• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Finde es ja auch interessant, dass es für die aktuelle Gen anscheinend kein eigenes GTA und Elder Scrolls geben wird. Frage mich, ob eine Entscheidung davon es ist, dass bei der aktuellen Technologie der Fortschritt zu gering wäre.
Nun, da ist ja noch Elder Scrolls Online
:awesome:

Ist bei GTA auf alle Fälle ein Punkt, aber wie @Con$olef@natic schon erwähnte, kann ich mir auch vorstellen, dass man eine Vision hat, die mit der aktuellen CPU-Leistung und RAM-Größe nicht zu bewerkstelligen ist. Bei GTA hat man zumindest die Freiheit, auch kein neues bringen zu müssen. Dass es kein eigenes Elder Scrolls gibt, ist aber schon sehr auffällig.
Würde Sinn ergeben, wenn sich gta5 nicht fast 100mio mal verkaufen würde. Sind ja nicht unter Druck ein neues gta zu bringen. Rechne wie bei gta5 eh nur noch mit Fokus auf online. Den Standard sp, aber kein addon.
Man weiß ja noch nicht wie arg es bei rdr2 sein wird. Aber dort soll ja auch ein Großteil des Geldes der Entwicklung in den mp geflossen sein.

Wir brauchen da nicht unbedingt 100GB UHDs. Für das eine Mal installieren tut es bei größeren Titeln auch mal eine 2. Disk.
Wichtiger wären imo min 2TB-NVMEs als Standard, sonst lädt sich die gigantische Zig GB-RAM Brave New World zu Tode und erstickt überfüllte Welten im Nachlade-Keim.
Ja, aber das sind wir ja jetzt schon angekommen

Gears-of-War-4-Two-Discs-720x405.jpg

100GB UHD wird mind. notwendig sein.

Shenmue 3 soll doch schon 125gb brauchen.
Wenn jetzt auch noch die (vorgerenderten) Sequenzen in nativem 4K dargestellt werden, dann ist man sehr schnell schon bei deutlich über 200 GB ... mittelfristig wird ergo der digitale Vertrieb, wie es ja schon beim PC Gang und Gebe ist, auch bei Konsolen Einzug halten.

@Montalaar

Ich hätte sicher nichts dagegen, denke aber das wir dann eher 2TB SSDs als Standart sehen, weil die noch mal billiger sind.
Zeitlang waren zumindest fette SSD und NVME praktisch gleich auf. Im Businessbereich hat man deswegen ganz fix SATA schon ersetzt.
Wie es in 2 Jahren in der Breite aussieht, k.A., denke aber das NVME durchaus Einzug finden könnten und die Vorteile vs SATA SSD sind nochmal enorm.
Neulich NVME auf NVME kopiert und dachte schon das hat nicht geklappt, so schnell war das fertig!xD

Ja, aber das sind wir ja jetzt schon angekommen
100GB UHD wird mind. notwendig sein.
Werden wir auch bekommen, schon wegen der Filme. Aber intessiert imo halt Null für Spiele weil wir sie nach der Installation nie wieder brauchen ausser BD1 zur Lizenzprüfung. Von abgesehen das Retail ohnehin weiter den Bach runtergeht.

@Montalaar

Ich hätte sicher nichts dagegen, denke aber das wir dann eher 2TB SSDs als Standart sehen, weil die noch mal billiger sind.

sry aber iwo hast das den her die preise sind in den letzten 2 jahren kaum gesunken bei den modelen ab 1tb
gut 500gb und drunter sind gesunken aber nicht weil der speicher billiger wurde sondern weil neue modele erschienen sind

meine 2014(450€) 1t ssd hab ich 2016 235€ gezahlt jetzt kostet die um die 205€ fast zwei jahre später
die selbe ssd als 500gb version hat 2014 250€ gekostet , 2016 nur noch 120€ und jetzt kostet die noch immer 100€

Ich hab für meine m.2 500gb Samsung, so viel gezahlte wie für meine 1TB SSD von damals und die SSD preise sind seit letztem Jahr laut CB um nochmal fast 30% gefallen und sollen weiter sinken da zu viele produziert wurden.
Weiterhin meinen sie jedes 2 Notebook soll als result daraus eine SSD bekommen laut ihren Quellen.
Gamer gehen jetzt auf m.2 und die Nachfrage sinkt stark nach SSD bei ihnen, sieht man ja in jedem PC Forum.
War anfang des Jahres der Artikel.
Wenn ich überlege ist die 2TB SanDisk die ich für 390€ damals geholt habe im Vergleich zur m.2 ja viel billiger pro MB.

Daher würde ich eher SSD als nvme sehen in einer Konsole.

Edit:
Hab den Artikel gefunden
https://www.computerbase.de/2018-03/sinkende-ssd-preise-notebook-adoption-rate/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine m.2 500gb Samsung, so viel gezahlte wie für meine 1TB SSD von damals und die SSD preise sind seit letztem Jahr laut CB um nochmal fast 30% gefallen und sollen weiter sinken da zu viele produziert wurden.
Weiterhin meinen sie jedes 2 Notebook soll als result daraus eine SSD bekommen laut ihren Quellen.
Gamer gehen jetzt auf m.2 und die Nachfrage sinkt stark nach SSD bei ihnen, sieht man ja in jedem PC Forum.
War anfang des Jahres der Artikel.
Wenn ich überlege ist die 2TB SanDisk die ich für 390€ damals geholt habe im Vergleich zur m.2 ja viel billiger pro MB.

Daher würde ich eher SSD als nvme sehen in einer Konsole.

Edit:
Hab den Artikel gefunden
https://www.computerbase.de/2018-03/sinkende-ssd-preise-notebook-adoption-rate/
ob m.2 oder sata sind beides ssds nur mit andere schnitstelle
und wo fallen den da die preis schau es dir doch mal hersteller übergrifend an
500gb um die 100-120
1000gb um die 190-220
2000gb um die 350-400
wenn es nicht grade um ne besonder MCL ssd handelt, denn diese ganzen "" günstigen "" ssds sind alle samt TCL
und selbst die würde ich nicht güstig nennen dort preis leistungs technisch nahezu nix passiert ist

so oder so für ne 1tb tcl ssd egal ob m.2 oder sata wirst 2020 sicher noch deutlich über 160 hinlangen müssen wen die preise so "fallen" wie jetzt und solang zu nicht schnelle tcl ssd in 1-2tb größe für unter 80€ bekommst wirst sowas wohl eher selten in konsolen finden

Ich gehe mal stark davon aus das sowohl Sony als auch M$ stark auf Streaming setzen werden.

-PS+ und Xbox Live Gold werden etwas teuerer erhalten da durch aber die Streamingfunktionen
-Die Gesamte Spielebibliothek der neuen Konsolen ist streambar (aus einem Rechenzentrum und nicht der Heimischen Konsole)
-Wer ein Spiel kauft (digital) kann es auch auf jedes kompatible Device streamen (solang er ein PS+/Gold Abo hat)
-native Hardware und Retail Spiele gibts natürlich noch für uns Puristen. Dazu eine günstige Streaming Only Box für den Massenmarkt. Smartphones, Tablet und Smart TVs sind aber natürlich auch kompatibel.
-Ausgewählte Titel gibts natürlich Netflix/GamePass like für Subscriber umsonst.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hoffe ich auf CR für die Next Gen, da es einfach eine Verschwendung wäre für den kleinen benefit von einer guten CR Lösung gegenüber Nativem 4K.
Was man durch das gesparte in die Optik stecken kann ist schon enorm und wird die Next Gen anfangs und auch später besser mit dem PC mit halten lassen können bei den Multis und erst recht bei exclusives.
Diese Techniken werden noch viel besser die nächsten Jahre :)

Hm, sieht so aus (wenn man auf Zen2 setzen würde) das man ein 8-12 Kerner auf einer CCX locker bekommen wird können). Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, soll mit Zen2 der Standard 16 Kerner sein, wobei für mich jetzt nicht klar ist , ob die kleinste Einheit eines CCX jetzt 16 Kerne beträgt oder aus 2 CCX oder vielleicht doch aus 4CCX wie aktuell der Fall. Wobei die von monolithischer 16-Kern-AM4-Prozessor reden also einen CCX mit 16Kernen. Somit können die Konsolenhersteller für bessere Ausbeute teildeaktivierte CCX verwenden. Sprich sowas wie 12Kern CCX. Klingt alles Top für die Nextgen in Bezug auf die CPU, nur noch die GPU(neue Architektur ,Navi) muss zeigen was sie so kann.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-3000-AM4-16-Kerner-1261192/

Bisher ging ich von 6-Kern-CCX aus, das hätte einen 12 Kerner in die Nähe der Realität gerückt. So aber wird es schon schwerer. Generell mal schauen wie die DIEs-Sizes und die Leistungsaufnahme aussehen wird. Dann wird man sich wohl ein besseres Bild machen können.

Ist bei GTA auf alle Fälle ein Punkt, aber wie @Con$olef@natic schon erwähnte, kann ich mir auch vorstellen, dass man eine Vision hat, die mit der aktuellen CPU-Leistung und RAM-Größe nicht zu bewerkstelligen ist. Bei GTA hat man zumindest die Freiheit, auch kein neues bringen zu müssen. Dass es kein eigenes Elder Scrolls gibt, ist aber schon sehr auffällig.

Ich denke sie werden es weiterhin zum Ende der Gen bringen (Crossgeneration wie den letzten Teil), wird wohl auch bei Cyberpunk so sein. Bezüglich Elder Scrolls würde ich nichts in die lange Entwicklungszeit reiniterpretieren, die brauchen halt ewig, wie immer. Ich denke das wird auch der Grund für die GTA VI Wartezeit sein, diese Spiele sind gigantisch und brauchen nunmal viele Jahre für die Entwicklung. Das sind keine Aufgüsse wie bei Ubisoft. Wenn man bedenkt was Rockstar aus der PS3 geholt hat mache ich mir bei der PS4 eigentlich keine Sorgen (wenn es eine gibt), auch wenn die PS5XBoneNext Version wohl die richtige sein wird.

Nette Chinakonsole. Hätte die PS4 Pro Ryzen gehabt, ich hätte sie mir gekauft. Bin eigentlich immer noch leicht am überlegen, aber die Jaguars machen es schwer, gerade wenn ein PS5 Launch nicht mehr soo weit weg sein dürfte.

Zurück
Top Bottom