ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

PS5 runs about 1fps better on average
SSD is not affecting performance
not DLSS level due to the lack of hardware
gameplay is 30fps targeted


ich rechne mal nicht damit, dass diese Tech Demo so auch in echten Spielen auf der aktuellen Hardware umgesetzt wird, im Link gibt es noch mehr Punkte. Downgrades incoming :ugly:
 
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das geniale an der Matrix Demo:

wer werden auch auf den Konsolen sowas wie Wukong sehen, was ich so vor dieser Demo ehrlich gesagt, kaum für möglich gehalten habe...

 
PS5 runs about 1fps better on average
SSD is not affecting performance
not DLSS level due to the lack of hardware
gameplay is 30fps targeted


ich rechne mal nicht damit, dass diese Tech Demo so auch in echten Spielen auf der aktuellen Hardware umgesetzt wird, im Link gibt es noch mehr Punkte. Downgrades incoming :ugly:
So die angeblich stärkere Konsole mit 2TF mehr läuft wieder mal schlechter? :banderas:

Aber, aber … von den Grünen wurde uns doch versprochen, dass es ganz anders ausgehen wird diese Gen.

Diese Märchenerzähler 😂
 
So die angeblich stärkere Konsole mit 2TF mehr läuft wieder mal schlechter? :banderas:

Aber, aber … von den Grünen wurde uns doch versprochen, dass es ganz anders ausgehen wird diese Gen.

Diese Märchenerzähler 😂
genau so kann man sich fragen, warum die Wunder SSD der PS keinen Unteschied macht, aber mach du nur. Sub 30 bleibt es auch bei Sony. :ugly:
 
PS5 runs about 1fps better on average
SSD is not affecting performance
not DLSS level due to the lack of hardware
gameplay is 30fps targeted


ich rechne mal nicht damit, dass diese Tech Demo so auch in echten Spielen auf der aktuellen Hardware umgesetzt wird, im Link gibt es noch mehr Punkte. Downgrades incoming :ugly:

wieso? die Demo ist wie gesagt nur ne Demo, die Engine wird noch verbessert werden und die Engine läuft jetzt schon deutlich besser als viele fertigen next Gen Games. Und die Demo hat schon ein KI und Physiksystem.

Es wird eher noch upgrades, anstatt downgrades geben.

Was man aber festhalten kann:

  • Spiele in der grafischen Qualität, werden nur mit 30 FPS laufen; aber das war glaube ich ohnehin klar.Und vor allem - wenn man das Spiel so wie diese Demo auf RT und UE5 aufbaut, wird es wohl kaum einen optionalen 60FPS modus geben.Mann kann etwa nicht einfach RT deaktivieren - da der ganze Look darauf basiert. Man müsste sonst quasi zwei Spiele programmieren: eines wo alles in Echtzeit via RT berechnet wird, und ein anderes wo alles wie bis jetzt gefakt (gebakt) ist. Das wäre extrem aufwendig.Und die Auflösung kann man zwar noch reduzieren (wie bei Series S) aber dann sieht das ganze halt massiv schlechter aus, weil man intern ohnehin schon nur bei 1080p bei TRS on? angelangt ist.
  • Weitere Erkenntnis aus dieser Demo; kleinere Studios werden in der Lage sein werden, Spiele dieser Qualität zu produzieren. Weil die KI sowohl die basics der Level generieren kann, als auch die Beleuchtung erledigt; und qualitativ hochwertige (vorgefertigte) Assets verwendet werden können.






 
Es wird eher noch upgrades, anstatt downgrades geben.
so wie bei jeder anderen Techdemo, die man spielen konnte? Ne, die Erfahrung zeigt mir, dass dem nicht so sein wird und dass die Techdemo nichtmal mit 60 geschweige denn 30fps läuft, sagt mir das auch. Wenn man da Spiele drausmachen möchte, dann wird es downgrades (zumindest diese Gen auf Konsolen) geben.
Könnt den Post von mir aus auch abspeichern, ich glaube nicht daran, dass wir diese Gen Titel in der Grafik sehen werden (schon gar nicht in 1440p oder 4k Auflösungen), da macht schon das Raytracing einen Strich durch die Rechnung.
 
Spiele nur auf RT auslegen? Davon sind wir noch lange entfernt. Oder hat man Daten wie viel % der PC User RTX Karten nutzen?

"Engine läuft jetzt schon deutlich besser als viele fertigen next Gen Games"

Wenn du dich da auf die Matrix Demo beziehst: Ganz sicher nicht. Bis auf die Grafik war da auch nicht viel Fleisch am Knochen. Die Fahrphysik war übrigens alles andere als perfekt.

@Amuro Das ist eine Texhdemo sowie Marketing für den Film in paar Wochen. Spielerischer Anspruch? Gleich 0. Wurde also kein Stück auf gutes (und flüssiges) Gameplay ausgelegt. So repräsentativ finde ich die daher nicht.

Ich hoffe natürlich nicht, dass wir auf Konsolen bald wieder mit 30fps festsitzen. Sehe jetzt schon einige, die das wieder rechtfertigen wollen.
 
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Fragt sich nur, ob die Konsolen das auch in 60 fps schaffen

selbst wenn nicht, wäre das ein MASSIVER Sprung zur Grafischen Qualität bei aktuell 30fps Modi bei Spielen wie Edlen Ring, Control, Medium, Uncharted PS5 Version, und Demon Souls co...

und die Hellblade next Gen Gameplay Demo läuft aktuell mit 60fps - also theoretisch sollte auch Wukong vielleicht auf PS5 und PS4 mit 60fps möglich sein. Halt niemals in 4k.
 
Spiele nur auf RT auslegen? Davon sind wir noch lange entfernt. Oder hat man Daten wie viel % der PC User RTX Karten nutzen?

"Engine läuft jetzt schon deutlich besser als viele fertigen next Gen Games"

Wenn du dich da auf die Matrix Demo beziehst: Ganz sicher nicht. Bis auf die Grafik war da auch nicht viel Fleisch am Knochen. Die Fahrphysik war übrigens alles andere als perfekt.
global illumination is ray traced und demon's souls basiert bspw jetzt schon vollkommen darauf.
 
PS5 runs about 1fps better on average
SSD is not affecting performance
not DLSS level due to the lack of hardware
gameplay is 30fps targeted


ich rechne mal nicht damit, dass diese Tech Demo so auch in echten Spielen auf der aktuellen Hardware umgesetzt wird, im Link gibt es noch mehr Punkte. Downgrades incoming :ugly:
Auch wen es ein minimaler downgrade kommt, bleibt es trotzdem beeindruckend auf Konsole.
Und es muss ja nicht alles Open World Spiele sein. So ein Hellblade 2 zum Beispiel sieht regelrecht fantastisch aus. Und das wird so auf der Box X kommen.
 
Spiele nur auf RT auslegen? Davon sind wir noch lange entfernt. Oder hat man Daten wie viel % der PC User RTX Karten nutzen?

"Engine läuft jetzt schon deutlich besser als viele fertigen next Gen Games"

Wenn du dich da auf die Matrix Demo beziehst: Ganz sicher nicht. Bis auf die Grafik war da auch nicht viel Fleisch am Knochen. Die Fahrphysik war übrigens alles andere als perfekt.

@Amuro Das ist eine Texhdemo sowie Marketing für den Film in paar Wochen. Spielerischer Anspruch? Gleich 0. Wurde also kein Stück auf gutes (und flüssiges) Gameplay ausgelegt. So repräsentativ finde ich die daher nicht.

Ich hoffe natürlich nicht, dass wir auf Konsolen bald wieder mit 30fps festsitzen. Sehe jetzt schon einige, die das wieder rechtfertigen wollen.

die Beleuchtung und die Spieglungen etc bei der Matrix Demo sind zu 90% raygetraced. würde man das deaktivieren, würde das Game komplett seltsam ausssehen..man müsste extrem viel per Hand nach beleuchten. vor allem weil man die Tageszeit etc alles dynamisch verstellen kann, wäre das extrem aufwendig.
 
So die angeblich stärkere Konsole mit 2TF mehr läuft wieder mal schlechter? :banderas:

Aber, aber … von den Grünen wurde uns doch versprochen, dass es ganz anders ausgehen wird diese Gen.

Diese Märchenerzähler 😂
"Wieder mal schlechter"...
Man merkt, dass du aus deiner Sony Fanboy Twitter Bubble direkt hierher kommst. In deiner Twitter-Timeline wird dir halt nur das präsentiert, was dir passt. Das gleiche wie mit Sony Fanboys in den Youtube-Comments, die tatsächlich glauben 90% der Spiele laufen besser auf der PS5. Die blenden auch alles aus was ihnen nicht passt bzw. sie haben überhaupt nicht alle Ergebnisse im Blick, sondern sehen nur das was irgendein Joe Miller gerade postet.

Also ich habe drei Spiele in Erinnerung, die zuletzt analysiert wurden und dieselbe Auflösung auf der PS5 und SX haben, aber auf der SX besser performen, die hier aber nicht thematisiert wurden, und das obwohl diese Spiele tatsächliche Spiele sind und keine unoptimierten Tech-Demos wie die Matrix Demo.
Riders Republic, Tales of Arise und Oddworld Soulstorm Enhanced performen besser auf SX mit gleicher Auflösung.
Crysis 2+3 haben eine höhere Auflösung sowie FPS. Guardians of the Galaxy ist auch auf SX besser. Far Cry 6 höhere Auflösung + FPS bzw. weniger Tearing auf SX

Battlefield 2042 rendert mehr Pixel auf SX bei geringerer FPS. Skyrim andersrum, da die SX dort DRS nutzt, die PS5 nicht. Angeblich wegen besseren Mod Support auf SX.
GTA Remastered läuft besser auf SX im Performance Mode (gleich im Quality Mode). Die PS5 nutzt im Performance Mode dort aber die Settings des Quality Mode, was als Ausrede aber nicht gelten darf, denn dann wären die Blauen ja richtig scheinheilig.

Nur CoD Vanguard und Ghostrunner scheinen aktuell ohne klare Kompromisse auf der PS5 besser zu laufen.

Mal davon abgesehen, kannst du mir sagen, ob folgende Geschichte ein Märchen für dich ist oder alle mit einer SX und ohne PS5 schonmal anfangen sollten auf eine PS5 zu sparen? Mir hat eine blonde Zauberfee aus diesem Thread vor einem halben Jahr versprochen, dass UE5 Spiele auf der PS5 mit mindestens 1440p@60fps, eher Richtung 4k@60fps laufen werden.

Für Deinen Lügenflax lag ich zu oft richtig. Wundert mich das sich die grüne Meute überhaupt noch reintraut aber die haben auch genügend Zeit hier abzuhängen.

Den Post inkl. Zusammenfassung habe ich nicht mehr gefunden da der Youtuber nicht nur darüber gesprochen hat. Aussage war inkl. Screenshot des Posts von Epic das die Engine auf der PS5 schon in 1440p/60FPS läuft und 4k das Ziel zum Launch der Engine ist. Twitter nutze ich nicht aber ich habe zumindest ein Vid von Epic gefunden wo er auf den aktuellen Stand der UE5 für die Konsolen eingeht und 60FPS schon im Budget sind.
Du musst mir die Vids nicht erklären, die habe ich verstanden. Mal abgesehen davon spricht er sogar expliziet über die neuen Konsolen. Der Youtuber war damals übrigens MBG oder Mystic. Jetzt aber für Blinde stundenlang nach einen Eintrag zu suchen, für Themen die vor einen Jahr durchgekaut wurden, ist mir zu blöd. Du kannst meinen Post gern speichern und bei den ersten UE5 Games gern wieder herauskramen. Die UE5 wird auf der PS5 Minimum in 1440p60FPs laufen, Punkt!
Und nein, ich hab mir die Posts tatsächlich nicht gespeichert, ich hab nur ein relativ gutes Gedächtnis und sie innerhalb zwei Minuten gefunden. Ja ich weiß, die Matrix Demo ist kein fertiges Spiel. Das hindert aber anscheinend manch einen trotzdem nicht einen PS5 Sieg zu feiern (und dabei das schlechtere Framepacing laut NX Gamer zu ignorieren).
 
global illumination is ray traced und demon's souls basiert bspw jetzt schon vollkommen darauf.
Sony Interactive Entertainment stated that the Demon’s Souls remake on PS5 doesn’t use Ray Tracing. We first learned that via an interview published by our Spanish peers at Level Up. Sony told Level Up that it’s a time-cost issue which led to Demon’s Souls dropping the PS5’s Ray Tracing. Moreover, our Japanese comrades at Game Spark contacted Sony to reconfirm:

Game Spark: “Does Demon’s Souls uses Ray Tracing?”​

SIE: “PS5 game Demon’s Souls does not supports Ray Tracing. In this remake, we greatly increased the number of polygons, objects density, and texture size. Our technology allowed us to create beautiful graphics with real time rendering, pushing out to the max the details and the richness of the world of Demon’s Souls.”
 
global illumination is ray traced und demon's souls basiert bspw jetzt schon vollkommen darauf.
:ol:

Wurde auch in einem BP×DF Interview bestätigt.
Da werden drei BP Entwickler fast eine Stunde mit Fragen gelöchert, sehr interessant.
 
zauberhaft0tkrb.png


"as you move around, it hovers at like 10MB per second"
10 MB/s, nicht GB/s

Das ist ja zauberhaft. Tolle Arbeit, Epic :goodwork:
 
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