ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also haben wir eine etwas zugänglichere GPU bei der PS5 , eine deutlich zugänglichere SSD bei der SX und in beiden Fällen faule Entwickler?
Was ergibt sich daraus für die Zukunft? Wird die PS5pro den Takt weiter hochtreiben um bei den CU unten bleiben zu können, oder kackt die PS5Pro dann genauso ab wie die SXpro?
Viele Fragen für die Glaskugel. Faule Entwickler? Evtl. zu wenige Entwickler. Zugänglichere GPU wegen Tools oder wegen der Architektur, beides auch möglich. Pauschalisierungen wegen FPS oder Ladesekunden - zu oberflächlich. Solange die PS5 Pro noch nicht angekündigt wurde, ist es nur Spekulation was folgt. Hab Geduld, wird noch viele Videos von DF geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Techdemos gibts zuhauf. Nie kam dann was welches dann annähernd rangekommen ist. Selbst jetzt gibt es ja noch solche Videos die 10 Jahre plus her sind und, geschuldet an Demo Tech mit short lenght, nie so in einem Spiel gesehen wurden.
Das ist die Gehirnwäsche der Konsolen Hersteller. Mario 64 wurde auch so angenommen damals, ja bloß eine Teck Demo, niemals machbar usw.

Ich lass mal das Studio selbst Antworten auf deinen Vorwurf:

Dem widersprechen die Entwickler des französischen Indie-Studios DRAMA entschieden: Unrecord werde ein Shooter, der Trailer zeige echtes Gameplay, lässt ein Update auf der Produktseite verlauten. Es handle sich zudem nicht um ein VR-Spiel, sondern einen mit Maus und Tastatur steuerbaren Titel.


480i Checkerboarder zu 4K incoming, ich geb lieber etwas Geld aus und brauch nicht Sonys Gier abzuwarten.

Und während das für "euch" ein feuchter 480i Traum bleibt, gibt es bereits das Game auf Steam zum mit verfolgen:

 
480i checkerboarder was für ein Bullshit. Der Knaller des Tages.😂🤣🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Gebe dir zu 90% recht, aber idR werden die exklusiven Studios und diverse andere immer die Hardware besser Supporten, welche die Brötchen ermöglicht. So läuft der Hase
Und diese können wiederum nicht verglichen werden da es diese in der Regel auf der anderen Konsole nicht gibt.
 
480i checkerboarder was für ein Bullshit. Der Knaller des Tages.😂🤣🤦‍♂️🤦‍♂️
Du hättest das gleiche gesagt zu Forspoken in 720p, hättest es nicht geglaubt und gelacht.

Heute sind 720p/1080p checkerboarder für LastGen spiele ganz normal. Was meinst du dann was bei Nextgen spielen abgehen wird?

480i Checkerboarder hört sich Lustig an aber schau noch mal das Video:

Und schau dir nun die Checkerboarder Historie der PS5 an. Selbst bei Inhouse Sony Games.
 
Das ist die Gehirnwäsche der Konsolen Hersteller. Mario 64 wurde auch so angenommen damals, ja bloß eine Teck Demo, niemals machbar usw.

Ich lass mal das Studio selbst Antworten auf deinen Vorwurf:

Dem widersprechen die Entwickler des französischen Indie-Studios DRAMA entschieden: Unrecord werde ein Shooter, der Trailer zeige echtes Gameplay, lässt ein Update auf der Produktseite verlauten. Es handle sich zudem nicht um ein VR-Spiel, sondern einen mit Maus und Tastatur steuerbaren Titel.


480i Checkerboarder zu 4K incoming, ich geb lieber etwas Geld aus und brauch nicht Sonys Gier abzuwarten.

Und während das für "euch" ein feuchter 480i Traum bleibt, gibt es bereits das Game auf Steam zum mit verfolgen:

Oh ja, Sony ist so gierig, eine Konsole auch nach 2 1/2 Jahren zu subventionieren :coolface:
 
Oh ja, Sony ist so gierig, eine Konsole auch nach 2 1/2 Jahren zu subventionieren :coolface:
Das sind nicht bewiese Marketing Lügen.


Das hätte Sony Super easy realisieren können.

Sony nahm aber das hier:

1-1080.d5c61481.jpg

 
Das sind nicht bewiese Marketing Lügen.

MS hat im November bekannt gegeben, das man mit jeder XBOX bis zu 200 Dollar Verlust macht. Also wird auch die PS5 weiterhin Verlust machen.
Das hätte Sony Super easy realisieren können.
Laut dem Bericht hätte man dann die Leistung der GPU deutlich reduzieren müssen. Klingt für mich nach der schlechteren Lösung.
 
Das sind nicht bewiese Marketing Lügen.


Das hätte Sony Super easy realisieren können.

Sony nahm aber das hier:

1-1080.d5c61481.jpg

Ja. Bei einer Hardware welche für ca. 500 Euro verkauft werden soll müssen Abstriche gemacht werden. Das sollte nun keine Überraschung sein.

Für aktuelle Konsolen ist die Hardware top und die Spiele sehen gut aus.
Wer wer möchte greift zu der Hardware welche hier im Thread kein Thema ist.
 
Fassen wir zusammen:

Bessere Framerate
Bessere Schatten
Kürzere Ladezeiten
Bessere Schatten ist mal wieder falsch. Keine Ahnung ob das eine exklusive PS5 Sache der UE ist, aber schon wieder vermissen die Schatten eine gute Filterung. Schatten sind keine Pixel-Retro Spiele, bei denen man keine Filterung will, sondern das sollten sie sein, damit sie vor allem bei Bewegung nicht so sehr flackern. Das sieht man auf der PS5 je nach Szene viel deutlicher.
Hier ein Beispiel der UE mit Distance Field Shadows (soll nicht heißen, dass das Spiel auf SX/PC diese verwendet). Nur zur Verdeutlichung das schärfer nicht gleich besser ist. Und schärfer bedeutet auch nicht zwangsweise höhere Auflösung der shadow maps, sondern evtl. Mangel an Filterung:

Die SX hat übrigens wieder das gleiche Filtering wie die PC Version auf Max. Mich hat erstaunt, dass es diesmal immerhin ziemlich viele Comments unter dem Video von ElAnalistaDeBits gibt, die der gleichen Meinung sind. Hier mal ein Auszug:
Ad6k6gN.png


Die Framedrops der SX mit dem Stromeffekt hat DF wie auch ElAnalistaDeBits an der gleichen Stelle gezeigt. Könnte isoliert an der Stelle auftreten, kp. Lustig ist, dass beide Videos den Effekt auf PS5 garnicht in gleichem Maße zeigen um es mit eigenen Augen direkt vergleichen zu können. Letzterer hat eine Stelle gezeigt, die bei der PS5 deutlich tiefer dropt (geschätzt 40-50fps) und die SX kaum oder garnicht, hat sie aber leider nicht mit einem fps-graph ausgestattet -> klick . Ich denke das sieht jeder direkt. Framecounting bestätigt es.
Die Szene direkt danach zeigt auch bessere Tessellation bzw. displacement mapping auf SX/PC. Wäre es andersrum wäre hier schon längst ein Screenshot im Thread gelandet.

Die bessere Schattenfilterung, Bugs bei Tesselattion/DM sowie der größerer Framedrop auf PS5 bedeuten für mich: SX Sieger :goodwork:
 
Bessere Schatten ist mal wieder falsch. Keine Ahnung ob das eine exklusive PS5 Sache der UE ist, aber schon wieder vermissen die Schatten eine gute Filterung. Schatten sind keine Pixel-Retro Spiele, bei denen man keine Filterung will, sondern das sollten sie sein, damit sie vor allem bei Bewegung nicht so sehr flackern. Das sieht man auf der PS5 je nach Szene viel deutlicher.
Hier ein Beispiel der UE mit Distance Field Shadows (soll nicht heißen, dass das Spiel auf SX/PC diese verwendet). Nur zur Verdeutlichung das schärfer nicht gleich besser ist. Und schärfer bedeutet auch nicht zwangsweise höhere Auflösung der shadow maps, sondern evtl. Mangel an Filterung:


Die SX hat übrigens wieder das gleiche Filtering wie die PC Version auf Max. Mich hat erstaunt, dass es diesmal immerhin ziemlich viele Comments unter dem Video von ElAnalistaDeBits gibt, die der gleichen Meinung sind. Hier mal ein Auszug:
Ad6k6gN.png


Die Framedrops der SX mit dem Stromeffekt hat DF wie auch ElAnalistaDeBits an der gleichen Stelle gezeigt. Könnte isoliert an der Stelle auftreten, kp. Lustig ist, dass beide Videos den Effekt auf PS5 garnicht in gleichem Maße zeigen um es mit eigenen Augen direkt vergleichen zu können. Letzterer hat eine Stelle gezeigt, die bei der PS5 deutlich tiefer dropt (geschätzt 40-50fps) und die SX kaum oder garnicht, hat sie aber leider nicht mit einem fps-graph ausgestattet -> klick . Ich denke das sieht jeder direkt. Framecounting bestätigt es.
Die Szene direkt danach zeigt auch bessere Tessellation bzw. displacement mapping auf SX/PC. Wäre es andersrum wäre hier schon längst ein Screenshot im Thread gelandet.

Die bessere Schattenfilterung, Bugs bei Tesselattion/DM sowie der größerer Framedrop auf PS5 bedeuten für mich: SX Sieger :goodwork:
Was ich an deiner Aussage wirklich toll finde:

„für mich“

Kudos 🤘🏻
 
Bessere Schatten ist mal wieder falsch. Keine Ahnung ob das eine exklusive PS5 Sache der UE ist, aber schon wieder vermissen die Schatten eine gute Filterung. Schatten sind keine Pixel-Retro Spiele, bei denen man keine Filterung will, sondern das sollten sie sein, damit sie vor allem bei Bewegung nicht so sehr flackern. Das sieht man auf der PS5 je nach Szene viel deutlicher.
Hier ein Beispiel der UE mit Distance Field Shadows (soll nicht heißen, dass das Spiel auf SX/PC diese verwendet). Nur zur Verdeutlichung das schärfer nicht gleich besser ist. Und schärfer bedeutet auch nicht zwangsweise höhere Auflösung der shadow maps, sondern evtl. Mangel an Filterung:


Die SX hat übrigens wieder das gleiche Filtering wie die PC Version auf Max. Mich hat erstaunt, dass es diesmal immerhin ziemlich viele Comments unter dem Video von ElAnalistaDeBits gibt, die der gleichen Meinung sind. Hier mal ein Auszug:
Ad6k6gN.png


Die Framedrops der SX mit dem Stromeffekt hat DF wie auch ElAnalistaDeBits an der gleichen Stelle gezeigt. Könnte isoliert an der Stelle auftreten, kp. Lustig ist, dass beide Videos den Effekt auf PS5 garnicht in gleichem Maße zeigen um es mit eigenen Augen direkt vergleichen zu können. Letzterer hat eine Stelle gezeigt, die bei der PS5 deutlich tiefer dropt (geschätzt 40-50fps) und die SX kaum oder garnicht, hat sie aber leider nicht mit einem fps-graph ausgestattet -> klick . Ich denke das sieht jeder direkt. Framecounting bestätigt es.
Die Szene direkt danach zeigt auch bessere Tessellation bzw. displacement mapping auf SX/PC. Wäre es andersrum wäre hier schon längst ein Screenshot im Thread gelandet.

Die bessere Schattenfilterung, Bugs bei Tesselattion/DM sowie der größerer Framedrop auf PS5 bedeuten für mich: SX Sieger :goodwork:
Sag ich doch. Für Xboxler unschärfere Schatten besser.
Also hatbdie XSS die besten Schatten
xD
 
Was ich an deiner Aussage wirklich toll finde:

„für mich“

Kudos 🤘🏻
In den Kommentaren gibt es Leute die finden die ungefilterten Schatten mit mehr flickering tatsächlich besser. Diese sind zwar in der Unterzahl und die meisten wohl PS5 User, in dieser Sache scheint es wohl Geschmackssache zu sein. Sieht man ja z.B. an deiner Meinung. Objektiv gesehen sind die Schatten auf SX natürlich besser. Denn das "für mich" interpretierst du falsch. Mein letzter Satz bedeutet nicht "meiner Meinung nach", sondern kann anders beschrieben werden mit "die Fakten, die sich mir bieten sagen: SX Sieger". Alles natürlich auf objektiver Basis!

Sag ich doch. Für Xboxler unschärfere Schatten besser.
Also hatbdie XSS die besten Schatten
xD
Ich hab für Leute wie dich sogar ein Screenshot von dem UE Feature "Distance Field Shadows" gepostet, welches du gekonnt ignorierst.
War mir auch klar, dass die Idee bei den Blauen bezüglich SS aufkommt. Nein, sie hat nicht die besten Schatten. Die SS flickert wiederum mehr, was heißt die Schatten sind dort tatsächlich niedriger aufgelöst. Vielleicht glaubt ihr aber auch, dass die Schatten in der PC Version in diversen UE Spielen auf max. Settings niedriger aufgelöst sind als die der PS5 Version, weil dazu die "Powah of se SSD" benötigt wird.
 
Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt


Interestingly Xbox Series S uses equivalent to the last-gen shadow setting, while Series X takes a step up in quality, but remains a preset below PS5's.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Gibt es hier mittlerweile einen Konsens ob die Godstation oder die Trashbox besser ist? :ugly:

Um das Thema Ladezeiten nochmal aufzugreifen, kann man Multis und First Party nicht vergleichen glaub ich, bei Multis wird man sich nicht die Mühe machen auf die einzelnen Stärken der Systeme einzugehen. Während man es bei Exclusives richtig krachen lassen kann (sieht z.B. Ladezeiten Ratchet & Clank). Da man Exclusives schlecht plattformübergreifend vergleichen kann ist diese ganze Diskussion darüber eigentlich für die Tonne.

Und zu Unrecord, welches nur einen winzigen Bildausschnitt nutzt, ich glaub schon das sowas halbwegs passabel auf PS und Box machbar ist (siehe Matrix Demo damals)
 
In den Kommentaren gibt es Leute die finden die ungefilterten Schatten mit mehr flickering tatsächlich besser. Diese sind zwar in der Unterzahl und die meisten wohl PS5 User, in dieser Sache scheint es wohl Geschmackssache zu sein. Sieht man ja z.B. an deiner Meinung. Objektiv gesehen sind die Schatten auf SX natürlich besser. Denn das "für mich" interpretierst du falsch. Mein letzter Satz bedeutet nicht "meiner Meinung nach", sondern kann anders beschrieben werden mit "die Fakten, die sich mir bieten sagen: SX Sieger". Alles natürlich auf objektiver Basis!


Ich hab für Leute wie dich sogar ein Screenshot von dem UE Feature "Distance Field Shadows" gepostet, welches du gekonnt ignorierst.
War mir auch klar, dass die Idee bei den Blauen bezüglich SS aufkommt. Nein, sie hat nicht die besten Schatten. Die SS flickert wiederum mehr, was heißt die Schatten sind dort tatsächlich niedriger aufgelöst. Vielleicht glaubt ihr aber auch, dass die Schatten in der PC Version in diversen UE Spielen auf max. Settings niedriger aufgelöst sind als die der PS5 Version, weil dazu die "Powah of se SSD" benötigt wird.
Also hat letztendlich die XSS die besten Schatten, da low low ? Wer hätte das gedacht ☝🏻
 
Da wir nun Wissen das Schatten sich wie glattgezogene Linien verhalten und nicht so wie z.B. auf diesem Foto:
lange-schatten-216269c8-186b-4274-9df1-2a07d70d91a4.jpg

Hat die schlechtesten Schatten btw der PC auf max Settings. 3:10 in dem Video von Anal, bei keiner Konsole ist der Schatten des Sprungbretts so unscharf.
:coolface:
Gibt es hier mittlerweile einen Konsens ob die Godstation oder die Trashbox besser ist? :ugly:

Um das Thema Ladezeiten nochmal aufzugreifen, kann man Multis und First Party nicht vergleichen glaub ich, bei Multis wird man sich nicht die Mühe machen auf die einzelnen Stärken der Systeme einzugehen. Während man es bei Exclusives richtig krachen lassen kann (sieht z.B. Ladezeiten Ratchet & Clank). Da man Exclusives schlecht plattformübergreifend vergleichen kann ist diese ganze Diskussion darüber eigentlich für die Tonne.

Und zu Unrecord, welches nur einen winzigen Bildausschnitt nutzt, ich glaub schon das sowas halbwegs passabel auf PS und Box machbar ist (siehe Matrix Demo damals)
Der Konsens ist jetzt anscheinend das die Entwickler sich gerne mal nicht die Mühe machen den GPU-Vorteil der SX zu nutzen und noch viel weniger machen sie sich die Mühe die SSD der PS5 auch nur Ansatzweise zu nutzen. Enttäuschung damit auf beiden Seiten.
Sie müsste bei Schlumphausen aber deutlich größer ausfallen....oder seid ihr ernshaft davon ausgegangen das die "4fach schnellere SSD" lediglich dazu führt das XBros bei der "Schneckenbox" nur etwa 1/5 länger warten müssen und am Ende der Gen nur eine einzige Handvoll an Spielen das Ding nutzen würde? Bei denen weiss man dann nichtmal ob Sony nur kaschiert, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Sowohl bei den Ladezeiten als auch bei den grafischen Unterschieden ergeben sich hier also nach fast 3 Jahren nur kleine Differenzen, mal zugunsten PS5 mal zugunsten SX. Oft sogar wechselnd zwischen den Patches.
Das macht die Godstation nach deiner Definition dann halt auch zur Trashstation, wenn sie beide im Grunde zu 99% ein identisches Endergebnis liefern.
Viele Fragen für die Glaskugel. Faule Entwickler? Evtl. zu wenige Entwickler. Zugänglichere GPU wegen Tools oder wegen der Architektur, beides auch möglich. Solange die PS5 Pro noch nicht angekündigt wurde, ist es nur Spekulation was folgt. Hab Geduld, wird noch viele Videos von DF geben.
Soviel Glaskugel ist da nicht. Wir haben Roadmaps, Achitekturen bei AMD, mögliche Zeiträume für eine Pro und bisherige Generationen mit gleicher CU Anzahl im Vergleich.
Ich denke es spricht wenig dafür das eine Pro 2024 nur mit Takterhöhung einen wirklichen Unterschied liefern kann der eine Pro rechtfertigen würde.
 
Verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt


Interestingly Xbox Series S uses equivalent to the last-gen shadow setting, while Series X takes a step up in quality, but remains a preset below PS5's.
Und wenn man sich den Artikel durchliest wird klar. Beide Versionen sind bis auf minimale Abweichungen identisch.
Keine Version wurde da speziell an eine Hardware angepasst.

Und zu den Ladezeiten. Die PS4 benötigt 76 Sekunden. PS5 7 Sekunden und Xbox Series 9 Sekunden.
2 Sekunden Unterschied. Also quasi irrelevant. Der Sprung zur Last Gen ist bei beiden Immens.
Hier von Speedstation und Slugbox zu sprechen ist halt lächerlich.

Auch die Series S macht hier einen guten Job. 1080p mit 60fps.
PS4 Pro und One X bieten zwar eine höhere Auflösung, jedoch nur mit 30fps.
 
Da wir nun Wissen das Schatten sich wie glattgezogene Linien verhalten und nicht so wie z.B. auf diesem Foto:
lange-schatten-216269c8-186b-4274-9df1-2a07d70d91a4.jpg

Hat die schlechtesten Schatten btw der PC auf max Settings. 3:10 in dem Video von Anal, bei keiner Konsole ist der Schatten des Sprungbretts so unscharf.
:coolface:

Der Konsens ist jetzt anscheinend das die Entwickler sich gerne mal nicht die Mühe machen den GPU-Vorteil der SX zu nutzen und noch viel weniger machen sie sich die Mühe die SSD der PS5 auch nur Ansatzweise zu nutzen. Enttäuschung damit auf beiden Seiten.
Sie müsste bei Schlumphausen aber deutlich größer ausfallen....oder seid ihr ernshaft davon ausgegangen das die "4fach schnellere SSD" lediglich dazu führt das XBros bei der "Schneckenbox" nur etwa 1/5 länger warten müssen und am Ende der Gen nur eine einzige Handvoll an Spielen das Ding nutzen würde? Bei denen weiss man dann nichtmal ob Sony nur kaschiert, weil es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt.
Sowohl bei den Ladezeiten als auch bei den grafischen Unterschieden ergeben sich hier also nach fast 3 Jahren nur kleine Differenzen, mal zugunsten PS5 mal zugunsten SX. Oft sogar wechselnd zwischen den Patches.
Das macht die Godstation nach deiner Definition dann halt auch zur Trashstation, wenn sie beide im Grunde zu 99% ein identisches Endergebnis liefern.

Soviel Glaskugel ist da nicht. Wir haben Roadmaps, Achitekturen bei AMD, mögliche Zeiträume für eine Pro und bisherige Generationen mit gleicher CU Anzahl im Vergleich.
Ich denke es spricht wenig dafür das eine Pro 2024 nur mit Takterhöhung einen wirklichen Unterschied liefern kann der eine Pro rechtfertigen würde.
Ich würde den Entwicklern nicht immer alles in die Schuhe schieben, nach über 2 Jahren mit den Konsolen müsste man doch aus jeder die möglichst optimalen Ergebnisse darstellen lassen können. Kannst du dich an den Launch der PS2 erinnern? Die DC war zu Beginn dermaßen überlegen, und dann kamen GT3, MGS2….die Entwickler mussten die damalige Komplexität (oder den Wahnsinn) erst mal begreifen…

AMD Roadmap hin oder her, bei der PS5 sehen wir mehr eine Custom GPU die auf diverse RDNA Features zurückgreift. Anscheinend nicht die dümmste Idee gewesen. Interessant wird es, ob die XSX irgendwann ihren vermeintlichen Vorteil deutlich ausspielen wird, es wird Zeit. Wir können ja 24/7 hier philosophieren und irgendwelche Rückschlüsse ziehen, aber Bilder und Videos sprechen halt Bände.
 
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