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In einem Artikel über Speicherpreise bei Gamers Nexus finden sich interessante Ausführungen zu den Kosten von Grafikkartenspeicher – ein Thema, zu welchem zumeist nur spekuliert werden kann, da kaum verläßliche Daten hierzu vorliegen. Gemäß den diesbezüglichen Ermittlungen von Gamers Nexus läßt sich nunmehr sagen, das GDDR6 kaum ein großer Preistreiber sein dürfte, der Preis des kommenden neuen Grafikkartenspeichers liegt (geschätzt) nur gut +20% höher als der von GDDR5 – dies dürfte faktisch die Preislage von GDDR5X sein, welcher sich schon etabliert hat. HBM2-Speicher ist hingegen zwar nicht gerade abseitig teuer, hat aber einen sehr gut nachzuvollziehenden Mehrpreis: Gegenüber GDDR bei grob +110% Mehrkosten, gegenüber GDDR6 bei immerhin noch grob +65% Mehrkosten. Angesichts dessen, das GDDR6 letztlich ungefähr dieselben Speicherbandbreiten erreichen kann wie HBM2, erscheint GDDR6-Speicher somit als die klar effizientere Wahl.
Viele PlayStation-Fans hatten auf der im Juni stattfindenden Spielemesse E3 schon mit der Enthüllung der PlayStation 5 gerechnet. Sony teilte kürzlich jedoch mit, keine neue Hardware auf dem Event vorstellen zu wollen. Die Wartezeit auf die PS5 könnte zudem noch gut drei Jahre andauern. Gegenüber dem Wall Street Journal teilte PlayStation-Chef John Kodera gestern mit, dass die PlayStation 5 erst 2021 erscheinen soll. Diese Zeit benötige das Unternehmen noch für die Vorbereitung der neuen Plattform.
Das Linux-lastige Magazin hat im LLVM-Compiler (Low Level Virtual Machine) neue Einträge gefunden, die einen “znver1”-Support bieten. Dabei handelt es sich um Optimierungen für die Zen-Architektur. Das interessante daran ist, dass diese Einträge durch einen Sony-Mitarbeiter gemacht wurden. Vor dem Hintergrund, dass Sony den Compiler wohl für die aktuelle Playstation verwendet, liegt die Vermutung nahe, dass eine kommende Konsole einen Chip mit Zen-Recheneinheiten verwendet. Dabei darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Entwicklungszeiten von Konsolen sehr lange brauchen, es also noch einige Jahre dauern kann, bis eine Playstation (oder ein vollkommen anderes Produkt) mit Zen-Cores kommt.
Zen-Hardware in zukünftiger Sony Playstation?
https://www.planet3dnow.de/cms/38520-zen-hardware-in-zukuenftiger-sony-playstation/
Dass die ps5 erst 2021 erscheinen soll, ist wohl ein Missverständnis...er hat nie gesagt, dass die Ps5 in 3 Jahren kommt, sondern dass der Lebenszyklus der Ps4 in 3 Jahren enden könnte...eine Ps5 für 2020 schließt das ja nicht aus.
Bloomberg: Sony did not say that PS5 is 3 years away
Kannst ja bei AMD anheuern und die Hardware-Entwicklung etwas anfeuern.Ende 2021 Release für die PS5 ist IMO viel zu spät. Ende 2019 ist genug. 6 Jahre mit der total anemischen PS4 und Xbox One Hardware reicht vollkommen aus. Diese immer längeren Generationen stören mich massiv. Allein die Drecks Jaguars in den Konsolen bremsen massiv die Entwicklung von neuen Engines. Da herrscht seit Jahren Stagnation. Vor allem in der Physik.
ARM wollte doch dieses Jahr Apple nachziehen und eigene "deep learning" Prozessoren in ihre Designs mit einbeziehen. Pixel2 besitzt auch schon so ein Chip und Google gibt ja allgemein die letzten Jahre mit ihren Tensor PUs sehr an. Im Pixel2 wird das auch vordergrundig glaube ich nur für imageprocessing eingesetzt. Wie auch immer, Sony hatte schon in der PS4 einen einfach ARM Prozessor mit eingabaut um das OS zu stützten. Sobald jmd da wirklich irgendwelche Vorteile sieht, könnte ich mir auch sowas vorstellen.Die Halbleiter-Zyklen werden länger, logischerweise also auch die der Konsolen-Hardware.
Die nächsten Konsolen werden hardwareseitig sowieso eher unspannend, ähnlich wie die Update-Versionen. Hoffentlich baut wenigstens einer Support für machine learning ein.
Es gibt neue Gerüchte das AMD mit ZEN 2 nächstes Jahr 12 Core CPUs zum Mainstream macht statt nur 8 Cores. Xyleph könnte tatsächlich seine 12 Cores bekommen
Die Gerüchte das sie mit ZEN 2 6core CCX einführen werden statt 4 Core CCX die sie jetzt haben kamen ja schon vor paar Monaten auf.
https://wccftech.com/rumor-amd-brin...-zen-5/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
Das Problem ist der Platzbedarf.
12Core nimmt nun mal ca. 50% mehr Platz ein ggü. 8 Core. Und ein 8Core Ryzen ist ja schon um einiges Größer in 7+nm als ein 8 Core Jaguar in 16+nm, wie er in der ONE-X steckt. Somit wird die Fläche für die GPU noch mal um ein Stück kleiner.
Und nicht vergessen. Ryzen hat SMT, was bei vernünftiger Implementierung ja noch mal mehr Leistung bringt. Nicht irritieren lassen, dass es wohl zurzeit bei derzeitigen Desktop Modellen eher beim Spielen abgeschaltet werden soll. Das sind Kinderkrankheiten und werden so natürlich nicht in ein geschlossenes System, wie es eine Konsole darstellt, übernommen.
Damit dürfte auch weiterhin eine 8-Kern CPU die effektivste Lösung sein.