ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was die Ergebnisse angeht, gebe ich dir recht aber es gibt auch genügend Perlen unter den ganzen Games. Vielleicht hat Covid auch eine Menge dazu beigetragen aber das sie die Hardware immer noch nicht verstehen, kann ich absolut nicht nachvollziehen zumal die Konsolen fast auf der gleichen Technik passieren wie der PC.

Bin auch was die versprechen von Sony angeht enttäuscht. Es hieß, dass das Leveldesign komplett sich verändern wird, da sie nicht mehr diese Tricks von damals benötigen um das alles zu streamen. Bei God of War Ragnarök ist es mir richtig aufgefallen.
Ja, es gibt riesen große Areale und ja es sieht phänomenal aus aber man merkt, dass die bei einigen bzw. sehr vielen Passagen sehr viel tricksen müssten in dem sie kleinere Segmente einbauen.

Edit: Hatte mal eine gute Metapher zum vergleich der XsX und PS5 gelesen:

PS5 ist wie ein gut optimierter 4 Zylinder und die XSX ist ein 6 Zylinder mit mehr Hubraum und PS Nach hinten hinaus gewinnt der 6 Zylinder aber im start ist ein gut optimierter Zylinder stärker
Die richtigen Vorteile der current gen werden imo erst ersichtlich ,wenn wir die Last gen abgeschrieben haben . Die großen Schritte aus der Vergangenheit sind pasé
 
Was die Ergebnisse angeht, gebe ich dir recht aber es gibt auch genügend Perlen unter den ganzen Games. Vielleicht hat Covid auch eine Menge dazu beigetragen aber das sie die Hardware immer noch nicht verstehen, kann ich absolut nicht nachvollziehen zumal die Konsolen fast auf der gleichen Technik passieren wie der PC.

Bin auch was die versprechen von Sony angeht enttäuscht. Es hieß, dass das Leveldesign komplett sich verändern wird, da sie nicht mehr diese Tricks von damals benötigen um das alles zu streamen. Bei God of War Ragnarök ist es mir richtig aufgefallen.
Ja, es gibt riesen große Areale und ja es sieht phänomenal aus aber man merkt, dass die bei einigen bzw. sehr vielen Passagen sehr viel tricksen müssten in dem sie kleinere Segmente einbauen.

Die Hardware wird ja soweit "verstanden" sonst hätten wir ja weitaus "schlimmere" Ergebnisse gesehen wenn es sich noch gar um exotische Hardware gehandelt hätte.

Die Hardware optimal zu nutzen ist aber nochmals ne andere Sache und das zeigen wie du sagst stellenweise ja einige Titel aber eben nicht durch die Bank und man hat eher das Gefühl das es erst jetzt so langsam losgehen könnte.

Ja covid wird mit Sicherheit auch ne Rolle gespielt haben, cross Gen ebenfalls ein bisschen aber im Grunde ist es ja auch ein Stückweit normal, dass die Ergebnisse welche propagiert und man sich verspricht eher später als zu Anfang zu Tage kommen gerade wenn es sich gar um "Paradigmenwechsel" handelt.

Diese Gen fing mit gezogener Handbremse an was aber imo nicht sonderlich schlimm war eher ungewöhnlich aber wir leben ja auch in ungewöhnlichen Zeiten.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: oeN
Was die Ergebnisse angeht, gebe ich dir recht aber es gibt auch genügend Perlen unter den ganzen Games. Vielleicht hat Covid auch eine Menge dazu beigetragen aber das sie die Hardware immer noch nicht verstehen, kann ich absolut nicht nachvollziehen zumal die Konsolen fast auf der gleichen Technik passieren wie der PC.

Bin auch was die versprechen von Sony angeht enttäuscht. Es hieß, dass das Leveldesign komplett sich verändern wird, da sie nicht mehr diese Tricks von damals benötigen um das alles zu streamen. Bei God of War Ragnarök ist es mir richtig aufgefallen.
Ja, es gibt riesen große Areale und ja es sieht phänomenal aus aber man merkt, dass die bei einigen bzw. sehr vielen Passagen sehr viel tricksen müssten in dem sie kleinere Segmente einbauen.

Naja, das Spiel muss auch auf der PS4 laufen. Dazu sind AAA Games heute gern mal vier bis fünf Jahre in der Entwicklung und neue Erkenntnisse, Tools und Prinzipien müssen auch erstmal in einen Entwicklungsprozess einfließen können.
 
Die richtigen Vorteile der current gen werden imo erst ersichtlich ,wenn wir die Last gen abgeschrieben haben . Die großen Schritte aus der Vergangenheit sind pasé
Leider werden das Xbots dank Series S nie erleben, wo genügend Beschwerden schon kamen bevor es eigentlich mit den neuen Spielen los geht.
Und was wird es dann geben was nur ohne LastGen und SS möglich ist?
Sowas wie das ungebremste Forspoken?
 
Bin auch was die versprechen von Sony angeht enttäuscht. Es hieß, dass das Leveldesign komplett sich verändern wird, da sie nicht mehr diese Tricks von damals benötigen um das alles zu streamen. Bei God of War Ragnarök ist es mir richtig aufgefallen.
Das kam ja eher weniger von $ony als ihren unkritischen Jüngern.

Was mir bis heute niemand verraten kann: wie soll dieses komplett veränderte Leveldesign denn aussehen? Du kannst dich schon seit weit über 10 Jahren durch enge Gänge schleichen oder durch eine offene Welt frei bewegen :nix:
 
Das kam ja eher weniger von $ony als ihren unkritischen Jüngern.

Was mir bis heute niemand verraten kann: wie soll dieses komplett veränderte Leveldesign denn aussehen? Du kannst dich schon seit weit über 10 Jahren durch enge Gänge schleichen oder durch eine offene Welt frei bewegen :nix:
TbTwDAN.png


Das Beispiel. Sie mussten die Level so bauen, da sie mit dem streamen der Daten nicht hinter her kamen. So war damals die initiale aussage
 
Ja, und das war vor 20 Jahren. In der Zwischenzeit hast du eine Menge Spiele gespielt, wo das Streamen mit den Daten hinterherkam :goodwork:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder du versuchst irgendwas wieder zu interpretieren.
Ich hab nach der Rede eine revolution im Leveldesign oder wie man levels entwickelt erwartet.

Bis jetzt sind alle uns das schuldig. Egal welche Firma.
 
Ich hab nach der Rede eine revolution im Leveldesign oder wie man levels entwickelt erwartet.
Ich versuche dir gerade diese Erwartungshaltung auszureden, weil sie ohne Basis ist.

Beantworte einfach für dich die Frage, wie diese Revolution im Leveldesign konkret aussehen soll. Ich kann es nicht beantworten und bisher alle anderen hier im Thread auch nicht.
 
Vor 20 Jahren hat man noch von optischen Trägern geladen, selbst bei PS360 oft noch.
Die Frage bleibt also was geht nur ohne XO/PS4 (und SS).
2 Jahre nach Believe in Generations kann man als Fazit bisher eher die Linie ziehen das CrossGen bisher kein Fehler war, den ungebremst revolutionäre Leveldesigns hat noch keiner bieten können.
Ich glaube das Forspoken an sich selbst scheitert , genauso wie ein Witcher 3 seit dem letzten Update
Technisch ja, Gamedesign nein...und welches Spiel wäre dann nur ohne SS möglich?
 
Vor 20 Jahren hat man noch von optischen Trägern geladen, selbst bei PS360 oft noch.
Die Frage bleibt also was geht nur ohne XO/PS4 (und SS).
2 Jahre nach Believe in Generations kann man als Fazit bisher eher die Linie ziehen das CrossGen bisher kein Fehler war, den ungebremst revolutionäre Leveldesigns hat noch keiner bieten können.
Ratchet und clank? Und der Flight simulator wäre wohl auf der last gen ,auch nicht möglich gewesen.
 
Ratchet und clank? Und der Flight simulator wäre wohl auf der last gen ,auch nicht möglich gewesen.
Da haben wir auf der einen Seite verkürzt durch Portale schlüpfen und auf der anderen Seite eine Welt die ohnehin gestreamt wird. Beides nicht so gut zu machen auf PS4One und mit höherem Aufwand? Klar...unmöglich revolutionär? Naja......und selbst...dann sind es nur 2 Spiele nach 1/3 einer ganzen Konsolengeneration und es bleibt der Punkt was die SS warum hier verhindert. FS läuft darauf und RC wüsste ich jetzt auch nicht warum wegen der SS keine SX Version möglich wäre....ob @naco dem guten @Dustraiz und Fans aushelfen kann? Er teilt diese Meinung ja offensichtlich.
 
Vollkommen andere Leveldesigns sind eh so ne Sache^^
Durch den u.a. schnellen Massenspeicher ggü. HDD wird man bei optimaler Nutzung eher in der Lage sein, die Welten akkurater darzustellen als das sich diese gänzlich vom Design her von der Last Gen unterscheiden.
 
Ich versteh die Aufregung hier wieder nicht ganz. Die PS5 zeigt mit ihren 10TF und den genialen Exclusives ordentlich die Muskeln. Auf dem Papier haben wir eine Series X die quasi schon fast eine Next Gen + im Vergleich ist, da 12TF halt einfach ein Schritt von 10TF ist. Da wird aber rauf und runter Disktiert und mit Taktraten argumentiert...

Und Btw, die Spiele auf Series S sehen halt auch nicht schlecht aus :lick:
 
TLOUII raucht immer noch alles in die Pfeiffe was es auf der Series gibt, Und ein Cross Gen Horizon Fobidden West erst recht, was wie Ratchet wird es auch nie dort geben, Sony hat mehr Talent und hat jede Generation das Maximum aus der Hardware geholt, das und die tollen Spiele begeistert seit der erste Playstation Millionen von Gamern.
 
Ich versteh die Aufregung hier wieder nicht ganz. Die PS5 zeigt mit ihren 10TF und den genialen Exclusives ordentlich die Muskeln. Auf dem Papier haben wir eine Series X die quasi schon fast eine Next Gen + im Vergleich ist, da 12TF halt einfach ein Schritt von 10TF ist. Da wird aber rauf und runter Disktiert und mit Taktraten argumentiert...

Und Btw, die Spiele auf Series S sehen halt auch nicht schlecht aus :lick:
Ich frage mich wieso die Thirds auf der Series X nicht deutlich besser aussehen als auf der PS5. Teilweise sehen sie sogar schlechter aus.

Laut den TF Gläubigen müsste JEDES Third Game besser auf der Series X aussehen.

Das kommt halt davon wenn man sich von TF Zahlen blenden lässt.
 
TLOUII raucht immer noch alles in die Pfeiffe was es auf der Series gibt, Und ein Cross Gen Horizon Fobidden West erst recht, was wie Ratchet wird es auch nie dort geben, Sony hat mehr Talent und hat jede Generation das Maximum aus der Hardware geholt, das und die tollen Spiele begeistert seit der erste Playstation Millionen von Gamern.

Bleib doch einfach mal mit deiner Unwissenheit und Schwachsinn im anderen Thread.
Von dir kommt wirklich nur Grütze ohne technischen Hintergrund und das braucht man in diesem Thread hier nun wirklich nicht!
 
TLOUII raucht immer noch alles in die Pfeiffe was es auf der Series gibt, Und ein Cross Gen Horizon Fobidden West erst recht, was wie Ratchet wird es auch nie dort geben, Sony hat mehr Talent und hat jede Generation das Maximum aus der Hardware geholt, das und die tollen Spiele begeistert seit der erste Playstation Millionen von Gamern.
Du sagst also Currentgen würde LastGen ausbremsen?
Ich frage mich wieso die Thirds auf der Series X nicht deutlich besser aussehen als auf der PS5. Teilweise sehen sie sogar schlechter aus.

Laut den TF Gläubigen müsste JEDES Third Game besser auf der Series X aussehen.

Das kommt halt davon wenn man sich von TF Zahlen blenden lässt.
Wenn man seine Texturen nicht an der PU vorbei direkt auf den Bildschirm werfen kann muss die GPU halt mehr arbeiten.....vor dem Hintergrund stellt sich eher die Frage warum die PS5 so oft scheitert und sich nicht wirklich abheben kann wenn die GPU diesen Balast nicht tragen muss......und wo bleibt die Erklärung welche Leveldesigns mit SS nicht möglich sind?
Staubi scheitert offensichtlich an seiner These...kannst du helfen?
 
Zurück
Top Bottom