1Punkt21Gigawatt
L14: Freak
Am Anfang einer Generation immer. Das flacht dann nach 1-2 Jahren ab. Ist ganz normal. Interessant ist aber diesmal, ob sie die CPU wieder völlig unterdimensionieren und auf alte Laptop Technik limitiere, oder ob sie diesmal ein ausgeglichenes system zusammenbauen.
Aber ob man jetzt 11oder12tf haben wird. Macht dann aber keinen unterschied mehr.
Ich denke diese Gen lag es an einigen Faktoren.
1. Ps4 und XB1 kamen zeitgleich auf den Markt.
2. Die teurere Konsole war die leistungsschwächere.
3. Das exklusive Spieleangebot auf beiden Konsolen war die ersten 2-3 Jahren ziemlich mau und die Leute mussten was anderes finden um die Konsolen voneinander abzugrenzen.
4. Der 1080p und nicht 1080p Unterschied war sehr plakativ und gut für Debatten geeignet. 4k vs. Checkerboard 4k gibt da nicht so viel her.
Ausgehend davon, dass die next Gen nicht für Sony und Microsoft zeitgleich beginnt, gute Exklusivtitel von Anfang an verfügbar sind und die Unterschiede nicht so einfach auszumachen sind, denke ich dass wir das nicht nochmal in der Form erleben.
Zumal ja gerade das ende der aktuellen Gen zeigt, dass Grafikpracht letztendlich vor allem von den Studios abhängt und nicht von der Leistungsstärke der Hardware. Ein gute Studios zaubert eben mit 4TF etwas deutlich hübscheres als ein mittelmäßiges Studios aus 6TF raus holen kann.
Aber angenommen eine der beiden Next Gen Konsolen schafft in den meisten Fällen 60FPS, während die andere meistens noch auf 30FPS locked, dann kann ich mir gut Vorstellen, dass das ein großes Thema wird.
Vor allem weil die 60FPS auch massiven Einfluss aufs Gameplay haben und man dann nicht mehr nur von optischen Unterschieden sondern auch von Unterschieden bei der Spielbarkeit reden würde.
Die CPU könnte also wirklich Entscheidend werden.