ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@FatalFury
Nein das raff ich erst recht nicht bzgl. deinen Aussagen.
Was hätte denn jetzt eine 16 Core CPU aber dafür eine kleinere GPU gebracht :nix:

Lass bitte doch diesen ganzen Quatsch hier sein!
 
Ja ohne Technischen Kontext verstehst du nicht. Die Nextgen Engines die Jetzt am kommen sind, benötigen auch fett CPU Power.

Vergiss die alte PS4/ONE Grafik. Es um Nextgen.

https://www.pugetsystems.com/recomm...or-Unreal-Engine-200/Hardware-Recommendations

Das Problem ist, das du überhaupt keinen technischen Kontext bietest^^
Die ZEN2 CPUs in den jetzigen Konsolen gehören zu den Komponenten, welche mit den größten Sprung ggü der Last Gen gemacht haben ;)

Eine APU samt 16Core CPU hätte nur eine kleinere GPU Ausbaustufe zur Folge und somit eine weit aus größere Reduzierung der Grafik welche du ja im Vorfeld schon kritisierst ohne eine Systemanforderung zu kennen ....steht doch im Text deiner eigenen Quelle^^

Das macht mal wieder alles keinen Sinn was du da schreibst!

Und bitte höre doch auf mit deinen Fantastereien und Quatsch den Thread zu torpedieren ... mach doch einen neuen Thread der dann in Versenkung gerät auf... wie so oft ;)
 
Das ist Politik. klar vom Jaguar aus gehen,Toll. Aber der Jaguar eine Mobilfunk CPU als Vergleich zu nehmen zeigt ja nur deinen fehlenden Technischen Kontext.

Vergleich mal die XSX/PS5 3MB Cache CPU mit dem CELL der PS3, dann verstehst du eher.
 
Das ist Politik. klar vom Jaguar aus gehen,Toll. Aber der Jaguar eine Mobilfunk CPU als Vergleich zu nehmen zeigt ja nur deinen fehlenden Technischen Kontext.

Vergleich mal die XSX/PS5 3MB Cache CPU mit dem CELL der PS3, dann verstehst du eher.
Wenn man einen price Target hat , sprich Konsole inkl. Controller, dann muss man eben schauen dass man am Ende des Tages ein Paket zusammen hat welches im wirtschaftlichen Bereich liegt. Der Cell war damals eine starke CPU, jedoch der Rest nicht . Ein harmonisches System leistet immer mehr als eins mit großen Stärken und Schwächen . Ich bin mir sicher dass die Entwickler noch viel aus den Geräten rausholen werden .
 
Das ist Politik. klar vom Jaguar aus gehen,Toll. Aber der Jaguar eine Mobilfunk CPU als Vergleich zu nehmen zeigt ja nur deinen fehlenden Technischen Kontext.

Vergleich mal die XSX/PS5 3MB Cache CPU mit dem CELL der PS3, dann verstehst du eher.

Ja natürlich geht man vom Jaguar aus, denn diese war schließlich in der Last Gen vorhanden und die Zen 2 CPU ist da eben weitaus potenter zudem die CPU jetzt auch nicht sämtliche Dekompremierungen mehr durchführen muss wie noch Jaguar.


Fakt ist, die CPU wird hier nicht ein Bottleneck darstellen und eine noch dickere CPU hätte eher Einschnitte bei der GPU und somit der Grafik geführt welche du ja sowieso kritisiert hast... es macht also weiterhin keinen Sinn ... egal im welchen Kontext!

Übrigens hat die Series X CPU insgesamt 4MB L3 Cache und nicht 3MB ... Wenn du schon mit Daten um dich schmeißt, dann bitte richtig ;)
 
Das ist Politik. klar vom Jaguar aus gehen,Toll. Aber der Jaguar eine Mobilfunk CPU als Vergleich zu nehmen zeigt ja nur deinen fehlenden Technischen Kontext.

Vergleich mal die XSX/PS5 3MB Cache CPU mit dem CELL der PS3, dann verstehst du eher.
also die derzeitigen consone entwickelt worden sind hatte amd keine mobiele vcariante des zen3 chips zur hand
und die sache mit mehr cache = besser für games kahm auch erste gegen ende der zen 3 generation

dazu noch die preissache zen 3 in die konsolen hätte sicher schönen boost gegeben aber wäre wohl teurere und der verbrauch wäre da auch noch gestiegen
für das was die konsolen leisten sind sie schon gut ausbalasiert problem sehe ich da nur im blöden 4k 60fps marketing
meisten ist es kein nativ 4k und erst recht nicht 60fps
da hätte die konsolen herstelelr ehrlich sein sollen und lieben 1440p als standard anvisieren sollen
bei ms ist es jetzt dank FSR2 sicher köglich mehr 4k zu zeigen aber selbst dann lieber etwas geringere auflösung vernümpftiger aa und bomben grafik statt 4k um jeden preis
lezteres hast noch leistungs aufnahme wenn im bereich kühlung und strom verbrauch eingeschränkt bist kannst halt nicht das beste vom besten verbauen must dich halt and einschränken und da auch gpu zu setzen bring mehr
und wenn eine upgrade variante der konsolen kommt können sie immer noch auch zen 3 setzen oder den takt der cpu erhöhen was halt günstiger ist, denn beides würde mehr leistung bringen

@ hazuki
ob 3MB oder 4MB das ist latte wenn es 16MB oder 32MB wären würde es schon was ausmachen
 
Ob 4MB oder 3MB sind sicherlich nicht latte, gerade weil nicht Unmengen an Cache vorhanden sind.

Ich bin mir sicher dass die Entwickler noch viel aus den Geräten rausholen werden .

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht ... Rein von den Daten her sind die Konsolen technisch so ausgeglichen wie schon lange nicht mehr und gerade im CPU Bereich hat man imo einen ordentlichen Schritt gemacht, daran wird es sicherlich nicht scheitern.

Bei aller teils berechtigter Kritik ggü. den Jaguar CPUs, darf man dabei auch nicht außer Acht lassen, was diese in so manchen Games dennoch geleistet haben.

Wir sehen doch sowieso momentan das Bild, dass eher die Entwickler und deren Tools bzgl. den Möglichkeiten der Konsolen "hinterher hinken" und nicht andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Unreal E 5 mach ich mir schon Sorgen ob die Konsolen das in 60fps packen?! Siehe Matrix demo

Das kann man doch pauschal gar nicht behaupten.... schließlich gibt es nicht "das UE5@60fps"
Es gab auch mit der UE4 Games welche mit 60fps liefen.

Man kann sich auch ziemlich sicher sein, dass die Matrix Demo nicht das best optimierteste UE5 Game ist / bleiben wird.

Ich verstehe diese Sorgen gar nicht.
 

Steam Deck: 800p/40fps at Max. Settings | 28,78Gb

Xbox Series S: 1080p/60fps | 18,60Gb

Xbox Series X: 2160p/60fps | 18,60Gb

PC: 2160p at Max. Settings (RTX 4090/3080/3070Ti/3060/3050) | 28,78Gb

- Scorn runs at the highest settings in Steam Deck. However, the lower resolution causes some details to be washed out.

- Ebb Software confirmed that Scorn would have DLSS from Nvidia, but the game does not have this feature at this time.

- Xbox Series S has lower LOD distance and texture filtering.

- Load times are fast and within the usual numbers for each platform.

- Xbox Series X runs at the equivalent of higher settings on PC.

- Scorn is one of the most solid and unique renderings I have seen in Unreal Engine 4.

- The entire RTX30 range is capable of running this game at the highest settings without any issues.

***********

Btw. Der Unterschied zur Spielgröße ggü. PC und Xbox rührt wohl u.a. daher, das Scorn bislang nur auf Xbox Series Direct Storage unterstützt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht vergessen dass nicht alle User gleich gut hören. Fakt ist dass die PS5 lauter ist, keine Frage. Aber gerade wer letzte Gen PS4 Pro gespielt hat hört das vielleicht gar nicht mehr :kruemel:
japp, verglichen mit der PS4Pro (peller) ist die PS5 flüsterleise

muss aber auch zugeben, dass die PS5 bei mir (aufgrund schwachem Spieleoutput) meistens ausgeschaltet ist ;)
 
Rocksteady Dev ist kein großer Series S Fan

ffg_gphuyam0hslw5cgn.jpeg


ffg_gpiucaafbz5mkdqb.jpeg


ffg_gpfvuaa3qaq1lfcqq.jpeg
 
Zurück
Top Bottom