ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich verstehe dieses hin und her nicht. Einfach eine Series X kaufen und glücklich sein.
Das Sony lieber in der Vergangenheit lebt und mit weiter entwicklungen komplett überfordert ist zeigt sich hier leider wirklich mal wieder deutlichst und sowas von einem Marktführer mit eigener TV Sparte, schon extrem schwach.
 
Also bei mir läuft weiterhin 4:2:2

20220504_195004q5jcn.jpg


Wärend R&C in VRR und 120hz
 
Also bei mir läuft weiterhin 4:2:2
Hätte mich auch gewundert. Merci für die Bemühungen.

Beavis schrieb:
Das Sony lieber in der Vergangenheit lebt und mit weiter entwicklungen komplett überfordert ist zeigt sich hier leider wirklich mal wieder deutlichst und sowas von einem Marktführer mit eigener TV Sparte, schon extrem schwach.
Es gibt ja die Vermutung, das gerade weil sie eine TV Sparte haben dessen TVs eine VRR Range von 48hz aufwärts und kein LFC beherrschen, die PS5 das auch nicht kann, sonst wäre ihre Konsole besser in Kombination mit anderen TV Herstellern als mit ihren eigenen TVs. Schlecht für die PR. Weiß aber nicht, ob das wirklich die Spezifikationen der Sony TVs sind und auch keine Lust das gerade zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch auf dem QN95A und wie viele im Hifi im Movie Mode zocken mit vollem LD und ~40ms lag (früher waren es ~100ms).
Für viele ist das immer noch gut spielbar, für mich wäre das nix, vorallem da der Gamemode trotzdem extrem gut aussieht.
Meine Kids haben die ersten Tage mit der Switch am TV im Moviemode gezockt, da ich vergessen habe das dort nicht automatisch umgeschalten wird xD Irgendwann dachte ich bei MK das es doch nen leichten lag hat und hab dann umgeschalten :coolface: danach halt super flüssig und vom Bild kein Unterschied bei den Nintendo games, die von der Helligkeit eh profitieren wegen ihrem art design, das popt richtig an dem TV.
 
Man kann den game-mode nachdem die PS5 ihn einschaltet einfach wieder ändern. Das ist jedenfalls bei meinem LG CX OLED so.
Hatte ja das hier im längeren Post geschrieben:
- ALLM (Auto Low Latency Mode), welches ein Gerät wie z.B. Konsolen automatisch in den Game-Mode des TVs schaltet, kann man auf der PS5 nicht deaktiveren. Auf TV-Seite lässt es sich bei vielen TVs auch nicht deaktivieren.
Es geht ja nicht darum, ob man den game-mode in einen anderen ändern kann, sondern einige Features können nach dem Ändern nicht mehr ausgewählt werden und sind dann ausgegraut, so z.B. Black Frame Insertion (OLED Motion / Motion Pro) bei LG TVs . Es gibt ein paar Workarounds die wiederum andere Nachteile haben. Siehe dieses Video:
C9 und CX können "instant game response" deaktivieren, dann geht aber VRR anscheinend nicht mehr. Bei C1 und C2 muss man "HDMI Deep Color" deaktivieren, das capped HDMI aber auf Version 1.4 und lässt nurnoch 4k@60fps ohne HDR zu. Er erklärt es auch für Sony TVs.
Die einzige Lösung für dieses Problem wäre wohl ein Toggle in den PS5 Settings. Für viele ist es aber sowieso kein Problem, da sie diese Optionen nicht nutzen. Muss aber dennoch erwähnt werden für diejenigen, die es wollen.

Edit: Merke gerade, dass das ein etwas anderes Problem ist auf das ich anspreche. Wenn man bei TVs vom game-mode in einen anderen trotz "ALLM Zwang" wechseln kann, dann ist es doch möglich die maximale HDR Fähigkeit des TVs auszunutzen. Wenn du das meintest, dann ist deine Info hilfreich, denn diese Frage habe ich ja in den Raum geworfen. Das Video zeigt es ja sogar (bei Sony TVs geht der Wechsel aber nur mit dem Workaround). Also alles gut ;). Aber obige Limitationen treffen weiterhin zu.

Edit 2: Jetzt war ich ganz verwirrt. Da du ja von einem OLED sprichst, ist es egal ob im game-mode oder nicht. Ursprünglich ging die Diskussion um die Frage, ob die maximale HDR Fähigkeit bei LED (!) TVs erreicht wird, weil Zonen je nach mode ausgestellt oder FALD ganz ausgestellt wird. Wenn man bei diesen TVs aber wie bei dem CX den mode auf einen non-game-mode stellen kann/könnte, sollte nichts dagegen sprechen. Ist nur die Frage, ob das bei FALD TVs einfach so geht. Jetzt stimmts! Ist ein paar Tage her^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rtings schreibt das die 2021 Qled unglaublich gut sind im Game Mode was HDR angeht und sogar der EOTF Kurve besser folgen (also akkurater sind).
Wurde ja damals schon im entsprechenden Thread gepostet, also man kann uns schon glauben ;)
Vincent war ja auch begeistert, gerade in Games wie R&C, FH und allem was halt gerade davon profitiert das die TVs so hell werden können und nicht vom ABL limitiert werden. Ein TLOU2 würde ich eher am OLED spielen, nur die ersten 3-4h hauen auf dem Qled mehr rein, wo man bei Sonnenschein unterwegs ist. RE8 genau so, alles was drußen ist, sah der Qled beeindruckender aus und alles im schloß usw. der OLED.
GT7 sollte auch klar sein, da sind die spiegelungen und die gesammte helligkeit ohne das Farben blass werden schon geil am QN95A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus für künftiges upscaling auf Konsolen :knack: und auch für meine nicht dlss fähige gpu

Noch als Ergänzung
 
Nein! In Japan heißt die Serie Biohazard! Biomutant ist der Blöcker/Pupser Markus Rühl!? :coolface: :ente:
 

Einfach brachial wie die SX die PS5 mal wieder vernichtet. Höhere average fps, vor allem in RE 3 und gleichzeitig höhere Auflösung. Kommt aber nicht unerwartet. Die Vergleiche der letzten Monate gingen ja meistens zugunsten der SX aus (ist an Schlumpfhausen in ihrer Bubble wohl vorbeigegangen).

Außerdem ist es ein sehr schöner Tag meine eigens kreierte Collage von HFW zu posten. Habe ich mir für Tage wie diesen aufgespart :coolface:

fvQxalt.jpg
 
Hab jetzt auf meinem Q90T auch endlich auf HDMI 2 ungerüstet und spiele mit 4K, 120Hz, VRR usw… also das Bild ist einfach Bombe. Die haben hier per FW einiges verbessert. Finde es besser als mit einem Videomodus. Kein ergrauen, sehr helle Spitzenhelligkeiten, kein sichtbares Blooming usw… also da kann man wirklich im Gamemode zocken.
 
Brachial warum dann die Bildqualität bei der X iwie im Arsch ist, trotz der höheren nativen Auflösung. War die letzten Monate auch immer so.

Denke es wäre langsam Zeit für eine Halo Collage. :D
Weil du halt keine Ahnung woher das kommt. Die Spiele sind alte Spiele bei denen die Techniken wie es aussieht so belassen wurden wie sie waren. Es gibt jetzt nur höhere Auflösung/FPS und RT wurde hinzugefügt. Das Spiel hatte unterschiedliches AA für die Konsolen, was Vor- und Nachteile für jede Konsole brachte:
On top of that, each appears to use differing anti-aliasing methods as well. PS4 Pro offers up a sharper image that lets you see slightly more detail at range, but with the drawback of more pixel crawl and flicker on specular highlights. If you've seen our Resident Evil 7 coverage, this should ring a bell. As for X owners? Once again you get the more pristine, less noisy presentation; fewer jaggies, but at the cost of more blur overall.
Der größte Unterschied ist dadurch aber bei den Reflexionen (SSR) zu sehen:
The biggest practical difference is in screen-space reflections. SSR is used on every machine, but taking the police station's main hallway as an example, it's often dithered. It's an approximate approach: a wide gap is left between the edges of a character, and the point at which a reflection appears on the floor. PS4 and PS4 Pro also suffer from more dithering overall than Xbox One or X, causing detail break-up on the ground. It's curious because it means PS4 Pro's quality trails even the base Xbox One in this one area.
Das heißt selbst bei der Xone Version sieht SSR besser aus als auf der PS5, da diese die PS4 Pro Reflexionen nutzt, hier schön auch ohne Lupe ingame zu sehen:
 
Zurück
Top Bottom