ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Da wir bei DokeV von Pearl Abyss sprechen, würde ich übrigens nichts vor 2023 erwarten.

Aber ja, Trailer war wirklich schick. Die Mucke und das mega quietchbunte Effektgewitter hat mir zwar instant Kopfschmerzen verpasst, aber war voll geil :coolface:

Gerade weil wir von Pearl Abyss sprechen, bin ich sehr skeptisch.
Mit Black Desert haben die ja quasi ne ähnliche Nummer abgezogen
 
Beantworte doch erstmal endlich seine Frage.
Aber bitte nicht mit deinem hysterischen "geil geil geil" gejauchze sondern anhand von sachlichen Argumenten.
Was willst du denn genau hören, wenn du es nicht selber siehst? Das ist ja wie einem Blinden was von Farbe zu erklären. Ich schließe mich jedenfalls den etlichen "Reactions" auf Youtube an und behaupte, dass das Gezeigte aktuell nicht machbar ist, jedenfalls nicht ruckelfrei und schon gar nicht in 4k.
Und da das ein crossgen Titel wird, befürchte ich das mein Verdacht eh war ist und der Trailer zum großen Teil Blendwerk ist da 90% cutszene
Das kann natürlich sein. Man muss ja auch ein sehr großer Optimist sein, wenn man annimmt, dass das so realisiert wird. 90% Cutscene ist aber Quatsch, man sieht doch genügend Gameplay, eigentlich fast durchgängig.
 
Da wir bei DokeV von Pearl Abyss sprechen, würde ich übrigens nichts vor 2023 erwarten.

Aber ja, Trailer war wirklich schick. Die Mucke und das mega quietschbunte Effektgewitter hat mir zwar instant Kopfschmerzen verpasst, aber war voll geil :coolface:
2023 kann natürlich hinkommen, bis dahin wurde evtl. auch die PS5 Pro angekündigt, die das Game einigermaßen ruckelfrei abspielen kann :D
 
Ratchet sieht schon sehr gut aus und der Flugsimulator.
Da wird die Next Gen auch sowas wie Doke V lächerlich schaffen. Besonders später wen die Entwickler die Next Gen im Griff haben
 
Ratchet sieht schon sehr gut aus und der Flugsimulator.
Da wird die Next Gen auch sowas wie Doke V lächerlich schaffen. Besonders später wen die Entwickler die Next Gen im Griff haben
Natürlich sehen Ratchet und der Flugsimulator ganz nett aus, das hat nie jemand abgestritten. DokeV ist nur eine Generation weiter :)
 
Was willst du denn genau hören, wenn du es nicht selber siehst? Das ist ja wie einem Blinden was von Farbe zu erklären. Ich schließe mich jedenfalls den etlichen "Reactions" auf Youtube an und behaupte, dass das Gezeigte aktuell nicht machbar ist, jedenfalls nicht ruckelfrei und schon gar nicht in 4k.

Das kann natürlich sein. Man muss ja auch ein sehr großer Optimist sein, wenn man annimmt, dass das so realisiert wird. 90% Cutscene ist aber Quatsch, man sieht doch genügend Gameplay, eigentlich fast durchgängig.

"Einem Blinden Farbe erklären" .....
Ja, sehr sachlich.

Nahezu alle Scenen, wo die Gruppe an Kids agiert wird cutscene sein. Für Gameplay sind das einfach zu viele unterschiedlich Animationsphasen. Nicht das sowas nicht möglich währ, es währ nujr sehr aufwendig und für den Aufwand und somit die Kosten unnötig extrem steigern.

Was bleibt sind die Vehikel Phasen und Kampfarenen.
In beiden ist relativ wenig los, was anzahl der Objekte angeht und zumindest die Arenen scheinen auch Sichtweite und LoD spürbar zu senken.
Wie du darauf kommst, das dies (Kampfarena) einem Ratchet & Clank überlegen sein soll, ist mir schleierhaft wen man rein Objektanzahl, LoD, Partikeleffekte, Pollycount etc vergleicht.

Die Welt in der sich die Figuren bewegen ist teils sehr Detailiert (Parks, Wiese) teils sehr karg (Battle Arena, Vehikel Scene).
Trotzdem ist die Welt natürlich schon beachtlich mit einer beeindruckenden Draw Distance. Die Unterschiede irritieren teils sehr.

Was auch eigenartig ist, sind die Unterschiede von der Texturauflösung. Dem Screenshots zufolge scheint alles high Res 4K Texturen zu sein, die auf Enviroment Scan oder wie diese Photo Technik heißt die auch bei BF2 benutzt wurde. Auch hier ist es kein Problem der NG Konsolen, da die mit ihrem direct storage absolut kein Problem mit der Texturlast haben. Der Screenshot von der Treppe zeigt was ich meine, wen man sich die Texturen eben dieser Treppe anschaut.
Soll ja aber ein Cross Gen Spiel werden, was merkwürdig ist da man fast 2 unterschiedliche Spiele entwickeln müßte.

Und hier kommen wir wieder zum Entwickler, Pearl Abyss. Die haben damals schon zu Black Desert Trailer rausgehauen,wo man sich tatsächlich gefragt hat wie die das realisiern wollen. Jetzt ist Black Desert als MMO ein echt gut aussehendes Spiel, hat aber tatsächlich nur wenig mit dem zu tun, was die Trailer versprochen hatten.
Denke das das hier änlich wird.
 
Natürlich sehen Ratchet und der Flugsimulator ganz nett aus, das hat nie jemand abgestritten. DokeV ist nur eine Generation weiter :)
Kommt drauf an wie man es sieht. Die PS5/Box sind nicht mal durch gestartet. Die haben kaum angefangen.
Da wird ein Doke V technisch später auch auf der Next Gen ohne Probleme laufen
 
(...) hat aber tatsächlich nur wenig mit dem zu tun, was die Trailer versprochen hatten.
Denke das das hier änlich wird.
Also zumindest kommst du zu einer Conclusio, der ich mich anschließen kann. Denn im Grunde gibst du mir doch völlig recht, dass das alles in seiner Gesamtheit einfach viel zu gut aussieht. Natürlich kann man hier und da etwas bemängeln, zB direkt in der ersten Szene im Hintergrund ein leichtes Clipping.

Aber du würdest nicht gegen mich wetten wollen, dass das alles in dieser Generation machbar ist, das wird man wohl leider erst auf der PS6 so sehen :/

Auf deine einzelnen Punkte will ich nicht weiter eingehen, wenn wir uns sowieso im Großen und Ganzen einig sind.
 
Also zumindest kommst du zu einer Conclusio, der ich mich anschließen kann. Denn im Grunde gibst du mir doch völlig recht, dass das alles in seiner Gesamtheit einfach viel zu gut aussieht. Natürlich kann man hier und da etwas bemängeln, zB direkt in der ersten Szene im Hintergrund ein leichtes Clipping.

Aber du würdest nicht gegen mich wetten wollen, dass das alles in dieser Generation machbar ist, das wird man wohl leider erst auf der PS6 so sehen :/

Auf deine einzelnen Punkte will ich nicht weiter eingehen, wenn wir uns sowieso im Großen und Ganzen einig sind.

Nein, tut es nicht und habe ich auch nicht gesagt.
Ich habe angedeutet, das die Texturen auf den Screenshots ggf fake sind.

Und R&C ist technisch dem da ziemlich offensichtlich überlegen.
Aber ja, ich glaube das uns mit DokeV ein grafisch schönes Spiel erwarten wird, genau wie bei BDO. Fraglich ob es dann aber im Endeffekt genauso enttäuscht, wie es BDO damals getan hat
 
Ratchet ist DokeV technisch überlegen? Danke, jetzt habe ich hier alles gelesen :lol: Der Nächste bitte.
 
Sieht gut aus aber nichts was sich von ratschet abheben würde.

bin mir sogar sicher, dass das nächste nd Game besser aussehen wird.
 
Ich glaube, du unterschäzt die Leistungsfähigkeit der PS5 und XSX.
Ich kann ja nur beurteilen, wie die bisher erschienenen Spiele aussehen und das mit dem DokeV-Trailer vergleichen. Ein Ratchet hinkt schon mal eine Generation hinterher. Aber kann natürlich gut sein, dass Ratchet erst der Anfang ist und die PS5/Xbox noch einiges an Reserven haben, die bisher nicht ausgenutzt wurden. Das halte ich aber für spekulativ und gewagt, darauf zu hoffen ;)
 
Natürlich sehen Ratchet und der Flugsimulator ganz nett aus, das hat nie jemand abgestritten. DokeV ist nur eine Generation weiter :)

Wie kommt man auf sowas?
Abgesehen davon, dass diese drei Games unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer spielmechanik haben, sehe ich mal so rein gar nix weiß eine Gen weiter wäre.

Hier solltest du wirklich mal ins Detail gehen.
 
Wie kommt man auf sowas?
Abgesehen davon, dass diese drei Games unterschiedliche Schwerpunkte in ihrer spielmechanik haben, sehe ich mal so rein gar nix weiß eine Gen weiter wäre.

Hier solltest du wirklich mal ins Detail gehen.
Details?
Das Lighting, die Animationen, die Partikeldichte, die Texturen, die auch in der Ferne noch knackscharf bleiben anstatt sich aufzulösen, generell die kristallklare Weitsicht, die Wolken im Hub (das weiter oben kritisiert wurde, lol) , die Dynamik im Spiel, die Open World (scheinbar kann man eine ganze Insel erkunden).
Wenn du glaubst, dass das easy machbar ist, wo wir schon bei Ratchet sehen, dass wir einen Performance-Modus brauchen um die 60 fp/s zu halten, bist du einfach schwer naiv oder deutlich optimistischer als ich :D
 
Zurück
Top Bottom