ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die PS5 ist einfach ein Monster
Eine naheliegende Erklärung könnte sein, dass Returnal auf der PS5 von dem enorm schnellen Speicher und dem direkten Zugriff der GPU auf die SSD profitiert. Obwohl eine NVMe SSD in einem PC nah dran kommt, ist die SSD der PS5 noch immer schneller. Um diese rasend schnelle SSD der PS5 nachzuahmen, wird das Game stattdessen vermutlich mehr Assets in den RAM laden.
:banderas:
 
Series X
FjtTr2dXkAEuH7J


Playstation 5
FjtTrsNWYAE1jLb


Cerny :banderas:
 
Die PS5 ist einfach ein Monster
Eine naheliegende Erklärung könnte sein, dass Returnal auf der PS5 von dem enorm schnellen Speicher und dem direkten Zugriff der GPU auf die SSD profitiert. Obwohl eine NVMe SSD in einem PC nah dran kommt, ist die SSD der PS5 noch immer schneller. Um diese rasend schnelle SSD der PS5 nachzuahmen, wird das Game stattdessen vermutlich mehr Assets in den RAM laden.
:banderas:

Das dürfte @Amuro so garnicht gefallen :angst:
 
Series X
FjtTr2dXkAEuH7J


Playstation 5
FjtTrsNWYAE1jLb


Cerny :banderas:

Voll geil, dank der 12TF "Power of Dreams" kann die Bizepsbox sogar Schmutz auf der Spiegeloberfläche simulieren. :banderas:


:coolface:


Die PS5 ist einfach ein Monster
Eine naheliegende Erklärung könnte sein, dass Returnal auf der PS5 von dem enorm schnellen Speicher und dem direkten Zugriff der GPU auf die SSD profitiert. Obwohl eine NVMe SSD in einem PC nah dran kommt, ist die SSD der PS5 noch immer schneller. Um diese rasend schnelle SSD der PS5 nachzuahmen, wird das Game stattdessen vermutlich mehr Assets in den RAM laden.
:banderas:

Am PC braucht man 32GB RAM, um wohl viele Dinge vorladen zu können. Die PS5 kommt mit 13GB für Spiel aus.
Tja dieses "instant" Datenstreaming dank der "Zauber SSD" auf der PS5 von Sony :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 Version von Returnal rendert auch intern nur in 1080p und skaliert diese per Rekonstruktionsverfahren auf 4K hoch. Ich glaube kaum, daß man unter der empfohlenen PC Anforderungen auch genau diese Auflösung und Settings meint.

Laufen tut es ja anscheinend mit mindestens 16GB Arbeitsspeicher.

Ansonsten ist es doch logisch, dass wenn ein Entwickler auf dem PC nicht Direct Storage unterstützt ggf. auch mal mehr RAM benötigt werden kann. Das liegt doch nicht an einer vorhandenen Limitierung des PCs. oder einer PS5 Zauber SSD^^
 
Die PS5 Version von Returnal rendert auch intern nur in 1080p und skaliert diese per Rekonstruktionsverfahren auf 4K hoch. Ich glaube kaum, daß man unter der empfohlenen PC Anforderungen auch genau diese Auflösung und Settings meint.

Laufen tut es ja anscheinend mit mindestens 16GB Arbeitsspeicher.

Ansonsten ist es doch logisch, dass wenn ein Entwickler auf dem PC nicht Direct Storage unterstützt ggf. auch mal mehr RAM benötigt werden kann. Das liegt doch nicht an einer vorhandenen Limitierung des PCs. oder einer PS5 Zauber SSD^^

1080p oder 4K machen bestimmt keine 16GB Unterschied.

Naja warum wird DS nicht unterstützt? Wegen den durchschnittlichen settings der "installed base"? Werden wohl (noch) nicht so viele Leute haben damit es sich auszahlt, dann doch lieber mehr RAM als Systemanforderungen, ist für den Entwickler einfacher.

Bei der PS5 kann das jede einzelne der 28 Milionen Konsolen. :nyanwins:
 
Das dürfte @Amuro so garnicht gefallen :angst:
Ich habe schon seit fast 10 Jahren 32GB RAM in meinen PC, was soll mir nicht gefallen? Dass die Anforderungen nicht peasant genug sind? :ugly:


Am PC braucht man 32GB RAM, um wohl viele Dinge vorladen zu können. Die PS5 kommt mit 13GB für Spiel aus.
Du weißt schon, was empfohlene Hardwareanforderungen sind und was nicht?

16GB RAM brauchst du dafür nur, ist schon ewig am PC standard.

Am PC braucht man 32GB RAM, um wohl viele Dinge vorladen zu können. Die PS5 kommt mit 13GB für Spiel aus.
Tja dieses "instant" Datenstreaming dank der "Zauber SSD" auf der PS5 von Sony :nyanwins:


was ein Quatsch :ugly:
 
Voll geil, dank der 12TF "Power of Dreams" kann die Bizepsbox sogar Schmutz auf der Spiegeloberfläche simulieren. :banderas:


:coolface:




Am PC braucht man 32GB RAM, um wohl viele Dinge vorladen zu können. Die PS5 kommt mit 13GB für Spiel aus.
Tja dieses "instant" Datenstreaming dank der "Zauber SSD" auf der PS5 von Sony :nyanwins:
Was bitte soll man an 32GB bei einem 60GB Spiel im RAM vorhalten müssen?
Aber gut so wissen wir nun also das die PS5 die Assets zwar schnell laden, den Terz aber nicht mehr berechnen kann und auf PS4-Auflösung runtertrotteln muss.:nix:
 
Was bitte soll man an 32GB bei einem 60GB Spiel im RAM vorhalten müssen?
Aber gut so wissen wir nun also das die PS5 die Assets zwar schnell laden, den Terz aber nicht mehr berechnen kann und auf PS4-Auflösung runtertrotteln muss.:nix:

z.B. Ganze Levelsabschnitte (Levelgeometrie, Objekte, Gegner, etc.) die noch nicht sichtbar sind, sich aber hinter einer Tür usw. verbergen oder um nach dem Tod beim letzten Spawnpunkt sofort das Level neuzustarten?
Quasi der alte "Split/Reserved RAM" Trick, weil man zur Laufzeit nicht schnell genug nachladen kann? :nix:

Tja nicht notwendig auf der PS5 weil "Zauberdraht SSD", da staunst du was? :nyanwins:
 
z.B. Ganze Levelsabschnitte (Levelgeometrie, Objekte, Gegner, etc.) die noch nicht sichtbar sind, sich aber hinter einer Tür usw. verbergen oder um nach dem Tod beim letzten Spawnpunkt sofort das Level neuzustarten?
Quasi der alte "Split/Reserved RAM" Trick, weil man zur Laufzeit nicht schnell genug nachladen kann? :nix:

Tja nicht notwendig auf der PS5 weil "Zauberdraht SSD", da staunst du was? :nyanwins:
Nein man muss weder ein halbes Spiel vorhalten um durch eine Tür zu gehen, noch um einen Spawnpunkt zu laden. Da staune ich eher das diese Dummheit schon wieder versucht wird zu erzählen und warte auf die Wiederbelebung von "Texturen werden an der GPU vorbei direkt auf den Bildschirm geworfen."
 
Nein man muss weder ein halbes Spiel vorhalten um durch eine Tür zu gehen, noch um einen Spawnpunkt zu laden. Da staune ich eher das diese Dummheit schon wieder versucht wird zu erzählen und warte auf die Wiederbelebung von "Texturen werden an der GPU vorbei direkt auf den Bildschirm geworfen."

Ja genau, die dummen Devs wieder, hätten sie nur @Montalaar gefragt.

"Housemarque says it is capitalizing on the PS5's SSD by allowing players to respawn almost immediately after they've been killed...

When players die, the rebirth element will change both the character and the alien planet too, so the PS5's SSD means each run in Returnal will have the chance to feel different each time players start the game and respawn in it.
"

PS5 Exclusive Returnal Uses SSD to Have Instant Respawns

Macht Sinn bei einem Rouge-Like Game wo man immer wieder stirbt und jeder Run abwechslungsreich sein soll :kruemel:
Posibru on Playstation 5 von Sony :nyanwins:

Da staunst du was?
 
Zurück
Top Bottom