Witcher 3 (Quelle: DF, AnalistaDeBits)
- SX scheint die Draw Distance Settings der Series S zu haben. Könnte ein Versehen sein, denn das gab es in der Vergangenheit schon oder Absicht, damit die Performance stabil bleibt. 30fps und 60fps modes sind außerhalb der Städte sehr gut und droppen kaum frames, innerhalb der Stadt wohl CPU-bottleneck wie bei PS5. Das resultiert im 60fps-mode in der Stadt in einem riesigen Auflösungsunterschied von bis zu 56% (!) (1440p vs. ca. 1800p) zugunsten der SX bei leichten fps-vorteilen für PS5. Quelle hier:
Sieht mal wieder nach Smartshift aus, wie schon bei Requiem.
- PS5 sollte die Draw Distance Settings wohl übernehmen, denn die framerate ist bei 30fps sehr unkonstant und überhaupt nicht zu empfehlen und im 60fps-mode viel zu häufig auch außerhalb der Städte am droppen. Keine Ahnung was es bei dieser Performance zu feiern gibt. Um das zu fixen dürfte die neue Liebe "Draw Distance" bald dran glauben. Die alte Liebe, bessere FPS, scheint keinen in Schlumpfhausen mehr zu jucken
Fortnite UE5 Update (Quelle: DF, AnalistaDeBits)
- SX hat offiziell laut Epic einen Auflösungsvorteil von durchschnittlich 4% (DF) bei gleichzeitig besseren framerates im 120fps mode (AnalistaDeBits). Framedrops sind auf PS5 aber schon gering und auf SX noch geringer. SX somit ohne Kompromisse die beste Version.
Hello Neighbor 2 (Quelle: AJ Gaming)
- PC hat die besten Texturen, Draw Distance und Foliage-Dichte.
- PS5 hat bessere (Straßen-)Texturen als SX. SX hat die selben wie SS, was wohl auf einen Fehler schließen lässt. Restliche Texturen sehen zwischen SX und PS5 auf den ersten Blick gleich aus.
- Er spricht von schärferen Schatten bei PS5 gegenüber SX. Die SX hat aber die selben wie PC Ultra Settings. Entweder sind diese auf PC und SX niedriger aufgelöst oder wahrscheinlicher, es sind bessere Distance Field Soft Shadows der Unreal Engine. Denn die PC Version ist grafisch ein Stück voraus und sollte es auch bei den Schatten sein. Schärfer ist heutzutage nicht gleich besser oder realistischer. Kann man aber anhand des Videos nicht feststellen.
- Auflösung bei PS5 und SX sind 1224p ohne DRS und die SX hat eine um bis zu 20% bessere Framerate. Framerate ist weit weg von locked 60fps, aber die SX ist ständig im VRR-Fenster über 40fps, LFC wird auch nicht benötigt. PS5 ist ständig unterm VRR-Fenster von unter 48fps und somit ziemlich ungenießbar. LFC wird ja auch nur softwareseitig von 1st-Party Studios unterstützt.
Unreal Engine Spiele scheinen weiterhin auf SX besser zu laufen, mit ein paar Ausnahmen wie Callisto Protocol, welches ja nur 150 zusätzliche Sony-Mitarbeiter benötigte, die jahrelang crunchen mussten um dieses Ziel zu erreichen