• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bei der X war das Ziel aber 6TF um 4K 100% für die ONE Games und mindestens selber Performance ab zu decken, wie DF in einem Video früher ja auch meinte.
Daher war diese Kühlung nötig und die 499€ nicht vermeidbar wenn man nicht zu viel verlusst machen wollte. Die Kühlung soll mit zum teuersten gehört haben von den einzel parts.
Wenn aber bei einem neuen Konsolen Launch die Konkurrenz den selben Plan hat für 399€ zu launchen und die fast selben taktraten aber mit einem größeren und billigeren Gehäuse realisieren kann und das gesparte dann in eventuell mehr RAM oder mehr GPU Features stecken kann, ist das sicher nicht gute PR.
Ich sehe so was nur in den Launch Konsolen wenn AMD beiden sagt das ihr Leistungs Ziel änderst nicht möglich ist, aber dann haben beide eben einen höheren launchpreis und keiner versucht dann nochmal mehr in bessere teure Kühlung Geld rein zu ballern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der X war das Ziel aber 6TF um 4K 100% für die ONE Games und mindestens selber Performance ab zu decken, wie DF in einem Video früher ja auch meinte.
Daher war diese Kühlung nötig und die 499€ nicht vermeidbar wenn man nicht zu viel verlusst machen wollte. Die Kühlung soll mit zum teuersten gehört haben von den einzel parts.
Wenn aber bei einem neuen Konsolen Launch die Konkurrenz den selben Plan hat für 399€ zu launchen und die fast selben taktraten aber mit einem größeren und billigeren Gehäuse realisieren kann und das gesparte dann in eventuell mehr RAM oder mehr GPU Features stecken kann, ist das sicher nicht gute PR.

Das ist es ja, es sind bei der Pro -GPU 911 vs. 1172 bei noch 4 CU's mehr(ist schon beachtlich). Sprich, das Ergebnis spricht für sich und sagt aus, dass sie da auf die Vollen gegangen sind im Vergleich zu der Pro, wobei bei der Pro die Bandbreite eher der Loser ist^^. Und in diese Richtung werden sie auch in der nächsten Gen gehen(hoff ich mal, dass wenigstens einer von den beiden das tut), würde auch eine Differenzierung zwischen ihnen geben(also nicht nur in Sachen Spielesortiment)

edit: Wobei man auch sagen muss, man weiß nicht wie weit Sony wegen der Kompatibilität zur Standard-PS4 die Performance(Taktraten) kastriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro hatte aber intern ein anderes Ziel.
Nämlich 399€ darf nicht überschritten werden, sie muss 2016 kommen und soll 2x PS4 Leistung bieten damit CR genutzt werden kann für 4K TVs.Dem entsprechend würde die bandwidth auch nicht groß gepusht.
Hätte Sony aber das Ziel wie MS das PS4 Games in 4K laufen müssten (~8TF), glaub mir hätte die Pro anderst ausgesehen und wäre dieses Jahr bekommen.
Und die 4CUs gab's durch 16nm+ gratis dazu wenn man die Größen vergleicht, das hast du beim einem gleichzeitigen Launch aber nicht.
Keiner der beiden will das ihre Launch Konsole von Käufern als Premium Produkt gesehen wird bei dem man sich überlegt ob man das zahlen soll oder die Konkurrenz Konsole die billiger ist auch reicht.

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum du Polaris überhaupt in die Diskussion einbringst :nerd: Oder was für eine Rolle dessen Größe spielen soll, wenn er nicht verwendet wird.

In dem Post, auf den ich mich bezogen habe, geht es darum, dass Navi kein High-End Chip wird, sondern Polaris ersetzen soll. Hierbei geht es um die Performanceklassen.
Aktuell ist AMD grob wir folgt aufgestellt:
- Einsteiger: Polaris 11/21 ~ 150 mm² in 14nm
- Mittel: Polaris 10/20 ~ 230 mm² in 14nm
- High-End: Vega 10 ~ 480 mm² in 14nm

Die Meldung ging es nun darum, dass Navi nicht High-End wird, sondern Polaris ersetzen soll. Er wird sich also grob in 7nm grob in der Region bewegen, die Polaris gerade mit 14nm ausfüllt. Diese DIE-Größen entsprechen auch so ziemlich dem, was man als Äquivalent in den Konsolen findet.
- PS4: Radeon Pitcairn: 212mm² in 28 nm
- PS4Pro/ XBX: Polaris 10/20 ~ 230mm² in 14nm

Wenn Navi also der Polaris in 7nm ist, könnte das sehr dafür sprechen dass dies der Chip für die nächste Konsole von Sony und MS wird.

Die Pro hatte aber intern ein anderes Ziel.
Nämlich 399€ darf nicht überschritten werden, sie muss 2016 kommen und soll 2x PS4 Leistung bieten damit CR genutzt werden kann für 4K TVs.Dem entsprechend würde die bandwidth auch nicht groß gepusht.
Hätte Sony aber das Ziel wie MS das PS4 Games in 4K laufen müssten, glaub mir hätte die Pro anderst ausgesehen und wäre dieses Jahr bekommen.
Und die 4CUs gab's durch 16nm+ gratis dazu wenn man die Größen vergleicht, das hast du beim einem gleichzeitigen Launch aber nicht.
Keiner der beiden will das ihre Launch Konsole von Käufern als Premium Produkt gesehen wird bei dem man sich überlegt ob man das zahlen soll oder die Konkurrenz Konsole die billiger ist auch reicht.

Sind beide im gleichen Verfahren erstellt worden, sprich hat nichts mit kleiner zu tun, es wurde verfeinert, sprich (++) es führt meinst zu mehr Takt und hat weniger mit mehr Fläche zu tun, sprich die 4 CU's sind einfach von MS so gewünscht worden bzw. die Modifikation des Chips wurde so gewünscht. Jetzt könnte man mutmaßen, dass durch 16++ die Takte deswegen höher bei der X sind, ist aber nicht so, da die Pro im Vergleich zu der X größere Differenz zu der Standard 480X als die X zu der 580X aufweißt. Aber wie ich zuvor mit dem "Edit" geschrieben habe, kann es was mit der Kompatibilität zu tun haben.

DF war aber in ihrem Video der selben Meinung, das die kleineren CU ein Benefit von dem 1 Jahr Verspätung sind und das bringt besseren Takt natürlich automatisch auch mit.
Wird das selbe mit 7nm vs 7nm+

DF war aber in ihrem Video der selben Meinung, das die kleineren CU ein Benefit von dem 1 Jahr Verspätung sind und das bringt besseren Takt natürlich automatisch auch mit.
Wird das selbe mit 7nm vs 7nm+
Hat nicht die PS4 Pro andere CU's als die X? Vegalike(16 Bit Operatoren) bzw. Polaris(X) und deswegen eine gewisse Differenz ? sprich, schon kein direkter Vergleich möglich ? und somit die Aussage mit ++ im Bezug zu den 4 CU's zusätzlich einfach Bullshit ist, wenn die dass so gesagt haben. Sprich, dass durch ++ 4 CU's zusätzlich kamen, dass hätte AMD doch sofort auch bei ihren nächsten GPU's weiter gegeben^^.

Die Konsolen GPUs haben meist nicht die selbe Anzahl CU wie die Desktop GPUs ;)
Geht um das Verfahren ++, oder hast du innerhalb von GPU-Generationen eine Steigerung von CU's erlebt?? es steigt meist durch ++ nur der Takt und der Stromverbrauch sinkt, hat weniger mit Fläche als solches zu tun. Daher, wenn sie das gesagt haben, haben sie halt Stuss erzählt^^. Das Typische bei 16 zu 16++ sieht man z.B bei 480x zu 580x, etwas mehr Takt, etwas weniger Stromhunger und das wars.

Was denkst du wieso.
AMD will natürlich bei ihren refreshes so viel Geld sparen wie möglich und das macht man mit mehr Takt der dann im nächsten Jahr möglich ist und so können Sie einfach genau so viel CU der selben Architektur nehmen und kleben 580 drauf.
Ist ja jetzt nix neues.
Konsolen Hersteller haben aber ihre eigenen Vorstellungen wie viel CU sie nehmen und deaktivieren, deshalb senden sie die Chips hin und her.
MS hat dann halt 4CU mehr genommen sonst hätten sie ja noch höher Takten müssen und so 4CU sind sicher nicht mega teuer.

Was denkst du wieso.
AMD will natürlich bei ihren refreshes so viel Geld sparen wie möglich und das macht man mit mehr Takt der dann im nächsten Jahr möglich ist und so können Sie einfach genau so viel CU der selben Architektur nehmen und kleben 580 drauf.
Ist ja jetzt nix neues.
Konsolen Hersteller haben aber ihre eigenen Vorstellungen wie viel CU sie nehmen und deaktivieren, deshalb senden sie die Chips hin und her.
MS hat dann halt 4CU mehr genommen sonst hätten sie ja noch höher Takten müssen und so 4CU sind sicher nicht mega teuer.
Ja, aber hat nichts mit ++-Verfahren zu tun, sondern mit dem was du geschrieben hast, wollten mehr Leistung und der Takt war schon am oberen Limit und daher auch die Skalierung auf der CU-Ebene. Dann sind wir ja einer Meinung. Aber du siehst, die haben alles ausgepresst was ging, in Sachen Takt und CU's aus dieser Fläche. Bei der Ps4-Pro würde mehr Takt gehen aber wie schon geschrieben, kann sein, wegen der Kompatibilität und vorallem wegen der Bandbreite, die schon eh limitiert, wenn man die Steigerung der Leistung von GPU und CPU im Vergleich zur Bandbreite vergleicht.

Damit wir uns jetzt nicht im Kreis drehen, sag ich halt nochmal, das ich nicht denke das es MS bei der Standart X4 nicht wieder durch so eine Teure Kühlung macht, sondern eher durch ein wieder etwas größeres Gehäuse. Bei der X4X kann es wieder anderst sein.
Für Sony sage ich das selbe, machen sie in der Regel eh immer so günstig wie möglich ;)
Aber passt mir auch ehrlich so, da ich für so Zeug am PC lieber das Geld raus werfe und von den Konsolen Herstellern lieber das Geld in anderen Dingen sehe.
Die 360 Lautstärke hat mich auch 0 gestört und ich hab sogar den Aufsatz mit den extra 3 Lüftern drauf gehabt und jeder weiß wieviel lauter sie dann war ;)
Aber jedem das seine natürlich.

In dem Post, auf den ich mich bezogen habe, geht es darum, dass Navi kein High-End Chip wird, sondern Polaris ersetzen soll. Hierbei geht es um die Performanceklassen.
Aktuell ist AMD grob wir folgt aufgestellt:
- Einsteiger: Polaris 11/21 ~ 150 mm² in 14nm
- Mittel: Polaris 10/20 ~ 230 mm² in 14nm
- High-End: Vega 10 ~ 480 mm² in 14nm

Die Meldung ging es nun darum, dass Navi nicht High-End wird, sondern Polaris ersetzen soll. Er wird sich also grob in 7nm grob in der Region bewegen, die Polaris gerade mit 14nm ausfüllt. Diese DIE-Größen entsprechen auch so ziemlich dem, was man als Äquivalent in den Konsolen findet.
- PS4: Radeon Pitcairn: 212mm² in 28 nm
- PS4Pro/ XBX: Polaris 10/20 ~ 230mm² in 14nm

Wenn Navi also der Polaris in 7nm ist, könnte das sehr dafür sprechen dass dies der Chip für die nächste Konsole von Sony und MS wird.

Hatte es anders verstanden, dann sind wir ohnehin einer Meinung.

Gibt es für MS/Sony keine Alternative zu AMD?

Ich glaube nicht wirklich. Intel / Arm / Nvidia sind zu teuer oder schwach. Momentan hat AMD mit dem APU-Konzept hier die Nase vorne.

Letztlich ist das einzig entscheidende, welchen Kostenpunkt Sony und MS ansetzen und wann die Konsolen kommen. Komplett verschiedene Konzeptausrichtungen wie bei PS4 / One erwarte ich momentan nicht. Ich denke beide werden maximal mögliche Leistung für 399,- EUR versuchen. Wenn wieder beide gleichzeitig kommen (womit ich momentan nicht rechne), dürfte die Leistung +/- identisch ausfallen.

Die Lautstärke ist, solange sie nicht wirklich laut ist, absolut irrelevant für die Verkäufe. Darauf kann man bei einer Upgrade-Konsole Wert legen, aber Leistung und Preis sind wichtiger... und niemand wird sein Geld lieber in ne leisere Kühlung als in mehr Leistung stecken.

Leistung ist aber auch von einer adequaten Kühlung abhängig und nicht komplett bzgl. dessen unabhängig.
Zu sagen, statt einer beispielsweise Vapor Chamber Kühlung ein etwas größeres Gehäuse zu nehmen, um eine bestmögliche Leistung zu ermöglichen die dann einfach günstiger ist , ist nicht in jedem Punkt sicher bzw. grenzenlos auch was die Aktzeptanz der Kunden betrifft.

Es ist eingentlich genau andersrum, wenn man eine sehr gute Kühlungsmethode wählt, dann hat man auch mehr Möglichkeiten einen höheren Takt und somit mehr Leistung aus der selben CPU/GPU zu generieren.

Formfaktor und Lautstärke sind ggf. ein Bonus der aber bei vielen Gamern immer mehr auch in Fokus steht aber ein effizienterer modularer Aufbau durch eine "bessere" Kühlung, kann die Produktionskosten ebenso veringern.

Irgendwann ist halt schluss mit Lustig wenn man keinen PC Tower als Konsole verkaufen möchte.

Unabhängig sicher nicht, aber man kann sich im Zweifel für eine günstigere, lautere Methode entscheiden, die die selbe Kühlleistung hat wie eine aufwändigere teure. Siehe ja ganz einfach PS4 und Xbox One jetzt. Und die PS4 ist von der Lautstärke völlig im Rahmen dessen, was die Kunden akzeptieren.

Ich bin auch für eine light und eine premium Variante. Bin für wertigere Verarbeitung und kleineres, leiseres Gehäuse durchaus bereit, etwas mehr zu berappen. Beide Hersteller werden aber preislich recht knapp kalkulieren, man wird versuchen, die maximal mögliche Leistung für den anvisierten Preis zu erhalten. Größe, Lautstärke, Kühlung sind da erst zweitrangig interessant. Ich jedenfalls wünsche mir zwar eine Verarbeitung wie bei der One X, gehe aber nicht davon aus.

Zurück
Top Bottom