• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich kann mir nur vorstellen das MS der PS5 1 Jahr den Markt überlassen würde, wenn sie sich denken das sie von den VKZ weltweit eh nicht mithalten könnten und daher ihr ding mit Service durch ziehen und wenigstens die Hardware PR auf ihrer Seite haben wollen.

Dazu müsste MS aber auch genau wissen, wann die PS5 erscheint. Denn wenn sie z.B. annähmen, die PS5 würde bereits Ende 2019 erscheinen und bringen 2019 ihre Maschine auf den Markt, hätten sie ein großes Problem, wenn Sony dann doch erst 2020 launcht. Denn dann wäre die PS5 sicherlich nicht nur technisch gleichstark sonder wohl stärker und bei der derzeitigen Position von MS wäre das für sie gar nicht gut.

Aber nach aktuellen Meldungen kann man wohl davon ausgehen, dass ein 2019 Release der ONE 2 zu 99% ausgeschlossen werden kann.
Am Allerwahrscheinlichsten wird es November 2020, während ich mit der PS5 tatsächlich bereits ein Jahr vorher rechne.

MS bleibt einfach nichts anders übrig als im Zweifelfall eben ein Jahr später zu launchen und dann eben durch etwas bessere Technik und vor allem besserem Exclusive-Game Support zu kontern. Das ist auch ein Grund, warum 2019 nicht wirklich Sinn für sie macht. Denn im Moment ist MS ja dabei, ihre Studios zu erweitern und aufzustocken. Die Auswirkungen werden sich aber sicherlich erst eben in 2,5 bis 3Jahren wirklich bemerkbar machen.
Man hätte also bei einem 2019 Release nicht wirklich viel Neues in der Hand.

2019 stand bei MS wohl eh nie zur Debatte, da man die XOX ende 2019 released hat.
Auch sehe ich kein Problem bei einem evetuellem gleichem Releasezeitpunkt wie die PS5 in 2020

Die Karten werden eh neu gemischt!

Ich denke wie schon länger gesagt, dass die X II circa ein Jahr nach der PS5 kommen wird.

Hätte auch zur Folge, dass Digital Foundry mal wieder eine Zeit lang in die andere Richtung testen und berichten kann - Ist doch ein nettes hin und her gewesen bisher. :)

Der technische Vorteil der XOX lag nicht nur bei einem Jahr späteren Release sondern auch das 100,- mehr verlangt wurde.
Eine Formel die bei einer neuen Gen eventuell gewagt sein kann.

2019 stand bei MS wohl eh nie zur Debatte, da man die XOX ende 2019 released hat.
Auch sehe ich kein Problem bei einem evetuellem gleichem Releasezeitpunkt wie die PS5 in 2020

Die Karten werden eh neu gemischt!
Einen gleichzeitiger Release 2020 sehe ich auch unproblematisch. Nur gleichzeitig 2019 wäre für MS ungünstig.
November 2020 wird die ONE 2 erscheinen. Da Wette ich drauf :)

Mit folgenden technischen Daten.

Fertigung in 7nm+ Verfahren. Chipfläche so wie ONE und ONE-X also ca. 360mm^2

CPU ZEN 8-Kerner mit SMT (also 16 virtuelle Prozessoren).
Takt. 3+ GHz.
CPU dürfte mindestens 3fache bis 5fache (bei Einsatz von SMT) Rechenleistung erreichen wie die ONE CPU

GPU: Jenseits von VEGA :)
80+ aktive CUs (88+ CUs von denen aufgrund erhöhter Chipausbeute 8 deaktiviert sind)
Takt: 1.5+ GHz
Somit Rechenleistung von 15,36TF+ (dazu eben die neuen Funktionen, die Vega und Nachfolger mit sich bringen.)

Speicher:
24 GiByte GDDR 6 an 384 bit Interface
Da die ersten GDDR6 Speicher zur Zeit die Datenrate ggü. GDDR5 Speicher verdoppeln, dürfte man mit einer Speicherbandbreite von 700+ Gbyte/sec rechnen.

Festplatte: schwierig.
Bei den großen Speichermengen bräuchte man eigentliche eine SSD. Die ist aber aus Kostengründen mehr als unwahrscheinlich.
Eventuell gibts zwei Versionen, eine Premium mit SSD und eine mit normaler Festplatte.

Hervorragende Abwärtskompatibilität.
Alles was bisher auf der ONE / ONE-X läuft (also auch 360 und original XBOX Games) läuft pauschal schon mal ohne jedweden Patch auch auf der ONE 2. Natürlich mindestens mit gleicher Performance aber meistens wohl besser und mit diversen Hardwareverbesserungen (Stichwort AA und AF)
Fraglich bleibt nur, ob die ONE 2 wieder eine echte neue GEN einläutet oder jedes Spiel auch zumindest auf der ONE-X laufen muss. Darüber zerbricht sich MS sicherlich auch gerade den Kopf :)

Dazu natürlich noch die übliche Secret Sauce :)
Das ganze dürfte Pi mal Daumen auf die o.g. DIE-Fläche passen.

Mit der PS5 rechne ich aber bereits ein Jahr früher mit leicht abgeschwächten Daten.

Beide zum Preis zwischen 400 und 500 Dollar

Der technische Vorteil der XOX lag nicht nur bei einem Jahr späteren Release sondern auch das 100,- mehr verlangt wurde.
Eine Formel die bei einer neuen Gen eventuell gewagt sein kann.

Stimmt! Die 100€ machen je nachdem, was zum angepeilten Release Zeitpunkt verfügbar ist. Schon einen Großen unterschied aus, wobei es bei der ONEX jetzt. Von ausbetrachtet ohne Handfestes zu wissen, indirekt !Edit! nicht !Edit! in "reine Hardware Power" geflossen zu sein scheint. Meine die RAM Umstellung und dessen Menge/Bandbreite, sowie die aufwendige noble Kühlung.

Werden doch sicherlich einiges der ""100€"" verschlungen haben sollen. Wie gesagt, man kennt aber keine Einkaufspreise oder Zielsetzungen zur ONEX - daher reine Spekulation meinerseits.

@Birdie
Mehr wie ein Interview mit Cerny hat DF von Sony bisher nie bekommen, denke Sony ist da anderst und macht da keine solche Deals.
Wäre für uns zwar schön, aber wenn man die Klicks der DF Videos mit denen eines Trailers von nem Exclusiv Spiel vergleicht, kann ich das verstehen wenn das nicht jeder macht.
Sony macht da eher wieder was in Richtung PS4 reveal wo Cerny über die Hardware auf der Bühne gesprochen hat.

MS weiß am besten was für einen Vorteil es haben kann 1 Jahr eher auf dem Markt zu sein, selbst wen man die Außenseiter Rolle hat. (Haben sie da nicht 10 Mio verkauft bevor die Konkurrenz kam)
Von daher werden sie schon wissen wie sie da stehen können, nach 1 Jahr und die Konkurrenz auch noch mit Abstand die Nr.1 ist.Das werden sie schon Abwegen und planen was für sie besser ist und Sinn macht.
Denn ich denke nicht das MS auf eine $599 PS5 hofft, die sich damals aber trotzdem besser verkauft hat als Pro und X zusammen.
Vielleicht ist es für MS ja besser das sie stärker sind und somit einen bestimmten Kreis von Käufern haben und trotzdem Geld machen und damit leben das Sony die Nr1. bleibt.

Stimmt! Die 100€ machen je nachdem, was zum angepeilten Release Zeitpunkt verfügbar ist. Schon einen Großen unterschied aus, wobei es bei der ONEX jetzt. Von ausbetrachtet ohne Handfestes zu wissen, indirekt !Edit! nicht !Edit! in "reine Hardware Power" geflossen zu sein scheint. Meine die RAM Umstellung und dessen Menge/Bandbreite, sowie die aufwendige noble Kühlung.

Werden doch sicherlich einiges der ""100€"" verschlungen haben sollen. Wie gesagt, man kennt aber keine Einkaufspreise oder Zielsetzungen zur ONEX - daher reine Spekulation meinerseits.

Bei der OneX spielen Kühlmethode und Hardwarepower sowie Bandbreite und RAM- Menge ineinander!
Die 499,- sind daher notwendig gewesen um das 4K Ziel zu erreichen.

Für MS wäre es auf jeden Fall besser ein Jahr später mit stärkerer Hardware zu kommen um das schwächere Spielelineup zu kompensieren. Macht mMn. keinen Sinn mit gleicher Hardware mit ähnlichen Preis zu kontern. Bei der 360 war es ja so das MS nicht nur früher kam, sondern Lineup, Preis und Hardware top waren. Also alle möglichen Punkte waren ideal. Das wir nicht nochmal passieren. Wenn Sony schlau ist, lassen sie einfach die PS4 weiter bis 2020/21 laufen und senken im Zweifel den Preis. Der Markt ist nicht mal ansatzweise gesättigt da noch etliche TopTitel kommen und der Preis noch nicht unter 200$ liegt. Mal abgesehen muss die PS5 schon etwas bieten um einen Wechsel zu rechtfertigen da die Hardwaresprünge immer kleiner werden. Das kann man nur mit einzwei extra Jahren kompensieren.

24gb DDR 6? Wisst ihr eigentlich was RAM momentan so kostet? Selbst im Einkauf sind die momentan Schweine teuer. Da werden keine 24gb DDR6 drin landen, sofern sie nächstes Jahr erscheint.

24gb DDR 6? Wisst ihr eigentlich was RAM momentan so kostet? Selbst im Einkauf sind die momentan Schweine teuer. Da werden keine 24gb DDR6 drin landen, sofern sie nächstes Jahr erscheint.

Wir reden hier von Ende 2020. Bis dahin werden die Preise schon bezahlbar sein. Immerhin stecken bereits in der ONE X 12GB GDDR5. Und GDDR6 wird dann eh der Standard sein.
In der ONE 2 werden 100% 24GB drin stecken. Mit 24GB kann man auch erst wieder ein 384bit Speicherinterface einsetzen. Und das ist für eine ausreichende Bandbreite für die Next-Gen schon Pflicht.
Deshalb können es auch keine 32 oder eben 16GB sein.

Mal abgesehen vom Preis stellt sich auch die Frage wieviel RAM wirklich nötig sind, ohne auf "mehr ist immer besser" im Hinterkopf zu haben.

Gehen wir mal bei 24GB RAM von großzügigen 4GB Reservierung für´s OS aus, bleiben demnach 20GB als V-RAM übrig.
Meiner Meinung nach absolut ausreichend Platz für sehr gute Texturen samt Puffer für geringere Ladezeiten.

Die Dev-Kits sollten ja auch noch um einiges mehr haben für besseres Debuggen darf man dabei auch nicht vergessen.

Ich würde mal behaupten das unabhängig von der Architektur selbst 16GB noch ausreichend wären.

Wir reden hier von Ende 2020. Bis dahin werden die Preise schon bezahlbar sein. Immerhin stecken bereits in der ONE X 12GB GDDR5. Und GDDR6 wird dann eh der Standard sein.
In der ONE 2 werden 100% 24GB drin stecken. Mit 24GB kann man auch erst wieder ein 384bit Speicherinterface einsetzen. Und das ist für eine ausreichende Bandbreite für die Next-Gen schon Pflicht.
Deshalb können es auch keine 32 oder eben 16GB sein.

Bin zwar bisher von 16GB ausgegangen, aber wenn das so stimmt wie du schreibst, dann sind 24GB ja quasi sicher.

Mal abgesehen vom Preis stellt sich auch die Frage wieviel RAM wirklich nötig sind, ohne auf "mehr ist immer besser" im Hinterkopf zu haben.

Gehen wir mal bei 24GB RAM von großzügigen 4GB Reservierung für´s OS aus, bleiben demnach 20GB als V-RAM übrig.
Meiner Meinung nach absolut ausreichend Platz für sehr gute Texturen samt Puffer für geringere Ladezeiten.

Die Dev-Kits sollten ja auch noch um einiges mehr haben für besseres Debuggen darf man dabei auch nicht vergessen.

Ich würde mal behaupten das unabhängig von der Architektur selbst 16GB noch ausreichend wären.

Wir können jedenfall davon ausgehen, dass der Speicher so berechnet werden wird, dass er keinen Flaschenhals darstellen wird, sowohl was dessen Größe als auch dessen Geschwindigkeit angeht.

Ich rechne bei der ONE 2 wie gesagt mit einer Rechenleistung von um die 15TF.
Da GPU und CPU auf den gleichen Speicher (wie bereits in dieser Gen) zugreifen, wird man sicherlich eine Bandbreite von 700+ GB/sec benötigen, um nicht in Schwulitäten zu gelangen. Die Pro scheint ja bereits ab und an mit Bandbreitenproblemen zu kämpfen. Und das bei einer Rechenleistung von "nur" 4.2TF und 218GB/sec Bandbreite.

Bei 16GB kann man meines Wissen aber nur ein 256bit Speicherinterface nutzen. Und das brächte wohl nicht die erforderliche Bandbreite.
Somit kämen dann nur 12GB oder eben 24GB in Frage.
12GB kann man wohl getrost ausschließen. Somit müssen es eigentlich 24GB sein.

Vielleicht gibts aber ja wieder einen getrennten Speicher von CPU und GPU. Möglich wäre das natürlich.
Dann wäre z.B. eine Konstellation von 16GB VRAM und 4-8GB DDR Ram vorstellbar.
Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, da höherer Aufwand und auch die AK schwieriger wird.

Eine Option wäre auch wie bei der PS4 das OS auf langsamem zusätzlichen Speicher laufen zu lassen.
Das OS der PS4 nutzt auch den GDDR Ram. Außerdem besitzt nur die Pro einen zusätzlichen ein GB großen DDR3 Speicher. Der dient aber nur zur Auslagerung von Programmteilen anderer Programme, die beim Spielstart im Hintergrund verbleiben.

Zurück
Top Bottom