ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Aber selber 40€ für Early Access und Minderwertige Autos in Bobby Car Horizon 5 hinlegen :rofl3:
Ist ein etwas komischer/dümmlicher und unnötiger Vergleich oder ? ;)

Addons die bei jedem Horizon bisher tadellos, umfangreich und Kreativ waren inkludiert. Zumal man wie bei nem SPass üblich besser wegkommt als bei Einzelkauf beider Erweiterungen.

Der EA ist ne nette Dreingabe und die Autos aufgrund immens guter Garage ohne 100 mal den selben Toyotas auch ohne den Pass prall gefüllt.

Hat mich ja auch niemand gezwungen bei GT die Anniversary zu kaufen. Trotzdem getan. Aber der Inhalt da ist eigentlich peinlich gemessen am Preis im Vergleich zum Pass bei H5. Und zwar mit Abstand!
Grade wenn du die Produkte nun gegenüberstellen willst inhaltlich…
Und ich habs trotzdem gerne gekauft, allein nur wegen dem Steelbook und als Fan.

Als solcher macht mir PD/Sony das “Racen“ aber grade gewaltig schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat auf GTPlanets im forum gelesen das man schein bal mit den letzten patch effecte deutlich reduziert hat rauch regen staub usw...
schon dreist ersten den spielern das eine verkaufen dann die grafi runter drehen

screenshot_20220317-100253_gallery-png.1125325
so wirkt man der schlechten Framerate bei Nebel/Regen entgegen -> einfach abschalten :ugly:
 
Und bei FH5 kannste Nebel, Regen, Reifenrauch etc. haben und da ruckelt absolut nix bei dazu noch viel besserer Optik. Einfach unglaublich was da abgeliefert wurde. :banderas:
Da wird von den Sonlys von "Edel" gefaselt und bekommen so ein Desaster vorgeworfen... das schlimme ist, es wird von einigen noch verteidigt...
 

- Fehlende Schattentexturen unter Autos bei SX, hat nichts mit normalen Schatten oder AO zu tun (wohl Bug)
- Performance Mode hat auf SX bessere Reflexionen (evtl. auch ungewollt)
- Ladezeiten auf SX besser (im Gegensatz zum Vergleich von AnalistaDeBits). Weird.
- Performance je nach Szene mit Vorteilen für die eine oder andere Konsole. Im Ganzen aber: Im Performance RT (nativ 1440p) Mode beide auf Augenhöhe. Im normalen Performance Mode (nativ 1440p) Vorteile für PS5. Im Fidelity Mode (nativ 2160p) Vorteile für SX.
- Dualsense Unterstützung bei PS5, VRR bei SX

Im großen und ganzen können glaube ich Besitzer beider Versionen unzufrieden bleiben :coolface: . Rausgekacktes "Upgrade".

VG Tech hat auch ein Video und bescheinigt ein wenig bessere Performance bei den 60fps Modes für die PS5. Hat aber auch mehr Szenen drin die schon im DF Video Vorteile der PS5 zeigten.
 
Nachdem die PS5 Version von F1 ja noch besser performte als die SX Version, musste man davon ausgehen, dass GRID Legends mit der selben Engine (EGO Engine) das gleiche widerfahren wird. Diesmal sind sind Xbox Versionen aber besser optimiert als noch F1.

Hier meine objektive Zusammenfassung:
- PS5 Auflösungsvorteile in Zwischensequenzen (wobei nicht ersichtlich wird ob Replays dazuzählen)
- SX Auflösungsvorteile im Gameplay
- SX kein Tearing und FPS-Vorteile in Replays
- SX kein Tearing und FPS-Vorteile im 120fps Mode
Wobei die FPS-Vorteile der letzten beiden Punkte nur ersichtlich aus dem gezeigten Material sind, aber nicht direkt erwähnt werden. Soll relativ auf einem Level liegen. Für mich ein knapper SX Sieg. Aber auch ein Fall wo VRR in Replays und 120fps-Mode helfen würde.

Endlich haben die Blauen aber einen mindestens durchschnittlichen Racer auf der PS5


:coolface:

Das für mich aber Erstaunlichste ist der Unterschied von XoneX und Series S
- XoneX maximal 1080p und anvisierte 60fps, die sie nicht halten kann
- Series S 1440p DRS und im Gameplay konstante 60fps (im Replay dagegen ziemlich unkonstant)
Series S ordentlich besser als XoneX, die wohl wenig Optimierung erfahren durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butterweich? Das sah DF aber anders bei diversen Szenen mit Nebel/Regeneffekten, da ging die Framerate dann ein wenig runter.
Kommt wohl ganz stark auf die Anzahl der Autos an. DRS wäre hier das Mittel der Wahl, welches GT7 nicht hat. Alternativ müsste es ja nicht so schwer sein, ab einer bestimmten Anzahl von Autos bei Rallyrennen oder bei Regen die Effekte zu reduzieren, anstatt sie ganz aus dem Spiel zu nehmen, wenn es denn kein Bug ist. Bei wenigen Autos kann ich mir kaum vorstellen, dass die FPS arg droppen.

FH5 macht es da geschickt im Performance Mode. Als eine der wenigen Engines (wenn nicht gar die einzige), reduziert sie dynamisch während des Gameplays die Settings anstatt die Auflösung. Erst wenn das nicht reicht, wird DRS aktiviert. Im Quality Mode ist beides wohl nicht nötig. Bin gespannt wie FM das handhaben wird.
 
_______________________________________________________________________________________________________

On the horizon: Variable Refresh Rate support for PS5

We’re also pleased to share that Variable Refresh Rate (VRR) is planned to release on PS5 in the coming months. On HDMI 2.1-compatible TVs and PC monitors, VRR dynamically syncs the refresh rate of the display to the PS5 console’s graphical output. This enhances visual performance for PS5 games by minimizing or eliminating visual artifacts, such as frame pacing issues and screen tearing. Gameplay in many PS5 titles feels smoother as scenes render instantly, graphics look crisper, and input lag is reduced. Previously released PS5 games can be fully optimized for VRR through a game patch and future games may include VRR support at launch.
1a50d3c58b74d9a51a03bc88bb9bbda342a77906-scaled.jpg

As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time. Both VRR and this secondary option can be turned on or off.

Please note that results may vary depending on the TV you’re using and game you’re playing. As we get closer to the feature’s release, we’ll share more details, including some of the games that will enable VRR support through a game patch.
"In the coming months" hieß es doch schon Ende letzten Jahres von diversen Stellen. Najo immerhin...
Ich weiß nicht genau wie es bei Xbox ist, aber unterstützt da nicht systemweit jedes Spiel grundsätzlich VRR (kann aber im seltenen Fall buggy sein)?
Zitat von Sony:
Previously released PS5 games can be fully optimized for VRR through a game patch and future games may include VRR support at launch. [...]
As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time. Both VRR and this secondary option can be turned on or off.
_______________________________________________________________________________________________________
Außerdem diese kleine Warnung bevor ihr euch das neue PS5 Update runterladet:
 

- PS5: Dynamic 2160p at 30fps (common 1980p) or Dynamic 1440p at 60fps (common 1368p)
- Series X: Dynamic 2160p at 30fps (common 2160p) or Dynamic 2160p at 60fps (common 1872p)
- Series S: Dynamic 1260p at 30fps (common 1152p) or Dynamic 1260p at 60fps (common 1152p)

- The PC version runs with all settings at maximum.
- All versions have the same quality of shadows, textures, ambient occlusion and draw distance.
- The PC version has slight advantages in reflections. There is also less pop-in in this version.
- This time Series X has a clear advantage over PS5 in both performance and resolution.
- PS5 suffers from some tearing issues and framerate drops in some large areas.
- Load times are slightly faster on PC and Xbox compared to PS5.
- I feel that the 30fps mode of Series S has not been given enough attention. They could have reached 1440p perfectly.
- Series X is undoubtedly the best optimized platform in this game. Series S and PS5 have a good performance, but could be improved.
 
Zurück
Top Bottom