ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da wird es doch bestimmt verschiede Modi geben, kann mir nicht vorstellen das 4k@60fps auch RT beinhaltet.
4k@60fps ohne RT
2k@120fps (wäre geil)
2,5k@60fps mit RT

Das würde sich imo aber mit den Angaben der Series S Version beißen.

Hier spricht man klar, das diese 1080p@60fps bieten soll und man hat betont, das es auch auf der Series S RT Reflections geben wird.

Bei der Series S ist man ja schon vom eigentlichen 1440p Target der Konsole abgewichen und das spricht eher für die maximale dynamische Auflösung inklusive RT.

Das heißt für mich dynamischen 4K(XSX) / Full HD(XSS) Auflösung mit 60Frames per Seconds samt Real Time Ray Tracing Reflections im Gameplay.

Man implementiert doch nicht in der Engine extra DRS, um dann eine undynamische Auflösung zu anzubieten ... das macht imo nicht wirklich Sinn.

Man sollte vielleicht auch mal bedenken, was Turn 10 allein mit FM7 auf der betagten 1,4TF Xbox One technisch alles rausgeholt hat und diese Kiste hatte wirklich einen Split RAM in Form von 32MB ESRAM die es für so einige Entwickler nicht gerade leicht gemacht hat ;)

Das Ergebnis war....Native 1920 X 1080 Auflösung bei Rock solid 60fps und 24 Cars auf der Strecke und das sah wirklich klasse aus.

Es bleibt auf jeden Fall spannend :shaded:

Wieso ist denn die PS5 in Sachen RT um so vieles potenter als die XBOX Series X?

Ich versteh das nicht. Eine so ähnliche Hardware und die PS5 macht die XBOX Series X technisch sogut wie in allen Belangen ne lange Nase, und zwar so deutlich.. Weshalb?

Immer wenn oeN was geschrieben hat liest man erstmal nichts mehr aus dem Sony-Lager xD
Dabei habe ich noch nicht einmal den großen Vergleich zwischen SX und PS5 der letzten Spielewelle gepostet :coolface:
Ernsthaft, ich habe bisher nichts großartig vorbereitet und das würde ein bisschen Aufwand bedeuten, aber allein aus eigenem Interesse wollte ich das mal tun. Nicht um die PS5 oder die Blauen zu bashen sondern einfach mal festzuhalten was die Vergleiche der letzten Zeit so ergeben haben und wie der Stromverbrauch bei einigen ist. Es gibt einen Tech-Analysten auf YT der den Stromverbrauch bei einigen Games misst, was ziemlich informativ bezüglich Optimierung und Auslastung sein kann. Ich gebe jetzt keine Garantie ab, dass ich das wirklich mache, aber in Textform als Referenz für die Zukunft kann das schon ganz gut sein. Bisher habe ich die Ergebnisse von den Vergleichen nur im Gedächtnis. Ich lese ja immernoch Comments auf YT, die der Meinung sind, die PS5 gewinnt die meisten Vergleiche. Um jetzt schon mal zu spoilern: diese Leute haben null Ahnung.

Sony kriegt das bestimmt nicht gebacken, da ist man ja momentan mit VRR immer noch nicht optimal gerüstet, manche raten zur deaktivierung :banderas:
So wie das von XBOX geworbene FSR1.0 auch zuerst auf der PS5 zum Einsatz kam?

Und Oops! Es kommt ja bald noch 2 jahre PS5 exklusive Forspoken raus, das sogar extra mit FSR wirbt.
Bestimmt nutzen die in ihrem fertigen Produkt nur FSR 0.9 Alpha ;) :ugly:

So wie das von XBOX geworbene FSR1.0 auch zuerst auf der PS5 zum Einsatz kam?

Und Oops! Es kommt ja bald noch 2 jahre PS5 exklusive Forspoken raus, das sogar extra mit FSR wirbt.

So ein Quatsch^^

MS sprach schon immer davon, dass Xbox Konsolen Fidelity FX Super Resolution unterstützen werden und nicht über einen Versionsstand ;) Das FSR 2.0 als Target gedient hat um dann eine endgültige Implementierung in den XDKs zu vollziehen ist nachvollziehbar wenn man bedenkt wieviel besser FSR 2.0 gegenüber 1.0 ist also mal hier kein dummes Zeug behaupten !

Darauf bin ich schonmal vor ein paar Monaten eingegangen. Mal eben einen Screengrab gemacht:

CGCGEmn.png

Ob und wann Spiele auf der PS5 FSR 2.0 nutzen werden, ist bisher nicht bekannt. Natürlich sollte das möglich sein, wenn es keinen Xbox Exclusive-Deal gibt und es Sony in ihr SDK implementiert hat. FSR 1.0 gibt es inzwischen in diversen Games auf beiden Plattformen.

Kurze Ansage:
Ein bisschen mehr auf einen vernünftigen Umgang solltet ihr hier im Thread schon achten. Selbst wenn wir uns im War befinden, braucht ihr nicht gnadenlos in jedem Thread bis zum Erbrechen trollen.

Ansonsten sind Anzahl der Beiträge, Anmeldedatum und vor allem moderative Maßnahmen Off-Topic und können bei Bedarf als solches von uns geahndet werden.

Warum sollte die PS5 DirectStorage nutzen,wenn die PS5 schneller ist,laut Entwickler?
Es geht darum, dass gesagt wird, Forspoken nutzt FSR 2.0 und die Quelle soll obiges Forspoken Video sein. Im Screenshot habe ich erklärt, wieso das Video keine Bestätigung dafür ist.

Desweiteren hat die PS5 eine eigene API ähnlich wie DirectStorage, was aber nicht der Grund dafür ist, dass sie schneller ist als die SSD der SX, sondern die höhere Bandbreite der SSD ist der Grund. Die APIs direkt zu vergleichen macht keinen Sinn, da mann keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat um so einen eventuellen Overhead der APIs zu beurteilen. Die SSDs in den Konsolen sind unterschiedlich schnell. Und am PC wird DIrectStorage noch nicht benutzt.

Desweiteren hat die PS5 eine eigene API ähnlich wie DirectStorage, was aber nicht der Grund dafür ist, dass sie schneller ist als die SSD der SX, sondern die höhere Bandbreite der SSD ist der Grund. Die APIs direkt zu vergleichen macht keinen Sinn, da mann keine direkte Vergleichsmöglichkeit hat um so einen eventuellen Overhead der APIs zu beurteilen. Die SSDs in den Konsolen sind unterschiedlich schnell. Und am PC wird DIrectStorage noch nicht benutzt.

Sony hat alles richtig gemacht 👍

• Lob
Reaktionen: Red
Laut dem Entwickler auf der GDC2022 wird man auch auf dem PC mit einer M.2 SSD über DirectStorage die selben kurze Ladezeiten haben wie auf der PS5 ... man müsse sich über Ladezeiten auf beiden Systemen keine Sorgen machen hieß es.

Das wird auf einer Series welches auch einen dedizierten Dekomprimierungsblock besitzt samt NVMe SSD & DirectStorage sich ebenfalls dort einpendeln.

Zumindest hat Ono DirectStorage und MS & AMDs FidelityFX Super Resolution Lösung ebenfalls übers Klee gelobt.

Solche Bildervergleiche bringen doch gar nix und haben auch nicht wirklich was mit der Technik dahinter zu tun, wenn man nicht mal den technischen Standpunkt heranzieht.

Das artet doch nur wieder in Bilderwars aus die ohne technischen Statement völlig am Thread vorbei gehen.... dafür gibt es doch genug andere Threads !!!

Da müssen die Entwickler noch mal an der XSX Version arbeiten, sollte mit der XSX nicht passieren.

Zurück
Top Bottom