2019 stand bei MS wohl eh nie zur Debatte, da man die XOX ende 2019 released hat.
Auch sehe ich kein Problem bei einem evetuellem gleichem Releasezeitpunkt wie die PS5 in 2020
Die Karten werden eh neu gemischt!
Einen gleichzeitiger Release 2020 sehe ich auch unproblematisch. Nur gleichzeitig 2019 wäre für MS ungünstig.
November 2020 wird die ONE 2 erscheinen. Da Wette ich drauf
Mit folgenden technischen Daten.
Fertigung in 7nm+ Verfahren. Chipfläche so wie ONE und ONE-X also ca. 360mm^2
CPU ZEN 8-Kerner mit SMT (also 16 virtuelle Prozessoren).
Takt. 3+ GHz.
CPU dürfte mindestens 3fache bis 5fache (bei Einsatz von SMT) Rechenleistung erreichen wie die ONE CPU
GPU: Jenseits von VEGA
80+ aktive CUs (88+ CUs von denen aufgrund erhöhter Chipausbeute 8 deaktiviert sind)
Takt: 1.5+ GHz
Somit Rechenleistung von 15,36TF+ (dazu eben die neuen Funktionen, die Vega und Nachfolger mit sich bringen.)
Speicher:
24 GiByte GDDR 6 an 384 bit Interface
Da die ersten GDDR6 Speicher zur Zeit die Datenrate ggü. GDDR5 Speicher verdoppeln, dürfte man mit einer Speicherbandbreite von 700+ Gbyte/sec rechnen.
Festplatte: schwierig.
Bei den großen Speichermengen bräuchte man eigentliche eine SSD. Die ist aber aus Kostengründen mehr als unwahrscheinlich.
Eventuell gibts zwei Versionen, eine Premium mit SSD und eine mit normaler Festplatte.
Hervorragende Abwärtskompatibilität.
Alles was bisher auf der ONE / ONE-X läuft (also auch 360 und original XBOX Games) läuft pauschal schon mal ohne jedweden Patch auch auf der ONE 2. Natürlich mindestens mit gleicher Performance aber meistens wohl besser und mit diversen Hardwareverbesserungen (Stichwort AA und AF)
Fraglich bleibt nur, ob die ONE 2 wieder eine echte neue GEN einläutet oder jedes Spiel auch zumindest auf der ONE-X laufen muss. Darüber zerbricht sich MS sicherlich auch gerade den Kopf
Dazu natürlich noch die übliche Secret Sauce
Das ganze dürfte Pi mal Daumen auf die o.g. DIE-Fläche passen.
Mit der PS5 rechne ich aber bereits ein Jahr früher mit leicht abgeschwächten Daten.
Beide zum Preis zwischen 400 und 500 Dollar