• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich kann durchaus verstehen, dass einem der Mehrwert der Pro nicht genug ist. Das ganze nur direkt auf die CPU zu schieben, hat mich nur ziemlich stutzig gemacht. Die Basis für die Spiele bleibt im Grund halt PS360, daran hätte eine stärkere CPU auch wenig geändert. Die Upgrade-Konsolen sind im Grunde nur dafür da PS4One Spiele in schöner darzustellen. Spielelogik, Worldbuilding, Anzahl der NPCs und anderer Objekte bleibt im Grunde gleich. Das ist auch gut so.

Die Basis bleibt PS360? :v::p
Man könnte zumindest mit Patches aus einigen Spielen mehr rausholen (und wenn es nur die Framerate und CPU hungrige Effekte oder LoD betrifft bei Spielen wie Kingdom Come, die nunmal die CPUs fordern (an manchen Stellen gar foltern). Persönliche Situation:
Bei dem Spiel bremst auch meine CPU im PC meine GPU leicht aus). Und wie gesagt bin ich ja selbst noch am überlegen, natürlich bringt die Pro einen Mehrwert, in meinem Fall mit ziemlich ähnlichem PC (stärker, aber keine Welten) halt die Frage in was man "investiert", für das Geld der Pro kann ich meinen PC aufrüsten (z.b: Ryzen 2600 plus Motherboard, plus 16gb Ram und sogar ein neues Markennetzteil wäre noch drin). Kaufe ich die Pro kann ich PS Spiele in etwas niedrigeren Einstellungen spielen als auf meinem jetzigen PC, plus ein paar Sonyspiele welche die Konsole richtig ausreizen. Vielleicht mache ich beides, aber ich bleibe dabei, dass mir ein Ryzen in der Pro lieber gewesen wäre, völlig unabhängig von irgendwelchen Bashes anderer User und ohne die Jaguare mit Dreck zu bewerfen, die in der PS4 gute Arbeit verrichten und sich in der Pro zumindest noch tapfer schlagen.

@Laufende Diskussion zur PS5: Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie 6 Kerne verwenden und dafür etwas höher takten. Mit Hyperthreading wären es auch 12 Threads, oder 10 für Spiele wenn ein Kern für das OS verwendet wird. Würde wahrscheinlich immer noch Kreise um die Jaguare ziehen, kommt auch darauf an welche Ryzen Kerne man verwenden wird. Ich weiß hier stehen einige auf sehr viele Kerne, aber es führen mehr Wege nach Rom. Weniger Kerne und dafür höher getaktet würde die Entwicklung vermutlich für viele PC Entwickler etwas einfacher machen und man hätte schneller bessere Ergebnisse.

Wenn aber Ryzen auch in Tablets und Smartphones eingesetzt werden wird dann könnte Sony auch den PS4 Weg weitergehen und mehr schwächere kerne verbauen, ist vermutlich Geschmackssache.

Wenn 6 Kerne , dann nur wegen bessern Ausbeute. Denn laut Gerüchten wird bei neuem Zen schon 1 CCX aus 8 Kernen bestehen, daher würde es wenig sinn ergeben gewollt nur 6 Kerne zu haben(außer halt der Ausbeute wegen)

6 Kerne halte ich aufgrund von AK für ausgeschlossen.
SMT (also Hyperthreading) gleicht das nicht aus.
Für eine unproblematische AK sind 8 echte Kerne pflicht.
MS traue ich es ja noch zu, auch mit weniger Kernen eine relativ gute AK hinzubekommen.
Das haben sie schließlich bei der 360 und der ONE bereits gezeigt.
Sony aber hat bisher keine vernünftige Ak hingelegt wenn nicht 1:1 die Hardware der Vorgängerkonsolen verbaut war.
Und ich denke, Sony will 100pro bei der PS5 eine AK zur PS4 abliefern.

Aber auch MS wird wieder zu einem 8-Kerner greifen. Denn sie habe ja schließlich die Werbetrommel gerührt bzgl. kompletter AK der Nachfolgekonsolen.

6 Kerne halte ich aufgrund von AK für ausgeschlossen.
SMT (also Hyperthreading) gleicht das nicht aus.
Für eine unproblematische AK sind 8 echte Kerne pflicht.
MS traue ich es ja noch zu, auch mit weniger Kernen eine relativ gute AK hinzubekommen.
Das haben sie schließlich bei der 360 und der ONE bereits gezeigt.
Sony aber hat bisher keine vernünftige Ak hingelegt wenn nicht 1:1 die Hardware der Vorgängerkonsolen verbaut war.
Und ich denke, Sony will 100pro bei der PS5 eine AK zur PS4 abliefern.

Aber auch MS wird wieder zu einem 8-Kerner greifen. Denn sie habe ja schließlich die Werbetrommel gerührt bzgl. kompletter AK der Nachfolgekonsolen.

So süss wie die rrodler immer noch so tun, als ob die ak bei der one eine unglaublich unlösbare meisterleistung war :lol:
Ihr glaubt bestimmt auch fest daran das ms ohne probleme eine ps3 ak für ps4 zaubern könnte xD

• Lob
Reaktionen: Red
CPU wird in der Next Gen zu wichtig sein um da 2 Cores zu deaktivieren, Vor allem da diese gen noch extra Cores frei gegeben wurden. Da kann man viel eher auf paar CU verzichten, da es dann auch nicht mehr juckt ob man z.b 12TF oder 12,4TF hat.

@Konsolenbaby

Du musst ja Insider wissen haben von Sony und ihrem AK Techniken und wie kompatibel die jeweiligen Architekturen waren um locker AK von PS1 zu PS2 zu PS3 und zu PS4 Software seitig zu gewährleisten ;) vor allen da die PS2 noch heute als fillrate Beast gilt.
Möchte da gerne mehr drüber wissen :)

Das von Kaz zur PS2 fillrate kennst du ja dann sicher.

“When the [PlayStation 2] came out, one unique characteristic of that system was that the screen fill rate was very fast. Even looking back now, it’s very fast. In some cases, it’s faster than the PS3. There, we were able to use a lot of textures. It was able to do that read-modify-write, where it reads the screen, you take the screenshot, and you modify it and send it back. It could do that very quickly.

“I don’t know if anybody remembers, but when the PS2 first came out, the first thing I did on that was a demo for the announcement. I showed a demo of GT3 that showed the Seattle course at sunset with the heat rising off the ground and shimmering. You can’t re-create that heat haze effect on the PS3 because the read-modify-write just isn’t as fast as when we were using the PS2.

Und noch das

Yamauchi has a soft spot for the PS2 iterations of GT - with its exceptionally fast fill-rate, they were able to achieve feats not possible on the PS3 or even, he claims, the PS4.

Auch andere Devs im GAF/B3D damals meinten das einige Dinge auf aktuellen Konsolen auf der PS2 schneller zu bewerkstelligen wären, auch wenn PS4 insgesamt so viel schneller ist.
Ist aber eigentlich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau soll die AK sich CPU-seitig bei MS oder Sony denn unterscheiden?

So süss wie die rrodler immer noch so tun, als ob die ak bei der one eine unglaublich unlösbare meisterleistung war :lol:
Ihr glaubt bestimmt auch fest daran das ms ohne probleme eine ps3 ak für ps4 zaubern könnte xD
MS könnte sicher problemlos eine AK für die Titel zaubern, wo die Experten auf cw immer behauptet haben, dass diese Titel die SPUs gar nicht richtig nutzen. Waren gefühlt 95% aller Titel.

Mal eine Frage:

Habe da was aufgeschnappt wegen neuer Nvidia Grafikkarten bzgl. Ray Tracing. Und der Problematik, dass die Konsolen (Xbox, Playstation) AMD haben.

Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die nächste Konsolengeneration oder ist das nur so eine Panikmache aus der PC-Ecke?

Mal eine Frage:

Habe da was aufgeschnappt wegen neuer Nvidia Grafikkarten bzgl. Ray Tracing. Und der Problematik, dass die Konsolen (Xbox, Playstation) AMD haben.

Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die nächste Konsolengeneration oder ist das nur so eine Panikmache aus der PC-Ecke?

Gibt keine Problematik, da die neuen Konsolen sowieso zu schwach sein werden für realtime raytracing. Das wird dann ein Thema bei der Generation da drauf.

Gibt keine Problematik, da die neuen Konsolen sowieso zu schwach sein werden für realtime raytracing. Das wird dann ein Thema bei der Generation da drauf.

Quatsch! Es gibt sogar jetzt schon spiele welche RT verwenden zb. Claybook
The game is using signed distance field (SDF) based geometry, custom GPGPU physics engine and ray traced visuals (including primary rays, shadow rays and AO). I have been doing roughly 50% rendering + 50% physics programming = 100% compute shaders

Von daher wird RT sicher auch ein Thema bei den Next Gen Konsolen

Bei AAA games wird es kein Thema sein denke ich, wenn man bedenkt, wie viel Platz die Tensor Cores und RT Cores alleine schon von dem 754 mm^2 brauchen (knapp die Hälfte des Chips. Und das ist Leistung für 1080p@30-60fps. Selbst in 7nm müssten die Konsolen Hersteller mega Platz dafür opfern und von den Kosten gar nicht erst zu reden.
Also ich denke DICE hat da schon recht das es was für die Next Next Gen ist.
Wird ja auch noch Jahre dauern bis es das dann am PC in 4K gibt mit guten Frames.

Und bei Claybook meinte mal ein DEV damals im B3D das sie nur 1 ray nutzen für Shadows z.b. wo ne Touring 8 per pixel nutzt bei den Demos und die ganze AI muss es de-noisen und trotzdem soll es immer noch sichtlich unsauber aussehen beim direkten hin schauen laut PCGH.(auch wenn ich es mir schlimmer vorgestellt habe)

@Con$olef@natic
Weiß man jetzt ob die RT Cores für das gezeigte Raytracing komplett zuständig sind.
Sprich meine Idee, einer 2060 mit 10 Gigarays (Vollausbau 2080TI) wäre der Sweetspot bei 1080P mit vollem Raytracing?
Aber wird Nvidia nicht machen dann..

Wieviel % der Arbeit sie übernehmen weiß ich nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie der Grund für die 10xRT Leistung gegenüber Pascal (in einem Slide haben sie sogar 25x gezeigt). Ne 2060 mit RT Cores wird nicht kommen ;) vielleicht bei den 7nm Karten.

@Con$olef@natic

Die Aussage, erst für Next Next Gen Konsolen kam... von Seed und nicht von Dice und bezog sich auf Full-Scene-Raytracing sprich die vollständige ablöse von Rasterisierung!

Die Mischung von Rasterisierung und RT für Gewisse Effekte wie sie eben auch bei der RTX Vorstellung von Nvidia zum Einsatz kam, ist mit Sicherheit auch eine Grafik Option bei den Next Gen Konsolen.

Zumindest kann ich mir gut Vorstellen, dass RT als Verwendung in die Konsolenplanung mit einfließt! Wäre theoretisch auch fürs Marketing ein heißes Eisen auch wenn es natürlcih nicht mit High End PC GPUs mithalten kann aber das ist ja erstmal egal.

Aber pauschal zu sagen Konsolen sind zu schwach ist eben nicht richtign wenn selbst die One bereits ein Game mit RT in 60fps bewerkstelligt.
Klar ist das Game simpler aufgezogen aber Hey das waren 3 Devs und es ist die 1,3TF One GPU.

Also ich bin recht zuversichtlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Johann Andersen (Frostbite Technical Director) hat's ja aber bestätigt das es erst was für die Next Next Gen wird und meinte aber dafür sieht die Zukunft rostig aus so zusagen.
Nur wegen seinem bestätigungs Tweet gab's ja überhaupt die Diskusion nicht wegen Svarlingo.
Keine Ahnung ob Er noch bei DICE ist, weiß aber was in Zukunft abgehen wird bei der Frostbite Engine am PC und Konsolen ;)
Und der Tweet kam wegen der GDC Ankündigung von NV und MS (SW Demo im Aufzug usw.), was eben jetzt wieder gezeigt wurde.
Ich sag davon sehen wir nix in AAA games Next Gen.

DF meinte ja gestern selber, so wie es jetzt von NV gemacht wird, bedeutet es für Studios noch ne Menge extra Arbeit und man ist sich nicht mal sicher ob sich das lohnt für viele Studios.
NV zahlt ja bekanntlich einige Millionen, wenn man Features von ihnen einbaut und das gibt's von AMD ja dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die captain phasma scene hat aber nix mit Gaming zu tun und war ebenfalls Full-Scene-Raytracing.
Ich denke wir sollten uns darauf einigen, dass es um einzelne Effekte geht, welche alternativ mit RT berechnet werden.

Ja wie jetzt bei den RTX karten und man sieht was es ihnen abverlangt nur für ein effekt, nicht mal 2 auf einmal und in TR so gut wie nicht sichtbar beim spielen und auch nicht überall (DF).
Wozu so viel Leistung verballern, mit der man so schöne Dinge machen kann in der Next Gen bis es mal so weit ist.

Edit:
Und mal ehrlich, wie soll es ohne extra Hardware wie es NV nutzt überhaupt gehen in AAA games, auch wenn nur in der Art wie es jetzt RTX macht ?
Und da kommt der nächste Punkt wo ich bezweifle das einer der beiden das investieren würde, da man ja auch noch nen guten Preis machen will für die Konsole.

Wie Du selber im anderen Thread gesagt hast, irgendwann muss man Anfangen und damit es sich etabliert und durchsetzt sollten es imo auch viele Systeme unterstützen.

Ja, aber NV weiß auch das sie da jetzt erst mal ewig keine Konkurrenz haben und können so die Karten wie blöd verkaufen und zahlen dann halt auch gerne die Millionen an die Studios. Gut ist das die Devs damit die nächsten Jahre umgehen lernen und tricks finden werden um hier und da was zu sparen, aber deshalb glaub ich nicht das es schnell auf Konsolen kommt.
Ist aber nur meine Meinung und ist ja gut wenn man verschiedene Ansichten hat ;)

Technik schreibt voran, mal in größeren, mal in kleineren Schritten... aber jeder Schritt verbessert das Endergebnis und wenn man dann zurückblickt, wird man selten das missen wollen wo man gerade steht...

Vielleicht setzt MS auf eine Full 1080p Raytracing-Konsole? Die haben ja ihre Arm-Design Lizenz und sind laut Insidern nicht mit AMD im Nextgen-Boot, mmh eventuell mit RTX-Gpu plus eigenem Arm-CPU Design? ;) Also das wäre eventuell 1080p Raytracing vs 4k Rasterizer, sofern man in die Vollen geht, und die Hauptrenderer der Raytracingbibo in Echtzeit beherrschen würde, stände die 1080p Konsole als Technikchamp fest {und ja garantiert auf dem Bildschirm, es ist eben nicht nur Beleuchtung], aber ich glaubs erst, wenns Einer tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom