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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Am Anfang einer Generation immer. Das flacht dann nach 1-2 Jahren ab. Ist ganz normal. Interessant ist aber diesmal, ob sie die CPU wieder völlig unterdimensionieren und auf alte Laptop Technik limitiere, oder ob sie diesmal ein ausgeglichenes system zusammenbauen.
Aber ob man jetzt 11oder12tf haben wird. Macht dann aber keinen unterschied mehr.

Ich denke diese Gen lag es an einigen Faktoren.
1. Ps4 und XB1 kamen zeitgleich auf den Markt.
2. Die teurere Konsole war die leistungsschwächere.
3. Das exklusive Spieleangebot auf beiden Konsolen war die ersten 2-3 Jahren ziemlich mau und die Leute mussten was anderes finden um die Konsolen voneinander abzugrenzen.
4. Der 1080p und nicht 1080p Unterschied war sehr plakativ und gut für Debatten geeignet. 4k vs. Checkerboard 4k gibt da nicht so viel her.

Ausgehend davon, dass die next Gen nicht für Sony und Microsoft zeitgleich beginnt, gute Exklusivtitel von Anfang an verfügbar sind und die Unterschiede nicht so einfach auszumachen sind, denke ich dass wir das nicht nochmal in der Form erleben.
Zumal ja gerade das ende der aktuellen Gen zeigt, dass Grafikpracht letztendlich vor allem von den Studios abhängt und nicht von der Leistungsstärke der Hardware. Ein gute Studios zaubert eben mit 4TF etwas deutlich hübscheres als ein mittelmäßiges Studios aus 6TF raus holen kann.

Aber angenommen eine der beiden Next Gen Konsolen schafft in den meisten Fällen 60FPS, während die andere meistens noch auf 30FPS locked, dann kann ich mir gut Vorstellen, dass das ein großes Thema wird.
Vor allem weil die 60FPS auch massiven Einfluss aufs Gameplay haben und man dann nicht mehr nur von optischen Unterschieden sondern auch von Unterschieden bei der Spielbarkeit reden würde.

Die CPU könnte also wirklich Entscheidend werden.
 
Ich denke AMD wird nichts auf Lager haben das einer mit ner doppelt so starken CPU auf trumpfen werden kann, selbst wenn einer 1 Jahr später kommt.
Zen 2 wird ja auch laut AMD hauptsächlich wegen den 7nm einiges stärker und nicht nur wegen den Verbesserungen in der neuen Architektur.
Und 7nm werden 100% beide haben.
 
Nicht Kosten, Platz.
360, ONE, ONE-X, PS4, Pro DIe hatten alle ca. die gleiche Größe +/-10 Prozent.
Somit also ist es schon wichtig, die Größe der CPU zu begrenzen, so weit es geht.

Praktisch gleichbedeutend. Dann nimmt man halt die +10%. Die CPU selbst nimmt ja nur einen Teil der DIE-Fläche der APU ein.

Die APU der PS4 war 348mm² groß, die CPU nahm davon ~ 7 % ein. 50% mehr für die CPU würde bedeuten, dass die PS4-DIE um ~ 13 mm² (+3%) angewachsen wäre. Damit wäre sie ungefähr auf dem Level der One-DIE-Size (361mm²) ^^
Das ist also locker Save ;)

Übrigens:


"Bleibt abzuwarten" ist nicht gleichzusetzen mit "bestreiten"

Ach komm, ich bitte.
 
Interessant wird auch sein wie weit die Konsolen Ray Tracing einbinden können, was jetzt mit NV neuen GPUs endlich in einigen Bereichen in spiele integrierte wird.
Wenn der PC da in 2 Jahren einiges besser da steht (was er eh wird) gibt's halt wieder die diskussionen wie schwach die Konsolen schon bei Launch sind.
Die Frage, die sich mir persönlich stellt, ist vielmehr, wie viel Nutzen / Sinn Raytracing im Vgl. zum Rechenaufwand macht. Gut, hat man ein paar schöne Spiegelungen, aber davor massig Rechenleistung zu verballern finde ich zumindest fraglich. Dann lieber fake Spiegelungen wie bisher und mehr eye Candy.
 
Denkt ihr Technik wird in der nächsten Gen wieder so eine große Rolle spiele wie dieses mal?
Die ersten 1-2 Jahre der aktuellen Gen war das ja im Grunde das No. 1 Thema, aber jetzt gegen Ende der Gen ist es eher in den Hintergrund gerückt.
Letztendlich hat Microsoft aktuell die stärkste Technik, aber die beste Grafik gibts auf der Ps4 und die alten Resolution Debatten, die es 2013-2015 so gab sehe ich jetzt eigentlich gar nicht mehr.
Die Switch hat sich ja auch mehr oder weniger komplett aus dem Technik Wettbewerb raus gehalten und keinen stört das wirklich.

Läuft das nächste Gen genauso mit starkem Tech Fokus am Anfang, oder geht das so weiter wie es aktuell ist?
Die optischen Unterschiede werden immer kleiner deshalb werden qualitativ gute Spiele und ein guter Service, OS immer wichtiger. Deshalb kann sich Sony auch einzwei extra Jahre mehr Zeit für einen Nachfolger lassen. Mit einer ZEN CPU und Abwärtskompatibilität sind schonmal weitere Argumente für einen Kauf da.
 
Die Frage, die sich mir persönlich stellt, ist vielmehr, wie viel Nutzen / Sinn Raytracing im Vgl. zum Rechenaufwand macht. Gut, hat man ein paar schöne Spiegelungen, aber davor massig Rechenleistung zu verballern finde ich zumindest fraglich. Dann lieber fake Spiegelungen wie bisher und mehr eye Candy.

In Metro sehen die Unterschiede wegen dem real-time ray traced global illumination schon Top aus und am PC hat man halt die extro Power für so was.
 
Praktisch gleichbedeutend. Dann nimmt man halt die +10%. Die CPU selbst nimmt ja nur einen Teil der DIE-Fläche der APU ein.

Die APU der PS4 war 348mm² groß, die CPU nahm davon ~ 7 % ein. 50% mehr für die CPU würde bedeuten, dass die PS4-DIE um ~ 13 mm² (+3%) angewachsen wäre. Damit wäre sie ungefähr auf dem Level der One-DIE-Size (361mm²) ^^
Das ist also locker Save ;)

7% kommt aber auch nicht hin.
hier das ONE -DIE, was noch mal 5% größer als das der PS4 ist.
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/XB1SOC-2.jpg

Und da nimmt die CPU ca. 16% ein. Du hast vermutlich nur einen 4Core Block eingerechnet.

Hier das der PS4
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/ps4-reverse-engineered-apu.jpg
CPU auch ca 16% (Nur das umrandetes Gebiet)
 
7% kommt aber auch nicht hin.
hier das ONE -DIE, was noch mal 5% größer als das der PS4 ist.
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/XB1SOC-2.jpg

Und da nimmt die CPU ca. 16% ein. Du hast vermutlich nur einen 4Core Block eingerechnet.

Hier das der PS4
https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2013/11/ps4-reverse-engineered-apu.jpg
CPU auch ca 16% (Nur das umrandetes Gebiet)

Die Zahl habe ich von hier



Hatte nur nicht weitergelesen und damit den Cache vergessen. Ist aber auch egal, weil selbst damit ist man in dem Bereich des +10% Bereiches, wenn die CPU 50% größer wäre ^^
 
Aber angenommen eine der beiden Next Gen Konsolen schafft in den meisten Fällen 60FPS, während die andere meistens noch auf 30FPS locked, dann kann ich mir gut Vorstellen, dass das ein großes Thema wird.
Vor allem weil die 60FPS auch massiven Einfluss aufs Gameplay haben und man dann nicht mehr nur von optischen Unterschieden sondern auch von Unterschieden bei der Spielbarkeit reden würde.

Die CPU könnte also wirklich Entscheidend werden.

Solche Unterschiede sollte es bei einem halbwegs zeitgleichen Launch nicht geben. Verdoppelte Framerate würde einen massiven Leistungsunterschied benötigen und das ist kaum drin. Am Ende wird es auch bei der nächsten Gen genauso verlaufen wie alle Gens zuvor... es werden die Vor- und Nachteile der Systeme herausgepickt und ausgeschlachtet, egal wie groß sie sind...
 
Heute (gerade eben um 4Uhr ) lief die Live-Übertragung von Computex -AMD Konferenz. So wie es aussieht, sind sie super im Plan. Sprich, sie haben schon VEGA in 7nm gesampelt und werden wohl ende dieses Jahres die ersten 7nm-GPU's ausliefern. Glaube, zum ersten Mal seit langem, das sman besser im Zeitplan ist als vorher gemutmaßt. Also läuft :v:
 
Jep, hier die Bilder

erste 7nm GPU ende des Jahres
2j4orv.jpg


"Zen 2" 7nm 2019
3h9r7i.jpg


und hier die aktuellste Roadmap, die sich aber nicht verändert hat zu den alten geposteten und es immer noch gut für etwas der "Next Gen" GPU Technik gemischt mit "Navi" aus sieht für die Konsolen.
1imqyc.jpg


Nvidia wird dieses Jahr anscheinend nur mit 12nm Launchen und 2019 mit 7nm.
Aber ihre Volte Profi karte in 12nm, hat bis zu 50% mehr Leistung als eine 1080Ti wie CB getestet hat, in aktuellen Games, obwohl sie nicht für Gaming ausgelegt ist.
eine 1180 wird also da etwas abgespeckt wohl bis ~30% über einer 1080 TI liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Console

Das Wichtige was man nun drauß entnehmen kann,ist, dass das 7nm-Verfahren welches elementar für die Next-Gen ist , wohl kein Problem darstellen wird. Jetzt kommt es drauf an, wann die Hersteller los legen wollen. Die AMD-GPU ist von der Größe wohl ähnlich dem der PS4/Xone und somit wohl ungefähr die Größe der Next-Gen-APU. Im 2ten Quartal soll ja die Testphase für 7nm++ bei TSMC starten, wenn das gut läuft, könnte man 2020 locker dann APU's in 7nm++ mit mehr Effizienz oder Takt mitnehmen. Aber allgemein sieht es (von mir nicht erwartet) sehr gut mit den 7nm-Verfahren aus.
 
Denke liegt jetzt halt einfach nur an dennkosten für das 7nm Verfahren und die müssen anfangs schon sehr hoch sein, da die AMD Karte ja ne Sau teure Profikarte für Server wird.
Wenn also 2019 die High end GPUs dran sind für gamer, ist ende 2020 wohl locker machbar für Konsolen imo.
 
Denke liegt jetzt halt einfach nur an dennkosten für das 7nm Verfahren und die müssen anfangs schon sehr hoch sein, da die AMD Karte ja ne Sau teure Profikarte für Server wird.
Wenn also 2019 die High end GPUs dran sind für gamer, ist ende 2020 wohl locker machbar für Konsolen imo.
Afaik hat man Jahre gebraucht um von 32 auf 28/24 runter zu kommen. So eine größere Hürde könnte wieder auftauchen.
 
Nvidia hat noch nie so lange keine Neue GPU gebracht, denke die Hürde sieht man schon, aber AMD macht es ihnen diesmal auch leicht.
Sony und MS sind aber auch nicht in eile und von daher passt es schon wenn erste Mainstream GPUs erst nächstes Jahr in 7nm kommen.
 
Nvidia hat noch nie so lange keine Neue GPU gebracht, denke die Hürde sieht man schon, aber AMD macht es ihnen diesmal auch leicht.
Sony und MS sind aber auch nicht in eile und von daher passt es schon wenn erste Mainstream GPUs erst nächstes Jahr in 7nm kommen.
AMD macht es nvidia seit locker 10 Jahren zu leicht. Die Zeiten großartiger AMD gpu ist ja quasi lange vorbei. Die Rennen ja nur noch hinterher. Selbe mit den ryzen CPU, die kamen de facto 3 Jahre zu spät auf dem Markt um Intel unter Druck zu setzen.
 
AMD macht es nvidia seit locker 10 Jahren zu leicht. Die Zeiten großartiger AMD gpu ist ja quasi lange vorbei. Die Rennen ja nur noch hinterher. Selbe mit den ryzen CPU, die kamen de facto 3 Jahre zu spät auf dem Markt um Intel unter Druck zu setzen.

Für Sony und MS ist es aber ziemlich uninteressant, wie AMD im PC Sektor abschneidet.
Sie brauchen eine leistungsfähige APU mit vertretbarem Stromverbrauch.
Und da sind sie Nvidia weit vorraus, die ja nix vergleichbares anzubieten haben.
 
AMD macht es nvidia seit locker 10 Jahren zu leicht. Die Zeiten großartiger AMD gpu ist ja quasi lange vorbei. Die Rennen ja nur noch hinterher. Selbe mit den ryzen CPU, die kamen de facto 3 Jahre zu spät auf dem Markt um Intel unter Druck zu setzen.
??? sry aber in welcher höhle lebst du
zen ist drei jahre zu spät weil?
sry aber intels vorteil liegt ganz allein im höheren singel core leistung und im takt sonst haben sie nur nachteile!
sie brauchen mehr strom, sie laufen viel heißer, die strotzen nur so vor sicherheits lücken, nahe zu jeder intel cpu generation braucht nen eigenen sockel weil???
 
Nichts gravierendes aber mal ne Info wert^^ Von Tech-Insider

"Wastage on the GPU Roadmap"? Bullshit. From what I hear, Forrest Norrod was so focused on meeting Sony's requirements with Navi that the architecture was significantly delayed. Koduri's hands were tied because 2/3rds of the RTG team was on semi-custom. Blaming him is a LOW BLOW.

Truth is, AMD should've been launching Navi right about now, that's what the roadmaps they put out there publicly said. It was delayed partly because of TSMC 7nm yields (the yields on the current Vega 20 are very low) but partly because of continued definition changes for Sony.


 
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