ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Das finde ich sehr ökologisch und nachhaltig von Verantwortungssoft, fehlerhafte APUs entweder in xCloud-Serverracks zu stecken oder anderen Aufgaben als CPU zuzuteilen :banderas:

Das PC-Kit ist vom Chiphersteller (AMD) nicht vom Chipkäufer (Verantwortungssoft).
Trotzdem finde ich es auch sehr vorbildlich :goodwork:

Eventuell könnte man Bedenken wegen der Ausfallrate bei der Herstellung der Series X Chips äußern.
Dabei haben doch die Schlümpfe MS absichtliche Verknappung vorgeworfen, es scheint aber als ob es technische Schwierigkeiten bei der Herstellung geben würde.

Tja, Lesen und Verstehen, wieder mal ... :kruemel:

Die Herstellung von DIEs mit 52 CUs scheint anfälliger für Ausfälle zu sein als die Fertigung von DIEs mit 36 CUs.

Die defekten Series X Chips werden nur als Zen2 CPU verwendet d.h. nur der GPU Teil ist von den Ausfållen betroffen.
Aus 36 CU auf 52 bei grundlegend gleicher Architektur bedeutet
der GPU Teil ist vollkommen anders,
?
Was Ingenierst du nochmal für Sachen?

Das PC-Kit ist vom Chiphersteller (AMD) nicht vom Chipkäufer (Verantwortungssoft).
Der Chiphersteller ist TSMC :ol:

Eventuell könnte man Bedenken wegen der Ausfallrate bei der Herstellung der Series X Chips äußern.
Dabei haben doch die Schlümpfe MS absichtliche Verknappung vorgeworfen, es scheint aber als ob es technische Schwierigkeiten bei der Herstellung geben würde.
Welche Ausfallrate? Quelle?

Wie kommst du darauf das die ausfallrate bei den Series X Chips höher ist? Du interpretierst da einfach absoluten Fanboy Bullshit in die Aussagen

Der Chiphersteller ist TSMC :ol:

Welche Ausfallrate? Quelle?

AMD und MS, fehlerhafte Chips werden für PC Kits und X-Cloud Server verwendet, hast ja selber geschrieben.
Für ein paar Chips werden sie das nicht machen, die Stückzahl muss auch passed damit das überhaupt rentabel ist. :)

Aus 36 CU auf 52 bei grundlegend gleicher Architektur bedeutet

?
Was Ingenierst du nochmal für Sachen?

Ja die GPU Teile unterschieden sich in der Anordnung, Flächengröße, CU Anzahl und Taktrate.
Bei beiden sind es custom RDNA2 Lösungen, also nicht die geliche "Stangenware" wie bei der Zen2 CPU.
Deswegen sind die GPUs vollkommen anders auch wenn sie nach der gleichen Technologie (7nm) hergestellt werden :nix:

Playstation 5 & Xbox Series S/X: Detaillierter Hardwarevergleich der EE Times

AMD und MS, fehlerhafte Chips werden für PC Kits und X-Cloud Server verwendet, hast ja selber geschrieben.
Für ein paar Chips werden sie das nicht machen, die Stückzahl muss auch passed damit das überhaupt rentabel ist. :)
Hast du nun eine konkrete Ausfallrate oder ist das alles nur wieder wie üblich substanzloser FUD?

LOL, ist ja doch das gleiche Kit: "4700S Desktop Kit mit Mainboard und CPU-Kühl"

Die einen sagen es werden die Series X die anderen die PS5 Chips verwendet. Vieleicht ist das eine AMD Wundertüte und im Endefekt, weiss man nicht welchen Chip man bekommt, ist doch eh nur eine Zen2 CPU mit 4GHz :coolface:

Nullpointer schrieb:
Hast du nun eine konkrete Ausfallrate oder ist das alles nur wieder wie üblich substanzloser FUD?

1+1 =2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht will AMD defekte Sereis X/S Prozessoren für Home/Office Desktop Rechner verwenden.
Die APU wird nur als eine Zen2 CPU verwendet wo der iGPU Block deaktiviert wird.
Dadurch kann AMD die fehlerhaften DIEs (GPU Teil) die bei der Herstellung der Series X/S Chips anfallen verwerwerten.

Das AMD 4700S Dektop Kit beinhaltet:
Mainbard + CPU + RAM

und einen 1X PCIe® x16 Slot für eine externe GraKa

AMD Officially Unveils 4700S Processor Kit Using Xbox Series X|S Salvaged Dies

Bedeutet dies, dass die Ausfallraten bei der Herstellung der Series X/S DIEs so groß sind, dass sich AMD ein "zweites Leben" für die defekten Dinger ausdenken hat müssen? Das wird wohl nichts mit der Übernahme der Marktfürhung durch MS :angst:

Aber jetzt haben wir wenigstens einen offiziellen Grund warum die Series X/S die PS5 bei den VKZ nicht einholen wird :nix:

Sie würde ja, wenn sie nur könnte. Eventuell könnte MS die VKZ dieser "4700S Dektop Kits" zu den VKZ der Series Family dazurechnen, wiel ist ja irgendwie ein "ferner Onkel 2-ten Grades aus Übersee" :coolface:
AMD verkauft Playstation-5-Chip für Selbstbau-PCs

Edit: seh gerade da war jemand schneller. Lass ich trotzdem stehen damit der Fail deines Bashversuchs doppelt beißt :coolface:

Ja die GPU Teile unterschieden sich in der Anordnung, Flächengröße, CU Anzahl und Taktrate.
Bei beiden sind es custom RDNA2 Lösungen, also nicht die geliche "Stangenware" wie bei der Zen2 CPU.
Deswegen sind die GPUs vollkommen anders auch wenn sie nach der gleichen Technologie (7nm) hergestellt werden :nix:

Playstation 5 & Xbox Series S/X: Detaillierter Hardwarevergleich der EE Times
Achso..und ich war der Meinung die Architektur ist ein wesentlicher, wenn nicht der wichtigste Faktor...und jetzt spielt sie überhaupt keine Rolle...interessant.

Ich bin ja sogar der Dritte der den Link bringt. Aber ich finde doch, dass man bei danebengelungenen Bashes reflektieren sollte. Wer soll einen sonst noch ernst nehmen?

Nun ja, der Bash wurde gemacht als nur die eine Quelle (von mir angegeben) bekannt war, also bei quasi einem nicht vollständigen Wissensstand. :nix:
Danach wurde auch gleiches über die PS5 gepostet. So können wir uns darauf einigen, dass beide Seiten verantwortungsvoll mit Resourcen umgehen :goodwork:

Auch wenn beide davon betroffen sind, ist halt 2 zu 1 nicht von der Hand zu weisen. So viel zum zweiten Teil des Bashes bezüglich VKZ. ;)

Wenn die Botschaft scheisse ist, liegt es am Sender, nicht am Empfänger!
Wie kann es vollkommen anders sein wenn die Architektur eine wichtige Rolle spielt und diese weitgehend identisch ist?

OK, gut, dann versuche ich es nochmal :)

Die Frage war ob dies nicht beide betrifft, weil die PS5 und Sereis X die gleiche Rysen CPUs haben.

Die Antwort war Jein, CPU Teil ja fast identisch da Zen2 Stangenware aber die Ausfälle betreffen den GPU Teil und hier ist es vollkommen anders als bei der CPUs.
Da die Sereis X und PS5 dezidierte custom GPUs auf Basis von RDNA2 verwenden mit unterschidlicher Anordnung, Größe, CUs Anzahl (plus RT HW unterschidlich) und sehr unterschidlicher Taktung d.h. zwei Lösungsvarianten "narrow & fast" vs. "wide & slow".

Die Aussage "vollkommen anders" bezog sich auf den Vergleich zwischen den "gleichen" CPU Teilen (die als Stangenware fast identisch sind bei beiden) und den "ungleichen" GPU Teilen beider Konsolen. Die GPU Teile haben die gleiche RDNA2 Basisarchitektur (da hast Du vollkommen Recht !) und Fertigungstechnologie (7nm) aber sonst beinhalten sie dezidierte "custom" Lösungen. Ich habe nie behauptet dass die RDNA2 keine Rolle spielt :nix:

Vielleicht betrifft es dann doch eher die PS5-Variante, weil die GPU dort einen deutlich höheren Takt aushalten muss?

Zurück
Top Bottom