ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter


Es gab jetzt doch ein dediziertes Video. Für die technische Seite hat sich nichts geändert, es ist im Grunde so wie ich im letzten Post geschrieben habe.

- Sie haben rund 20 Spiele getestet und von denen funktionieren 2 nicht mit VRR. GT7 und anscheinend Horizon Forbidden West (welches sie nicht selbst getestet haben). Das wären 10%, was bedeutet die Menge an Spielen die ein Patch bräuchte, um VRR funktionsfähig zu machen, könnte größer sein als gedacht, selbst mit "unsupported Games"-Toggle aktiviert.
- FALD (Full-Array Local Dimming) bei LED-TVs, welches für HDR benötigt wird, funkioniert meistens schlechter oder garnicht mehr nach Aktivierung von VRR. Diverse Sony TVs deaktivieren FALD komplett. Diverse Samsung TVs reduzieren die Anzahl der Zonen und die Reaktionszeit dieser. Das ist auch auf der Xbox so und nur ein Hinweis für diejenigen die sich über eine eventuell schlechtere Bidlqualität wundern, sobald VRR an ist. OLED hat damit nicht zu kämpfen.
- ALLM (Auto Low Latency Mode), welches ein Gerät wie z.B. Konsolen automatisch in den Game-Mode des TVs schaltet, kann man auf der PS5 nicht deaktiveren. Auf TV-Seite lässt es sich bei vielen TVs auch nicht deaktivieren. ALLM deaktiviert jedoch diverse Funktionen des TVs, die manch ein User aber möglicherweise nutzen will. Z.b. post-processing Effekte oder Black Frame Insertion, welches persistance blur stark reduziert. Aber auch FALD wird meines Wissens nach bei manchen TVs durch ALLM deaktiviert. Da frage ich mich wie HDR da überhaupt funktionieren soll.
- Meine Aussage aus dem letzten Post scheint komplett zu stimmen:
Wie sieht es mit LFC auf PS5 im 120hz-Modus bei Spielen mit Patch aus? Hier gibt es widersprüchliche Aussagen. Bei DF hört es sich so an, als ob sie der Meinung wären, die PS5 unterstütz LFC hardwareseitig überhaupt nicht. Insomniac hat scheinbar eine eigene Softwarelösung für den VRR Fidelity-Mode genutzt, um frame-doubling/tripling zu ermöglichen und um die fps damit in die vrr-range zu bekommen. Das hieße der 120hz-Modus unterstützt nicht automatisch LFC, dafür bräuchte es Programierarbeit zusätzlich zur einfachen Änderung des Outputs auf 120hz. Selbst wenn Sony es in Zukunft ermöglicht manuell auf 120hz zu stellen, würde Elden Ring wohl ohne gewissen Aufwand kein LFC unterstützen.
Die Performance Modes in den Insomniac spielen haben tatsächlich kein LFC, obwohl das Spiel gepatched wurde. Normalerweise kein Problem, da die fps im Durchschnitt hoch genug sind, aber es gibt edge-cases, wo man das Spiel auf unter 48fps bringen kann. Dadurch ist feststellbar, dass die Performance-Modes kein LFC haben. LFC im Fidelity-Mode ist wohl tatsächlich eine Softwarelösung und mit Aufwand verbunden, was glaube ich keine gute Nachricht ist.
- Bei Ghostwire soll man einen der Modes nutzen, welches performant genug ist, nicht in die Limitierung zu laufen. Heißt also, die HFR Modes mit oder ohne V-Sync. Die Quality-Modes haben halt ähnliche Probleme wie Elden Ring.
- DMC 5 läuft gut in den performance-modes (+120hz), wie es sein soll. Der RT graphics mode dropt aber auch öfter unter 48fps und deshalb nicht top.
- Tales of Arise (60hz) hat einen unproblematischen performance-mode, der quality mode sorgt aber auch hier öfter für judder sobald er unter 48fps fällt.
- Stranger of Paradies jetzt mit VRR viel besser als vorher.
- Deathloop hat jetzt einen 120hz unlocked mode, der sich gut über 48fps hält. Das Spiel hat aber wie schon damals bei der PC Version das Problem, wenn es keine exakten 30,60 oder 120fps hat, camera-judder auftaucht. Auf PC wurde es stark verbessert, vielleicht kommt noch ein Patch für die PS5.
- Elden Ring ist einiges besser als vorher im performance mode, aber nicht so gut wie auf Xbox. Quality mode ist auch hier nicht gut. Wie ich gesagt habe, müssten die Devs hier eine eigenes LFC machen, damit es gut wird. Aber DF bezweifelt auch, dass sie es machen werden.
- Nioh 2 funktioniert gut, die Animationen haben aber anscheinend teilweise Probleme mit variabler refresh rate. Auf dem PC hat VRR da schon Probleme gemacht.
- Returnal ist sehr gut auch ohne Patch, aber nicht zu 100% alle stutter beseitigt. Wünschen sich einen 120hz mode mit mehr fps, müsste aber wohl Settings reduzieren, da die Auflösung ja schon 1080p ist.

-> Sie sagen, VRR ist ein step down von allen anderen Implementierungen, großteils wegen fehlendem LFC. Ein systemweites LFC wäre sehr wichtig. Ich finde die vrr-range zu erhöhen, wäre schon wichtig. Die Hardware gibt das aber vielleicht einfach nicht her.
 
Und sowas 1 1/2 jahre nach release :vv: Und ich schätze mal PS5 hat nicht mal Freesync sondern nur HDMI Forum VRR?

btw ist bekannt ob die Xbox Version von DMCV auch einen Patch bekommt?
 
Und sowas 1 1/2 jahre nach release :coolface: Und ich schätze mal PS5 hat nicht mal Freesync sondern nur HDMI Forum VRR?

btw ist bekannt ob die Xbox Version von DMCV auch einen Patch bekommt?
Ja, Freesync wird auf PS5 nicht offiziell unterstützt. Es kann aber mit Glück dennoch klappen, denn HDMI Forum VRR, Freesync und G-Sync "Compatible" basieren alle auf dem VESA Adaptive Sync Protokoll. Keine Ahnung ob ein Patch für DMC 5 kommt, ich vermute aber mal es kommt keiner.

Durchaus hat OLED damit zu kämpfen. Wird sogar davon ausgegangen das OLEDs erst besser werden bzgl. VRR wenn es neue Panels gibt bspw. Samsungs QD OLED Panels.
Naja, was ich meine ist, dass OLEDs nicht mit FALD Problemen zu kämpfen haben, weil sie kein FALD haben. Es gibt aber VRR near-black flicker, das aber eher selten Probleme macht. Die VRR Vorteile übersteigen diesen Nachteil.
 
Naja, was ich meine ist, dass OLEDs nicht mit FALD Problemen zu kämpfen haben, weil sie kein FALD haben. Es gibt aber VRR near-black flicker, das aber eher selten Probleme macht. Die VRR Vorteile übersteigen diesen Nachteil.
Das was du bei FALD beschreibst ist kein VRR Problem sondern allgemein beim Gaming Modus bei FALD TVs so also hat es bei VRR gar keine Nachteile weil durch VRR nichts schlechter wird. OLED hat beim Gaming allgemein die bessere Bildqualität (wobei auch das Pauschal nicht stimmt) und dafür bei VRR Probleme. Letztlich ist beides zu vernachlässigen.
 
Das was du bei FALD beschreibst ist kein VRR Problem sondern allgemein beim Gaming Modus bei FALD TVs so also hat es bei VRR gar keine Nachteile weil durch VRR nichts schlechter wird. OLED hat beim Gaming allgemein die bessere Bildqualität (wobei auch das Pauschal nicht stimmt) und dafür bei VRR Probleme. Letztlich ist beides zu vernachlässigen.
Das sehe ich anders. Das hieße, wenn FALD allein durch den game-mode eines TVs schlechter wird oder deaktiviert wird, dann wäre HDR auf PS5 momentan auf LED-TVs mit FALD garnicht zu gebrauchen. Da ALLM auf der PS5 momentan geforced wird, bedeutet das widerrum der game-mode eines TVs wird geforced und das würde laut deiner Aussage Probleme mit HDR machen. Ist das der Fall? Dann müsste es Berichte darüber regnen. Dass der game-mode eines TVs aber grundsätzlich FALD ausschaltet/verschlechtert (gibt evtl. andere Fälle, vor allem früher), daran kann ich mich nicht erinnern. HDR wäre ja dann nicht nutzbar. Auch DF sagt im neusten Video nicht, dass das der Fall wäre. Was ALLM (game-mode) aber ausstellt, sollen andere Dinge sein (Artikel bezieht sich auf HDTV Test mit Vincent):
"For certain LG televisions, these grayed-out settings include smooth gradation, MPEG noise reduction, real cinema, noise reduction, and black frame insertion, which allows users to play games at 60 FPS on 120 Hz monitors to better perceive motion blur."

Ab 7:27 redet er über FALD und sagt, dass VRR für die Deaktivierung/Verschlechterung verantwortlich ist. Er sagt auch:
Adjusting the backlight in real time in VRR with all those zones, i can imagine it would require alot of processing time and potentially add latency and it's a big mess
Das heißt VRR sorgt bei LED-TVs mit FALD sehr wohl für Nachteile. Ich bin seiner Meinung.

Zusammengefasst: game-mode eines LED-TVs muss FALD nicht zwangsweise deaktiveren (HDR würde dann ja nicht gehen), die Wahrscheinlichkeit das VRR es deaktiviert ist höher. Variiert je nach Hersteller und Modell, aber vielleicht hast du ja andere Informationen.
 
Das sehe ich anders. Das hieße, wenn FALD allein durch den game-mode eines TVs schlechter wird oder deaktiviert wird, dann wäre HDR auf PS5 momentan auf LED-TVs mit FALD garnicht zu gebrauchen. Da ALLM auf der PS5 momentan geforced wird, bedeutet das widerrum der game-mode eines TVs wird geforced und das würde laut deiner Aussage Probleme mit HDR machen. Ist das der Fall? Dann müsste es Berichte darüber regnen. Dass der game-mode eines TVs aber grundsätzlich FALD ausschaltet/verschlechtert (gibt evtl. andere Fälle, vor allem früher), daran kann ich mich nicht erinnern. HDR wäre ja dann nicht nutzbar. Auch DF sagt im neusten Video nicht, dass das der Fall wäre. Was ALLM (game-mode) aber ausstellt, sollen andere Dinge sein (Artikel bezieht sich auf HDTV Test mit Vincent):
"For certain LG televisions, these grayed-out settings include smooth gradation, MPEG noise reduction, real cinema, noise reduction, and black frame insertion, which allows users to play games at 60 FPS on 120 Hz monitors to better perceive motion blur."


Ab 7:27 redet er über FALD und sagt, dass VRR für die Deaktivierung/Verschlechterung verantwortlich ist. Er sagt auch:

Das heißt VRR sorgt bei LED-TVs mit FALD sehr wohl für Nachteile. Ich bin seiner Meinung.

Zusammengefasst: game-mode eines LED-TVs muss FALD nicht zwangsweise deaktiveren (HDR würde dann ja nicht gehen), die Wahrscheinlichkeit das VRR es deaktiviert ist höher. Variiert je nach Hersteller und Modell, aber vielleicht hast du ja andere Informationen.
1. DF sind keine TV Experten also darauf kann man nun wirklich nichts geben.
2. mag sein das du es anders siehst aber das ist nun einmal die Realität. FALD TVs laufen im Gaming Modus nie mit voller Leistung weil das Local Dimming stets eingeschränkt funktioniert und das ist durchaus ein Pluspunkt für OLED TVs, die aufgrund der Technikunterschiede existiert. Ändert wenig dran das VRR bei einem FALD TV nicht noch mehr rausnimmt. Vorteil von FALD ist beim Gaming natürlich auch im HDR die deutlich helleren Details, was auch teilweise negative Auswirkungen hat. Blooming ist im Gamingmodus bei FALDs mehr ein Problem als im Film(-Maker)-Modus. Es ist nicht grundlos das OLED allgemein besser dasteht bei Gaming und es ist auch nicht grundlos das der S95B (QD OLED von Samsung) gerade durch die Bank gelobt wird und auch im Gamingmodus seine Vorteile hat im Vergleich zu WOLED. (LG Panels)
 
Sind sie nicht, bin ich auch nicht. Ich gebe nur das wieder, was ich auch diversen Quellen in Erinnerung habe und poste immerhin ein paar Quellen.
FALD TVs laufen im Gaming Modus nie mit voller Leistung weil das Local Dimming stets eingeschränkt funktioniert und das ist durchaus ein Pluspunkt für OLED TVs
Das bedeutet also, die PS5 ist nicht in der Lage uneingeschränktes HDR auf diesen TVs zu liefern, da ALLM momentan auf der PS5 geforced wird? Das ist das was du sagst. Wenn du das behauptest, kannst du das sicherlich auch belegen. Ich bin auch bereit es zu akzeptieren, dann musst du aber auch entsprechende Beweise liefern.
Ändert wenig dran das VRR bei einem FALD TV nicht noch mehr rausnimmt.
Sorry, verstehe gerade den Satz nicht. Sagst du also VRR deaktiviert/verschlechtert FALD oder auf keinen Fall?
 
Das bedeutet also, die PS5 ist nicht in der Lage uneingeschränktes HDR auf diesen TVs zu liefern, da ALLM momentan auf der PS5 geforced wird?
Nein, das bedeutet das die Nachteile von LCD/LED TVs (was anderes sind FALDs nicht) sichtbarer werden also bspw. das Blooming stärker auftritt als im Film(-maker)-Modus. Das Bild ist nicht so ausgeglichen von der Helligkeit wie beim Filme gucken usw. Der Kontrast leidet natürlich auch darunter aber uneingeschränktes HDR kann kein TV im Gamingmodus, da 10.000 Nits dafür nötig wären. Davon sind XBOX, Switch und PS gleichermassen betroffen.
Sagst du also VRR deaktiviert/verschlechtert FALD oder auf keinen Fall?
Jein, ich sage VRR aktiv bringt keine Nachteile mit sich beim FALD. Die Nachteile vom FALD sind auch ohne VRR da. VRR deaktiviert bringt natürlich die Nachteile, die man hat ohne VRR.

Vielleicht wird es so verständlicher:

FALD hat „immer“ Nachteile im Gamingmodus. VRR trägt nicht weiter dazu bei.
OLED hat im Gamingmodus keine Nachteile. Nachteile entstehen erst durch VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit uneingeschränkt meine ich, dass die PS5 nicht mehr die beworbenen HDR Werte eines TVs erreichen kann, da sich FALD deaktiviert/verschlechtert (aufgrund game-mode -> deine Aussage). Würde auf die Xbox auch zutreffen solange ALLM aktiviert ist, da kann man es aber deaktivieren. Was passiert denn nun im game-mode auf der PS5 auf FALD TVs, also was sind die Gründe für schlechteren Kontrast, Blooming etc. die deiner Meinung nach auftauchen? Werden Zonen deaktiviert? Nimmt die Maximalhelligkeit der LEDs ab? Bitte mit Belegen.
2.
Jein, ich sage VRR aktiv bringt keine Nachteile mit sich beim FALD. VRR deaktiviert bringt natürlich die Nachteile, die man hat ohne VRR.
Das macht insofern keinen Sinn, da der game-mode, der für FALD Nachteile sorgen soll (laut dir), auf der PS5 ja beim Einschalten aktiviert wird. In dem Moment müsste FALD deiner Meinung nach deaktiviert/schlechter sein. Aber die wenigsten haben Unterschiede bemerkt, da nicht viel wichtiges für's Gaming ausgeschaltet wird. Nach dem VRR Update gibt es aber viele Meldungen, die behaupten das Bild sieht auf einmal viel schlechter aus. Das würde deiner Meinung nach garnicht gehen, denn FALD ist ja schon durch den game-mode verschlechtert worden und verschlechtert sich durch VRR nicht.
 
Die 2021 Mini LED Samsung z.b erreichen weiterhin im Gamemode ihre spitzen Werte in HDR mit VRR (sogar heller als im Movie mode da LD auf Standart läuft) und man hat kein VRR Flicker, was mich mehr gestört hat am C9, als das LD auf Standart läuft also nicht mit 12bit sonder 10bit iirc, da immer noch mehr Dimming Zonen zum einsatz kommen als bei den herkömmlichen FALD TV mit weit weniger Zonen. Bedeutet in etwa, meiner hat 1300 Zonen im High modus und läuft gefühlt vielleicht nur noch mit 1000 Zonen, Blooming wird leicht sichtbar in manchen Situationen, aber kein vergleich mehr zu früher bei den alten FALD.
Ob mit VRR oder ohne im Game mode, macht keinen Unterschied am QN95A vom Bild.
Klar, wenn man sich billige LCD holt wo LD komplett deaktiviert wird, ist der unterschied sicher sichtbar schlechter.
Wie ich in passenden Thread damals geschrieben habe, ist es eine game zu game Basis, was auf welchem TV beeindruckender aussieht beim Gamen und das ist ein guter Fortschritt ;) QD OLED hab ich noch nicht verglichen.
Trotzdem hat OLED die Nase vorn mit dem perfekten Kontrast, aber der unterschied wurde deutlich geringer seit Mini LED.
 
Die 2021 Mini LED Samsung z.b erreichen weiterhin im Gamemode ihre spitzen Werte in HDR mit VRR
Du sagst LD geht auf standard zurück, das ist mit VRR der Fall, richtig? Kann man LD manuell wieder auf high stellen?
Und wie sieht es im game-mode ohne VRR aus? Ist LD dann auf standard oder high und kann man das noch umstellen?

Es geht hier ja um die Frage, ob im game-mode das local dimming "allgemein" immer schlechter wird, wie NextGen behauptet. Dann wären HDR Spitzenwerte auf der PS5 nicht mehr erreichtbar (da game-mode geforced ist), da schlechteres local dimming dafür sorgt, dass die Spitzenwerte nicht mehr erreichbar sind. Dafür braucht es alle Zonen.
Dass VRR keine Nachteile mitbringt wie NextGen sagt, ist glaube ich auch wiederlegt. Es gibt diese TVs die LD deaktivieren/verschlechtern. Das sagst du, DF und auch ich. Lässt sich bestimmt auch schnell ergooglen. Hier nochmal seine Aussage zur Erinnerung:
FALD hat „immer“ Nachteile im Gamingmodus. VRR trägt nicht weiter dazu bei.
 
Spielt keine Rolle ob mit VRR oder ohne, man kann zwar High anwählen aner intern bleibt es auf Standart. Gering geht noch, aber dsnn laufen vielleicht nur noch 50% der Dimming Zonen. Im Game mode gehen die bis ~1800Nit wegen dem Standart dimming, dass nicht mehr so das blooming unterdrückt wie im Movie mode, wo LD High funktioniert und alle Zonen mit 12bit ansteuert und auf ~1600Nit kommt.
Ich nutze das volle Programm am QN95A mit VRR @120fps 4K 10bit 4:4:4 und hab vom Bild kein Unterschied, wenn ich VRR deaktiviere und auf 120 oder 60Hz stelle.
Was das VRR plug and Play angeht bin ich zufriedener als damals mit dem C9, wo ich oft VRR ausgestellt habe weil es extrem geflickert hat in dunklen Bereichen.
Mit ihren neuen Prozessoren hat Samsung einen großen schritt gemacht und der vom QN95B soll nochmal stärker sein mit 14bit und könnte im game mode vielleicht in 12bit laufen, muss man mal Tests abwarten.
 
Interessant. Das hieße für deinen TV, dass die PS5 in Kombination mit deinem TV kein volles LD (und deshalb kein "volles" HDR am TV-Limit) kann, da ALLM geforced wird und dadurch LD auf Standard reduziert wird. Aber schon allein für die anderen Features wie BFI sollte Sony einen ALLM Toggle reinpatchen.
Auf PS5 Seite müsste das "volle Programm" 4k@120hz 10/12b 4:2:2 sein, aufgrund der 32 gbit/s. Letztens hat jemand gemeint, nachdem er VRR auf der PS5 aktiviert hat, hätte sich chroma auf 4:2:0 reduziert. Wahrscheinlich meinte er im 120hz Modus. Aber allgemein weiß ich nicht wieso VRR die Farbabtastung reduzieren sollte. Sollte eigentlich bei 4:2:2 bleiben. Hast du eine PS5 mit einem Spiel was 120hz ermöglicht? Könntest es ja schnell testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf, an was für dich volles HDR am Limit ist, für Vincent war es mit dem C1/G1 der Beste Gaming TV und hat in HDR sogar das Shootout gewonnen letztes Jahr ;) Und auch alle anderen bekannten Tester hatten den QN95A für Gaming auf 1 oder 2 immer mit dem LG.
Also ich hatte den vergleich beider Technologien und HDR impact ist am QN95A halt schon heftig, gerade zb bei GT7 und den Spiegelungen so wie der Sonne usw. Ich hatte sogar ärger mit nem Kumpel weil ich ihm den C1 empfohlen habe und ich mir aber den QN95A geholt habe und er findet GT7 viel beeindruckender an meinem TV in HDR und denkt ich habe ihn verarscht und versteht nicht das er für mich trotzdem den besseren all rounder hat von der IQ xD
PS5 ist 4:2:2 in 4K@120hz, viele wissen nicht mal, dass sie auch auf den LG TVs für 4:4:4 in den PC Modus müssen ;)
 
Ich wäre absolut nicht glücklich ohne die PS Games und erst recht nicht mit meinem PC, wenn ich mir ne Xbox holen würde xD
Wäre das selbe wenn ich zu meinem Kindern sagen würde, ihr seit auch nur mit dem PC und PS5 glücklich und braucht keine Switch, dabei hat sie mega Games für sie :ugly:
 
Zurück
Top Bottom