Nullpointer
L20: Enlightened
- Seit
- 17 Feb 2010
4 Jahre später und immer noch unfertige Systemfeatures dank Cerny-Magie
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ein Meister seines Faches, das Jimbo dem alles glaubt wundert mich jetzt auch nicht wirklich4 Jahre später und immer noch unfertige Systemfeatures dank Cerny-Magie
Die Performance Modes in den Insomniac spielen haben tatsächlich kein LFC, obwohl das Spiel gepatched wurde. Normalerweise kein Problem, da die fps im Durchschnitt hoch genug sind, aber es gibt edge-cases, wo man das Spiel auf unter 48fps bringen kann. Dadurch ist feststellbar, dass die Performance-Modes kein LFC haben. LFC im Fidelity-Mode ist wohl tatsächlich eine Softwarelösung und mit Aufwand verbunden, was glaube ich keine gute Nachricht ist.Wie sieht es mit LFC auf PS5 im 120hz-Modus bei Spielen mit Patch aus? Hier gibt es widersprüchliche Aussagen. Bei DF hört es sich so an, als ob sie der Meinung wären, die PS5 unterstütz LFC hardwareseitig überhaupt nicht. Insomniac hat scheinbar eine eigene Softwarelösung für den VRR Fidelity-Mode genutzt, um frame-doubling/tripling zu ermöglichen und um die fps damit in die vrr-range zu bekommen. Das hieße der 120hz-Modus unterstützt nicht automatisch LFC, dafür bräuchte es Programierarbeit zusätzlich zur einfachen Änderung des Outputs auf 120hz. Selbst wenn Sony es in Zukunft ermöglicht manuell auf 120hz zu stellen, würde Elden Ring wohl ohne gewissen Aufwand kein LFC unterstützen.
Durchaus hat OLED damit zu kämpfen. Wird sogar davon ausgegangen das OLEDs erst besser werden bzgl. VRR wenn es neue Panels gibt bspw. Samsungs QD OLED Panels.OLED hat damit nicht zu kämpfen.
Ja, Freesync wird auf PS5 nicht offiziell unterstützt. Es kann aber mit Glück dennoch klappen, denn HDMI Forum VRR, Freesync und G-Sync "Compatible" basieren alle auf dem VESA Adaptive Sync Protokoll. Keine Ahnung ob ein Patch für DMC 5 kommt, ich vermute aber mal es kommt keiner.Und sowas 1 1/2 jahre nach release Und ich schätze mal PS5 hat nicht mal Freesync sondern nur HDMI Forum VRR?
btw ist bekannt ob die Xbox Version von DMCV auch einen Patch bekommt?
Naja, was ich meine ist, dass OLEDs nicht mit FALD Problemen zu kämpfen haben, weil sie kein FALD haben. Es gibt aber VRR near-black flicker, das aber eher selten Probleme macht. Die VRR Vorteile übersteigen diesen Nachteil.Durchaus hat OLED damit zu kämpfen. Wird sogar davon ausgegangen das OLEDs erst besser werden bzgl. VRR wenn es neue Panels gibt bspw. Samsungs QD OLED Panels.
Das was du bei FALD beschreibst ist kein VRR Problem sondern allgemein beim Gaming Modus bei FALD TVs so also hat es bei VRR gar keine Nachteile weil durch VRR nichts schlechter wird. OLED hat beim Gaming allgemein die bessere Bildqualität (wobei auch das Pauschal nicht stimmt) und dafür bei VRR Probleme. Letztlich ist beides zu vernachlässigen.Naja, was ich meine ist, dass OLEDs nicht mit FALD Problemen zu kämpfen haben, weil sie kein FALD haben. Es gibt aber VRR near-black flicker, das aber eher selten Probleme macht. Die VRR Vorteile übersteigen diesen Nachteil.
Das sehe ich anders. Das hieße, wenn FALD allein durch den game-mode eines TVs schlechter wird oder deaktiviert wird, dann wäre HDR auf PS5 momentan auf LED-TVs mit FALD garnicht zu gebrauchen. Da ALLM auf der PS5 momentan geforced wird, bedeutet das widerrum der game-mode eines TVs wird geforced und das würde laut deiner Aussage Probleme mit HDR machen. Ist das der Fall? Dann müsste es Berichte darüber regnen. Dass der game-mode eines TVs aber grundsätzlich FALD ausschaltet/verschlechtert (gibt evtl. andere Fälle, vor allem früher), daran kann ich mich nicht erinnern. HDR wäre ja dann nicht nutzbar. Auch DF sagt im neusten Video nicht, dass das der Fall wäre. Was ALLM (game-mode) aber ausstellt, sollen andere Dinge sein (Artikel bezieht sich auf HDTV Test mit Vincent):Das was du bei FALD beschreibst ist kein VRR Problem sondern allgemein beim Gaming Modus bei FALD TVs so also hat es bei VRR gar keine Nachteile weil durch VRR nichts schlechter wird. OLED hat beim Gaming allgemein die bessere Bildqualität (wobei auch das Pauschal nicht stimmt) und dafür bei VRR Probleme. Letztlich ist beides zu vernachlässigen.
Ab 7:27 redet er über FALD und sagt, dass VRR für die Deaktivierung/Verschlechterung verantwortlich ist. Er sagt auch:
Das heißt VRR sorgt bei LED-TVs mit FALD sehr wohl für Nachteile. Ich bin seiner Meinung.Adjusting the backlight in real time in VRR with all those zones, i can imagine it would require alot of processing time and potentially add latency and it's a big mess
1. DF sind keine TV Experten also darauf kann man nun wirklich nichts geben.Das sehe ich anders. Das hieße, wenn FALD allein durch den game-mode eines TVs schlechter wird oder deaktiviert wird, dann wäre HDR auf PS5 momentan auf LED-TVs mit FALD garnicht zu gebrauchen. Da ALLM auf der PS5 momentan geforced wird, bedeutet das widerrum der game-mode eines TVs wird geforced und das würde laut deiner Aussage Probleme mit HDR machen. Ist das der Fall? Dann müsste es Berichte darüber regnen. Dass der game-mode eines TVs aber grundsätzlich FALD ausschaltet/verschlechtert (gibt evtl. andere Fälle, vor allem früher), daran kann ich mich nicht erinnern. HDR wäre ja dann nicht nutzbar. Auch DF sagt im neusten Video nicht, dass das der Fall wäre. Was ALLM (game-mode) aber ausstellt, sollen andere Dinge sein (Artikel bezieht sich auf HDTV Test mit Vincent):
"For certain LG televisions, these grayed-out settings include smooth gradation, MPEG noise reduction, real cinema, noise reduction, and black frame insertion, which allows users to play games at 60 FPS on 120 Hz monitors to better perceive motion blur."Latest PS5 System Update Forgets to Add Toggle for ALLM, Locks Out Some TV Settings
The Instant Game Response feature was added with the latest PS5 system update, but without a toggle, it has grayed out some TV options.www.playstationlifestyle.net
Ab 7:27 redet er über FALD und sagt, dass VRR für die Deaktivierung/Verschlechterung verantwortlich ist. Er sagt auch:
Das heißt VRR sorgt bei LED-TVs mit FALD sehr wohl für Nachteile. Ich bin seiner Meinung.
Zusammengefasst: game-mode eines LED-TVs muss FALD nicht zwangsweise deaktiveren (HDR würde dann ja nicht gehen), die Wahrscheinlichkeit das VRR es deaktiviert ist höher. Variiert je nach Hersteller und Modell, aber vielleicht hast du ja andere Informationen.
Das bedeutet also, die PS5 ist nicht in der Lage uneingeschränktes HDR auf diesen TVs zu liefern, da ALLM momentan auf der PS5 geforced wird? Das ist das was du sagst. Wenn du das behauptest, kannst du das sicherlich auch belegen. Ich bin auch bereit es zu akzeptieren, dann musst du aber auch entsprechende Beweise liefern.FALD TVs laufen im Gaming Modus nie mit voller Leistung weil das Local Dimming stets eingeschränkt funktioniert und das ist durchaus ein Pluspunkt für OLED TVs
Sorry, verstehe gerade den Satz nicht. Sagst du also VRR deaktiviert/verschlechtert FALD oder auf keinen Fall?Ändert wenig dran das VRR bei einem FALD TV nicht noch mehr rausnimmt.
Nein, das bedeutet das die Nachteile von LCD/LED TVs (was anderes sind FALDs nicht) sichtbarer werden also bspw. das Blooming stärker auftritt als im Film(-maker)-Modus. Das Bild ist nicht so ausgeglichen von der Helligkeit wie beim Filme gucken usw. Der Kontrast leidet natürlich auch darunter aber uneingeschränktes HDR kann kein TV im Gamingmodus, da 10.000 Nits dafür nötig wären. Davon sind XBOX, Switch und PS gleichermassen betroffen.Das bedeutet also, die PS5 ist nicht in der Lage uneingeschränktes HDR auf diesen TVs zu liefern, da ALLM momentan auf der PS5 geforced wird?
Jein, ich sage VRR aktiv bringt keine Nachteile mit sich beim FALD. Die Nachteile vom FALD sind auch ohne VRR da. VRR deaktiviert bringt natürlich die Nachteile, die man hat ohne VRR.Sagst du also VRR deaktiviert/verschlechtert FALD oder auf keinen Fall?
Das macht insofern keinen Sinn, da der game-mode, der für FALD Nachteile sorgen soll (laut dir), auf der PS5 ja beim Einschalten aktiviert wird. In dem Moment müsste FALD deiner Meinung nach deaktiviert/schlechter sein. Aber die wenigsten haben Unterschiede bemerkt, da nicht viel wichtiges für's Gaming ausgeschaltet wird. Nach dem VRR Update gibt es aber viele Meldungen, die behaupten das Bild sieht auf einmal viel schlechter aus. Das würde deiner Meinung nach garnicht gehen, denn FALD ist ja schon durch den game-mode verschlechtert worden und verschlechtert sich durch VRR nicht.Jein, ich sage VRR aktiv bringt keine Nachteile mit sich beim FALD. VRR deaktiviert bringt natürlich die Nachteile, die man hat ohne VRR.
Du sagst LD geht auf standard zurück, das ist mit VRR der Fall, richtig? Kann man LD manuell wieder auf high stellen?Die 2021 Mini LED Samsung z.b erreichen weiterhin im Gamemode ihre spitzen Werte in HDR mit VRR
FALD hat „immer“ Nachteile im Gamingmodus. VRR trägt nicht weiter dazu bei.
Hast du mal getestet mit VRR und HDR in 4k@120hz ob das auch so bleibt oder auf 4:2:0 geht?PS5 ist 4:2:2 in 4K@120hz