ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ok.

Na aber falls doch jemand an einer Diskussion interessiert sein sollt, folgende These:

Die Leistung Series S ist in Sachen CPU, RAM und SSD näher an der PS5, als die Leistung der PS5 in Sachen GPU an der Series X

@Hazuki Danke Dir fürs durchrechnen, ich dachte das skaliert ähnlich

Nein nicht wirklich, da wie beschrieben mehrere Faktoren ne Rolle spielen.

Die Series S hat zwar wie die PS5 "nur" einen 128Bit breiten BUS aber auch ne viel niedrige Speicherbandbreite 224GB/s zu 448GB/s
Die Series S hat halt ein ganz anderes Target als PS5 und XSX und deswegen ist die XSS auch nicht näher an einer PS5 als diese wiederum an der XSX.

Das einzige wo die XSS wirklich "führend" ist, ist die benötigte Stromaufnahme

XSS ~ 75W
XSX ~ 180-200W
PS5 ~ 200-220W

Aber ich gehe davon aus, dass die XSX bei besserer Optimierung auch durchschnittlich mehr verbrauchen wird als bislang.
 
Forspoken nur auf PS5 realisierbar :lol:
Und da wir natürlich wieder viele Objekte platziert haben, um diese realistische und glaubwürdige Seite zu erreichen, werden ständig viele Daten über die SSD geladen, was bedeutet, dass dies wirklich ein Spiel ist, das wir nur auf der PS5 realisieren konnten.
 
Nein nicht wirklich, da wie beschrieben mehrere Faktoren ne Rolle spielen.

Die Series S hat zwar wie die PS5 "nur" einen 128Bit breiten BUS aber auch ne viel niedrige Speicherbandbreite 224GB/s zu 448GB/s
Die Series S hat halt ein ganz anderes Target als PS5 und XSX und deswegen ist die XSS auch nicht näher an einer PS5 als diese wiederum an der XSX.

Das einzige wo die XSS wirklich "führend" ist, ist die benötigte Stromaufnahme

XSS ~ 75W
XSX ~ 180-200W
PS5 ~ 200-220W

Aber ich gehe davon aus, dass die XSX bei besserer Optimierung auch durchschnittlich mehr verbrauchen wird als bislang.

Gut beim RAM verliert die Series S, liegt wohl daran dass sie nie eine 4K Konsole sein wollte.

Da Du mit den Zahlen und Rechnungen mehr Background hast, lass uns noch folgenden abschließenden Vergleich machen:

Prozentualer Vorteil CPU zwischen Series S vs. PS5

Und Prozentualer Vorteil GPU zwischen PS5 und Series X

@Hazuki bekommst Du hin nehm ich an?
 
Gut beim RAM verliert die Series S, liegt wohl daran dass sie nie eine 4K Konsole sein wollte.

Da Du mit den Zahlen und Rechnungen mehr Background hast, lass uns noch folgenden abschließenden Vergleich machen:

Prozentualer Vorteil CPU zwischen Series S vs. PS5

Und Prozentualer Vorteil GPU zwischen PS5 und Series X

@Hazuki bekommst Du hin nehm ich an?

Was bringt dir das denn?

CPU
XSX= 3,8 GHz/3,6 GHz
XSS= 3,6 GHz/3,4 GHz
PS5= 3,5 GHz (variabel)

Bei gleichzeitigem Multithreading liegt die XSS also 100Mhz unter der PS5 und diese wiederum 100 MHz unter der XSX.

Die Series S ist das Leistungsschwächere System mit einem weitaus größerem GAP als die PS5 zur XSX.

Mehr muss man darüber eigentlich nicht diskutieren.
 
Was bringt dir das denn?

CPU
XSX= 3,8 GHz/3,6 GHz
XSS= 3,6 GHz/3,4 GHz
PS5= 3,5 GHz (variabel)

Bei gleichzeitigem Multithreading liegt die XSS also 100Mhz unter der PS5 und diese wiederum 100 MHz unter der XSX.

Die Series S ist das Leistungsschwächere System mit einem weitaus größerem GAP als die PS5 zur XSX.

Mehr muss man darüber eigentlich nicht diskutieren.

Aba aba die Anzahl der CUs ?

... ach, du hater :coolface:

Natürlich hast du Recht, das wurde schon lang und breit Anno 2020 diskutiert. :tinglewine:
 
@Hazuki der Blick auf die CPU zeigt klar dass die Series S eine vollwertige Next Gen Konsole ist, konzipiert für 1080p.

Die kleine Konsole ist hier im Thread defintiv zu schlecht weggekommen, drum war so mancher Vergleich doch mal interessant.

Im Endeffekt bleibt die klar überlegene Next Gen Konsole aber natürlich weiterhin die Series X, auch wenn der alte Mythos des Zauberdrahtes hier und da noch aufflackert :goodwork:
 
@Hazuki der Blick auf die CPU zeigt klar dass die Series S eine vollwertige Next Gen Konsole ist, konzipiert für 1080p.
Die Series S ist auch eine Next Gen Konsole. Vor allem weil diese eben auch eine moderne Architektur samt schneller SSD Anbindung besitzt.
Trotzdem natürlich von der Leistung vor allem wegen der schwächeren GPU und des geringeren Arbeitsspeicher klar hinter der PS5 und Series X.

Aber für das was die Konsole sein will ist sie sehr gut. Eine kompakte preiswerte Next Gen Konsole. Und sparsam beim Stromverbrauch ist sie auch noch. Passt für viele sicher sehr gut in die aktuelle Zeit.
 
@Hazuki darf ich fragen woher du die CPU Daten hast?

Ich hab folgende übereinstimmend:

PS5 3,5GHz
XSS 3,6GHz
XSX 3,8GHz
 
@Hazuki der Blick auf die CPU zeigt klar dass die Series S eine vollwertige Next Gen Konsole ist, konzipiert für 1080p.

Die kleine Konsole ist hier im Thread defintiv zu schlecht weggekommen, drum war so mancher Vergleich doch mal interessant.

Im Endeffekt bleibt die klar überlegene Next Gen Konsole aber natürlich weiterhin die Series X, auch wenn der alte Mythos des Zauberdrahtes hier und da noch aufflackert :goodwork:

@Hazuki darf ich fragen woher du die CPU Daten hast?

Ich hab folgende übereinstimmend:

PS5 3,5GHz
XSS 3,6GHz
XSX 3,8GHz

Das die Series S eine "Next Gen" Konsole ist steht ja auch nicht zur Debatte sondern es ging ja darum, wo diese sich leistungstechnisch einordnet.

Was die CPU Daten betrifft, sind es doch die selben wie meine! Bei der Xbox kann der Entwickler halt zwischen ohne und mit SMT wählen.
Die Regel wird wohl aber mit Simultaneous Multithreading sein.
 
Was hat die Auflösung mit der SSD zu tun ? Hört hört

Dass ich mich über diese Kommentare lustig mache vonwegen Wunder SSD (und hier war ja auch der ein oder andere Fanboy der der SSD Grafikberchnungen zugeteilt hatte), hast du schon verstanden, oder? Aber wenn nicht: ist auch nicht schlimm, ist sogar besser. :D

Reicht für die beste Version von vielen Games wie Callisto Potocol auch wenn man alle anderen Plattformen miteinbezieht. :banderas:
"beste Version" naja, wie man es nimmt :ugly:
 
Und wieder sind die anderen schuld , also wie immer.

Du musst aber zugeben, da waren damals schon wahnwitzige und lustige Thesen bei, gerade wenn es um PS5 und die UE5 ging :coolface:

Apropo UE5, es wird langsam mal Zeit, dass die neuen Engines auch eingesetzt werden und ihre Muskeln mal ausspielen können .... ich hoffe 2023 wird dahingehend aufschlussreicher und bildet so eine Art Start.

Bin gespannt was die neue Forzatech Engine, Insomniac's Engine, Unreal Engine 5, Creation Engine 2 ect. bringen werden.

Wenn es da nicht wieder große Verschiebungen gibt, wird das wohl ein sehr interessantes Jahr :goodwork:
 
Du musst aber zugeben, da waren damals schon wahnwitzige und lustige Thesen bei, gerade wenn es um PS5 und die UE5 ging :coolface:

Apropo UE5, es wird langsam mal Zeit, dass die neuen Engines auch eingesetzt werden und ihre Muskeln mal ausspielen können .... ich hoffe 2023 wird dahingehend aufschlussreicher und bildet so eine Art Start.

Bin gespannt was die neue Forzatech Engine, Insomniac's Engine, Unreal Engine 5, Creation Engine 2 ect. bringen werden.

Wenn es da nicht wieder große Verschiebungen gibt, wird das wohl ein sehr interessantes Jahr :goodwork:
Ich freue mich auch auf den Zeitpunkt , wenn die Last gen Konsolen langsam nicht mehr in der Entwicklung neuer Spiele involviert werden. Ist aber auch aus anderer Perspektive korrekt für alle User, die noch keine neue Konsole ergattern konnten. Bin mir schon fast sicher, dass dieser Konsolenzyklus lange gehen wird….
 
Zurück
Top Bottom