ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hab mich gefragt, wie man ne SS bricken kann. Die lief bei mir schon bei 30+ Grad Außentemperatur den ganzen Tag durch ohne Probleme. :brit:
 
Das Ding ist ingenieurshandwerklich einfach nur Kunst, sehr beeindruckend. Super kompakt, komplett einfach auseinanderzubauen und dann auch noch fucking modular
Hehe, ich sehe es auch so. Habe mir damals die One X ausseindergebaut, ist wohl ein Transistor hopps gegangen, Netzteil funzt noch… Und war schon über die Perfektion angetan. Einfach und gut. Sonys Konsolen sind oder waren da so irre komplex aufgebaut… Unnötig komplex. Bei der PSone noch stink einfach, dann wurde es mit der 2er ne irre Geschichte. Aber ne, mir gefällt sowas aus Techniker Sicht natürlich auch gut.
 
Bremsklotz S bleibt weiterhin ein Bremsklotz.
To be clear, my overall opinion of the console and its performance has not changed - Series S works but there's still the sense that the cutbacks to spec were a little too severe. Specifically, I still think it should have shipped with more memory and a wider interface for more bandwidth.
 
Bremsklotz S bleibt weiterhin ein Bremsklotz.
Welches Spiel wurde durch die S bisher gebremst?

Ich sag ja nicht, dass sich die Series S in 3 Jahren nicht als Problem für Entwickler herausstellen könnte. Aber Entwickler mussten schon immer mit Begrenzungen etc. umgehen. So zu tun als wären andere Konsolen ein Pool an unendlicher Hardwareleistung ist halt auch lächerlich. Am Ende vom Tag werden die Spiele auf der Series S dann eher richtig schlecht laufen (siehe XBox One als kleinster gemeinsamer Nenner Last Gen) statt die max. Config (die dann eh auf dem PC zu finden sein wird und nicht auf PS5 oder Series X) zurück zu halten.
 
Welches Spiel wurde durch die S bisher gebremst?

Ich sag ja nicht, dass sich die Series S in 3 Jahren nicht als Problem für Entwickler herausstellen könnte. Aber Entwickler mussten schon immer mit Begrenzungen etc. umgehen. So zu tun als wären andere Konsolen ein Pool an unendlicher Hardwareleistung ist halt auch lächerlich. Am Ende vom Tag werden die Spiele auf der Series S dann eher richtig schlecht laufen (siehe XBox One als kleinster gemeinsamer Nenner Last Gen) statt die max. Config (die dann eh auf dem PC zu finden sein wird und nicht auf PS5 oder Series X) zurück zu halten.
Ich glaube kein CW User hat Einsicht in die Konzeptphase der Devs. Es haben sich allerdings schon genug Devs ausgeheult wegen des RAMs und der geringen Bandbreite, unter anderem einer von id Tech. DF bekräftigt das noch mal.
 
Ich glaube kein CW User hat Einsicht in die Konzeptphase der Devs. Es haben sich allerdings schon genug Devs ausgeheult wegen des RAMs und der geringen Bandbreite, unter anderem einer von id Tech. DF bekräftigt das noch mal.
Es gibt keine allgemeine "Konzeptphase der Devs", das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Sich zu beschweren ist eine Sache. Am Ende nicht abliefern zu können eine ganz andere. Und das Upgrade für die Series S von Doom Eternal scheint die anderen Konsolen auch nicht zurückgehalten zu haben.
 
  • Freude
Reaktionen: oeN
Ja also was denn nun?


Die Frage wurde den Cernyanbetern hier nun schon mehrfach gestellt und noch nie kam eine vernünftige Antwort :shakehead: Good luck damit diesmal.
Hättest du weiter gelesen, müsstest du die Frage gar nicht stellen.
Nochmal für dich, damit den Full Denial mode abstellen kannst.

The principal engine programmer at id Software has shared what may be the keenest developer frustration about Xbox Series S' specs yet. Speaking on his personal Twitter account, id's Axel Gneitling (one of the folks most directly responsible for making Doom Eternal look good and run smoothly on a technical level) explains how the one system could hold back the possibilities of next-gen games that are built for multiple platforms.
Gneitling pointed to the "almost non-existent" RAM increase from current-gen systems to Xbox Series S as a major pain point.
The relatively low specs of Xbox Series S make a difference for all next-gen multiplatform games, Gneitling says, because the developers of such games must always meet the lowest-common-denominator 'minimum spec'. Since Xbox Series S' RAM is mostly the same as current-gen, Gneitling feels that will inevitably hold back what multiplatform developers can do with all next-gen systems: "Increasing sample counts a bit here and there for high settings isn't what you could truly have done with more power. Min spec matters."

Technical producer Sasan Sepehr of Control developer Remedy suggested that the Xbox Series S could lead to "trouble" due to "game optimization" issues. In other words, getting games to run on both the Xbox Series S and the Xbox Series X will create more work developers, and could lead to some headaches.

Similarly, multiplayer designer David Mickner of Call of Duty's Infinity Ward said that, while the Xbox Series S is an incredible value, "[Microsoft is] releasing a lower spec console that will serve as a bottleneck".
 
Der id Dude brauch sich keine Sorgen machen. Die Series S ist als weltweiter Ladenhüter in keinem Haushalt aufzufinden.
 

MS scheint aus dem ROD Fiasko der X360 gelernt zu haben, so werden die RAM Chips vorsorglich mit Druck auf das Mainboard gedrückt und der Kupferbügel mit der Heatsink transportiert die Wärme ab. Frickeln mit Radiergumies nicht mehr notwendig wie zur X360 Zeiten. :goodwork:

Die EMV Prüfung wird das Ding auch ohne Probleme bestehen so wie es im Eisenkäfig eingepacki ist. :)
 
Zurück
Top Bottom