• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

ps4 pro lohnt sich immer egal ob man noch einen hd tv hat oder schon einen uhd

lol
Bist du etwa eines von Remastereds Propagandaopfer?

Was ist verkehrt daran sich eine modernere CPU zu wünschen? Und nein, abgesehen davon halte ich recht wenig von Remastereds Posts und ich kann auch mit den Raubkätzchen in meiner Slim leben.

Die Kombination aus relativ geringem sichtbaren Sprung bei vielen Spielen und der sich langsam nähernde PS5 Launch haben mich in der Tat ein wenig abgeschreckt. Hilft halt nicht, dass mein Mittelklasse PC eher stärker ist und ich mich frage wo die 300+ Euro besser investiert sind. Eine stärkere CPU hätte mir die Entscheidung einfacher gemacht, ist bei mir aber auch ein spezieller Fall, da ich vermehrt die japanischen Games auf der PS4 spiele, die nicht unbedingt eine megastarke Hardware benötigen. Und bei Spielen wie Kingdom Come bin ich nunmal auf meiner bereits vorhandenen Hardware etwas besser dran.

Würde Sony jetzt sagen sie bringen die PS5 erst 2020+, dann wärs weiterhin eine Überlegung wert.

Was ist verkehrt daran sich eine modernere CPU zu wünschen? Und nein, abgesehen davon halte ich recht wenig von Remastereds Posts und ich kann auch mit den Raubkätzchen in meiner Slim leben.
Sich eine Upgrade-Konsole nicht zu kaufen wegen einer angeblich unpassenden CPU ist schon merkwürdig. Musst du darauf entwickeln? Wenn nein, wieso spielt es dann eine Rolle? Was soll eine modernere CPU in den Kisten bringen, besonders welchen "sichtbaren Sprung"?

Die Kombination aus relativ geringem sichtbaren Sprung bei vielen Spielen und der sich langsam nähernde PS5 Launch haben mich in der Tat ein wenig abgeschreckt. Hilft halt nicht, dass mein Mittelklasse PC eher stärker ist und ich mich frage wo die 300+ Euro besser investiert sind. Eine stärkere CPU hätte mir die Entscheidung einfacher gemacht, ist bei mir aber auch ein spezieller Fall, da ich vermehrt die japanischen Games auf der PS4 spiele, die nicht unbedingt eine megastarke Hardware benötigen. Und bei Spielen wie Kingdom Come bin ich nunmal auf meiner bereits vorhandenen Hardware etwas besser dran.

Würde Sony jetzt sagen sie bringen die PS5 erst 2020+, dann wärs weiterhin eine Überlegung wert.

Ich kann durchaus verstehen, dass einem der Mehrwert der Pro nicht genug ist. Das ganze nur direkt auf die CPU zu schieben, hat mich nur ziemlich stutzig gemacht. Die Basis für die Spiele bleibt im Grund halt PS360, daran hätte eine stärkere CPU auch wenig geändert. Die Upgrade-Konsolen sind im Grunde nur dafür da PS4One Spiele in schöner darzustellen. Spielelogik, Worldbuilding, Anzahl der NPCs und anderer Objekte bleibt im Grunde gleich. Das ist auch gut so.

Sich eine Upgrade-Konsole nicht zu kaufen wegen einer angeblich unpassenden CPU ist schon merkwürdig. Musst du darauf entwickeln? Wenn nein, wieso spielt es dann eine Rolle? Was soll eine modernere CPU in den Kisten bringen, besonders welchen "sichtbaren Sprung"?
Vor allem bringt es dem Nutzer, effektivere kühlung sowie geringeren Stromverbrauch und bessere Leistung pro Watt.

Da ist die Konsole mit Ryzen-CPU-Kernen

- 4 Ryzen Kerne mit 8 Threads bei 3GHz
- 8 GiB GDDR5 mit 256 Bit Anbinsund
- Vega GPU mit 24 CUs bei 1,3 GHz ~ 4TF

https://www.eurogamer.net/articles/...ese-console-thats-like-ps4-pro-with-ryzen-cpu

Hier nun Schätzungen zu der DIE-Size:

Despite the focal length of the camera, we can make some estimates about the die size of the silicon. Because of the focal length, we can tell the far memory module is about 74% the size of the near memory, so doing some pixel counting and taking that variance into account, we get a upper limit on die size of 21.31mm x 18.65mm and a die area of 397.5mm2.

https://www.anandtech.com/show/1316...han-subor-z-console-with-custom-amd-ryzen-soc

Gefertigt wird der Chip in 14nm.

Zum Vergleich:
- PS4: 348mm² in 28nm --> 8 Kerne und 20 CUs (zwei deaktiviert)
- PS4 Pro: 320mm² in 16nm --> 8 Kerne und 40 CUs (vier deaktiviert)
- XBO: 363mm² in 28nm --> 8 Kerne und 14 CUs (zwei deaktiviert)
- XBX: 360mm² in 16nm --> 8 Kerne und 44 CUs (vier deaktiviert)

Die Konsole ist mit ihren 4 Ryzen CPU-Kernen, weniger CUs und besseren Fertigungsprozess also größer als die DIEs von Pro und XBX, die auch noch die doppelte Anzahl den CPU-Kernen haben. Das zeugt davon, dass die Ryzen-Kerne gegenüber den Jaguars ziemlich groß sind.

Auch wenn PS5 und NextBox sehr wahrscheinlich in 7nm kommen, würde ich unter den Aspekten definitiv nicht von mehr als 8 CPU Kernen ausgehen. Es muss halt genug Platz für die CUs her. Diese Konsole für China hat immerhin auch nur 24 CUs und 4TF. Selbst bei einer Verpoppelung und höheren Takt wäre man bei ~ 10TF. Und selbst für diese Verdoppelung muss erst einmal Platz sein, wenn auch die CPU mitwachsen soll.

8 Cores sind denke ich 100% sicher mit ner guten Geschwindigkeit, interessant wird halt was sie mit CU count und deren Takt machen.

64 CU brauchen einen Takt von 1500mhz um auf 12 TF zu kommen und wenn X schon mit Vapour Chamber nur auf 1170mhz läuft, kommt es drauf an was
Navi in 7nm an Taktraten verträgt (ist ja immer AMDs schwäche).
Wie ich mal vermutet habe, könnte Sony das "Next Gen feature" der 64CU limit aufhebung das anscheinend erst nach Navi kommen soll.könnte natürlich dank zusammenarbeit auch schon mit Navi kommen.
Und dann wäre die möglichkeit vielleicht ~80 CU mit weniger Takt zu nehmen um auf die ~12TF zu kommen. Bisher deutet ja alles auf 7nm+ hin wenn man die AMD Roadmaps so anschaut für 2020.

Wie oben schon Erwähnt, die DIE von Subor ist schon knapp 400mm^2 mit vier Ryzen Kernen und 24 Vega CUs.
Ich sehe da erst einmal keine 80 CUs und 8 Ryzen Kerne bei einer PS5NextBox.

Warten wir mal ab wie sie es lösen werden und wie Navi sich schlägt vom Takt.
Wie ja schon so viele Leute in den ganzen Foren gerechnet haben werden 8 Zen2 in 7nm+ etwa so groß wie anfangs Jaguar.
Zen Plus wie es jetzt gerade mit den aktuellen 2xxx Prozessoren kommt ist ja Laut AMD nicht vergleichbar mit den boost den Zen2 nochmal bringen soll und soll
viel mehr Cores bieten bei selber fläche wie jetzt Zen. Mal schauen ob AMD übertreibt.

Bisher waren es aber Schätzungen. Mit Subor haben wir aber bisher eine bessere Einschätzung. Konkreter wird es natürlich mit den ersten 7nm Produkten, aber ich sehe anhand von Subor nicht wie man 2,5 mal so viele CUs zusätzlich mit der doppelten Anzahl an CPUs auf einer DIE unterbringen soll, die im besten Falle auch noch kleiner ausfallen sollte.

Edit:

Aber ok, mal schauen. Von Fiji in 28nm auf Vega in 14nm konnte man die CU Anzahl auch mehr als verdoppeln, das bei geringerer Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist egal wie sie es machen ob mit meht takt oder mehr kleinen CU, Hauptsache ich bekommen für 2020 meine 10-12TF ;)
Nächtes Jahr wären weiterhin 8-10TF mein wunsch, von was ich aber weiterhin nicht ausgehe.
Und die rechnungen wurden doch immer mit Raven rige gemacht oder? ist ja schon länger draußen die APU. Aber das rechnen überlasse ich den Mathematikern :D

Ganz ehrlich sehe Subor sogar leicht vor der One X, wurde auch im Vid angesprochen, durch die effizientere moderne Archtektur ist Subor gleichwertig in der Grafikpower zur X. 8GB Gddr5 ausreichend, aber eben Zen, und der dürfte der GPU gehörig unter die Arme greifen. Die Gesamtarchtektur macht den Kohl hier fett. Wenn die Chinesen bei 1080p ansetzen, ist das ein sehr solides Brett, das auch Nextgen-level Games in 1080p sauber auf die Glotze bringt. Für ne Premiere der Chinesen, Hut ab. ;)

Hmm, ne. Die XBX hat 50% mehr GPU Leistung und dazu mehr Bandbreite und RAM. Das macht eine effizientere GPU-Architektur -das ja auch erst einmal nur Mutmaßung ist, nicht weg.

Bei CPU Limitierten Spielen, die auf der OneX in 30FPS laufen, könnte Subor aber durchaus in 1080p die 60fps schaffen. Das sehe ich auch. Überhaupt halte ich Subor gegenüber PS4ProX ausgeglichener was CPU und GPU-Leistung angeht. Die beiden haben aber auch einen anderen Ansatz.

Hm, woher stamm den die Größenangabe? das glaube ich nicht, dass das Teil so fett sein soll.

Anandtech, hatte die Quelle verlinkt. Im 3Dcenter zweifeln sie diese Größe aber gerade an. Hier schätzt man eher 310mm^2 - 350mm^2, also so ziemlich im Range von PS4ProOneX.
Ja, glaub ich auch dass das irgendwie nicht stimmt. Was soll da so riesig sein? glaube kaum dass die 4 Kerne so überproportional groß sind. Das SI ist auch nur 256Bit groß und die CU's sind von der Stückzahl viel weniger als bei den jetzigen Konsolen. Also entweder ist da noch irgendwas zusätzliches drin oder sie haben redundante CU's oder CPU Kerne , sonst ergibt es keinen Sinn außer man hat die Größe falsch angegeben bzw. errechnet . Anandt.. ist nicht gerade eine super Quelle für Größen, dachte zuerst es wäre ne offizielle Angabe und die hätte ich auch angezweifelt :v: aber bei Anandt... ist der Zweifel noch mehr gefestigt^^

Zurück
Top Bottom