ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich weiß, was VRR macht, weswegen ich ja auch bewerten kann, dass VRR höchstwahrscheinlich für die Masse ein nicht nennenswertes Feature sein wird, weil es ein Problem löst, was die meisten Spieler vermutlich ohnehin nicht als störend empfinden. Und das Problem des Stotterns bleibt in einigen Fällen ja noch erhalten, weil VRR nicht zaubern kann.

Nur wird hier ja so getan, als wäre es eine neue Next-Gen-Erfahrung oder irgendeine Black-Magic-Technik und macht eine Version um Welten besser. Das ist das Problem. Es ist natürlich nett, dass man es hat, weil es eine konsequente Weiterentwicklung von Synchronisationsverfahren ist und nun auch den Fernseher mit in die Verantwortung nimmt und nicht nur die GPU, aber es halt wirklich nicht so groß, wie hier oftmals dargestellt wird. Habe mehr das Gefühl, dass es einfach als Konsolenkriegsstoff verwendet wird ohne Vernunft. So ähnlich wie die 5,5GB/s-SSD von Sony ohne Vernunft von Fans verwendet wurde. Da wurde damals mehr Rationalität gewünscht und in dem Fall wünsche ich mir das auch.
 
Ich hab es selbstverständlich selbst getestet… Die Spiele laufen fast gleich und oftmals auf der PS5 stabiler. Wobei ich jetzt nicht viele Games getestet hab.. aber z.B. die Matrix Demo oder Cyberpunk 2077 nach dem Patch. Das ist auf der XSX imo schlechter.. egal ob mit oder ohne VRR.

Matrix Demo^^ Du hast VRR offenbar nicht mal verstanden!
 
Matrix Demo^^ Du hast VRR offenbar nicht mal verstanden!
What? Ist doch imo ein gutes Beispiel. Warum läuft die Demo auf der PS5 ohne VRR in Extremsituation DEUTLICH runder und kommt weit weniger ins stocken als auf der XSX mit VRR?

Auf der XSX quasi teils unspielbar… Während man es auf der PS5 auf GTA5 Niveau sehr wohl ertragen könnte.

Das einzige wo ich VRR als sinnvoll erachte sind schnelle Ego Shooter im Wettbewerb um auch bei hohen Frameraten auch die letzte ms ohne Tearing rauszuholen. Aber bei den Konsolen erwarte ich schon eine von Grund auf ordentliche und stabile Programmierung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
What? Ist doch imo ein gutes Beispiel. Warum läuft die Demo auf der PS5 ohne VRR in Extremsituation DEUTLICH runder und kommt weit weniger ins stocken als auf der XSX mit VRR?

Auf der XSX quasi teils unspielbar… Während man es auf der PS5 auf GTA5 Niveau sehr wohl ertragen könnte.

Das einzige wo ich VRR als sinnvoll erachte sind schnelle Ego Shooter im Wettbewerb um auch bei hohen Frameraten auch die letzte ms ohne Tearing rauszuholen. Aber bei den Konsolen erwarte ich schon eine von Grund auf ordentliche und stabile Programmierung.
Ein besseres Bsp wäre eher DMC auf xbone x & PS4/Pro, titanfall auf der xbone oder erst recht die Battlefieldspiele, weil Elden Ring auf der PS5 immer noch besser läuft als meine genannten Bsp.
 
What? Ist doch imo ein gutes Beispiel. Warum läuft die Demo auf der PS5 ohne VRR in Extremsituation DEUTLICH runder und kommt weit weniger ins stocken als auf der XSX mit VRR?

Auf der XSX quasi teils unspielbar… Während man es auf der PS5 auf GTA5 Niveau sehr wohl ertragen könnte.

Wie kommst du darauf das die XSX teilweise unspielbar wäre, die laufen beide mit 24fps in den Cutscenes und 30fps in der Spielwelt samt Drops oder frame pacing issues in unterschiedlichen Stellen .... was zur Hölle hat das jetzt mit VRR zu tun?
Das einzige wo ich VRR als sinnvoll erachte sind schnelle Ego Shooter im Wettbewerb um auch bei hohen Frameraten auch die letzte ms ohne Tearing rauszuholen. Aber bei den Konsolen erwarte ich schon eine von Grund auf ordentliche und stabile Programmierung.

Völliger Blödsinn!!! Als ob Konsolen für ihre super immer locked Framerates bekannt sind.
Seit wann spielst du mit Konsolen, seit gestern^^

VRR mach allein da schon Sinn, wo eben Framedrops vorhanden sind und kann diese bis zu einem gewissen Spektrum für ein flüssigeres Spiegefühl sorgen eben aus den genannten technischen Aspekten


Da könnt ihr euch hier auf den Kopf stellen und krude Dinge behaupten wie ihr wollt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das die XSX teilweise unspielbar wäre, die laufen beide mit 24fps in den Cutscenes und 30fps in der Spielwelt samt Drops oder frame pacing issues in unterschiedlichen Stellen .... was zur Hölle hat das jetzt mit VRR zu tun?
LFC. Nein, glaub mir, es läuft gerade im Auto auf der XSX unzumutbar ruckelig, auch mit VRR also LFC. Auf der PS5 läufts auch mit niedriger Framerate hat aber lange nicht dieses schlechte Niveau. Wie ich drauf komme? Habe mir beide Recht genau angesehen.
 
LFC. Nein, glaub mir, es läuft gerade im Auto auf der XSX unzumutbar ruckelig, auch mit VRR also LFC. Auf der PS5 läufts auch mit niedriger Framerate hat aber lange nicht dieses schlechte Niveau. Wie ich drauf komme? Habe mir beide Recht genau angesehen.

Bei Games mit 30fps welche auch noch drunter fallen kann VRR auch gar nicht funktionieren... wie kommst du darauf und was hat das mit Elden Ring zu tun wo eben die 45-60fps sehr prädestiniert für VRR sind?
 
Bei Games mit 30fps welche auch noch drunter fallen kann VRR auch gar nicht funktionieren... wie kommst du darauf und was hat das mit Elden Ring zu tun wo eben die 45-60fps sehr prädestiniert für VRR sind?
Ihr meintet VRR sei so wichtig.. ich sage nein. Was bringt mir VRR wenn es ohne nur etwas weniger schlecht läuft und auf ner Konkurenzkonsole die gar kein VRR hat alles besser läuft?! Hab gerade die Marrix Demo im Vergleich laufen. Auf der XSX mit VRR gibt die gleichen Ruckler mit weniger Tearing. Auf der PS5 ohne VRR kein Tearing und merklich flüssiger. Natürlich ist es dennoch gut.. nur darf man wegen diesem Umstand nicht sie Spieleoptimierung vernachlässigen. Warum die XSX generell von der Performance so schlecht abschneidet, verglichen mit der PS5 ist mit eh ein Rätsel. Die Argumente mit Tools usw.. sollten langsam passe sein. VRR ist kein nettes Feature sondern bei der Xbox Series X unabdingbar da sie sonst wegen der schlechten Performance mit der PS5 nicht mehr annähernd mithalten könnte.. traurige Realität.
 
Ihr meintet VRR sei so wichtig.. ich sage nein. Was bringt mir VRR wenn es ohne nur etwas weniger schlecht läuft und auf ner Konkurenzkonsole die gar kein VRR hat alles besser läuft?! Hab gerade die Marrix Demo im Vergleich laufen. Auf der XSX mit VRR gibt die gleichen Ruckler mit weniger Tearing. Auf der PS5 ohne VRR kein Tearing und merklich flüssiger. Natürlich ist es dennoch gut.. nur darf man wegen diesem Umstand nicht sie Spieleoptimierung vernachlässigen. Warum die XSX generell von der Performance so schlecht abschneidet, verglichen mit der PS5 ist mit eh ein Rätsel. Die Argumente mit Tools usw.. sollten langsam passe sein. VRR ist kein nettes Feature sondern bei der Xbox Series X unabdingbar da sie sonst wegen der schlechten Performance mit der PS5 nicht mehr annähernd mithalten könnte.. traurige Realität.

Du hast schlichtweg kein Plan wovon du redest... such mal weiterhin VRR bei einem sub30fps Game .... das ist mir einfach zu dumm^^
 
Man kann schon die Frage stellen warum Sony es nicht schafft in über 12 Monaten VRR nach zu reichen.

Scheint ja nur eine Möglichkeit in Elden Ring stabile 60 fps zu erreichen und zwar PS4 Version auf PS5. XD
Vollkommen berechtigt, auch wenn ich dadurch aktuell auch nicht profitieren würde. Ich habe da eine Vermutung
 
LOL.. ja ne ist klar. Du verstehst nicht worum es mir geht. Bzw. willst Du es nicht verstehen.

Worum es dir geht, war nie das Thema.... es ging nie darum, das Entwickler wegen VRR ruhig schlampig optimieren dürfen sondern schlichtweg das es eben genügend Games gibt wo es eben so ist und da kann im Falle wie Elden Ring halt VRR etwas verbessern!

Das ist einfach so ... akzeptiert es doch einfach mal, das die eigene Erfahrung das bestätigt und redet doch nicht von aber aber sub30fps Games oder es gibt user den sind Framedrops egal... was sind das bloß für Argumente :uglygw:

VRR ersetzt keine schlampige Optimierung(die es immer geben wird) sondern kann diese bei entsprechender vorhandenener Hardware erträglicher machen !
 
Eigentlich ja schon, die Xbox Konsolen haben LFC. Alles andere wäre aucch quatsch. Das dennoch die PS5 Spiele besser laufen ist beachtlich. Denn jeder der mal am PC mi Sync an und aus gespielt hat weiß wieviel Performance ein Spiel mit V-Sync frisst! Die Xbox muss hier imo deutlich schwächer in der Performance sein wenn sie nichtmal mit VRR mithalten kann da V-Sync welches die PS5 nutzt noch weit mehr Ressourcen frisst als VRR!

EDIT: Laut Rtings schafft mein TV bei VRR <20 bis 120 FPS… also LFC kommt hier zum Zug! Hätte mich auch gewundert. Wird auch automatisch angenommen, gibt keine Premium oder Plus Auswahl mehr etc…
 
Slugbox wieder am abkacken.


-Two modes across all three platforms: Quality and Frame Rate. Settings are pretty much the same on both except for shadows resolution.

- In Quality Mode both PS5 and Series X target a fixed resolution of 2160p. Series S runs at 1440p.

- In Frame Rare mode resolution is dynamic. Series S tops out a 1440p when looking at the sky but in action its often 1170p or even 1080p (in battles can drop to 1008p). PS5 and Series X top out at 2160p and in action can drop to 1512p. However the PS5 is often higher than Series X. Michael shows a shot which is 1512p on Series X and 1620p on PS5, so a 12-15% advantage for PS5 in heavy sections.

-As to performance, both modes run with a 60 fps cap, just one of them hits that target much better. In Quality Mode neither PS5 not Series X hit 60 fps during the tested sections, with highs of 45-47 and both dipping into the 30s. Series S is a bit worse, in Quality Mode is most of the time 32 or lower and can drop below 30 fps even in Frame Rate Mode even at sub-1080p. PS5 usually has an advantage of 4 to 7 fps compared to Series X (13 to 20% in Quality Mode even with the latest patches applied).

In Frame Rate neither is close to being locked, but PS5 runs generally better as we saw in Quality Mode.

-Loading times are much faster on PS5 (6.3 seconds vs 17.8 in the section tested).



:lol2: :lol2:
 
Slugbox wieder am abkacken.


-Two modes across all three platforms: Quality and Frame Rate. Settings are pretty much the same on both except for shadows resolution.

- In Quality Mode both PS5 and Series X target a fixed resolution of 2160p. Series S runs at 1440p.

- In Frame Rare mode resolution is dynamic. Series S tops out a 1440p when looking at the sky but in action its often 1170p or even 1080p (in battles can drop to 1008p). PS5 and Series X top out at 2160p and in action can drop to 1512p. However the PS5 is often higher than Series X. Michael shows a shot which is 1512p on Series X and 1620p on PS5, so a 12-15% advantage for PS5 in heavy sections.

-As to performance, both modes run with a 60 fps cap, just one of them hits that target much better. In Quality Mode neither PS5 not Series X hit 60 fps during the tested sections, with highs of 45-47 and both dipping into the 30s. Series S is a bit worse, in Quality Mode is most of the time 32 or lower and can drop below 30 fps even in Frame Rate Mode even at sub-1080p. PS5 usually has an advantage of 4 to 7 fps compared to Series X (13 to 20% in Quality Mode even with the latest patches applied).

In Frame Rate neither is close to being locked, but PS5 runs generally better as we saw in Quality Mode.

-Loading times are much faster on PS5 (6.3 seconds vs 17.8 in the section tested).



:lol2: :lol2:
Elden Ring 1.02 Series X in beiden Modis deutlich stabiler wie die up and down Station:lol2:
:rofl3::lol2:
 
Also bei unstabilen 30 fps bringt VRR nix?
vrr versteckt generell keine ruckler oder framedops. auf dem pc haben die meisten einen freesync oder gsync monitor und das ist nicht die diskussion. was die xbros hier so fantasieren bleibt auch meistens nur eine fantasie. die bildwiederholrate passt sich der fps an und soll tearing eliminieren, das wars. und mit einigen oled modellen (vor allem lg) bringt vrr nachteile mit sich.

vrr wird nur als eine art joker verwendet, damit die xbox nicht ganz dumm dasteht. leider fallen viele darauf rein.
Slugbox wieder am abkacken.


-Two modes across all three platforms: Quality and Frame Rate. Settings are pretty much the same on both except for shadows resolution.

- In Quality Mode both PS5 and Series X target a fixed resolution of 2160p. Series S runs at 1440p.

- In Frame Rare mode resolution is dynamic. Series S tops out a 1440p when looking at the sky but in action its often 1170p or even 1080p (in battles can drop to 1008p). PS5 and Series X top out at 2160p and in action can drop to 1512p. However the PS5 is often higher than Series X. Michael shows a shot which is 1512p on Series X and 1620p on PS5, so a 12-15% advantage for PS5 in heavy sections.

-As to performance, both modes run with a 60 fps cap, just one of them hits that target much better. In Quality Mode neither PS5 not Series X hit 60 fps during the tested sections, with highs of 45-47 and both dipping into the 30s. Series S is a bit worse, in Quality Mode is most of the time 32 or lower and can drop below 30 fps even in Frame Rate Mode even at sub-1080p. PS5 usually has an advantage of 4 to 7 fps compared to Series X (13 to 20% in Quality Mode even with the latest patches applied).

In Frame Rate neither is close to being locked, but PS5 runs generally better as we saw in Quality Mode.

-Loading times are much faster on PS5 (6.3 seconds vs 17.8 in the section tested).



:lol2: :lol2:

dies ist eine harte generation, um ein xbox fanboy zu sein
 
Zurück
Top Bottom