ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bin dafür, dass man diesen Thread auch noch dichtmacht (ohne Begründung), damit man CW für heute Abend abhaken kann :)
 
Das sagt so erstmal nichts über den Controller aus, sondern etwas über das Spiel.

Bei so einer Art von Spiel versucht man aber immer den geringsten Inputlag (auf allen Plattformen) zu gehen, ich glaube nicht das SNK hier nichts versucht hat. Vielleicht ist das sogar das best case Szenario, müsste man mal testen :coolface:
 
Dann sollten wir in einem Technik-Thread überlegen, was wohl das Problem sein könnte. Sind diese Messergebnisse denn bei jedem Spiel der Fall? Haben wir aussagekräftige Tests?

Dass aber pauschal der Controller +90ms zusätzlich hinzufügt, hat hier im Technik-Thread schlichtweg nichts verloren. Die Leute wollen hier halbwegs vernünftige Diskussionen, ab und an thematisch passende Bilder auf WAR-Niveau ist ja noch in Ordnung, aber Fake-News (also Trollen) sind grenzwertig hier.
 
Vielleicht ist ja auch die Box X am schlechtesten und danach die PS5. Aber eigentlich kommt zuerst die Switch
nein, bei Prügelspielen schneidet die PS5 immer am schlechtesten ab, noch vor der PS4, siehe den Reddit Beitrag oben bei King of Fighters (vermutlich auch einer der Gründe warum die PC Version von Guilty Gear mehr Spieler hat, als die Konsolenversion, weil der Input Lag auf PC bei dem Spiel quasi nicht existiert)

Dann sollten wir in einem Technik-Thread überlegen, was wohl das Problem sein könnte. Sind diese Messergebnisse denn bei jedem Spiel der Fall? Haben wir aussagekräftige Tests?
ja, zumindest bei den getesteten Spielen (Prügelspielen). Wie bei PS4 ist es wohl Hardware und Controller bedingt.
 
Hast du dafür Quellen?
Nur diverse Reddit Diskussionen in entsprechenden Spiele Reddits. Bei Guilty Gear hat man ja versucht den Input Lag zu patchen, wurde auch reduziert, allerdings nur mit mäßigen Erfolg und die PS5 ist da weiterhin die Konsole mit dem höchsten Input Lag.

Einige vermuten dass die PS5 ein Unreal Engine Problem hat.
das ist vermutlich auch ein Faktor, ja.
 
Interessant ist ja eher, wie die Diskrepanz zwischen den Plattformen (insbesondere Xbox und PS5) zustande kommt. 100ms und aufwärts Input Lag ist ja erstmal nichts Ungewöhnliches für Konsolen, aber die 60 ca. 90ms sind interessant. Noch interessanter ist es, dass PS5 im Äbwärtskompatibilitätsmodus auf ähnlichem Niveau ist:


Scheint in dem Fall also vermutlich ein Bug zu sein.
 
Für Fighting Games ist der DS Controller eh die beste Wahl.
Haha ja wegen dem Dpad oder :coolface: ? Grad hart gelacht^^

Gehört eh n Arcade Stick ran für mich daher kein Thema.

Aber wenn man keinen hat.

Keinesfalls das unpräzise schwammige Scheiben D-Pad des DS.

Dann noch eher der DS4 ;)
Keine Ahnung wie Sony diesen Rückschritt beim ansonsten top Controller geschafft hat.
 
Haha ja wegen dem Dpad oder :coolface:
Gehört eh n Arcade Stick ran. Aber wenn man keinen hat. Keinesfalls das Dpad des DS. Dann noch eher der DS4 ;)
Echt der Brüller des Tages :coolface:

Na ja, Ob Controller oder FS ist ja Präferenz. Das Dpad des Series X Controllers ist fantastisch. Daumen in der mitte ablegen und abrollen.
 
Echt der Brüller des Tages :coolface:

Na ja, Ob Controller oder FS ist ja Präferenz. Das Dpad des Series X Controllers ist fantastisch. Daumen in der mitte ablegen und abrollen.
Ja stimmt schon. Is Präferenz ;)

Will die Diskussion (DS DPad) aber eigentlich eh nimmer führen. Casual mögen damit sicher auch klar kommen. Evtl. maximal noch für 3D Fighter.
 
Haha ja wegen dem Dpad oder :coolface: ? Grad hart gelacht^^

Gehört eh n Arcade Stick ran für mich daher kein Thema.

Aber wenn man keinen hat.

Keinesfalls das unpräzise schwammige Scheiben D-Pad des DS.

Dann noch eher der DS4 ;)
Keine Ahnung wie Sony diesen Rückschritt beim ansonsten top Controller geschafft hat.
Also ich zocke Tekken ohne Probleme.
Hab mich allerdings falsch ausgedrückt. Ich meinte im Vergleich zum Xbox Controller bezüglich D- PAD
 
@MrBelesen
Arcadestick, jeweils mit angepassten innenleben/Teile getauscht. Kein Shmup oder Fighter ohne. Ausser keine Wahl. Dann aber sofern klappt (oft mit Adapter) die retrobit Sega Genesis Pads.

Und ja, zum Rest hab ich mich da ja schon ausgelassen was das Dpad des DS angeht. Rückschritt zum DS4, der aber zum Glück wenigstens bei den PS4 Games noch funtzt. Magic NS Pro Adapter für PS4 und PS5 only gehen die Legacy PS4 Sticks auch bei PS5 Games.






@UsErxyz - Guilty Gear Strive zb. aktuell. Daneben GBFV,SF V, Samurai Shodown, BB und UNIB.
Klicken ja, aber dafür ist es präzise und nicht wie das schwammige DSense DPad wo einfach ne Fucking Scheibe unter dem Daumen hin und her schwabt. (b-side Test mit Celeste
:coolface:
?)

Die Box hat enorm gutes Dpad, mein Test war da mit Guwange, Ikaruga und auch 2 Cave Titel auf der Switch. Enorm genau, grade auch hoovern und diagonale. Jetzt kombiniere das mal im Kugelhagel mit dem DualSense. lol

Für mich aber ist es leider an der falschen Stelle. Ich mag das Dpad lieber da wo es zb beim DSense sitzt.
Nützt mir so nur wenig bei der "Präzision", schlimmer ist nur der Nintendo Pro Controller von den neueren. Aber der fühlt sich wenigstens nich wie ne Scheibe an. Unpräzise ist er aber genau so.
Die einzig gute Scheibe bei nem Dpad hat eh SEGA ghabt, präzise und angenehm.

Der DS4 war da einiges besser und brauchbar, damit hab ich auch bei Rtype Final 2 gut punkten können. Beim DSense wars dann iwann einfach nur nervig.
Das Dpad ist ein Krampf und unverständlicher Rückschritt und für einen Fighter erst recht der Aufreger. GG Strive /SFV hab ich da mal rumgetestet. Die ganzen Arcade Archives/NGeo Fighter kannste dann erst recht vergessen damit da diese noch genauere inputs benötigen als die heutigen neueren Fighter.
Zum Glück gibts alternativen wie eben Arcade Sticks.

Von all dem ab punktet der Dsense aber für mich in allen anderen belangen!
Ja das DPad des SX Controllers ist sehr gut.
Für mich einfach an der falschen Stelle.

Ich Quote jetzt immer random Beiträge von mir wenn das Thema aufkommt.

Meine Erfahrungen bleiben die gleichen und die Sticks derzeit mit auch noch (ohne den Haya für Switch der eh für Shmups gemoddet is aber als Notfall dient):coolface:
 
Zurück
Top Bottom