ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Fakt ist die SSD hat schon mehr als oft genug gezeigt das sie super schnell ist
Die exklusiven spiele haben quasi keine Ladezeiten.
Bei den Multis wird die Ps5 von der Xbox und dem PC verlangsamt.

Aber was ist nun mit den zusätzlichen 2 Tflops der Rodbox?

Und wieso weichst du den fragen ständig aus und versuchst das Thema zu wechseln? :coolface:
Kannst du nicht lesen?
Wie bei der Wunder-SSD auch werden Vorteile mal mehr mal weniger bis garnicht ausgespielt.
Frage beantwortet und im Kontext gefragt ob es jetzt Fakt ist das die PS5 <10TF hat!

Berechnet die Feenstaub Solid State Processing Unit jetzt eigentlich 117 Billiarden k Texturen oder nicht? Es existieren schwer widersprüchliche Aussagen diesbezüglich in Schlumpfhausen und ich habe das Gefühl die sollten das erst einmal unter sich klären. :pcat: :nyanwins:

Berechnet die Feenstaub Solid State Processing Unit jetzt eigentlich 117 Billiarden k Texturen oder nicht? Es existieren schwer widersprüchliche Aussagen diesbezüglich in Schlumpfhausen und ich habe das Gefühl die sollten das erst einmal unter sich klären. :pcat: :nyanwins:
117 Billiarden 8K Texturen und ob sie von der SSD berechnet werden, oder einfach nur so auf dem Bildschirm landen, wurde imo nie genau geklärt.

117 Billiarden 8K Texturen und ob sie von der SSD berechnet werden, oder einfach nur so auf dem Bildschirm landen, wurde imo nie genau geklärt.
So wie ich das verstanden habe, berechnet die Solid State Processing Unit Texturen mit 117 Billiarden k. Schärfer als die Realität! :pcat: :nyanwins:

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. also bisher finde ich auf der Series X alles besser. Das Spieleangebot und die angepassten Games sowie deren Qualität gibts auf der PS5 leider nicht. Unterschied wie Tag und Nacht. Müsste ich eine abgeben, wäre es die PS5 ohne mit der Wimper zu zucken. PS5 ist ja nun neuer bei mir und dennoch läuft die Xbox die ganze Zeit. Smart Delivery und der Gamepass sowie die Hardware sind einfach zu gut.
Das sind die persönlichen Unterschiede. Finde die PS5, ihren Controller und vor allem ihre Games um Welten besser als alles auf Xbox und in Zweifel bräuchte ich keine Millisekunde um mich zwischen den beiden sofort für die PS5 zu entscheiden. Hab ja selbst bei der XS ewig gebraucht ob sie sich für 220,- EUR überhaupt lohnt und wird trotzdem wohl am meisten als Video-Station genutzt werden.

PlayStation ist einfach besser :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist die SSD hat schon mehr als oft genug gezeigt das sie super schnell ist
Die exklusiven spiele haben quasi keine Ladezeiten.
Bei den Multis wird die Ps5 von der Xbox und dem PC verlangsamt.

Aber was ist nun mit den zusätzlichen 2 Tflops der Rodbox?

Und wieso weichst du den fragen ständig aus und versuchst das Thema zu wechseln? :coolface:
Quasi keine Ladezeiten ist übertrieben, sowohl bei Returnal als auch bei R&C werden die Ladezeiten durch Videosequenzen versteckt. Das fällt vielleicht nicht auf wenn man nicht so oft Schnellreise benutzt bzw. von einem Planeten zum nächsten fliegt aber mit steigender Frequenz fällt auch das auf. Ist natürlich trotzdem schön, dass die Ladezeiten so schnell sind, das sind sie aber auch auf den Series Konsolen.

Die Behauptung die PS5 würde bei Multis generell von den Series Konsolen und dem PC verlangsamt halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Man sieht doch relativ durch die Bank, dass die PS5 schneller läd. Dass z.B. 1 Sekunde vs 2 Sekunden zwar ein prozentual großer Unterschied sind aber in der Praxis keine Bedeutung hat, dafür kann ja nun keiner was. Dass Exklusivspiele immer besser optimiert werden können ist eine wahre Aussage, die auf alle Plattformen zutrifft.

Einen Ring of Death hab ich übrigens seit 360 Zeiten nicht mehr gesehen :kruemel: Aber was deine Frage nach den 2 TFlops mehr angeht: Flops an sich sind keine Einheit in denen man einen - sich immer real auswirkenden - technischen Vorteil messen kann (ähnlich wie der Datendurchsatz von SSDs übrigens), sondern ein Richtwert, der eine maximal erreichbare Anzahl an Fließpunktberechnungen pro Sekunde anzeigt. Das sagt z.B. nichts über die theoretisch möglichen Basisberechnungen oder ausführbaren Befehlen pro Sekunde aus. Nach diesem kleinen Exkurs: dass die Series X in vielen Spielen kleine Vorteile hat was Framerate und/oder Auflösung angeht wurde hinreichend durch bspw. Digital Foundry belegt. Dass man so einen Vorteil nicht immer klar erkennen kann liegt eben daran, dass es ein sehr spezieller Blickwinkel auf die Leistungsfähigkeit einer Hardware ist.

Wie schon gesagt... kaum einer hier würde sagen können, worauf er gerade Multigame XY spielt, wenn er es vorher nicht wüsste.
Das stimmt nicht ganz. Für mich gibt es durchaus zwei miteinander konkurrierende Eigenschaften der Konsolen die das Spielerlebnis beeinflussen können:

- gut implementiertes Haptic Feedback
- die Lautstärke der PS5 im Vergleich zu den Series Konsolen

Letzteres war für mich ausschlaggebend Resident Evil Village auf der Series X zu spielen. Ich hatte keinen Bock durch Schloss Dimetrescu zu schleichen und im Hintergrund permanent den Lüfter zu hören.

Schon ein lustiges Volk diese Xboys, noch vor einem Jahr zusammen mit Spencer die 12 TF, Full RDNA2.0, "power of dreams" usw. der Bizebsbox abgefeiert. Da wurde von einem unglaublichen Generationen Sprung wie zur Zeiten von SNES auf PS1 gelabert und die Bizepsbox würde die PS5 zum Frühstück essen.

1 Jahr später sind die Unterschiede bei Multis nicht relevant und die Bizepsbox ist ohne richtige exclusive next-gen games die beste Retrokonsole ever für verbesserte last-gen games.

Erinnert mich ein wenig an die früheren Kommentare der Grünen "Bestes Xbox Erlebniss dank Kinect, möchte ich nie wieder missen". :lol:

Was machen jetzt bloß nur die Xbox Fangirls mit der SeriesX die ohne Kinect daherkommt d.h. ohne der besten Xbox Erfahrung ever? Ach, ja ... "Retrogames, is now next big shit" :uglylol:

Das stimmt nicht ganz. Für mich gibt es durchaus zwei miteinander konkurrierende Eigenschaften der Konsolen die das Spielerlebnis beeinflussen können:

- gut implementiertes Haptic Feedback
- die Lautstärke der PS5 im Vergleich zu den Series Konsolen

Letzteres war für mich ausschlaggebend Resident Evil Village auf der Series X zu spielen. Ich hatte keinen Bock durch Schloss Dimetrescu zu schleichen und im Hintergrund permanent den Lüfter zu hören.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, frames meinte, dass kaum jemand einen Unterschied bemerken würde, anhand dessen, was auf dem Bildschirm passiert.

Schon ein lustiges Volk diese Xboys, noch vor einem Jahr zusammen mit Spencer die 12 TF, Full RDNA2.0, "power of dreams" usw. der Bizebsbox abgefeiert. Da wurde von einem unglaublichen Generationen Sprung wie zur Zeiten von SNES auf PS1 gelabert und die Bizepsbox würde die PS5 zum Frühstück essen.

1 Jahr später sind die Unterschiede bei Multis nicht relevant und die Bizepsbox ist ohne richtige exclusive next-gen games die beste Retrokonsole ever für verbesserte last-gen games.

Erinnert mich ein wenig an die früheren Kommentare der Grünen "Bestes Xbox Erlebniss dank Kinect, möchte ich nie wieder missen". :lol:

Was machen jetzt bloß nur die Xbox Fangirls mit der SeriesX die ohne Kinect daherkommt d.h. ohne der besten Xbox Erfahrung ever? Ach, ja ... "Retrogames, is now next big shit" :uglylol:
Das kannst du 1:1 auf die blaue Fraktion übertragen, wenn es um die SSD geht.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, frames meinte, dass kaum jemand einen Unterschied bemerken würde, anhand dessen, was auf dem Bildschirm passiert.
Schon klar, mir ging es darum darauf hinzuweisen dass es andere Faktoren gibt die durchaus einen Unterschied machen nachdem seine Aussage so allgemein formuliert war ;)

Ich finde auch diese adaptiven Trigger und dss ganze Gedöns sowie die etwas bessere Verarbeitung der Sony Controller zwar nett.. aber am Ende absolut unnötig. Das war zwei Stunden interessant und dann nervts eher... Der Xbox Controller ist imo ergonomisch besser. Naja, wenigstens bekomme ich vom PS5 Controller keine Krämpfe mehr. Aber als wichtig oder sinnvoll empfinde ich den Quark nicht.

Ich finde auch diese adaptiven Trigger und dss ganze Gedöns sowie die etwas bessere Verarbeitung der Sony Controller zwar nett.. aber am Ende absolut unnötig. Das war zwei Stunden interessant und dann nervts eher... Der Xbox Controller ist imo ergonomisch besser. Naja, wenigstens bekomme ich vom PS5 Controller keine Krämpfe mehr. Aber als wichtig oder sinnvoll empfinde ich den Quark nicht.
Sehe ich auch so.Hab den trigger mist abgeschaltet.Und das nervige dauervibrieren auch.

Warum läuft der Flugsimulator eigentlich nur in 30fps?

Es muss keine KI oder so berechnet werden, kapiere nicht was so viel an Power fressen soll?!?

Erklärung?

Es muss keine KI oder so berechnet werden, kapiere nicht was so viel an Power fressen soll?!?

Erklärung?
Es wird allerdings viel simuliert. Zum Beispiel korrekte Physikeigenschaften der Flugzeuge, vom Wetter ect.

Das Spiel ist auch sehr speziell. Ich meine man hat (mit Hilfe der Cloud) die komplette Welt im Spiel.

Mich überraschen in diesem Fall die 30fps nicht.
Allerdings wird weiter optimiert. Auf dem PC konnte die Performance deutlich verbessert werden.

Das sind dann wieder völlig subjektive Eindrücke...ob einem der Controller mit den Features jetzt was gibt oder nicht und hängt ja auch stark vom jeweiligen Game ab. Genauso wie Lautstärke diese Gen jetzt auch nicht die Rolle spielen wird, weil die meisten auch eine PS5 haben werden, die man schlicht nicht hört...das ist vielleicht relevant für Leute, die beim Losglück ins Leere gegriffen haben.

Ansonsten eben wegen den geringen Unterschieden (wie von vielen erwartet) komplett langweilig. Ist aus technischer Sicht denke ich eher interessant die einzelnen Titeln selbst zu beurteilen und auch in der Hinsicht ist das ja durchaus lahm, weil selbst Vorzeigestudios bei Sony erst einmal meinen auf CrossGen zu setzen.

Natürlich für die üblichen speziellen Herrschaften hier mag es spannend sein sich komplett hirnlos bei AK-Games oder CrossGen-Games über SSDs und Co zu unterhalten (und gleichzeitig dabei nicht merken wie dumm sie dabei auf manche wirken können)...oder über Dashboard-Auflösungen, oder sich darüber zu streiten ob Feature X vom OS wichtiger und besser ist als Feature Y und die Meinung einzig und allein davon abhängt welcher Hersteller was bietet....aber grundsätzlich ist es so wie man das eh vorher schon erwarten konnte: HW (Abseits von diesem unnötigen Series S - Gerät, das ja auch dementsprechend nachgefragt wird) ist sehr gut, aber man wartet einfach darauf, dass die Gen überhaupt einen Gang höher schaltet.

Jetzt mag es natürlich eine Leistung sein, dass das grafisch wahrscheinlich schönste Game überhaupt aktuell auf der PS5 läuft mit Ratchet (was man so 8 Monate nach Launch der Konsole von der vermeintlich schwächeren HW sicherlich auch nur selten/wenn überhaupt behaupten konnte), aber zeigt ja auch noch immer, dass da noch sehr viel drin liegt aktuell und wenig wirklich ausgereizt wird.

Weil ich sehe mir FC6 an und denke mir nicht nur beim Game selbst "Ubi-Fließband", sondern auch technisch, dass es komplett langweilig ist. Und das erscheint dann 1 Jahr nach Launch. Und selbst bei den CrossGen-Games die sich absetzen und beeindruckend aussehen wie bei Horizon FW fragt man sich ja: was wäre wenn.

Das wird denke ich auch eher die spannendere Frage sein diese Gen: Was dann am Ende technisch und Grafik wirklich noch geht, wenn man es mit den aktuellen Games vergleicht.

Es wird allerdings viel simuliert. Zum Beispiel korrekte Physikeigenschaften der Flugzeuge, vom Wetter ect.

Das Spiel ist auch sehr speziell. Ich meine man hat (mit Hilfe der Cloud) die komplette Welt im Spiel.

Mich überraschen in diesem Fall die 30fps nicht.
Allerdings wird weiter optimiert. Auf dem PC konnte die Performance deutlich verbessert werden.

Überrascht mich das es so sehr an der CPU saugt, die meisten Resultate der berechnungen nimmt man audiovisuell garnicht wahr.

Hab mir paar Videos angeguckt, es sieht nach wie vor genial aus, auch oder trotz 30fps.

Erklärung?
Weil da massig simuliert wird (zum Beispiel Wind, Strömungen am eigenen Schiff, Luftlöcher, Wetter und Auswirkungen wie Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck, Eisbildung am Flugzeug, oder physikalische Simulationen für alles mögliche wie das Gummi am Reifen usw.) und CPU Power auch mal wichtig wird.

Hier im GS Video wird dazu auch was gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Dss schaut schon geil aus. Für die Kleinen Ratchet and Clank und für die großen Jungs den Flugsimulator.

Zurück
Top Bottom