ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich frage mich wieso die Thirds auf der Series X nicht deutlich besser aussehen als auf der PS5. Teilweise sehen sie sogar schlechter aus.

Laut den TF Gläubigen müsste JEDES Third Game besser auf der Series X aussehen.

Das kommt halt davon wenn man sich von TF Zahlen blenden lässt.

Es sah auch auf der One X nicht jeder Third Titel immer besser aus als auf der PS4 Pro und dort war der GAP insgesamt noch größer.

Die Frage, welche GPU stärker ist stellt sich auch gar nicht weil das klar ist.

Wenn die XSX zb. die gleichen oder gar schnellere Ladezeiten bietet, schreibt man ja hier auch nicht, das die Xbox ne schnellere SSD hätte ;)
 
Es sah auch auf der One X nicht jeder Third Titel immer besser aus als auf der PS4 Pro und dort war der GAP insgesamt noch größer.

Die Frage, welche GPU stärker ist stellt sich auch gar nicht weil das klar ist.

Wenn die XSX zb. die gleichen oder gar schnellere Ladezeiten bietet, schreibt man ja hier auch nicht, das die Xbox ne schnellere SSD hätte ;)
Die schnelleren Ladezeiten gibts bei der Series X meistens bei AK Games. Das gleiche mit besseren Frames oder besserer Grafik.

Bei den neuen Games für die current Gen hat die PS5 meistens die Nase vorne. Egal ob Ladezeiten, Texturen oder fps.

Und der Grund ist weil es nicht alleine auf die TF ankommt oder nur auf die GPU, sondern auf das Gesamtkonzept. Und bei der PS5 harmoniert es besser weil Sony den besseren Job gemacht hat.


Dann kommen noch die besseren Studios wie ND, Sucker Punch, SSM oder Guerrilla und machen den Unterschied zu Gunsten der Playstation noch größer.
 
Ratchet und clank? Und der Flight simulator wäre wohl auf der last gen ,auch nicht möglich gewesen.
Wo war denn die Revolution im Leveldesign bei Rutschie und Klump?
Sind wir in den letzten 15 Jahren auf einen anderen Planeten umgezogen oder wo ist da die Revolution im Leveldesign von der Erde im Flight Sim X zur Erde im Flight Sim 2020?
TLOUII raucht immer noch alles in die Pfeiffe was es auf der Series gibt, Und ein Cross Gen Horizon Fobidden West erst recht, was wie Ratchet wird es auch nie dort geben, Sony hat mehr Talent und hat jede Generation das Maximum aus der Hardware geholt, das und die tollen Spiele begeistert seit der erste Playstation Millionen von Gamern.
Wo ist denn die Revolution im Leveldesign bei Uncharted mit Zombies Part II oder Uncharted mit Robotern 2? Gerade letzteres hat man mit ambitionierterem Game Design schon in Ubisoft-Spielen gesehen, die noch direkt von der ollen 360 DVD gestreamt haben :lol2:
 
Die schnelleren Ladezeiten gibts bei der Series X meistens bei AK Games. Das gleiche mit besseren Frames oder besserer Grafik.

Bei den neuen Games für die current Gen hat die PS5 meistens die Nase vorne. Egal ob Ladezeiten, Texturen oder fps.

Und der Grund ist weil es nicht alleine auf die TF ankommt oder nur auf die GPU, sondern auf das Gesamtkonzept. Und bei der PS5 harmoniert es besser weil Sony den besseren Job gemacht hat.


Dann kommen noch die besseren Studios wie ND, Sucker Punch, SSM oder Guerrilla und machen den Unterschied zu Gunsten der Playstation noch größer.

Das ist absoluter Blödsinn gerade was Texturen betrifft und mal 1- 2 Sekunden schnellere Ladezeiten, geben so gesehen auch nicht den Gap zwischen den beiden SSDs wieder genauso wie bei einer etwas höheren Auflösung auf der XSX ;)

Auf den kruden Rest braucht man auch gar erst nicht eingehen!
Lass mal diesen Quatsch hier raus.
 
Die schnelleren Ladezeiten gibts bei der Series X meistens bei AK Games. Das gleiche mit besseren Frames oder besserer Grafik.

Bei den neuen Games für die current Gen hat die PS5 meistens die Nase vorne. Egal ob Ladezeiten, Texturen oder fps.

Und der Grund ist weil es nicht alleine auf die TF ankommt oder nur auf die GPU, sondern auf das Gesamtkonzept. Und bei der PS5 harmoniert es besser weil Sony den besseren Job gemacht hat.


Dann kommen noch die besseren Studios wie ND, Sucker Punch, SSM oder Guerrilla und machen den Unterschied zu Gunsten der Playstation noch größer.

Ist schon krass wie da dann argumentiert wird, nur um nicht anzuerkennen dass die Series X mehr Grafikpower hat. Sehr extrem. Und das in Zeiten in denen der Unterschied am Bildschirm marginaler kaum sein könnte.

Und mein Kommentar zu "die PS5 hat aufgrund der Taktraten die Nase vorne". Geht das nicht auf Kosten der Langlebigkeit? Und dann sind die 10TF ja billig über die Taktrate erkauft. Fast wie Downsizing bei den Autos oder :banderas:
 
Bleib doch einfach mal mit deiner Unwissenheit und Schwachsinn im anderen Thread.
Von dir kommt wirklich nur Grütze ohne technischen Hintergrund und das braucht man in diesem Thread hier nun wirklich nicht!
es ist nicht so, dass du vor technischem wissen nur so strotzt. rückblickend könntest du nicht falscher liegen.

Solange du keine Twitter Posts mit höchstens 8 Likes erstellst wird diese Aussage nicht reichen damit die Sonys endlich anerkennen das du Ahnung von der Materie hast. Sorry
selbst ich, der keine ahnung hat, weiß, dass mr. 44% mehr rt power noch weniger ahnung hat.
 
Vor 20 Jahren hat man noch von optischen Trägern geladen, selbst bei PS360 oft noch.
Die Frage bleibt also was geht nur ohne XO/PS4 (und SS).
2 Jahre nach Believe in Generations kann man als Fazit bisher eher die Linie ziehen das CrossGen bisher kein Fehler war, den ungebremst revolutionäre Leveldesigns hat noch keiner bieten können.

Technisch ja, Gamedesign nein...und welches Spiel wäre dann nur ohne SS möglich?
Wie kommst du jetzt auf die SS?
 
Die schnelleren Ladezeiten gibts bei der Series X meistens bei AK Games. Das gleiche mit besseren Frames oder besserer Grafik.

Bei den neuen Games für die current Gen hat die PS5 meistens die Nase vorne. Egal ob Ladezeiten, Texturen oder fps.

Und der Grund ist weil es nicht alleine auf die TF ankommt oder nur auf die GPU, sondern auf das Gesamtkonzept. Und bei der PS5 harmoniert es besser weil Sony den besseren Job gemacht hat.


Dann kommen noch die besseren Studios wie ND, Sucker Punch, SSM oder Guerrilla und machen den Unterschied zu Gunsten der Playstation noch größer.
Oft genug wechselt der Launch-PS5 Vorteil dann nach SX mit Folgepatches, was sicher auch etwas mit der Plattformgleichheit bei MS vs Sony zu tun hat....aber wo fängt hier jetzt der Umstand an das revolutionäre Currentgen-Level-Spiele nicht nur wegen PS4One sondern auch wegen der SS nicht möglich sind und wie sollen diese jetzt aussehen?
Wie kommst du jetzt auf die SS?
Siehe der Post direkt nach deinem Post.
 
Ich kenn mich da jetzt technisch nicht so aus, aber wenn der Unterschied trotz höherer Taktrate trotzdem noch 2 TF mehr Power seitens der Series X ergibt. Hat die PS5 dann so wenige CUs nehm ich an?
 
Oft genug wechselt der Launch-PS5 Vorteil dann nach SX mit Folgepatches, was sicher auch etwas mit der Plattformgleichheit bei MS vs Sony zu tun hat....aber wo fängt hier jetzt der Umstand an das revolutionäre Currentgen-Level-Spiele nicht nur wegen PS4One sondern auch wegen der SS nicht möglich sind und wie sollen diese jetzt aussehen?

Siehe der Post direkt nach deinem Post.
Da musst du deine Frage entsprechend an ihn adressieren . Die xss wird aber zum kleinsten Nenner der zukünftigen Spiele werden, zumindest bei Multis. Imo
 
Da musst du deine Frage entsprechend an ihn adressieren . Die xss wird aber zum kleinsten Nenner der zukünftigen Spiele werden, zumindest bei Multis. Imo

Das ist zwar richtig trifft aber hinsichtlich der CPU und vor allem der SSD doch gar nicht zu wenn man sich gerade hinsichtlich des Massenspeichers einen Fortschritt erwartet.
 
Ich kenn mich da jetzt technisch nicht so aus, aber wenn der Unterschied trotz höherer Taktrate trotzdem noch 2 TF mehr Power seitens der Series X ergibt. Hat die PS5 dann so wenige CUs nehm ich an?
Weniger CU dafür höher getaktet, exakt und ja das macht lazy Ports es etwas leichter auf PS5 die Leistung auszureizen, was dann auch ein Grund ist warum PS5 oft zum Launch und SX nach Launch im Vorteil ist.
Da musst du deine Frage entsprechend an ihn adressieren . Die xss wird aber zum kleinsten Nenner der zukünftigen Spiele werden, zumindest bei Multis. Imo
Nur ein Teil der Frage ist SS-relatiert, was PS4One betrifft bleibt es ja auch noch offen, die SS erklärt sich lediglich noch viel weniger, aber weder @randomlrossy, noch @naco, noch @Dustraiz schaffen es ihre Meinung darzulegen, wenn du sie nicht mit diesen 3en teilst kannst du diesen Teil außen vor lassen.
 
Ach krass, 36 gegen 52 CUs. Die Series X könnte dann ja schon fast als PS5Pro durchgehen, zumindest auf dem Papier. Hab ich gar nicht gewusst dass der Unterschied dann doch so groß ist.
 
Ach krass, 36 gegen 52 CUs. Die Series X könnte dann ja schon fast als PS5Pro durchgehen, zumindest auf dem Papier. Hab ich gar nicht gewusst dass der Unterschied dann doch so groß ist.

Nein so groß ist der Unterschied jetzt nicht. Wie gesagt war der GAP zwischen Xbox one X und PS4 Pro weit größer.
 
Ach krass, 36 gegen 52 CUs. Die Series X könnte dann ja schon fast als PS5Pro durchgehen, zumindest auf dem Papier. Hab ich gar nicht gewusst dass der Unterschied dann doch so groß ist.
Krass bei der CU-Anzahl, seitens TF sind sie nur ca 20% auseinander, wobei PS5 hier variabel arbeitet, also mal mehr als 20% mal weniger.
Stellt dann auch die Frage welchen Weg man bei Pro-Modellen geht, Sofern überhaupt welche kommen.
Ob Sony bei 36CU bleiben und dann den Takt entsprechend hochtreiben kann um auf relevant mehr TF zu kommen, sehe ich im Moment nicht.
Aber wenn die derzeitigen Gerüchte stimmen dreht es sich bei Sony im Moment weniger um eine Pro, sondern um eine PS5 komplett ohne ODD, bzw dieses nur noch als kostenpflichtiges Ansteckteil.
 
Krass bei den CU, seitens TF sind sie ca 10% auseinander, wobei PS5 hier variabel arbeitet.
Stellt dann auch die Frage welchen Weg man bei Pro-Modellen geht, Sofern überhaupt welche kommen.
Ob Sony bei 36CU bleiben und dann den Takt entsprechend hochtreiben kann um auf relevant mehr TF zu kommen, sehe ich im Moment nicht.
Aber wenn die derzeitigen Gerüchte stimmen dreht es sich bei Sony im Moment weniger um eine Pro, sondern um eine PS5 komplett ohne ODD, bzw dieses nur noch als kostenpflichtiges Ansteckteil.
Was auch produktionstechnisch ein imo smarter move wäre . Upgradekonsolen sind zwar noch nicht in Stein gemeißelt , jedoch gehe ich stark davon aus das sie erscheinen werden - nur halt nicht so früh wie in der Last gen .
 
Allein eine GPU Taktratenerhöhung bringt es auch nicht, irgendwann müssen schlichtweg mehr Recheneinheiten zu Verfügung stehen um einen Leistungsprung zu erzeugen.

Sonst könnten die PCler ja quasi ihre Karten "einfach" nur übertakten und sich ne Menge Kohle sparen.

@Rageman
Die PS5 steht natürlich auf der Stufe einer XSX auch wenn diese etwas Leistungsstarker ist.
 
Zurück
Top Bottom