• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das Problem mit der Series S besteht doch nicht seit Gotham Knights.
Er spricht doch nur das aus, was andere Devs schon vor ihm gesagt haben. Z.B der Remedy Dev, id Software (!) Dev und das hier will ich auch nicht unterschlagen:

Merkwürdigerweise zeigen viele Games ganz andere Ergebnisse und selbst Games, welche auf der Series S bei Release gar nur 30fps boten und behauptet wurde mehr ginge nicht, haben dann doch nachträglich einen 60fps Mode für Series S Released ^^

Sorry es mag arbeit sein zu optimieren aber das gehört verdammt noch mal auch zum Job wenn man mehrere Systeme bedienen will !

Desweiteren ist es dennoch keine Begründung, zumindest auf Series X und PS5 nicht einen Performance mode anzubieten... gibt es ja auch bei einigen Thirds :kruemel:

Rocksteady Dev ist kein großer Series S Fan

ffg_gpfvuaa3qaq1lfcqq.jpeg
Und was hat ein Character Artist von Rocksteady mit der Technik von Gotham Knights zu tun? Schön dass du das nochmal für uns unterstrichen hast.

Ziemlich unmissverständlich. Da ist jede Damage Control hinfällig, sorry.
Das hier ist ziemlich unmissverständlich:

7ZIqoxX.png

Ich finde es ja immer wieder geil, wie Leute die wenig Ahnung haben, jedem dahergelaufenen Dev alles abkaufen, obwohl diese offensichtlich auch keine Ahnung haben. Wie damals der Crysis Dev mit der PS5 vs SX-Diskussion. Ich habe schon oft Devs Mist erzählen sehen, die dann zurückrudern mussten.

Hier wollte sich jemand einfach mal wieder wichtig machen. Vor allem wenn man bedenkt:
- wo ist die Series S der lowest denominator in der Multiplat-Entwicklung? Hat er low-end PC Hardware vergessen? Steam Deck? Diese sind nicht Schuld an den fehlenden 60fps aber die Series S soll es sein? Soll heißen, gäbe es die Series S Version nicht, wären 60fps kein Problem im Coop mit dieser Hardware? Einfach mal logisch denken.
- das Spiel war mal lange Zeit für Xone und PS4 in Entwicklung. Auf einmal soll eine x-fach stärkere Hardware auch nicht mehr für 60fps reichen, selbst wenn man die Auflösung auf dynamic 1080p setzt?
- andere Spiele beweisen doch immer wieder was möglich ist (CP2077). Wenn GK doch wenigstens Technik zeigen würde, die daran zweifeln lassen könnte. Tut es aber nicht.

Den Twitter-Thread zu dem wall of text von ihm kann ich empfehlen. Echtes Gold :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, ich kann ja verstehen das man als Dev die harte Arbeit anderer Devs verteidigen möchte aber man sollte eben auch nicht alles verteidigen und einfach irgendwelche Begründungen dafür rausposaunen schon gar nicht, wenn man selbst keine Ahnung hat warum Studio XY sich dafür entschieden hat. Das ist schlicht und ergreifend unseriös.

Gerade auf Twitter, wo man weiß das sich andere Leute einfach Dinge ohne Kontext entnehmen und für ihre Agenda missbrauchen... sollte man als langjähriger Dev eigentlich auch wissen^^

Man stelle sich vor, was ein Red Dragon oder Joe Miller mit dieser Aussage machen würden, hätte er das über die XSX gesagt...

Deren Twitter Headliner wären klar ....
"UE5 runs poorly on Series X"

:lol:

Das Problem mit der Series S besteht doch nicht seit Gotham Knights.
Er spricht doch nur das aus, was andere Devs schon vor ihm gesagt haben. Z.B der Remedy Dev, id Software (!) Dev und das hier will ich auch nicht unterschlagen:
wenn zu wenig bandbreite da ist für höhere auflösung einfach die auflösung reduzieren sofern es ein gpu problem gibt
wenn es zu wenig speicher gibt reduziert man die qualität der assets texture effekte usw...
alles kein problem
wenn es ein cpu problem ist die kritik gegenüber der s hinfällig da rattert das selbe ding drin wie in der ps5

was ich beid er s nicht verstehe ist das sie so nen extrem niedrigen gpu takt läuft obwohl es der weit kleinere chip ist
S =1565 MHz
X = 1825 MHz
würde man die S auf 1720-1750 MHz würde sie locker 10% mehr gpu leistung haben was nicht wenig ist für so ne schwache gpu

So extrem niedrig ist der Takt imo ja gar nicht mal für eine Konsole dieser Größe und mit steigender TDP, steigt die Abwärme. Das Kühlkonzept muss das abfangen können ggf. hätte dies ein größeres Gehäuse bedeutet und letztendlich ist das dann wohl immer eine Kostenfrage.

Soweit ich weiß werden bei der Series S GPU keine Compute Units abgeschaltet wie bei der Series X also es befinden sich wohl physisch exakt 20CUs auf dem Chip, was bei einer höheren Taktrate wohl auch mehr Ausschuss bedeuten würde.

Da wären "nur" ~ 0,4 TF mehr wohl allein wirtschaftlich schon nicht sinnvoll.

Zumindest gehe ich davon aus.

Immer wieder erstaunlich bei wem hier selbst der größte offensichtliche Blödsinn eine dankbare Bühne bekommt :shakehead:

Wieso werden meine Ratschläge eigentlich nie befolgt? Gebt euch doch mal mehr Mühe.

Nur blöd, daß die min. PC Anforderungen ihm da selbst widersprechen...

Daraufhin kam von ihm auch nix mehr :kruemel:

Finde es übrigens äußerst witzig, dass selbst die minimalanforderungen bei Gotham Knights PC von 60fps sprechen. :coolface:
Dass die Series S irgendwas zurück halten würde ist natürlich quatsch mit Soße. Warum schafft die Series X/PS5 keine 60fps, aber warum ist das auf schwächeren PC Systemen möglich? Warum gibt es auf Konsole keinen performance Modus? Das hat wirklich rein gar nichts mit einer Series S Konsole zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
naha, dann am besten gleich auf Series S und PS5 verzichten bei Multiplattformgames, sind beide deutlich schwächer als die Series X und quasi ein Klotz am Bein

So extrem niedrig ist der Takt imo ja gar nicht mal für eine Konsole dieser Größe und mit steigender TDP, steigt die Abwärme. Das Kühlkonzept muss das abfangen können ggf. hätte dies ein größeres Gehäuse bedeutet und letztendlich ist das dann wohl immer eine Kostenfrage.

Soweit ich weiß werden bei der Series S GPU keine Compute Units abgeschaltet wie bei der Series X also es befinden sich wohl physisch exakt 20CUs auf dem Chip, was bei einer höheren Taktrate wohl auch mehr Ausschuss bedeuten würde.

Da wären "nur" ~ 0,4 TF mehr wohl allein wirtschaftlich schon nicht sinnvoll.

Zumindest gehe ich davon aus.
diese 0.4tflops klingen nicht nach viel aber wären 10% der grafik leistung der conosle das würde schon was ausmachen und eine takt erhöhung auf 1825MHz würde sogar 15% mehr grafik leistung bringen
kann man nicht genau sagen aber selbst wenn es 20 cu wäre diese sind was hitze und verbrauch dann angeht weit weg von dem was die x dann produziert

diese 0.4tflops klingen nicht nach viel aber wären 10% der grafik leistung der conosle das würde schon was ausmachen und eine takt erhöhung auf 1825MHz würde sogar 15% mehr grafik leistung bringen
kann man nicht genau sagen aber selbst wenn es 20 cu wäre diese sind was hitze und verbrauch dann angeht weit weg von dem was die x dann produziert

Die Series X hat auch ein ganz anderes Kühlkonzept & Bauform.

Ich glaube nicht, daß man so ohne weiteres die Taktrate erhöhen kann, ohne die Faktoren welche ich genannt habe nicht zu berücksichtigen.

Ich denke auch das MS hier sicherlich experimentiert und ausprobiert und nicht die Taktrate der GPU ausgewürfelt hat.

Sicherlich mehr GPU Power ist so gesehen immer gut aber die gibt es eben nicht umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat ein Character Artist von Rocksteady mit der Technik von Gotham Knights zu tun? Schön dass du das nochmal für uns unterstrichen hast.

Das hier ist ziemlich unmissverständlich:

7ZIqoxX.png

Ich finde es ja immer wieder geil, wie Leute die wenig Ahnung haben, jedem dahergelaufenen Dev alles abkaufen, obwohl diese offensichtlich auch keine Ahnung haben. Wie damals der Crysis Dev mit der PS5 vs SX-Diskussion. Ich habe schon oft Devs Mist erzählen sehen, die dann zurückrudern mussten.

Hier wollte sich jemand einfach mal wieder wichtig machen. Vor allem wenn man bedenkt:
- wo ist die Series S der lowest denominator in der Multiplat-Entwicklung? Hat er low-end PC Hardware vergessen? Steam Deck? Diese sind nicht Schuld an den fehlenden 60fps aber die Series S soll es sein? Soll heißen, gäbe es die Series S Version nicht, wären 60fps kein Problem im Coop mit dieser Hardware? Einfach mal logisch denken.
- das Spiel war mal lange Zeit für Xone und PS4 in Entwicklung. Auf einmal soll eine x-fach stärkere Hardware auch nicht mehr für 60fps reichen, selbst wenn man die Auflösung auf dynamic 1080p setzt?
- andere Spiele beweisen doch immer wieder was möglich ist (CP2077). Wenn GK doch wenigstens Technik zeigen würde, die daran zweifeln lassen könnte. Tut es aber nicht.

Den Twitter-Thread zu dem wall of text von ihm kann ich empfehlen. Echtes Gold :lol:
Er arbeitet aber an Suicide Squad für Rocksteady.
Und das Technical beim Technical Character Artist mal dezent übersehen, huh? Der Rest von deinem Post ist einfach nur wirres Geschreibsel und keiner Antwort wert.

Seht es ein, die Series S ist ein Bremsklotz. Wurde hier schon immer gesagt und mehrere(!) Devs haben das bestätigt.

Der Typ wurde zurecht total auseinander genommen, da muss man über ihn jetzt nicht noch mehr schreiben als nötig... Btw. hat er mal eben seinen Twitter Account gelöscht .... was man wohl tun sollte, wenn man so viel mist erzählt :lol:

:kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Keiner will solche Kommentare, man muss das teil ja nicht toll finden aber sprecht doch nicht für jeden!
Sie verkauft sich schlecht und die Entwickler sind auch am meckern.
Vor allem für die Zukunft siehts für die XSS düster aus. Es wäre besser gewesen wenn MS wie Sony eine XSX gebracht hätte ohne Laufwerk.

Zurück
Top Bottom