Aber der 12 Kerner ohne SMT rechnet sich doch nicht.
Bei gleichen Grundvorraussetzungen dürfte er, auf die Konsolenanwendung bezogen, nur minimal schneller sein als der 8-Kerner mit SMT, dafür aber wie gesagt ca. 30% mehr Fläche benötigen.
Und ob 12 Kerne jetzt einfacher zu handhaben sind als 8 mit SMT (sind übrigens 8 echte oder eben 16 Virtuelle, nicht 8
) bleibt abzuwarten.
SMT bringt ja gerade im PC-Sektor noch nicht viel, da es hier eben viel zu viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Kennen wir ja bereits von den normalen Mehrkernern. Je nach Game oder Anwendung, werden die Kerne mehr oder weniger effizient ausgenutzt.
Konsolengames oder Ports nutzen aber in den allermeisten Fällen alle verfügbaren Kerne sehr effizient. Liegt eben am geschlossenen System. Und so ähnlich wird es auch mit SMT laufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von Seiten MS oder Sony auf SMT verzichtet, um ein wenig mehr Platz zu haben. Dafür überwiegen dessen Vorteile einfach zu sehr.
Und wenn es dann doch ein 12 Kerner wird, dann wird man sich auch um die zusätzlichen 5% mehr Platz den SMT benötigt nicht scheren