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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

1080p oder 4K machen bestimmt keine 16GB Unterschiedd.

Naja warum wird DS nicht unterstützt? Wegen den durchschnittlichen settings der "installed base"? Werden wohl (noch) nicht so viele Leute haben damit es sich auszahlt, dann doch lieber mehr RAM als Systemanforderungen, ist für den Entwickler einfacher.

Bei der PS5 kann das jede einzelne der 28 Milionen Konsolen. :nyanwins:

Wer muss was haben damit es sich auch auszahlt? Ich würde mal meinen, das Direct Storage die Anforderungen minimieren würde, was sollte sich allein daran nicht auszahlen?

Warum die Entwickler es vorerst nicht unterstützen, müsste man halt klären.
Kann ja sein dass sie es erst später anbieten.

Und nein Instan Respawn wird hier sicherlich kein Grund sein, daß macht gar kein Sinn deswegen die Anforderungen so zu gestalten.
 
Du brichst auch ab wenn es ein Spiel gibt, welches auf der PS5 besser aussieht oder performt. Erstaunlich !
Ich breche Spiele ab, wenn sie mir zB zu langweilig sind. Mit der Throttlestation im spulenfiependen Todeskampf hat das rein gar nichts zu tun. Da staunst du :ol:
Ja genau, die dummen Devs wieder, hätten sie nur @Montalaar gefragt.

"Housemarque says it is capitalizing on the PS5's SSD by allowing players to respawn almost immediately after they've been killed...

When players die, the rebirth element will change both the character and the alien planet too, so the PS5's SSD means each run in Returnal will have the chance to feel different each time players start the game and respawn in it.
"

PS5 Exclusive Returnal Uses SSD to Have Instant Respawns

Macht Sinn bei einem Rouge-Like Game wo man immer wieder stirbt und jeder Run abwechslungsreich sein soll :kruemel:
Posibru on Playstation 5 von Sony :nyanwins:

Da staunst du was?
Sowas hat man ja vorher auch noch nie gesehen. Game Design only possibru with Zauber-SSD.
Oder der SD-Karte der Switch in z.B. Hades. Da staunst du :ol:
 
Wer muss was haben damit es sich auch auszahlt? Ich würde mal meinen, das Direct Storage die Anforderungen minimieren würde, was sollte sich allein daran nicht auszahlen?

Warum die Entwickler es vorerst nicht unterstützen, müsste man halt klären.
Kann ja sein dass sie es erst später anbieten.

Und nein Instan Respawn wird hier sicherlich kein Grund sein, daß macht gar kein Sinn deswegen die Anforderungen so zu gestalten.

Das die Devs zwei Lösungen unterstützen müssen d.h. eine mit DS eine ohne?

Aber so wie es aussieht wird DS auf dem PC eh nicht wirklich unterstützt in der derzeitigen API Version 1.0 :eek:

Friday, October 14th 2022
"This release, however, lacked a killer feature that's available to consoles—asset decompression. With the lukewarm response from game developers to DirectStorage 1.0 for PC, Microsoft has finally updated the API, introducing the feature with DirectStorage 1.1.
...
The first games released or patched with DirectStorage 1.1 support should start coming out in 2023."

Aba aba "Zauberdraht SSD" gibt es schon lange auf dem PC :enton: :rofl3:

DirectStorage not used by any Games, Microsoft hopes DirectStorage 1.1 with GPU Asset Decompression can Fix This

Und am Ende waren es wieder die MS Tool :shakehead:

Danke Sony :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die dummen Devs wieder, hätten sie nur @Montalaar gefragt.

"Housemarque says it is capitalizing on the PS5's SSD by allowing players to respawn almost immediately after they've been killed...

When players die, the rebirth element will change both the character and the alien planet too, so the PS5's SSD means each run in Returnal will have the chance to feel different each time players start the game and respawn in it."

PS5 Exclusive Returnal Uses SSD to Have Instant Respawns

Macht Sinn bei einem Rouge-Like Game wo man immer wieder stirbt und jeder Run abwechslungsreich sein soll :kruemel:
Posibru on Playstation 5 von Sony :nyanwins:

Da staunst du was?
Almost immediately ist nicht instant. Wie lange dauert dieses instant und warum muss ein halbes Spiel in den RAM um in einem Raum aufwachen zu können?
Das ist doch nicht das Thema, siehe Threadtitel.
Aber schön dass du deinem Freund zur Hilfe eilst, nachdem er wie ein Amateurfrosch ausgewichen ist
🐸
👋
Dann sag deinen Schlumpfkameraden sie sollen den PC rauslassen.:nix:
 
Das die Devs zwei Lösungen unterstützen müssen d.h. eine mit DS eine ohne?

Aber so wie es aussieht wird DS auf dem PC eh nicht wirklich unterstützt in der derzeitigen API Version 1.0 :eek:

Friday, October 14th 2022
"This release, however, lacked a killer feature that's available to consoles—asset decompression. With the lukewarm response from game developers to DirectStorage 1.0 for PC, Microsoft has finally updated the API, introducing the feature with DirectStorage 1.1."

Aba aba "Zauberdraht SSD" gibt es schon lange auf dem PC :enton: :rofl3:

DirectStorage not used by any Games, Microsoft hopes DirectStorage 1.1 with GPU Asset Decompression can Fix This

Und am Ende waren es wieder die MS Tool :shakehead:

Danke Sony :nyanwins:
und um ehrlich zu sein: man braucht es auf PC auch nicht so wirklich, da die Spiele auch so alle schon so schnell oder schneller laden als auf PS5 (aber das liegt bestimmt daran, dass die PS5 Tools noch nicht fertig waren und nur Sony damit umgehen kann)
 
Das die Devs zwei Lösungen unterstützen müssen d.h. eine mit DS eine ohne?

Aber so wie es aussieht wird DS auf dem PC eh nicht wirklich unterstützt in der derzeitigen API Version 1.0 :eek:

Friday, October 14th 2022
"This release, however, lacked a killer feature that's available to consoles—asset decompression. With the lukewarm response from game developers to DirectStorage 1.0 for PC, Microsoft has finally updated the API, introducing the feature with DirectStorage 1.1."

Aba aba "Zauberdraht SSD" gibt es schon lange auf dem PC :enton: :rofl3:

DirectStorage not used by any Games, Microsoft hopes DirectStorage 1.1 with GPU Asset Decompression can Fix This

Und am Ende waren es wieder die MS Tool :shakehead:

Danke Sony :nyanwins:

Ja ist auf dem PC noch nicht groß vorhanden und hatte bei Scorn vor kurzem ja auch noch auf dem PC gefehlt aber auch das dürfte nicht als einziger Grund herhalten..

Beim PC braucht man in der Regel eh mehr RAM als auf Konsole, das ist ja nicht das ungewöhnliche und die meisten PC Gamer haben ja auch "genügend" RAM + VRAM sowie eine große Bandbreite.

Die Frage ist eher, was Returnal unter welchen Einstellungen und Settings braucht und warum!
 
Ich habe schon seit Jahren 32GB in meinem Laptop. Für die Cernyanbeter sind Basics hier schon wieder Hexenwerk, ich brech ab xD

Völlig egal was du hast. 32Gb recommended sind noch nicht die Basics. Das sind eher erste Effekte einer neuen Gen, die sich dann auf die recommended Specs der PC-Versionen auswirken, dabei ist es völlig egal was du oder sonst wer drin hast.

Es zeigt eben ganz klar, dass ein PS5 only Game eben doch bissl was verlangt, selbst wenn es gar nicht die ganz große technische Offenbarung ist und nur von einem relativ kleinen Team kommt für ein AAA Game.

Allgemein schlägt sich die PS5 noch immer sehr gut - egal womit man sie vergleicht.
 
Ja ist auf dem PC noch nicht groß vorhanden und hatte bei Scorn vor kurzem ja auch noch auf dem PC gefehlt aber auch das dürfte nicht als einziger Grund herhalten..

Beim PC braucht man in der Regel eh mehr RAM als auf Konsole, das ist ja nicht das ungewöhnliche und die meisten PC Gamer haben ja auch "genügend" RAM + VRAM sowie eine große Bandbreite.

Die Frage ist eher, was Returnal unter welchen Einstellungen und Settings braucht und warum!

So wie es ausschaut ist die SSD nur "recommended" aber nicht mandatory.
Eventuell braucht man so viel RAM um viele Dinge vorzuladen und im RAM zu lassen, weil nachladen mit einer HDD nicht gehen würde:nix:

Die 32GB sind zumindest für das "best fluid" experience am PC. Ab 16GB minimum soll es auch schon laufen, ist halt die Frage wie "flüssig" das Respawen dann geht.

Bei einem Rouge-like stirbt man sehr oft und muss immer wieder am Anfang des Levels Respawnen.

Die 32GB scheinen nicht wirklich gut anzukommen, laut Steam haben das nur 12% der Nutzer. Returnal ist wohl das erste Game mit Recommended 32GB RAM.
 
So wie es ausschaut ist die SSD nur "recommended" aber nicht mandatory.
Eventuell braucht man so viel RAM um viele Dinge vorzuladen und im RAM zu lassen, weil nachladen mit einer HDD nicht gehen würde:nix:

Die 32GB sind zumindest für das "best fluid" experience am PC. Ab 16GB minimum soll es auch schon laufen, ist halt die Frage wie "flüssig" das Respawen dann geht.

Bei einem Rouge-like stirbt man sehr oft und muss immer wieder am Anfang des Levels Respawnen.

Die 32GB scheinen nicht wirklich gut anzukommen, laut Steam haben das nur 12% der Nutzer. Returnal ist wohl das erste Game mit Recommended 32GB RAM.
größe des rams ist aber nicht alles die ps5 hat eine ssd übertragung von 4-5gb/s stink normaler ddr4 3600mhz ram aber schon 28gb/s und bei ddr4 ist bis zu 38gb/s drin bei ddr5 noch weit mehr drin 64gb/s glaub ich
32 sollte mittlerweile mehr als standart sein aber die frage ist doch unterstützten die games diese auch
games wie forza horizon 5, gow oder bf5 nutzen nicht mal 10gb ram auch wenn 64gb zur verfügung stehen
bisher hatte ich nur ein game gehabt das mehr als 20gb system ram nutzte und zwar starcitizen mit 23gb system ram
 
So wie es ausschaut ist die SSD nur "recommended" aber nicht mandatory.
Eventuell braucht man so viel RAM um viele Dinge vorzuladen und im RAM zu lassen, weil nachladen mit einer HDD nicht gehen würde:nix:

Die 32GB sind zumindest für das "best fluid" experience am PC. Ab 16GB minimum soll es auch schon laufen, ist halt die Frage wie "flüssig" das Respawen dann geht.

Bei einem Rouge-like stirbt man sehr oft und muss immer wieder am Anfang des Levels Respawnen.

Die 32GB scheinen nicht wirklich gut anzukommen, laut Steam haben das nur 12% der Nutzer. Returnal ist wohl das erste Game mit Recommended 32GB RAM.
Für eine HDD ist klar, da eiert man irgendwo zwischen 50 und 150mb/s rum. SATA SSD 450mb/s und NVME >1000mb/s und damit würden wir nicht bei only possible on PS5 landen sondern bei only possible with (NVME-)SSD, außer dieses only PS5 beschränkt sich immer nur auf PS4 vs PS5 wie bei der UE5 damals, dann wäre die Aussage "korrekt" weil sie alle anderen Teilnehmer mit der notwendigen Leistung in ihrer Betrachtung bewusst ausblendet....anders gesagt, ein tolles Beispiel wie man ohne Lügen nicht so richtig die Wahrheit sagt.
 
Völlig egal was du hast. 32Gb recommended sind noch nicht die Basics. Das sind eher erste Effekte einer neuen Gen, die sich dann auf die recommended Specs der PC-Versionen auswirken, dabei ist es völlig egal was du oder sonst wer drin hast.

Es zeigt eben ganz klar, dass ein PS5 only Game eben doch bissl was verlangt, selbst wenn es gar nicht die ganz große technische Offenbarung ist und nur von einem relativ kleinen Team kommt für ein AAA Game.

Allgemein schlägt sich die PS5 noch immer sehr gut - egal womit man sie vergleicht.
So völlig® egal™, dass es dich nach über 16 Monaten wieder hier hervorgelockt hat. Welcome back :goodwork:

Und was es wirklich zeigt, werden wir dann beim Release der PC-Version sehen :ol:
 
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