ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Natürlich, sonst wäre das ja mit 10-15fps gelaufen. "runterdrehen" geht aber auch immer nur bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn die Engine toll skaliert (und das macht sie ja), dann ist das meist kein Problem, wichtig ist halt, dass die Mindesthardwareanforderungen eingehalten werden (das heißt aber auch nicht, dass die Spiele damit gut laufen müssen).

Wenn man ganz nach unten runterdreht, dann sieht das so aus wie in diesen Videos


Aber für Publisher ist es halt wichtig, dass die Spiele auf den Plattformen dennoch einigermaßen okay aussehen. Also sowas wie den Potato Mode aus dem Street Fighter und Cyberpunk Video wirst du offiziell nie sehen, auch wenn das möglich ist.
 
Es werden dadurch ca. 30ms. Was bei so nem Game völlig egal ist. Sieht dadurch aber wie echte 60 FPS aus. Ich weiß, es gibt viele Vorurteile über diese Interpolation, was teils auch berechtigt ist, aber was Samsung da mit dem Game Motion Plus macht ist wirklich verdammt gut. NextGen kann es denke ich bestätigen.
No, Sir. Bei VRR kann man das GameMotion+ nicht nutzen. Daher kann ich es auf der XSX nicht nachempfinden. Auf der Switch erfüllt es seinen Zweck jedoch sehr gut :)


Haben die Devs da echt noch einen Schärfefilter drübergezogen, wtf!? :freak:

------------

Ansonsten wäre ein 40fps-Mode als Option ganz nett gewesen. Ggf. mit native 1800p?
Aber Sony trickst doch nicht :coolface:
 

However the PS5 is often higher than Series X. Michael shows a shot which is 1512p on Series X and 1620p on PS5, so a 12-15% advantage for PS5 in heavy sections.
PS5 usually has an advantage of 4 to 7 fps compared to Series X (13 to 20% in Quality Mode even with the latest patches applied). In Frame Rate neither is close to being locked, but PS5 run generally better as we saw in Quality Mode.
Loading times are much faster on PS5 (6.3 seconds vs 17.8 in the section tested)
Screenshot-20220225-023056-You-Tube.jpg

Screenshot-20220225-023148-You-Tube.jpg


Cernystation :banderas:
 
Gibt's nen Grund warum bei der PS immer andere Stellen geladen wurden als bei der SS/SX? Ich vermute mal ja. :kruemel:
 
Auf welcher Konsole läuft Elden Ring bis auf die Ladezeiten besser?

Aber die Ps5 Ladezeiten sind schon Zucker, merke es bei Horizon FW immer wieder…
 
Na ich weiß nicht. Aktuell sehe ich die PS5 deutlich im Vorteil auch ohne VRR. Ich bin mir recht sicher das man aus der Ps5 bessere Texturen bekommen kann.. was die bei Horizon abliefern ist recht weit weg von dem was man auf der XSX bekommt. Bin da auch ein wenig enttäuscht… Man muss sogar Unterschiede zw. XSX und OneX mit der Lupe suchen. Teils hat man halt ne bessere Framerate aber ansonsten ists identisch. Leider…
 
Elden Ring Tech Review
VRR Support on Xbox is a Gamechanger.
Man sieht in dem Video übrigens immer noch "Stutter". Mit VRR an zeigt er den Hinweis, dass es an der Kamera liegt (ohne VRR hat die Kamera natürlich nichts damit zu tun :coolface: ).

Und ein Kommentar:
screenshot_20220225-18lk2n.jpg


Immer diese Trolle in den Kommentaren. :kruemel:

In den Kommentaren gibt es übrigens einige solcher Erfahrungen offenbar. Der YouTuber nur reagiert "of course VRR hides the drops". Eine wirklich technisch qualifizierte Aussage. :ugly:
 
Man sieht in dem Video übrigens immer noch "Stutter". Mit VRR an zeigt er den Hinweis, dass es an der Kamera liegt (ohne VRR hat die Kamera natürlich nichts damit zu tun :coolface: ).

Und ein Kommentar:
screenshot_20220225-18lk2n.jpg


Immer diese Trolle in den Kommentaren. :kruemel:
Deswegen hab ich es bei der XSX auch nicht aktiviert. Spiele die keine stabile Framerate hinbekommen laufen mit VRR auch nur marginal besser. Verstehe den Scheiß auf ner Konsole eh nicht. Es ist klar spezifizierte Hardware und keine PCs.
 
Generell ist es beachtlich, wie VRR "geschützt" wird. Es sind Erwartungshaltungen, die schlichtweg niemals erfüllt sein können.

Wenn trotz VRR Stottern in den Spielen bemerkbar ist, ist es entweder eine Fehlimplementierung des Entwicklerteams oder der Monitor oder Fernseher ist schlecht.

Kommt aber auch davon, dass bspw. solche YouTuber einfach die Erwartungshaltung manipulieren, da sie schlichtweg (unwissend) Falschinformationen streuen. Da kann man nur enttäuscht sein.

Das Problem hat ja nicht nur VRR, sondern ist auch bei SSD ja ganz groß gewesen. Am Ende des Tages ist es ja anderseits auch schön, wenn die Leute einen Placebo-Effekt diesbezüglich haben.
 
Meine Güte, einfach mal selber testen und ER als Beispiel mal mit aktivieren VRR und mal ohne ausprobieren und dann kommt man recht schnell selbst drauf, dass dies nichts mit einer Erwartungshaltung sondern logischerweise eher mit der eigenen Erfahrung zu tun hat
 
Ich hab es selbstverständlich selbst getestet… Die Spiele laufen fast gleich und oftmals auf der PS5 stabiler. Wobei ich jetzt nicht viele Games getestet hab.. aber z.B. die Matrix Demo oder Cyberpunk 2077 nach dem Patch. Das ist auf der XSX imo schlechter.. egal ob mit oder ohne VRR.

Ich bin ja eher selbst ein Xbox Fan, aber diesen Umstand muss man sich eingestehen. Ein schlecht laufendes Spiel läuft mit VRR etwas runder aber nicht perfekt. Desegen ist eine Anpassung unerlässlich. Welches Spiel läuft denn auf der PS5 sichtbar schlechter als auf der XSX mit VRR?
 
Zurück
Top Bottom