ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich würde den Entwicklern nicht immer alles in die Schuhe schieben, nach über 2 Jahren mit den Konsolen müsste man doch aus jeder die möglichst optimalen Ergebnisse darstellen lassen. Kannst du dich an den Launch der PS2 erinnern? Die DC war zu Beginn dermaßen überlegen, und dann kamen GT3, MGS2….die Entwickler mussten die damalige Komplexität (oder den Wahnsinn) erst mal begreifen…

AMD Roadmap hin oder her, bei der PS5 sehen wir mehr eine Custom GPU die auf diverse RDNA Features zurückgreift. Anscheinend nicht die dümmste Idee gewesen. Interessant wird es, ob die XSX irgendwann ihren vermeintlichen Vorteil deutlich ausspielen wird, es wird Zeit. Wir können ja 24/7 hier philosophieren und irgendwelche Rückschlüsse ziehen, aber Bilder und Videos sprechen dann halt Bände.
Wer ist Schuld das die PS5 SSD nicht genutzt wird außer von Sony bei 2-3 Titeln, wir aber nicht wissen ob sie es tun weil kein Vergleich möglich ist und was glaubst du was die Series GPU nutzt? GCN?
 
Da wir nun Wissen das Schatten sich wie glattgezogene Linien verhalten und nicht so wie z.B. auf diesem Foto:
lange-schatten-216269c8-186b-4274-9df1-2a07d70d91a4.jpg

Hat die schlechtesten Schatten btw der PC auf max Settings. 3:10 in dem Video von Anal, bei keiner Konsole ist der Schatten des Sprungbretts so unscharf.
:coolface:

Der Konsens ist jetzt anscheinend das die Entwickler sich gerne mal nicht die Mühe machen den GPU-Vorteil der SX zu nutzen und noch viel weniger machen sie sich die Mühe die SSD der PS5 auch nur Ansatzweise zu nutzen. Enttäuschung damit auf beiden Seiten.
Sie müsste bei Schlumphausen aber deutlich größer ausfallen....oder seid ihr ernshaft davon ausgegangen das die "4fach schnellere SSD" lediglich dazu führt das XBros bei der "Schneckenbox" nur etwa 1/5 länger warten müssen und am Ende der Gen nur eine einzige Handvoll an Spielen das Ding nutzen würde? Bei denen weiss man dann nichtmal ob Sony nur kaschiert, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Sowohl bei den Ladezeiten als auch bei den grafischen Unterschieden ergeben sich hier also nach fast 3 Jahren nur kleine Differenzen, mal zugunsten PS5 mal zugunsten SX. Oft sogar wechselnd zwischen den Patches.
Das macht die Godstation nach deiner Definition dann halt auch zur Trashstation, wenn sie beide im Grunde zu 99% ein identisches Endergebnis liefern.

Soviel Glaskugel ist da nicht. Wir haben Roadmaps, Achitekturen bei AMD, mögliche Zeiträume für eine Pro und bisherige Generationen mit gleicher CU Anzahl im Vergleich.
Ich denke es spricht wenig dafür das eine Pro 2024 nur mit Takterhöhung einen wirklichen Unterschied liefern kann der eine Pro rechtfertigen würde.


Series S ist also der Series X überlegen. Confirmed by Montalaar
FuQPEXPXgA4Itvy
 
Ich finde die Grafikdiskussion bei Dead Island lustig. Ihr tut ja gerade so als ob die Konsolen bei dem Spiel irgendwie ausgelastet werden. Muss dann natürlich an der Hardware und nicht am Entwickler liegen, wenn Schatten irgendwo anders dargestellt werden. :ugly:
 
Wer ist Schuld das die PS5 SSD nicht genutzt wird außer von Sony bei 2-3 Titeln, wir aber nicht wissen ob sie es tun weil kein Vergleich möglich ist und was glaubst du was die Series GPU nutzt? GCN?
Absoluter Schwachsinn mit nur 2-3 Titeln von Sony. Sogar die Capcom Entwickler haben es begriffen :kruemel:

 
Wer ist Schuld das die PS5 SSD nicht genutzt wird außer von Sony bei 2-3 Titeln, wir aber nicht wissen ob sie es tun weil kein Vergleich möglich ist und was glaubst du was die Series GPU nutzt? GCN?
Warum das nicht alle Entwickler nutzen? Ich kann das einfach nicht beantworten, wenn du mal googelst, wirst du feststellen, dass sich einige Entwickler sogar über die niedrigen Ladezeiten in einer gewissen Form abfucken. Ob das der Grund ist?

Natürlich nutzt die XSX die RDNA2 Architektur, aber was leitest du daraus heraus?
 
Series S ist also der Series X überlegen. Confirmed by Montalaar
FuQPEXPXgA4Itvy
Der Verlauf macht die Musik.
Warum das nicht alle Entwickler nutzen? Ich kann das einfach nicht beantworten, wenn du mal googelst, wirst du feststellen, dass sich einige Entwickler sogar über die niedrigen Ladezeiten in einer gewissen Form abfucken. Ob das der Grund ist?

Natürlich nutzt die XSX die RDNA2 Architektur, aber was leitest du daraus heraus?
Sind dann wohl sehr viele bis alle Entwickler welche die PS5 SSD ankotzt. Aus dem Umstand das die Series RDNA2 nutzt leite ich ab das alle 3 Konsolen RDNA2 nutzen.....oder wolltest du vorhin erklären das die PS5 im Gegensatz zur Series nur RDNA nutzt?
 
Der Verlauf macht die Musik.

Sind dann wohl sehr viele bis alle Entwickler welche die PS5 SSD ankotzt. Aus dem Umstand das die Series RDNA2 nutzt leite ich ab das alle 3 Konsolen RDNA2 nutzen.....oder wolltest du vorhin erklären das die PS5 im Gegensatz zur Series nur RDNA nutzt?
Sony hat nie mit „full RDNA 2“ geprotzt, also gehe ich auch stark davon aus dass es sich eben nicht um „full RDNA 2” handelt.

Das mit der SSD bedeutet nicht, dass die Entwickler mit der Leistung unzufrieden sind.


 
Ich weiß nicht, was du hier beweisen willst? Die Aussagen stimmen weiterhin. Die Xbox Series X ist leistungsstärker, das ist heute kein Geheimnis mehr und war es damals zur Ankündigung auch nicht. Dass das nicht alles ist, wurde aber auch mehrmals gesagt, denn Entwicklung im Echtzeitbereich geht weit über "Rohpower".

Kann auch bspw. daran liegen, dass man sich bei Multititel auf die PS5 fokussiert, da höhere VKZ uns größere Userbase (insbesondere wenn man Series S dazunimmt). Und so was wie höhere Auflösung in vielen Spielen auf der Xbox Series X ist ja ebenfalls Fakt. Das kommt nicht dadurch, dass sie schwächer ist - das willst du mit diesem Beitrag ja offensichtlich suggerieren?

Vielleicht haben die Entwickler auch Probleme mit Series X vs. Series S, da das Spiel auf beiden laufen muss, die doch von der Rohpower her große Unterschiede haben und allein durch Auflösung nicht zu stemmen ist, weswegen Zeit für Optimierungen ausbleibt? Bei der Xbox hat man ohnehin unabhängig von Problemen immer mehr Zeit dafür aufzuwenden, da zwei Systeme.
Vielleicht steckt mehr hinter der Xbox Series X und die Version hat einen höheren Detailgrad, der von Digital Foundry einfach nicht genannt oder gesehen wurde?

Ich weiß es nicht. Einfach nur Mutmaßungen.

Ich mein, "die Probleme" sind ohnehin fast künstlicher Natur. Als würden diese marginalen Framerate-Drops in Dead Island 2 der Masse auffallen - und vor allem etwas über die Leistungsfähigkeit der Konsolen sagen. Aber das ist vermutlich generell ein Digital-Foundry-Problem, die aus einer Mücke einen Elefanten machen, und die Leute das auch noch so nehmen (wobei in dem Fall ja sogar DF sagt, dass es absolut vernachlässigbar ist). Andersherum natürlich genauso, wenn die Xbox Series X in 1800p läuft, PS5 in 1700p, dann ist es in Wahrheit auch kein Problem. Wird aber hier zum Problem gemacht.
hautpsache du glaubst daran. ich vertraue hier lieber die resultate, die auch konform mit den entwicklernaussagen übereinstimmen. der reine tf ist ein überbleibsel aus dem 00er, wo die gpus noch weit weniger komplex waren und selbst dann eigentlich nur ein parameter und marketing. davor waren es die bits, wer sich noch daran erinnert. bzw alles außer die reinen tf ist auf der ps5 schneller, etwas das einige einfach nicht verstehen wollen.

auf jeden fall, ist es anders gekommen. und heute reden die xbros die unterschiede klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat nie mit „full RDNA 2“ geprotzt, also gehe ich auch stark davon aus dass es sich eben nicht um „full RDNA 2” handelt.

Das mit der SSD bedeutet nicht, dass die Entwickler mit der Leistung unzufrieden sind.


Man spricht bei der PS5 eher von RDNA 1.5, da es eine Mischung aus RDNA 1 und RDNA 2 mit einigen eigenen Features ist.

Zitat: "The one who reports on the GPU is Rosario Leonardi, Sony Engineer. Leonardi has said that after testing the Ghost of Tsushima, the graphics architecture of the PlayStation 5 has said that it is a middle way between RDNA 1.0 and RDNA 2.0, with some unique features. A message that was private and that has been publicly leaked."
 
Sony hat nie mit „full RDNA 2“ geprotzt, also gehe ich auch stark davon aus dass es sich eben nicht um „full RDNA 2” handelt.

Das mit der SSD bedeutet nicht, dass die Entwickler mit der Leistung unzufrieden sind.


Beide haben RDNA und RDNA 2, beide sind Custom mit unterschiedlichen Schwerpunkten wegen etwas unterschiedlichen Zielsetzungen. Bei den CU reden wir im wichtigsten Unterschied von weniger CU mit mehr Takt vs mehr CU mit weniger Takt...als Technikexperte und DF-Video-Meister ist dir ja völlig klar was das für diese Gen bedeutet.
Hat keiner gesagt sie wären mit der SSD nicht zufrieden, nur wirklich nutzen wollen sie diese anscheinend nicht.
 
Ihr solltet öfter mal vor die Türe gehen und euch über den natürlichen Schattenwurf weiterbilden. Man kann das natürlich auch indoor beobachten, aber vielleicht ist ja bei euch die Sicherung durchgebrannt?
Hahah, du Scherzkeks! Gab es ein Update vom Damage Control Guide seitens MS?
 
Kapitel 1:

Der Unterschied ist marginal also ergo nicht existent. Erwähnen Sie in Foren dass es darauf nicht ankommt.
Wie ich schon schrieb. Kein Vergleich zu teils vergangenen Gens bei denen man sofort einen Unterschied gesehen hat.
Hier würde ich behaupten das du und die meisten anderen absolut null Unterschiede beim zocken der beiden Konsolen Versionen sehen würden.
 
Zurück
Top Bottom