ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Warum läuft der Flugsimulator eigentlich nur in 30fps?

Es muss keine KI oder so berechnet werden, kapiere nicht was so viel an Power fressen soll?!?

Erklärung?
Überrascht mich das es so sehr an der CPU saugt, die meisten Resultate der berechnungen nimmt man audiovisuell garnicht wahr.

Hab mir paar Videos angeguckt, es sieht nach wie vor genial aus, auch oder trotz 30fps.
Mal abseits der Physik- und Wetterberechnungen, ist der Grund für die hohe CPU Auslastung eben doch visuell zu sehen. Das Spiel hat eine Objektdichte und Weitsicht die Seinesgleichen sucht. Das ist das, was die enorem Anzahl an draw calls verursacht. Das sind CPU commands, die der GPU mitteilen, welche Objekte, Texturen, Shader, Materials gerendert werden sollen und CPU cycles kostet (siehe link unten). Hohe Anzahl an Gebäuden/Bäumen ist eben nicht nur Sache der GPU. Und das ist mit ein Grund, warum open world Spiele auf old-gen nie 60fps erreichten. Um eine glaubwürdige/schöne Welt zu haben, muss die Objektdichte hoch genug sein. Das war zu viel für die Jaguar-CPUs. Das sieht man auch an Cyberpunk auf old-gen. Die Objektdichte ist zu hoch und schafft oft nichtmal 30fps und dazu kommen NPCs (KI), Animationen und Physics. Das Gamedesign lässt es wohl nicht zu, dass CD Projekt Red das Spiel CPU-seitig genügend downgradet um es konstant mit 30fps laufen zu lassen.

Beim Flugsimulator wäre es wohl leichter CPU-lastige Settings zu reduzieren um 60fps zu ermöglichen, aber ich glaube die Entwickler konzentieren sich auf Konsole erstmal auf hohe/ultra settings und geben die Möglichkeit das Spiel auf 30fps oder unlocked laufen zu lassen, was bei dem FS Gameplay ausreicht. Man bekommt dafür halt auch echte next-gen visuals geboten. Mit einem 30fps lock kann man wiederum die Auflösung erhöhen, was viel wichtiger beim FS ist als in anderen Spielen, denn im Cockpit gibt es viel kleinen Text/Instrumente, die man so viel besser erkennt. Vielleicht kommt in Zukunft ja ein 60fps mode, aber ich glaube den würden die meisten hier tatsächlich nicht nutzen. Der FS wird noch jahrelang unterstützt, mal schauen.

Übrigens schaffen nicht mal die besten CPUs aktuell (DX11) konstante 60fps beim Flugsimulator auf hohen/ultra Settings und es gibt viele frametime spikes. Und die Konsolen CPUs sind schwächer. Mit dem DX12 Patch der mit der Konsolenversion kommt ist wohl wieder mehr drin.

Basically a draw call contains all the information telling GPU about textures, states, shaders, rendering objects, buffers, etc. encapsulated as CPU work that prepares drawing resources for the graphics card. Converting state vectors (all the information mentioned before) to hardware commands for the GPU is very “expensive” for the CPU and API complexity becomes API overhead that does not help.

Since a draw call is required for each different material, having a variety of unique objects in a game and multiple different materials, the number of draw calls is raised accordingly. Since CPU work to translate this information to GPU hardware commands takes time, sometimes we see CPUs bottlenecking GPUs exactly with a high number of draw calls involved.

Mit low level APIs wie DX12 und Vulkan sind mehr draw calls möglich. Vielleicht kennt der ein oder andere diese Demo noch. Hier ist auch keine "KI" zu sehen und es hämmert die CPU dennoch, aufgrund der hohen Anzahl an draw calls:
 
Übrigens schaffen nicht mal die besten CPUs aktuell (DX11) konstante 60fps beim Flugsimulator auf hohen/ultra Settings und es gibt viele frametime spikes. Und die Konsolen CPUs sind schwächer. Mit dem DX12 Patch der mit der Konsolenversion kommt ist wohl wieder mehr drin.
Der PC bleibt auch mit dem Update soweit ich weiß bei DX11, nur die Konsolen nutzen DX12.
 
Der PC bleibt auch mit dem Update soweit ich weiß bei DX11, nur die Konsolen nutzen DX12.
Da hast du recht. DX12 kommt auf dem PC später. Das heißt alle Performance Verbesserungen gibt es schon ohne DX12 im nächsten Update. Im neusten Dev Q&A unten zeigen sie welche Verbesserungen man auf dem PC mit dem neuen Patch erwarten kann. Diese Verbesserungen sind bei Release der Konsolenversion schon in diesen vorhanden.

Hier zeigen sie welche Gains man mit dem Update auf dem PC erwarten kann. Richtig heftig! Auf einem PC mit 9700k und RTX 2060 war man in New York vor dem Update im CPU-Limit. Nach dem Update steigen die FPS von 30-40fps auf 50-60fps und er ist im GPU-Limit, bei einer CPU-Auslastung von vorher fast 100% mit vielen frametime-spikes auf 75% mit viel weniger spikes. Die Anzahl der draw calls hat sich teilweise mehr als halbiert. Das heißt für 60fps ist auf dieser CPU noch genug Spielraum und das im fordernden New York. Nur seine GPU lässt nicht mehr zu. Die Ram Auslastung in Windows ist von 27GB runter auf 14GB, das Spiel selbst von 16GB auf 5GB. GPU-Memory auch um 1GB gesenkt.
Hier das Video, timecode ist drin. Ansonsten den zweiten Abschnitt schauen an alle die interessiert sind:


Ab 29:10 wird über FPS und Auflösung auf Konsolen geredet. Series X wird wie es scheint in nativ 4k und Series S in nativ 1080p laufen, ohne DRS ("hardcoded"). Mit VRR wird es unlocked und die FPS gehen auf beiden Konsolen von 35-40fps über Paris auf 60 über Bordeaux. Wenn man die Daten vom PC vor und nach dem Update vergleicht, sieht das hier mit der Auflösung dann nach GPU-Limit aus bzw. sie haben einige CPU-Settings auf Konsole noch über bisheriges PC-ultra gestellt, was sie in älteren Q&As wirklich in Aussicht gestellt haben. Ein 60fps mode ist nachdem ich das gesehen habe, jetzt viel wahrscheinlicher, nur ist die Frage ob das die Entwickler wirklich für nötig halten. Bin gespannt auf neue Analysen von DF.

DX12 für die PC-Version das später kommt, soll Raytracing und evtl. noch mehr Performance bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele das sind hab ich mir im Detail nicht angesehen. Aber darum gehts doch nicht. Es ist wiedermal nicht kompromisslos. Dachte es ist wie bei der Xbox einfach 100% kompatibel.
 
Die Unterschiede sieht man auf dem TV gar nicht bzw. kaum. Find eher die RT Effekte am PC richtig gut.

Und ich hasse Doom Eternal volle Kanne. Ich schaffe dieses Spiel nicht durch was mich schlaucht. Müsste dazu neu aufleveln. Vielleicht pack ich es mit dem Update aber nochmal an..

@PS5 Das so wenig Spiele optimiert sind uns es keine Boost Funktionen gibt ist für mich die grösste Enttäuschung an der PS5. Ich meine Sony sieht doch was MS alles anstellen kann aber da passiert fast nix. Wie geil wäre ein GT Sport in 4k... Aber nein. Nix.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einige werden jetzt schreiben dass das egal ist weil Action und so ...

Passt zum Dashboard also halb so wild
 
  • Banderas
Reaktionen: Red
Zurück
Top Bottom