden verwundern, dass @FatalFury noch nie ein Büro von innen gesehen hat.
:awesome:
 
APUs sind Standard in Büros. Und man sieht auch ihr glaubt die CurrentGen Krücken hätten eine dedizierte grafikkarte. Ja es wird dauern bis der Schock sich bei euch gelegt hat^^

Also habt ihr ein Büro nie gesehen.

Ich verteidige nicht die Unternehmen, ich bin einfach nur realistisch. Die Konsolen waren bereits zu Release 100 Euro teurer als die Gen davor, obwohl es immer hieß, 399 ist bei Spielern die Schmerzgrenze um viele zu erreichen. Die Konsolen werden subventioniert, auch nach 2 1/2 Jahren. Laut MS verliert man mit jeder XBOX Series X 100 Dollar. Die Konsolen kosten außerdem 499 Euro und 549 Euro und keine 599 Euro. Zu Release hast du für den Preis keinen PC mit der gleichen Leistung bekommen.

Klar wäre mir deutlich mehr Leistung lieber gewesen, nur würden die Konsolen dann auch deutlich teurer ausfallen und Sony hat bei der PS3 keine guten Erfahrungen mit einem zu hohen Preis gesammelt.

Ich bezweifle auch das du im Büro einen PC mit einer separaten Grafikkarte hast, da man dort in der Regel auf Onboard Grafikkarten setzt, sofern man keine aufwendigen Grafikberechnungen braucht. GDDR6 Speicher wirst du dort auch nicht haben und vermutlich auch keine so schnelle Festplatte.
Du bist Realistisch, wieso? Weil die Hersteller dich voll gebabbelt haben, ja das geht nicht ohhh.

Schau auch wie du das 1:1 übernommen hast:

Ja mit einem 16 Kerner muss dann die GPU darunter leiden als wäre es ein Naturgesetz.
Es kam dir überhaupt nicht in den Sinn das es doch geht nur Sony müsste halt mehr bezahlen und es wäre immer noch weniger als beim CELL der PS3.

Die PS5 hätte man locker für 699,- anbieten können ist ja eh eine CrossGen. Die PS4 scheffelt noch weiterhin Geld rein und die PS5 ist Ready min 8Jahre lang zu überleben. 2024 ist aber schluss mit der PS5, diese Games kann die dann nicht stemmen ohne sich zu Blamieren. Heute schon läuft der Zauberdraht Heiß.

HZD2 Geile Grafik usw. Ja das stimmt, ohne wenn und aber (auch wenn in 30fps und Checkerbaorder).
Nur muss man dafür sowas von Heftig Optimieren, das können nur ganz wenige. Und selbst diese wenigen brauchen Zeit fürs Optimierungen, dafür aber gehen alle Multi Spiele flöten. Viele Studios können sich diese Art der Optimierung nicht leisten, die Games wären zu lange in der Peiplein ohne das Geld rein kommt. Bedenkt wieviele Patches nötig waren für HDZ2.
 
Zuletzt bearbeitet:
RE4 ist wohl jetzt vollends gefixt

[XSX|S]

  • An issue preventing the game from launching when downloadable content has been installed and an account with content restrictions is logged in has been fixed.
  • Fixes to the stick dead zone (the range in which the controller’s sticks don’t respond to movement) made on April 7 have been further adjusted.
  • Changes to the graphics rendering process made on April 7 have been readjusted.
 
APUs sind Standard in Büros. Und man sieht auch ihr glaubt die CurrentGen Krücken hätten eine dedizierte grafikkarte. Ja es wird dauern bis der Schock sich bei euch gelegt hat^^

Also habt ihr ein Büro nie gesehen.
Mit separater GPU meinte ich, dass es sich um eine APU handelt und nicht um eine CPU mit integrierter Grafikeinheit. Hab mich nur etwas falsch ausgedrückt.
Du bist Realistisch, wieso? Weil die Hersteller dich voll gebabbelt haben, ja das geht nicht ohhh.

Schau auch wie du das 1:1 übernommen hast:

Ja mit einem 16 Kerner muss dann die GPU darunter leiden als wäre es ein Naturgesetz.
Es kam dir überhaupt nicht in den Sinn das es doch geht nur Sony müsste halt mehr bezahlen und es wäre immer noch weniger als beim CELL der PS3.
Du hast doch den Artikel als Argument genommen, nicht ich und dort steht das nun mal mit der GPU drin. Vielleicht solltest du bessere Quellen angeben, wenn du etwas untermauern willst.
Die PS5 hätte man locker für 699,- anbieten können ist ja eh eine CrossGen. Die PS4 scheffelt noch weiterhin Geld rein und die PS5 ist Ready min 8Jahre lang zu überleben. 2024 ist aber schluss mit der PS5, diese Games kann die dann nicht stemmen ohne sich zu Blamieren. Heute schon läuft der Zauberdraht Heiß.
699 Euro ist ein unrealistischer Preis um ein großes Publikum zu erreichen. Vor allem wenn die Konkurrenz 200 Euro billiger ist. Sah man gut an der PS3, die sich am Anfang eher schleppend verkaufte und man Marktanteile verloren hat. Die PS5 hat noch garnicht richtig gezeigt was sie drauf hat, weil das meiste Cross-Gen Titel sind und es noch nicht einmal richtige Unreal Engine 5 Spiele gibt. Erst jetzt lösen sich immer mehr davon. Konsolen werden auch erst nach und nach ausgereizt, weil die Entwickler sich immer besser mit der Hardware auskennen und die Spiele immer besser dafür optimiert werden.
HZD2 Geile Grafik usw. Ja das stimmt, ohne wenn und aber (auch wenn in 30fps und Checkerbaorder).
Nur muss man dafür sowas von Heftig Optimieren, das können nur ganz wenige. Und selbst diese wenigen brauchen Zeit fürs Optimierungen, dafür aber gehen alle Multi Spiele flöten. Viele Studios können sich diese Art der Optimierung nicht leisten, die Games wären zu lange in der Peiplein ohne das Geld rein kommt. Bedenkt wieviele Patches nötig waren für HDZ2.
HZD2 ist ein Cross-Gen Titel und zeigte deshalb noch nicht, wozu die Konsole in der Lage ist, wenn man endlich die alte Gen hinter sich lässt.

Wie kommst du darauf das bei mehr Leistung keine Optimierung notwendig ist, wenn dort der Grafikstandard höher liegt?
 
HZD2 Geile Grafik usw. Ja das stimmt, ohne wenn und aber (auch wenn in 30fps und Checkerbaorder).
Nur muss man dafür sowas von Heftig Optimieren, das können nur ganz wenige. Und selbst diese wenigen brauchen Zeit fürs Optimierungen, dafür aber gehen alle Multi Spiele flöten. Viele Studios können sich diese Art der Optimierung nicht leisten, die Games wären zu lange in der Peiplein ohne das Geld rein kommt. Bedenkt wieviele Patches nötig waren für HDZ2.
Wie kommst du darauf das es bei 30fps mit checkerboard läuft?

Wenn das Netz sogar davon spricht, dass es im 40FPS /120Hz Modus in nativ 4k läuft.
 
Zumal Checkerboard ja was gutes ist. Es macht das Bild besser, nicht schlechter.
Checkerboard rendering war der erste große Versuch upscaling Methoden Mainstream tauglich zu machen.

Die PS4Pro wurde dafür belächelt, doch mittlerweile lässt sich Upscaling von AI DLSS, zu Checkerboard über FSR auf allen Systemen nicht mehr wegdenken.
 
Checkerboard rendering war der erste große Versuch upscaling Methoden Mainstream tauglich zu machen.
Was ist das denn für ein Unfug? Informiere dich doch mal besser. UE4 hatte TAA schon seit 2013/14.
Die PS4Pro wurde dafür belächelt, doch mittlerweile lässt sich Upscaling von AI DLSS, zu Checkerboard über FSR auf allen Systemen nicht mehr wegdenken.
Checkerboard in der Propellerstation wurde belächelt, weil es Upscaling unflexibel in Hardware giesst und nicht einfach mehr Ressourcen für Softwarelösungen bereitstellt. Wenn Checkerboard so toll ist, wieso setzen dann AMD, NVidia oder Naughty Dog nicht darauf? Eben.
 
Zurück
Top Bottom