Das passt schon. Warte nur ab
TMSC gibt selbst eine Steigerung der Transistordichte von 16nm auf 7nm von Faktor 3.2 an
von 14nm (VEGA) auf 7 (Next-Gen Konsolen) sind es schätzungsweise somit um Faktor 2.5 rum.
Das ist schon alles mit einberechnet.
Vor allem darfst du nicht die Größe einer PC GPU mit den Einheiten in einer Konsole-APU direkt vergleiche.
Bei VEGA z.B. kommt noch hinzu, dass die hohe Transistorzahl auch zum Teil der hohen Taktfrequenz geschuldet ist, welche mit dem Chip erreicht werden kann
Bei moderatem Takt, wie er in Konsolen üblich ist, fallen somit viele Transistoren weg, weil sie eben nicht nötig sind. Anstatt 12.5 Mrd. wären es nur noch ca. 10Mrd. Vega taktet bis zu 1546Mhz ohne Boost in 14nm
Bei 7nm ist dieser Takt aber ohne zusätzliche Transistoren, die die Stromverteilung regulieren, möglich. Und ich nehme ja einen Takt von 1500Mhz an.
Dein VEGA Beispiel würde unter Berücksichtigung dieser Faktoren weniger als 150mm^2 in 7nm Platz in Anspruch nehmen.
Die Shader nehmen natürlich davon nicht die ganze Fläche ein. Weiterhin befinden sich auf dem Chip auch noch viele Dinge, die in der Konsolen-APU nicht ausschließlich dem GPU Part zuzuordnen sind.
Jetzt schauen wir mal, wie viel Fläche die reinen Shadereinheiten in der ONE-X APU einnehmen.
Das sind ziemlich genau 145mm^2 der 360mm^2 des APU-DIE.
Die reinen Shader bei VEGA nutzen ca. 62% der Fläche (mit den oben erwähnten zusätzlichen Transistoren für höheren Takt). Also nach Abzug der überflüssigen Transistoren würden die 64CUs bei 14nm ungefähr 247mm^2 ausmachen. Auf 7nm runtergerechnet (mit Faktor 2.5 gerechnet) verbleiben ca. 100mm^2
Somit würde auf die Fläche, welche zur Zeit die Shader auf dem ONE-X Die einnehmen (die 145mm^2) ca. 93 Vega-CUs Platz haben.
Die CPU, sollte es sich um einen 8Kern Zen handeln, wird aber größer ausfallen als die Jaguar-Cores auf dem ONE-X Die.
Aber nicht viel größer. Auch hier darf man natürlich nicht das gesammte Ryzen-DIE mit den reinen CPU-Part der Konsolen-APUs gleichsetzten.
Durch den kleineren Fertigungsprozess fallen natürlich auch alle anderen Bereiche auf der APU kleiner aus. Die können dann entweder für sonstige Erweiterungen genutzt werden oder eben für mehr Shader einheiten.
80 (88) CU Einheiten auf Vega oder Nachfolger Niveau halte ich somit für durchaus realisierbar
PS: Als Beispiel kann man auch die Polaris GPUs nehmen.
Polaris 10/20 z.b verfügt über 36CUs. Der Chip ist 232mm^2 groß in 14nm
Das ONE-X DIE ist wie gesagt 360mm^2 groß und wird in 16nm gefertigt.
Die reine Fläche der CUs betraägt wie erwähnt bei der ONE-X 145mm^2 und darauf sind gar 44CUs untergebracht.
Vorher hätte wohl auch jeder gesagt, dass auf das ONE-X DIE unmöglich 44 CUs passen dürften.
Man kann also nicht einfach die einzelnen DIE Flächen der PC GPU und der Konsolen-APU vergleichen