• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hatte die 360 damals auch so eine Spezialkühlung? Die hatte nämlich ziemlich die gleiche Leistungsaufnahme, wie die X heute. Die 170W haben sich auch damals kühlen lassen.

Und die Ur-360 ist sogar (ohne Disk) leiser als eine Standard PS4 ohne Disk. Habe im Moment beide nebeneinander stehen.
Ja, die 360 hatte eine sehr spezielle 'Kühlung' (GPU direkt unter dem DVD-Laufwerk). Hoffentlich sehen wir das nie wieder.
 
Kennt einer noch die Lautstärke der ps2, wenn eine lila cd als Datenträger benutzt wurde?Da ist IMO die 360 leise gewesen
 
Na siehste.
MS kann sogar Konsolen bauen, die trotz normalem Lüfter und und erschwerten Bedingungen bei 170W ab und zu überleben :goodwork:
Also keine Sorge für die nächste Generation!

Die ersten X360 mit den Xenon und Zephyr Boards sind sehr heiss geworden das hat sich erst mit den Falcon und dann Jasper boards gebessert. So etwas braucht man nicht nochmal also lieber gleich ordentliche Kühlung ...
 

Wäre noch Vega und in 12nm. Aber nett dass AMD sich um mehr effizienz bemüht, das dürfte auch in die kommenden GPU Generationen miteinfließen.

82444e42-aa75-43ed-918e-5a952a3a518e.png
 
Auf den Launchzeitpunkt bin ich schon gespannt. Sony wird auf der einen Seite das Pferd so lange reiten wollen wie es geht, vor allem solange es gut läuft... die Pro ist jetzt eineinhalb Jahre alt und wenn die Konkurrenz respektive in erster Linie MS nicht irgendwie anfängt aufzuholen, wonach es momentan nicht aussieht, wird sich Sony Zeit lassen (können).

MS umgekehrt haben eine neue Konsole jetzt am Markt und müssen vor allem jetzt auch Stabilität in ihr Konzept bringen... zu früher Launch könnte da kontraproduktiv wirken, umgekehrt wird man Sony aber auch keinen Vorsprung lassen wollen.

Das wird spannend. Launchzeitpunkt und Preis sind IMHO entscheidender als reine Leistung (zumal die sichtbaren Unterschiede eben immer geringer werden).
 
Waren das nicht Lötstellen?

Richtig.

Hauptsächlich lag es an den BGAs, die aufgrund des minderwertigen Lötzinns und durch Erschütterungen oder Vibrationen den Kontakt zur Platte verloren haben.
→ BGA Solderjoint Failure und somit ROD/YLOD.

Leider waren beide Konsolen von dem Fehler betroffen, bei der PS3 war meistens der RSX der Übeltäter.
 
Ja, lag mit am Wechsel auf bleifreies Lot, das sich als anfälliger auf thermische Belastungen erwiesen hat.
Das hat übegreifend zu Problemen geführt.
Bei der 360 kamen die X-Clamps mit ungünstiger Druckverteilung dazu.

Edit:
beaten um paar Sekunden....
:goodwork:

Das waren Zeiten...

Clamps anziehen/lockern, Xbox in eine Decke wickeln und laufen lassen, mit einem Fön durch die Lüftungsschlitze aufheizen usw. :ugly:
Was man nicht so alles tat, um zocken zu können xD

@Hazuki

Die WLP war wirklich nicht die beste, aber daran lag es nicht.

Die ersten Revisionen litten auch an anfälligen Temperatursensoren, dementsprechend hat auch die beste Wärmeleitpaste nichts gebracht.
 
Kannte zwei Leute, welche vorsorglich eine neue richtig gute WLP angebracht haben und die hatten keine Probleme mit dem ROD.
Mit den Temperatursensoren wäre mir neu....
Imo war es eher eine Verkettung von Probs... Kühlung,WPL, X-Clamps und Pb-Free Lot.

Die MS Vorgabe der Max Temp von CPU und GPU lag bei 100 Grad Celsius , ging es einen Grad drüber kam ebenfalls :rrod:
 
ja, so direkt meinte ich das auch nicht. aber ich kann mir zumindest vorstellen, dass durch etwas mehr erfahrung bei "altbewährtem" vielleicht dennoch hier und da dinge besser abwägbar bei der zusammenstellung sind und - als positiver nebeneffekt - das ganze auch in weniger defekten resultiert.
rod ist duch zu billiges material entstanden
kühlung war vorallem bei der ersten 360 viel zu klein ausgefallen bzw schlecht gedacht
kühler für den gpu war von der bau höhe grad mal 2-3 cm hoch war nen einfacher alublock mit bicken lamellen und lag unter dem cd laufwerk
später kahm ne headpipe mit zusatz kühler und noch später sodar nen alu block mit kupfer sockel hinzu
dazu bestand der gpu part aus gpu und sdram was beides hitze erzeugte
cpu hatte da den bessere kühler dünne lamellen und headpipe später wurde der durch enn groben alu block ersetzt ( güstiger wohl)
die ersten versionen der 360 haten nicht mal diesen lufttunnel für die gehäuse lüfter was wenigsten etwas brachte
v1. xenon mit tunnel 90nm chips
xbox_360_cooling1.jpg


v2. zephyr cpu 90nm , gpu 80nm
xbox_360_cooling2.jpg


v3. falcon cpu 65nm, gpu 80nm // jesper cpu 65nm, gpu 65nm
350px-Xbox_360_revisions_falcon_cooling.jpg

falcon und jasper hatten zwar genau die selben kühler verbaut aber falcon war nen 175w system und jesper 150w system
 
Kannte zwei Leute, welche vorsorglich eine neue richtig gute WLP angebracht haben und die hatten keine Probleme mit dem ROD.

Glück gehabt, dass sie brauchbare Konsolen erwischt haben. Dennoch hatte der ROD im eigentlichen Sinne nichts mit der WLP zu tun.
Außerdem wurde die WLP werkseitig frühzeitig verändert.

Mit den Temperatursensoren wäre mir neu....

Mir nicht, da es dasselbe Problem auch bei der PS3 gab.
Dank Webman konnte man haufenweise Informationen abgreifen.

PS3 (SEM-001/DIA-001) Mainboards waren sehr oft davon betroffen.

Und nach einem erfolgreichen reballing und Mainboardtausch lief auch alles wie gehabt.
Die nervige 100% Fan-Auslastung konnte man nur so beheben.

Die MS Vorgabe der Max Temp von CPU und GPU lag bei 100 Grad Celsius , ging es einen Grad drüber kam ebenfalls :rrod:

lol, ein Sicherheitsmechanismus und kein tödlicher ROD.
 
Schöne Bilder die PlayerOne da verlinkt hat. Sieht man gut wie schon erwähnt, dass die GPU unter dem DVD-Laufwerk eine sehr fragwürdige 'Lösung' war. Meine Falcon hat sich irgendwann 2014 verabschiedet, rip. Hat alles erst richtig mit dem SoC-Redesign des Mainboards in der S funktioniert.
 
lol, ein Sicherheitsmechanismus und kein tödlicher ROD.

Natürlich ist das eine Sicherheitsvorkehrung war ja einstellbar aber am Endergebnis hat es nichts geändert, wurde die Temperatur einmal überschritten, kam nicht nur der ROD sondern blieb auch nach dem Abkühlen.
So Lolig war das dann gar nicht^^

Wie gesagt lieber im Vorfeld eine ordenlich durchdachte Kühlung dann passiert sowas erst gar nicht .... da bezahle ich auch gerne ein paar Kröten mehr wenn es dann auch so schön leise ist wie bei der XOX!
 
Meine dritte getauschte X360 lief bis zum Ende ihrers regulären Lebens eigentlich recht stabil... war dann jahrelang nicht mehr in Betrieb... und als ich sie vor kurzem aber mal einschaltete, weil ich meiner Frau etwas zeigen wollte... taadddaaaa... RRoD :uglylol:
 
Meine dritte getauschte X360 lief bis zum Ende ihrers regulären Lebens eigentlich recht stabil... war dann jahrelang nicht mehr in Betrieb... und als ich sie vor kurzem aber mal einschaltete, weil ich meiner Frau etwas zeigen wollte... taadddaaaa... RRoD :uglylol:

Das war schlichtweg Carma :D
 
Zurück
Top Bottom