Bessere Schatten ist mal wieder falsch. Keine Ahnung ob das eine exklusive PS5 Sache der UE ist, aber schon wieder vermissen die Schatten eine gute Filterung. Schatten sind keine Pixel-Retro Spiele, bei denen man keine Filterung will, sondern das sollten sie sein, damit sie vor allem bei Bewegung nicht so sehr flackern. Das sieht man auf der PS5 je nach Szene viel deutlicher.
Hier ein Beispiel der UE mit Distance Field Shadows (soll nicht heißen, dass das Spiel auf SX/PC diese verwendet). Nur zur Verdeutlichung das schärfer nicht gleich besser ist. Und schärfer bedeutet auch nicht zwangsweise höhere Auflösung der shadow maps, sondern evtl. Mangel an Filterung:
Die SX hat übrigens wieder das gleiche Filtering wie die PC Version auf Max. Mich hat erstaunt, dass es diesmal immerhin ziemlich viele Comments unter dem Video von ElAnalistaDeBits gibt, die der gleichen Meinung sind. Hier mal ein Auszug:
Die Framedrops der SX mit dem Stromeffekt hat DF wie auch ElAnalistaDeBits an der gleichen Stelle gezeigt. Könnte isoliert an der Stelle auftreten, kp. Lustig ist, dass beide Videos den Effekt auf PS5 garnicht in gleichem Maße zeigen um es mit eigenen Augen direkt vergleichen zu können. Letzterer hat eine Stelle gezeigt, die bei der PS5 deutlich tiefer dropt (geschätzt 40-50fps) und die SX kaum oder garnicht, hat sie aber leider nicht mit einem fps-graph ausgestattet ->
klick . Ich denke das sieht jeder direkt. Framecounting bestätigt es.
Die Szene direkt danach zeigt auch bessere Tessellation bzw. displacement mapping auf SX/PC. Wäre es andersrum wäre hier schon längst ein Screenshot im Thread gelandet.
Die bessere Schattenfilterung, Bugs bei Tesselattion/DM sowie der größerer Framedrop auf PS5 bedeuten für mich: SX Sieger