ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ist mir alles klar... Für 200€ ist es auch guter Preis, aber für 300€ war sie vollkommen überteuert bei der Leistung.

Es gibt keine preiswertere Möglichkeit für die nächsten Jahre alle aktuellen Spiele zu zocken. Auch der normale Preis ist durchaus gerechtfertigt, dafür das die Series S auch eine moderne Architektur samt schneller SSD Anbindung besitzt.
 
Es gibt keine preiswertere Möglichkeit für die nächsten Jahre alle aktuellen Spiele zu zocken. Auch der normale Preis ist durchaus gerechtfertigt, dafür das die Series S auch eine moderne Architektur samt schneller SSD Anbindung besitzt.
199 passt schon , ist wirklich angemessen
 
Solange die PS5 die grafisch besseren Ergebnisse auf den Bildschirm zaubert, ist es zum Glück egal was irgendwer in einem Forum darüber denkt.
Für mich gibt es da Parität, obwohl 12>9. Aber auf Grund der Sony üblichen Schei**e, bin ich der abwärtskompatibelen Xbox mehr zugeneigt. Von wegen for the Players.

Am Ende gewinnt so, oder so, Steam.
 
Für mich gibt es da Parität, obwohl 12>9. Aber auf Grund der Sony üblichen Schei**e, bin ich der abwärtskompatibelen Xbox mehr zugeneigt. Von wegen for the Players.

Am Ende gewinnt so, oder so, Steam.
Mich interessiert der PC schon seit Half-Life 2 nicht mehr. Episode 1 und 2 waren die letzten Games auf dem PC für mich.

Konsolen bieten einfach ein das bessere Erlebnis.
 
Die Series S ist absolut krass. Besseres Preis/Leistung hat es wohl selten bis nie gegeben. Die Enhanced Games muss MS noch standardmäßig auf S bringen. Ansonsten liegt es halt schlicht an den Entwicklern. Die CPU und SSD, ich sag's gern nochmal, sind genauso Next Gen wie die PS5 und X.

Und an den Hater da oben nochmal zum nachrechnen:
Series S 20 + 16 = PS5 + 16 = Series X 56

Damit sitzt die PS5 zwischen den beiden MS Konsolen und streckt sich nur durch den höheren Takt. Was ist denn wenn MS via Firmware Update die S auch etwas im GPU Takt anhebt?

Die S ist als 1080p60 designed und dafür reicht die Leistung halt auch. Deswegen wird MS das auch nicht tun.

Und ums abzuschließen da du die Fanboy Brille eh nicht abnehmen wirst: vom Hardware Konzept sehe ich sowohl die S als auch die X besser gemacht als die PS5. Letzte Gen war die PS4 das bessere Konzept, diese Gen hat MS aber alles richtig gemacht und zwei Top Konsolen gebracht.

WTF ?!?!

spit-laugh.gif


Ah ok, es geht um die Fanboy brille :fboy:
 
Aber natürlich, und in deiner Bizzarowelt kann man den Takt einfach so erhöhen. Ist ja nur eine Nummer, ganz egal ob 1825 oder 2230, sind doch nur Zahlen. :uglylol:

Witzig ist nur deine Ahnungslosigkeit :kruemel:

So ein Quatsch, bis zu nem gewissen Grad sollte das schon möglich sein. Sicherlich nicht um 400Mhz... weiters, nebenbei erwähnt war das lediglich ein Rechenbeispiel dass die Einordnung der PS5 Leistung verdeutlich, interessant dass es dich gleich so nervös gemacht hat.
 
So ein Quatsch, bis zu nem gewissen Grad sollte das schon möglich sein. Sicherlich nicht um 400Mhz... weiters, nebenbei erwähnt war das lediglich ein Rechenbeispiel dass die Einordnung der PS5 Leistung verdeutlich, interessant dass es dich gleich so nervös gemacht hat.
Nervös? Lass doch die XSS einfach das sein was sie ist . Eine kleine Einstiegskonsole ohne Laufwerk
 
Komisch das die PS5 selbst bei Multispielen schon meißtens die bessere Fassung hat wie die X, was bringen mehr TF wenn die Architektur deutlich besser ist, davon ab hat Sony immer viel Hardwarenäher programmiert, das zeigt auch das die Hardware viel mehr Custom ist wie die aufgebauschte Stangenhardware von Microsoft :banderas: Einzig bei der 360 hatte man sich was getraut :rrod:
 
Komisch das die PS5 selbst bei Multispielen schon meißtens die bessere Fassung hat wie die X, was bringen mehr TF wenn die Architektur deutlich besser ist, davon ab hat Sony immer viel Hardwarenäher programmiert, das zeigt auch das die Hardware viel mehr Custom ist wie die aufgebauschte Stangenhardware von Microsoft :banderas: Einzig bei der 360 hatte man sich was getraut :rrod:

Erstens stimmt das nicht und zweitens ist die XSX genau soviel Custom oder Stangenhardware wie eine PS5!
Nur weil einige nur über TF reden, bedeutet das nicht, dass die XSX einzig auf einer dickeren GPU aufbaut ;)

Ansonsten bitte hier mal etwas seriöser über die Tech sprechen... die PS5 ist weder zwischen Series S und Series X noch ist die Anzahl der Compute Units als einziger Faktor zu betrachten.
 
So ein Quatsch, bis zu nem gewissen Grad sollte das schon möglich sein. Sicherlich nicht um 400Mhz... weiters, nebenbei erwähnt war das lediglich ein Rechenbeispiel dass die Einordnung der PS5 Leistung verdeutlich, interessant dass es dich gleich so nervös gemacht hat.

"ein Rechenbeispiel dass die Einordnung der PS5 Leistung verdeutlich" ... xD

Taktraten sind nur Zahlen und ganauso sieht dein Vergleich im Punkt CUs aus, einfach nur Anzahl der CUs vergleichen, dabei nicht realisieren, dass Sony und MS custom CU Lösungen von AMD haben d.h. die CUs nicht 1:1 miteinander Vergleichbar sind. Darüberhinaus vernachläsigst du alle anderen Komponeneten, so als ob eine Konsole nur aus der GPU bestehen würde.

Rageman schrieb:
Und an den Hater da oben nochmal zum nachrechnen:

Series S 20 + 16 = PS5 + 16 = Series X 56

Damit sitzt die PS5 zwischen den beiden MS Konsolen und streckt sich nur durch den höheren Takt. Was ist denn wenn MS via Firmware Update die S auch etwas im GPU Takt anhebt?
Die S ist als 1080p60 designed und dafür reicht die Leistung halt auch. Deswegen wird MS das auch nicht tun.
Und ums abzuschließen da du die Fanboy Brille eh nicht abnehmen wirst: vom Hardware Konzept sehe ich sowohl die S als auch die X besser gemacht als die PS5.

Du hest echt keinen Plan von der Materie, aber ja es mich macht nervös :rofl3:
 
Moment aber das kann man doch runterrechnen, also hätten PS5 und Series S identischen GPU Takt...

Übrigens hat MS den GPU Takt der One damals auch recht spät erhöht um etwas näher an der PS4 zu sein, damals von 800 auf 853.

Und nein nochmal, MS wird den Takt bei der Series S nicht anheben, die sollte auch nie an die PS5 Leistung ran, zumindest eben nicht in Sachen GPU. Die CPU, Ram und SSD der Series S ist trotzdem auf Augenhöhe mit der PS5 oder nicht? Ich denke schon.

MMn ist es einfach so, dass MS in Sachen Hardware Design diese Gen einen extrem guten Job gemacht hat. Und das schlägt sich natürlich auch Endeffektlich in den TF Zahlen nieder. Fanboys können sich das von mir aus schönreden wie sie wollen, das wären die ersten die sich die Finger lecken würden wenn auf der Series X Hardware PS5 stehen würde.
 
Moment aber das kann man doch runterrechnen, also hätten PS5 und Series S identischen GPU Takt...

Übrigens hat MS den GPU Takt der One damals auch recht spät erhöht um etwas näher an der PS4 zu sein, damals von 800 auf 853.

Und nein nochmal, MS wird den Takt bei der Series S nicht anheben, die sollte auch nie an die PS5 Leistung ran, zumindest eben nicht in Sachen GPU. Die CPU, Ram und SSD der Series S ist trotzdem auf Augenhöhe mit der PS5 oder nicht? Ich denke schon.

MMn ist es einfach so, dass MS in Sachen Hardware Design diese Gen einen extrem guten Job gemacht hat. Und das schlägt sich natürlich auch Endeffektlich in den TF Zahlen nieder. Fanboys können sich das von mir aus schönreden wie sie wollen, das wären die ersten die sich die Finger lecken würden wenn auf der Series X Hardware PS5 stehen würde.
Ich glaube du steigerst dich da in etwas rein…

Wenn jemand eine xsx haben möchte, dann holt er sich eben eine. Bei der One X damals war ich auch überzeugt, zumindest von der Hardware.
 
Ich glaube du steigerst dich da in etwas rein…

Wenn jemand eine xsx haben möchte, dann holt er sich eben eine. Bei der One X damals war ich auch überzeugt, zumindest von der Hardware.

Darum geht's doch gar nicht. Hier wird einfach drum herum geredet, manche tun dann sogar so, als wenn die PS5 Leistung auf Augenhöhe mit der Series X wäre. Das sagt dann eigentlich schon alles, Du tust das übrigens auch.

Dann wird ignoriert dass 9TF und 12TF eben nicht das gleiche ist, Augenhöhe sehe ich da defintiv nicht. Dass man überhaupt in die Richtung der Series X kommt, schafft man eben dadurch dass man die PS5 GPU mit entsprechendem Takt betreibt, oder wie war das "Taktraten sind nur Zahlen".

Das ist derart krass wie hier dann versucht wird zu argumentieren und zu diskreditieren, das ist auch keine Diskussion mehr.

Lustig an der Sache ist halt dass euch das alles längst klar ist :banderas:
 
Darum geht's doch gar nicht. Hier wird einfach drum herum geredet, manche tun dann sogar so, als wenn die PS5 Leistung auf Augenhöhe mit der Series X wäre. Das sagt dann eigentlich schon alles, Du tust das übrigens auch.

Dann wird ignoriert dass 9TF und 12TF eben nicht das gleiche ist, Augenhöhe sehe ich da defintiv nicht. Dass man überhaupt in die Richtung der Series X kommt, schafft man eben dadurch dass man die PS5 GPU mit entsprechendem Takt betreibt, oder wie war das "Taktraten sind nur Zahlen".

Das ist derart krass wie hier dann versucht wird zu argumentieren und zu diskreditieren, das ist auch keine Diskussion mehr.

Lustig an der Sache ist halt dass euch das alles längst klar ist :banderas:
Die Ergebnisse zeigen uns mehr als tausend Worte 🫵
 
Moment aber das kann man doch runterrechnen, also hätten PS5 und Series S identischen GPU Takt...

Würde die Series S GPU als Beispiel wie die PS5 ebenfalls mit 2,2Ghz Takten käme man auch "nur" auf ca. 5,7TF
1280 (Shadereinheiten) x 2233 (Taktfrequenz) x (Instruktionen pro Takt also Threads) x 2 = 5.716.480TF

XSX = 3328 x 1825 x 2 = 12.147.200 TF
PS5 = 2304 x 2233 x 2 = 10.289.664 TF

Würde die PS5 GPU wie die Series S wiederum mit 1.565Mhz takten, würde das aber 7,2 TF betragen


Das allein bringt es aber auch nicht, da zb. u.. die Bandbreite dann auch noch ne Rolle spielt, um die Daten dann auch auf die Strasse zu bekommen. Daher spricht man auch manchmal von Bandbreitenlimitierung.

Du siehst, so leicht lässt sich das anhand einfacher Berechnungen nicht immer direkt vergleichen.
 
Die Ergebnisse zeigen uns mehr als tausend Worte 🫵

Ok.

Na aber falls doch jemand an einer Diskussion interessiert sein sollt, folgende These:

Die Leistung Series S ist in Sachen CPU, RAM und SSD näher an der PS5, als die Leistung der PS5 in Sachen GPU an der Series X

@Hazuki Danke Dir fürs durchrechnen, ich dachte das skaliert ähnlich
 
Zurück
Top Bottom