ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Von irgendetwas ausgehen würde ich da erstmal nicht wirklich, da kann man viel hier eher nur hoffen. Rein technisch betrachtet ist es auch wenn es sich um eine Demo handelt, imo eigentlich alles andere als rühmlich und gar schon ein bisschen sehr merkwürdig mit den Bugs und Problemen.

RE4R ist ja nicht das erste Game mit der RE Engine auf den (neuen) Systemen und die Village Demo lief ja schon besser obwohl diese vor ZWEI Jahren auf gar mehr Systemen erschienen ist. Für ein Prestige Projekt wie RE4R eigentlich recht unverständlich.
Da habe ich bzgl. der Demo eigentlich zumindest technisch mit weit besseren Ergebnissen gerechnet

Da bin ich wirklich sehr auf die Release Version gespannt.
Als Käufer der PS5 Version hoffe ich da eher auf Parität ;) Ich denke aber die bisherigen RE Games deuten schon darauf hin wie das Ergebnis am Ende ausfallen wird.

So oder so wird man hoffentlich mit jeder Version Spaß haben können
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es wirkt leider so als sei Reach for the Moon eine Last Gen Engine, die sich nur durch rohe Power (siehe PC) neue Tricks entlocken lässt.
Wäre schön, wenn Capcom ab SF6 an was neuem gearbeitet hätte.
 
Als Käufer der PS5 Version hoffe ich da eher auf Parität ;) Ich denke aber die bisherigen RE Games deuten schon darauf hin wie das Ergebnis am Ende ausfallen wird.

So oder so wird man hoffentlich mit jeder Version Spaß haben können

Das war war ja nicht mein Punkt!
Es ging mir nicht darum, welche Version besser wird oder das man keinen Spaß dran haben werden wird. Ich hatte selbst mit dieser Demo spaß bzw war ja jetzt nichts völlig und total unspielbar oder so.

Mein Punkt war, das diese Demo rein technisch gesehen einen Eindruck hinterlässt, den ich so nicht erwartet hätte aus eben genannten Gründen ;)

Ich denke auch das dies ein älterer Build ist und die Release Version hoffentlich besser abschneiden wird aber den technischen Stand dieser Demo hat mich schon gewundert.
 

Xbox Series S’ Lower Specs Will Make it Hard for Graphically Intensive Games to Hold up – Caverns of Mars: Recharged Dev​

Xbox Series S has been a topic of debate pretty much since the day Microsoft unveiled it, and even now, more than two years into the current console generation, it generates conversation over whether its lower specs as compared to the Xbox Series X and PS5 are going to put it at a disadvantage down the road. Developers, too, have been part of that debate and have fallen on both ends of the spectrum, while Microsoft itself has, as one might expect, said that the console is very much not going to hold back development.
According to Caverns of Mars: Recharged’s game designer and producer Tadas Migauskas, however, the Xbox Series S is going to struggle as we get deeper into the generation. Speaking in a recent interview with GamingBolt, Migauskas said that owing to its lower computation power and memory, it will be unable to keep up with games’ technical demands as it gets older, and that it’s unlikely to be able to consistently deliver 1440p/60 FPS games the way Microsoft promised at the time of its unveiling it would.
“Short answer – no,” he said. “If we take the (flawed) metric of FLOPS and compare Xbox Series X to Xbox Series S, you get a 3x difference in GPU computation power. Most of the current games use deferred pipelines, so rendered pixel count can translate to computation complexity pretty directly. Now, if we take the expected resolution targets for both consoles, we get a difference of 2.25x. Add that to lower available memory size, and it gets pretty hard to keep up.”
 
Einfach alle Regler nach links ist wohl doch nicht so, auch nicht nach Jahren.
 
Nach Jahren kann es durchaus schwieriger werden bzw. mehr Abstriche erfolgen das ist aber nicht nur bei der Series S so ;) Sie ist halt "nur" das letzte Glied in der Konsolen Kette.

Btw. kann dann aber wiederum auch zb. die stärkere GPU und dickere Speicherbandbreite der Series X ggü. der PS5 eher zu tragen kommen, wie im ebenfalls im Interview zu lesen!

You can see a general trend in games for consoles of previous generations – it takes a few years and a launch title or two for developers to realize and utilize the hardware capabilities,” he said. “At the moment, the impact on development is still quite low. A ~15% increase is significant, but both GPUs are so powerful, most developers probably won’t bat an eye. You can do a bit more on one of them. And since most of the games launch on both of the consoles, you have to work with the lowest common denominator. In a year or two, when newer rendering approaches are developed, more rendering work will be expected to be pushed through the GPU pipelines. Then, it’s likely developers with more resources, mainly AAA companies using custom engines, will try to adhere to platform differences increasingly more.”

Given the fact that we’re only just now getting to a point where developers are beginning to design games exclusively around current-gen hardware, it’s fair to say that it’s probably going to be a while before the full extent of the PS5 and Xbox Series X’s advantages and disadvantages relative to each other start becoming more apparent.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: oeN
GhostWire: Tokyo
Video-Capture-20230412-205743.jpg

Video-Capture-20230412-205501.jpg

Video-Capture-20230412-205647.jpg
 
Ghostwire Tokyo:
Der Quality Mode geht an die PS5, da schlechteres RT bei der SX Version. Diese darf nach Release natürlich auch noch gepatcht werden. 60fps-Mode scheint gleichwertig. Die beiden HFR Modes haben ne höhere average-fps auf SX. Die Schatten sehen auf SX auch besser aus. Die Schatten auf PS5 werden quasi garnicht gefiltert und man kann förmlich die Treppchen zählen. Richtig hässlich. Die Auflösung sollte aber identisch sein, wie schon bei Ishin. Das raffen aber einige anscheinend wieder nicht.
Sieger: SX, da sowieso niemand den 30fps mode zockt.

Far Cry 5 Patch:
Kein Contest. 4k auf SX vs 1440p auf PS5.
Sieger: SX

The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition:
Zu Release hatte die SX Version höhere fps und besseres Gras. Dafür einige Stutter. Beim ersten Patch wurde die SX Version dann beim Gras auf PS5-Niveau downgegraded, hat dafür nochmals höhere fps bekommen. Stutter waren aber noch da. Vor einigen Stunden ist der neuste Patch erschienen, der diverse stutter, fps-Probleme und andere Dinge beheben soll.
Performance:
• Replaced dynamic resolution with FSR and added option selector on PC
• Framerate improvements on all platforms
• Various improvements to reduce hitching issues across all platforms
• Specific DirectX 12 allocation improvements to fix hitches on PC
• Optimized graphics settings on PlayStation®5 and Xbox Series X|S
• Optimized VFX during combat to address frame rate dips
Sieger: muss man sehen nach dem neusten Patch. Wurden die Stutter wirklich behoben -> SX

Witcher 3:
Zuvor hatte die PS5 Version ja nur einen Vorteil und zwar fps in Städten und auch nur im Performance Mode. Lag daran, dass die PC und SX Versionen dort CPU-Bound waren. Dadurch war die durchschnittliche Auflösung in Städten immens höher und Auflösung und fps an anderen Orten gingen auch an die SX, wenn auch die framerate auf PS5 außerhalb Städten sehr gut ist/war. Nur nicht so gut wie SX.
Mit dem neusten Patch schließt die SX auf PS5 innerhalb Städten auf und ist nun fast identisch dort, beide schaffen aber keine 60fps dauerhaft. Auflösung sollte auch noch locker höher sein. Viewing Distance und LOD Bugs wurden hier schon geklärt, die gab/gibt es auf beiden Konsolen.
Sieger: war vorher schon SX und jetzt noch mehr.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit!
 
Die playstation ist einfach unfassbar mächtig

Keine Ahnung wie MS diese Grafik übertreffen könnte?
Was ist an der Grafik denn schwer zu übertreffen? Ich sehe da auch viel blur und die üblichen Texturen.
Ich glaube du verwechselst "viele Pflanzen in die Gegend gefplanzt" mit "geiler Grafik" :ugly:
 
Was ist an der Grafik denn schwer zu übertreffen? Ich sehe da auch viel blur und die üblichen Texturen.
Ich glaube du verwechselst "viele Pflanzen in die Gegend gefplanzt" mit "geiler Grafik" :ugly:
Ja weil du bestimmt soooooo viele PC Spiele nennen kannst die mit den top playstation Spiele mithalten können?! :lol2:

Das einziege Argument ist das das hässliche Cyberpunk welches wie billiges Plastik aussieht.

Horizon kann man nicht mal mehr von einem CGI unterscheiden
 
Zurück
Top Bottom