Ghostwire Tokyo:
Der Quality Mode geht an die PS5, da schlechteres RT bei der SX Version. Diese darf nach Release natürlich auch noch gepatcht werden. 60fps-Mode scheint gleichwertig. Die beiden HFR Modes haben ne höhere average-fps auf SX. Die Schatten sehen auf SX auch besser aus. Die Schatten auf PS5 werden quasi garnicht gefiltert und man kann förmlich die Treppchen zählen. Richtig hässlich. Die Auflösung sollte aber identisch sein, wie schon bei Ishin. Das raffen aber einige anscheinend wieder nicht.
Sieger: SX, da sowieso niemand den 30fps mode zockt.
Far Cry 5 Patch:
Kein Contest. 4k auf SX vs 1440p auf PS5.
Sieger: SX
The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition:
Zu Release hatte die SX Version höhere fps und besseres Gras. Dafür einige Stutter. Beim ersten Patch wurde die SX Version dann beim Gras auf PS5-Niveau downgegraded, hat dafür nochmals höhere fps bekommen. Stutter waren aber noch da. Vor einigen Stunden ist der neuste Patch erschienen, der diverse stutter, fps-Probleme und andere Dinge beheben soll.
Performance:
• Replaced dynamic resolution with FSR and added option selector on PC
• Framerate improvements on all platforms
• Various improvements to reduce hitching issues across all platforms
• Specific DirectX 12 allocation improvements to fix hitches on PC
• Optimized graphics settings on PlayStation®5 and Xbox Series X|S
• Optimized VFX during combat to address frame rate dips
Sieger: muss man sehen nach dem neusten Patch. Wurden die Stutter wirklich behoben -> SX
Witcher 3:
Zuvor hatte die PS5 Version ja nur einen Vorteil und zwar fps in Städten und auch nur im Performance Mode. Lag daran, dass die PC und SX Versionen dort CPU-Bound waren. Dadurch war die durchschnittliche Auflösung in Städten immens höher und Auflösung und fps an anderen Orten gingen auch an die SX, wenn auch die framerate auf PS5 außerhalb Städten sehr gut ist/war. Nur nicht so gut wie SX.
Mit dem neusten Patch schließt die SX auf PS5 innerhalb Städten auf und ist nun fast identisch dort, beide schaffen aber keine 60fps dauerhaft. Auflösung sollte auch noch locker höher sein. Viewing Distance und LOD Bugs wurden hier schon geklärt, die gab/gibt es auf beiden Konsolen.
Sieger: war vorher schon SX und jetzt noch mehr.
Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!