ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Muss man die PS5 dann eher mit der One X vergleichen? Oder ist die dann eher auf einer Stufe mit der Series S?
PS5 vs SX wäre eher so ein PS4Pro vs XO Ding, aber auch nicht ganz treffend.
Allein eine GPU Taktratenerhöhung bringt es auch nicht, irgendwann müssen schlichtweg mehr Recheneinheiten zu Verfügung stehen um einen Leistungsprung zu erzeugen.

Sonst könnten die PCler ja quasi ihre Karten "einfach" nur übertakten und sich ne Menge Kohle sparen.
Eben, was dann auch bedeuten wĂĽrde das Sony mit der PS5Pro diesen Vorteil der leichteren Entwicklung vermutlich verlieren wĂĽrde, wie auch den Vorteil nur eine Leistungsstufe zu pflegen.....den PC mal auĂźen vor gelassen.
 
Allein eine GPU Taktratenerhöhung bringt es auch nicht, irgendwann müssen schlichtweg mehr Recheneinheiten zu Verfügung stehen um einen Leistungsprung zu erzeugen.

Sonst könnten die PCler ja quasi ihre Karten "einfach" nur übertakten und sich ne Menge Kohle sparen.

@Rageman
Die PS5 steht natĂĽrlich auf der Stufe einer XSX auch wenn diese etwas Leistungsstarker ist.

Ah ok. FĂĽr mich wirkt der Unterschied von 36 auf 52 CUs mit 2TF mehr schon sehr immens. Wie viele CUs hat die Series S dann?

Edit:
Google: 20 CUs also.

Ich versteh dann aber nicht wo die Series S die Gen aufhalten soll. Wie ich sehe ist die CPU und SSD ja auf Stand der Gen. Wenn man behauptet die Series S hält die Gen auf, könnte man genauso gut sagen die PS5 bremst die stärkere Series X aus?

36-20 sind 16
52-36 sind 16

Oder hab ich nen Rechenfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. FĂĽr mich wirkt der Unterschied von 36 auf 52 CUs mit 2TF mehr schon sehr immens. Wie viele CUs hat die Series S dann?

Die Series S hat 20CUs

@Montalaar
Das hängt wohl eher von den Taktraten ab welche dann verwendet werden.
Mehr Compute Units bedeuten aber natürlich das eine optimierte parallesierung von nöten ist um hier die Power auf die Straße zu bringen richtig.
 
Ah ok. FĂĽr mich wirkt der Unterschied von 36 auf 52 CUs mit 2TF mehr schon sehr immens. Wie viele CUs hat die Series S dann?

Edit:
Google: 20 CUs also.

Ich versteh dann aber nicht wo die Series S die Gen aufhalten soll. Wie ich sehe ist die CPU und SSD ja auf Stand der Gen. Wenn man behauptet die Series S hält die Gen auf, könnte man genauso gut sagen die PS5 bremst die stärkere Series X aus?

36-20 sind 16
52-36 sind 16

Oder hab ich nen Rechenfehler?
Technische Daten sind das eine , die Ergebnisse das andere . Über die XSS haben sich ja einige Entwickler geäußert , kannst gerne googeln .
 
Ich versteh dann aber nicht wo die Series die Gen aufhalten soll. Wie ich sehe ist die CPU und SSD ja auf Stand der Gen. Wenn man behauptet die Series S hält die Gen auf, könnte man genauso gut sagen die PS5 bremst die stärkere Series X aus?
Eben, CPU und SSD und moderne der GPU sind die wesentlichen Faktoren und diese erfĂĽllt die SS.
Manche argumentieren wegen der schwächeren GPU und dem RAM den manche als zu wenig betrachten.
Ansich sind aber nur weniger Auflösung, weniger Effekte und etwas mehr Optimierungsarbeit übrig geblieben, was alles nicht bremst.
 
Technische Daten sind das eine , die Ergebnisse das andere . Über die XSS haben sich ja einige Entwickler geäußert , kannst gerne googeln .

Ich hatte ne Series S und jetzt ne Series X. Ich würde dir wirklich wünschen mal auf beiden Konsolen Forza Horizon 5 erleben zu können.

Wir könnten mal rechnen ob man in dem Fall den Abstand auch mit Taktraten verkleinern könnte. Aber gerade in Sachen Haltbarkeit denke ich das MS da alles richtig gemacht hat. Also eine Series S die mehr Takt als die PS5 hat.
 
Ich hatte ne Series S und jetzt ne Series X. Ich würde dir wirklich wünschen mal auf beiden Konsolen Forza Horizon 5 erleben zu können.

Wir könnten mal rechnen ob man in dem Fall den Abstand auch mit Taktraten verkleinern könnte. Aber gerade in Sachen Haltbarkeit denke ich das MS da alles richtig gemacht hat. Also eine Series S die mehr Takt als die PS5 hat.
SS werde ich holen wenn die XOX mal wirklich aus dem Support fällt. Bisher klappt die XO als Zweitkonsole aber noch sehr gut.
 
Ich hatte ne Series S und jetzt ne Series X. Ich würde dir wirklich wünschen mal auf beiden Konsolen Forza Horizon 5 erleben zu können.

Wir könnten mal rechnen ob man in dem Fall den Abstand auch mit Taktraten verkleinern könnte. Aber gerade in Sachen Haltbarkeit denke ich das MS da alles richtig gemacht hat. Also eine Series S die mehr Takt als die PS5 hat.
Habe Forza Horizon 5 auf einer Series X, auf einem tollen TV gespielt
 
SS werde ich holen wenn die XOX mal wirklich aus dem Support fällt. Bisher klappt die XO als Zweitkonsole aber noch sehr gut.

Musst mal kucken bei Kleinanzeigen, da sind die manchmal schon für gut 100€ drin.

Da ich immer wieder mal gerne Retro Spiele war die Series X aber Pflicht, da die Series S nicht automatisch die One X Enhanced Upgrades bekommt. Die Next Gen Titel sind auf der Series S aber optisch stark, zuletzt hat zb Cyberpunk das 60fps Update erhalten. Bei manchen Titeln hätte ich optisch zur X wenig Unterschied gesehen, bei anderen dann mehr.

MMn macht die Kleine S aber nen richtig guten Job.
 
Die Series S ist einfach nur gut. Klein, stromsparend und vor allen Dingen sehr leise. Sie macht sich perfekt an meiner alten 1080p Glotze im Schlafzimmer.
Preis\ Leistung ist bei diesem Gerät unschlagbar.
Seit mindestens drei Generationen sind die Konsolen doch eh nur kastrierte PCs mit herkömmlicher GPU Architektur von den üblichen Herstellern. Daher finde ich das Gelaber, von wegen Konsole X bremst Konsole Y aus einfach nur dämlich. Auflösung runter, weniger Details und schon laufen die aktuellen Titel auf fast jedem Gerät, siehe Steam Deck...Wie sie dann aussehen ist eine andere Frage; aber eine Series S bremst bestimmt nicht andere Konsolen aus. Es ist doch eher der Mehraufwand für die Optimierung, weshalb kleine Studios wegen knappen Finanzen rumheulen.
 
ZurĂĽck
Top Bottom