ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das die PS5 die angeblich stärkste Konsole auf dem Papier immer mehr verdrängt ist doch toll, das die Ps5 Architektur immer wieder lobende Worte fand ist auch nichts neues, hat man bei der Kaminbox noch nicht zu hören bekommen abseits von Microsoft Propaganda :banderas:

Liegt vielleicht daran, dass Du etwas uninformiert bist, du glaubst das keine MS Games Raytracing bieten und die Konsolen generell Raytracing Kerne hätten^^
 
Das hat man ja kürzlich beim Variable Rate Shadeing in Dead Space Remake gesehen, wie gut dies bei der PS5 Version implementiert und optimiert war ;)

Zu Glauben das RDNA2 Features auf einem ebenfalls geschlossen Konsolensystem nicht auch dafür optimiert werden kann ist hinsichtlich der vorher erhofften RDNA3 Features bei der PS5 eh der Kracher^^

Btw. Wie "neutral" NX Gamer wirklich ist weiß man ja auch nicht erst seit gestern:ol:

Jetzt sind wir schon bei "cerdibility" angekommen? Hast du das Video angehört? Wo sagt er was falsches?

Das Thema "developer friendly" vs. "bugs in games" hatten wir vor kurzem.
Es geht um das was welche Möglichkeiten Sony dem Devs gibt um die Games zu optimieren, ob sie das umsetzen ist natürlich eine andere Frage, da gebe ich dir Recht.

Die PS5 wurde mit und für Game Developers entwickelt, was letzten Endes gut für Gamer ist. Oder willst du das hier in frage stellen?

Liegt vielleicht daran, dass Du etwas uninformiert bist, du glaubst das keine MS Games Raytracing bieten und die Konsolen generell Raytracing Kerne hätten^^

Habe schon letztens um Beispiele für Games mit RT auf der Series X gebeten. Und komm jetzt bitte nicht mit MC, GTA V oder Audio RT in Forza, die extra RT HW wurde doch wohl für RT Zwecke verbaut oder?
 
Jetzt sind wir schon bei "cerdibility" angekommen? Hast du das Video angehört? Wo sagt er was falsches?

Das Thema "developer friendly" vs. "bugs in games" hatten wir vor kurzem.
Es geht um das was welche Möglichkeiten Sony dem Devs gibt um die Games zu optimieren, ob sie das umsetzen ist natürlich eine andere Frage, da gebe ich dir Recht.

Die PS5 wurde mit und für Game Developers entwickelt, was letzten Endes gut für Gamer ist. Oder willst du das hier in frage stellen?

Was ist das jetzt für ein Marketinggedöns, die Xbox wurde doch genauso mit und für Game Developers entwickelt^^

Die schlechte VRS Implementierung war doch kein "Bug" sondern schlichtweg suboptimal optimiert ggü. dem RDNA2 Pendant soviel zu "Developer friendly"

Da bringt es jetzt auch nicht einfach mal "Geometry Engine" in den Raum zu werfen und dabei "Mesh Shader" oder "Sampler Feedback Steaming" außen vor zu lassen.

Die Aussage, das Features wie FSR oder VRS erst zum Schluss wenn noch mehr Leistung benötig wird entschieden werden, halte ich in Zeiten wo so gut wie jedes Game eine Art von Rekonstuktionstechnik verwendet und nicht das maximale Auflösungstarget erreicht allerdings für ziemlich blödsinnig!

Habe schon letztens um Beispiele für Games mit RT auf der Series X gebeten. Und komm jetzt bitte nicht mit MC, GTA V oder Audio RT in Forza, die extra RT HW wurde doch wohl für RT Zwecke verbaut oder?

FH5 bietet doch nicht nur Audio RT sondern schließlich auch RT im Forza Vista Modus desweiteren läuft auch Doom Eternal samt RT sicherlich nicht ohne das die entsprechende Hardware dafür angesprochen wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Optische Highlights wie LOUII sieht man heute nicht auf der Box, beste Architektur gewinnt halt. Microsoft ist doch nicht umsonst von Worlds Powerfullst Console zu Powerfullst Xbox geswitched :banderas:
Immer diese Headlines bei Microsoft um Ahnungslose verwirrte zu catchen, jetzt meinen wir es aber ernst xD
 
ein glück hat ms nicht die ps5 designt. kb auf ruckeln

Vertraue da eher DF. Als so einem Random auf Twitter


- Resolution mode: Static 2160p using checker boarding (no DRS spotted)
- Chromatic Aberration is broken on PS5 so DF recommends turning it off even if you like the effect in other games
- Series X version looks notably sharper and more stable, but both have the same resolution even with the effect off. DF thinks its either a difference in TAA or reconstruction.

- Performance mode: Appears to use DRS. Similar location tested was 1440p on PS5 and 1728p on Series X.

- Performance mode on PS5|SX with RT and Strand off is extremely stable at 60
- Enabling more settings starts causing performance to drop with VRR being the saving grace.
- DF (john specifically) cites Xbox version being better because of the wider VRR range here compared to PS5

- In Resolution Mode: With RT and Hair off, it can stick within the VRR range.
- Resolution with RT and Hair falls out of the VRR range. John says it's a no-go on PS5 because of the VRR range (48hz)
- Even on Xbox the swing between 60 to big drops is notable.
- If you want to use Resolution mode, use it with RT and hair off.
 
Vertraue da eher DF. Als so einem Random auf Twitter

Dabei wird das furchtbare Deadzone Verhalten auf der XBox außen vor gelassen, weshalb die Version im Video auch als schlechte Option genannt wird sofern sich hier zum Endprodukt nichts ändert. Ändern kann sich aber auch die Performance, insofern würde ich sagen: bei den technischen Vorteilen die die XBox hat wird sie zumindest für die Demo auf Grund des Deadzone Verhaltens ins Aus befördert
 
Dabei wird das furchtbare Deadzone Verhalten auf der XBox außen vor gelassen, weshalb die Version im Video auch als schlechte Option genannt wird sofern sich hier zum Endprodukt nichts ändert. Ändern kann sich aber auch die Performance, insofern würde ich sagen: bei den technischen Vorteilen die die XBox hat wird sie zumindest für die Demo auf Grund des Deadzone Verhaltens ins Aus befördert
Laut GAF soll das in der Vollversion nicht mehr vorhanden sein. Die wurde ja anscheinend schon geleaked
 
Da reicht dann wieder ein Gerücht um als bessere Fassung abzuschneiden :coolface:
Fürs Protokoll: ich rechne fest damit, dass die Series X Version entweder bei gleicher Auflösung besser läuft oder bei gleicher Performance eine höhere Auflösung hat. Ich erwarte, dass der Chromatic Aberration Fehler auf der PS5 gefixt ist (obwohl ich diesen Effekt aus der Hölle eh immer deaktiviere) und ich hoffe, dass die Unschärfe bei der PS5 Version auch gefixt wird sofern es sich um einen Bug handelt. Mir ging es nur darum, was hier als Vergleich herangezogen wird und welche Infos man bequemer weise weglässt.

Meine Kaufentscheidung hab ich trotzdem auf Grund der Demo getroffen und sie ist Pro PS5 ausgefallen. Wenn das Spiel mir im Endeffekt nicht gefällt hätte ich das Geld so und so in den Sand gesetzt. Wenn es mir einigermaßen gefällt hab ich vielleicht eine technisch etwas schwächere Version aber mit guter Haptic Feedback Implementierung. Und wenn es mir gut gefällt wird es sowieso dann auch noch mal auf min. einer anderen Plattform nochmal gespielt - ist ein Tick von mir :)
 
Die Argumentation war ja gerade noch zur DF Analyse der Demo.

Gute Neuigkeiten wenn das Verhalten in der Vollversion gefixt ist, aber eine DF Analyse zur Vollversion liegt ja auch noch nicht vor.
Genaugenommen habe ich mich rein auf die grafische Leistung bezogen. Da ja wieder dieses „most powerful console“ Thema erwähnt wurde von den erwartbaren Personen. Und hier im Grafikbereich hat die Series nunmal die Nase vorne bei der Demo(!) zumindest. Inwieweit es überhaupt sinnvoll ist über eine Demo zu diskutieren steht auf einem anderen Blatt.
 
Genaugenommen habe ich mich rein auf die grafische Leistung bezogen. Da ja wieder dieses „most powerful console“ Thema erwähnt wurde von den erwartbaren Personen. Und hier im Grafikbereich hat die Series nunmal die Nase vorne bei der Demo(!) zumindest. Inwieweit es überhaupt sinnvoll ist über eine Demo zu diskutieren steht auf einem anderen Blatt.
Da ich den User auf den du dich bezogen hast auf Ignore hab, habe ich mich nur darauf bezogen dass du das ganze DF Video eingebettet, aber nicht alle Infos aus dem Video aufgeführt hast. In einem Fall kann man sogar argumentieren, dass es die Unwahrheit ist; denn John hat - wenn ich mich richtig erinnere- die XBox Version als Bad Option bezeichnet wegen der Deadzone Thematik und nicht als "being better". Das bezog sich rein auf die VRR Thematik und nicht auf die komplette Spielerfahrung was in deiner Aufzählung aber so suggeriert wird
 
Da ich den User auf den du dich bezogen hast auf Ignore hab, habe ich mich nur darauf bezogen dass du das ganze DF Video eingebettet, aber nicht alle Infos aus dem Video aufgeführt hast. In einem Fall kann man sogar argumentieren, dass es die Unwahrheit ist; denn John hat - wenn ich mich richtig erinnere- die XBox Version als Bad Option bezeichnet wegen der Deadzone Thematik und nicht als "being better". Das bezog sich rein auf die VRR Thematik und nicht auf die komplette Spielerfahrung was in deiner Aufzählung aber so suggeriert wird
Vielleicht sollte ich gewisse Leute auch auf Ignore setzen. Den zitierten Text hab ich einfach aus einem anderen Forum kopiert. Mea culpa

Jetzt warten wir einfach mal auf die vollversion und schauen wie das Spiel am Ende wirklich aussieht.
 
Vielleicht sollte ich gewisse Leute auch auf Ignore setzen. Den zitierten Text hab ich einfach aus einem anderen Forum kopiert. Mea culpa

Jetzt warten wir einfach mal auf die vollversion und schauen wie das Spiel am Ende wirklich aussieht.
War auch nicht als Angriff gemeint, ich wollte nur das "Bild vervollständigen" ;)

Wie ich schrieb: ich gehe grundsätzlich auch von einer besseren Performance der Series X Version bei der Vollversion aus. Verstehe auch nicht warum man mit Klauen und Zähnen versuchen muss, das für die Demo schon anders darzustellen. Naja, War wahrscheinlich :nix:
 
War auch nicht als Angriff gemeint, ich wollte nur das "Bild vervollständigen" ;)

Wie ich schrieb: ich gehe grundsätzlich auch von einer besseren Performance der Series X Version bei der Vollversion aus.

Von irgendetwas ausgehen würde ich da erstmal nicht wirklich, da kann man viel hier eher nur hoffen. Rein technisch betrachtet ist es auch wenn es sich um eine Demo handelt, imo eigentlich alles andere als rühmlich und gar schon ein bisschen sehr merkwürdig mit den Bugs und Problemen.

RE4R ist ja nicht das erste Game mit der RE Engine auf den (neuen) Systemen und die Village Demo lief ja schon besser obwohl diese vor ZWEI Jahren auf gar mehr Systemen erschienen ist. Für ein Prestige Projekt wie RE4R eigentlich recht unverständlich.
Da habe ich bzgl. der Demo eigentlich zumindest technisch mit weit besseren Ergebnissen gerechnet

Da bin ich wirklich sehr auf die Release Version gespannt.
 
Zurück
Top Bottom