EvilRadianc3
L14: Freak
- Seit
- 2 Jan 2008
- Beiträge
- 6.632
Oder es gibt ein Gamma Problem bei der PS5. Ist ja nicht das erste Mal, dass die PS5 Version von nem Spiel deutlich dunkler ist.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde nicht sagen, dass der Vergleich von The Medium ein Fake ist. Das PS5 Material ist aus dem PS5 Reveal Trailer, das es in 4K gibt. Die SX Version soll er selbst gecaptured haben. Auf jeden Fall gibt es aber ein Gamma-Problem bei der SX, die der Uploader auch selbst zugibt:
Er ist sich aber keines Fehlers bewusst und erwähnt Metro Exodus mit den selben Problem, was natürlich Quatsch ist, denn da hat die PS5 ein black crush Problem. In den Comments ist schon zu lesen, dass das Setup fehlerhaft sei und es nicht so auf der SX aussieht. Vielleicht liegt es aber nur am SDR mode oder wie Katana schon meinte, dass seine Color Range Einstellungen nicht übereinstimmen. Mal abseits davon sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. In Cinematics hat die PS5 Version ein paar artistische Änderungen erfahren. Auf dem Schreibtisch gibt es mehr Gegenstände und im Hintergrund steht ein Stuhl. Klick
2. In der Leichenhalle ist der Hintergrund rechts ein wenig anders und bei der PS5 wurde das Deckenlicht eingeschaltet^^. Dafür spiegelt die Tür nicht mehr wie auf der SX. Entweder wurden nur die materials geändert, RT hier entfernt wie bei der Series S oder beides. Klick
3. Die PS5 scheint anderes AA bekommen zu haben. Manche Kanten werden besser geglättet (selten), aber was viel auffälliger ist, ist die deutliche Reduzierung der Auflösung in diversen Szenen. Slider-Vergleiche in 4K anschauen:
a) Slider-Vergleich -> Klick ; Lücken in der Jalousie, Vegetation etc. alles viel höher aufgelöst auf SX
b) Slider-Vergleich -> Klick ; Hier verlieren die Bäume auf der PS5 Details, auf die diversen kleine Äste achten, Lampen etc.
c) Slider-Vergleich -> Klick ; Generell schärfe und Bodendetails unten
4. Bodendetails wurden verringert. Im Slider-Vergleich c) von oben sowie hier kaum zu übersehen:
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entwickler es bisher nach 6 Monaten - wobei es erst in über 2 Monaten erscheint - geschafft haben, dem Spiel in Cinematics Details hinzuzufügen, andere Dinge aber zu downgraden. Bodendetails, Auflösung (Quelle ist ein 4K Trailer) und eventuell fehlendes RT (noch nicht sicher) fallen da auf. Wo genau sieht die SX Version also wie last-gen gegen die PS5 Version aus? löl
Eigentlich erwarte ich bei einem Spiel das ein 3/4 Jahr später erscheint, nur upgrades...
Vielleicht fixen sie ja noch die Texture-Streaming und Performance Probleme. Bei der SX Version wurde evtl. noch das alte GDK genutzt, der Release war ja im Januar. Und mit dem Release der PS5 Version, könnte die SX Version vielleicht auch einen Patch bekommen.
ps: hat Spaß gemacht
wieso sollte es nicht viel bringen ps5/xbsx sind beides mit rdna gpus ausgerüstet und die ps5 gpu kannst ganz gut mit der 6700xt vergleichen was rechenleistung angehtIch glaub leider nicht, dass das auf Konsolen viel bringen wird. Laut Digital Foundry ist FSR etwa schlechter als die softwarelösung TAAU von Epic Games in deren Spielen, die es schon seit geraumer Zeit auf Konsolen gibt.
ich bezweifle, dass FSR auch besser ist als andere Softwarelösungen wie etwa Sony Checkerboard Rendering oder die Software Lösung von Campcom bei Resident Evil.
Es sieht so aus, als wäre TAAU einfach von grundauf besser, weil es eben multiple Frames nutzen kann, um ein Bild zu rekonstruieren. FSR kann nur meinem einzelnen Frame arbeiten. Ist halt ein besserer Upscaler, und keine Rekonstruktionsmethode.
Und viele Spiele benutzen wohl angeblich bereits TAAU oder andere Softwarelösungen, also bringt FSR da gar keine Verbesserung?
wieso sollte es nicht viel bringen ps5/xbsx sind beides mit rdna gpus ausgerüstet und die ps5 gpu kannst ganz gut mit der 6700xt vergleichen was rechenleistung angeht
und selbst da gibt es in UQ /Q mode gut 20-50fps mehr in 1440p /4k
epic lösung ist ne interne für deren eigener engine entwickelt und angepast ob es die möglichkeit gäbe diese in anderen game engines zum laufen zu bringen FSR ist unabhängig davon entwicklet und läuft auf anderen engines wenn es eingebaut wurde wie z.b auch TressFX
entwickler werden mit der zeit es genau so machen wie schon bei Tressfx sie übernehmen den opensource code und entwickeln ihre eigene version in ihre engines das ist ja der vorteil sie sind nicht an amd gebunden oder an deren hardware und selbt intel scheint großes interesse daran zu haben
und das die bild qualität angeht es ist ijn der ersten version drausen sprich am besten vergleicht man es mit dlss 1.x
eben...... und wenn studios wie von ihm genante ubisoft oder capcom mit am bord sind hat das für die studios schon einen grund es nicht zu ignorierenAlles korekt schön und gut! Aber der Performance Gewinn, ist auch nicht von der Hand zu weisen! Und so ich es gelesen/verstanden habe. Stört sich die AMD Lösung, auch nicht an des Spiels (Engine) verwendeter Kantenglättungs art. Als würde so zu sagen, das gesamt Paket. Eben in der Auflösung Performance schonend reduziert, und relativ gut aufgeschärft.
Das ändert ja an den Fakten nichts.eben...... und wenn studios wie von ihm genante ubisoft oder capcom mit am bord sind hat das für die studios schon einen grund es nicht zu ignorieren
welchen fakten denn ? das capcom und ubi mit auf dem FSR zug sind?Das ändert ja an den Fakten nichts.
ich seh halt so wie Digital Foundry keinen Sinn die AMD Lösung zu verwenden, wenn die aktuell schlechterer Ergebnisse liefert, als die eigene Lösung von Ubisoft, Sony, Campcom und co...
viele Entscheidungen in der Spielbranche haben ja primär nichts mit spielerfreundlichkeit zu tun, sondern sind monetärer Natur.
welchen fakten denn ? das capcom und ubi mit auf dem FSR zug sind?
das DF nahezu nix über die vorteile gesagt hat wie z.b 30-180% mehr fps bei gleicher auflösung
ich habs grad in ritf breaker getestet auf einer gtx 1080 in 1440p mit vollen raytracing setting auf einen non rt karte
ohne FSR hatte ich teils 21fps in einigen szenen da es keine rt karte ist, mit FSR aber in der selben szene dann 64fps und das ist der punkt
DF blubbern in ihren video 99% von der bildqualität mehr nicht das man aber bei fast selber bild qualität fast 300% mehr fps bekommen kannst wird nicht erwähnt
schau mal das video von gamers nexus oder anderen tech seiten die sehen die sehen das schon ganz anders genau so wie intel
wenn nicht glaubst hier
welchen fakten denn ? das capcom und ubi mit auf dem FSR zug sind?
das DF nahezu nix über die vorteile gesagt hat wie z.b 30-180% mehr fps bei gleicher auflösung
ich habs grad in ritf breaker getestet auf einer gtx 1080 in 1440p mit vollen raytracing setting auf einen non rt karte
ohne FSR hatte ich teils 21fps in einigen szenen da es keine rt karte ist, mit FSR aber in der selben szene dann 64fps und das ist der punkt
DF blubbern in ihren video 99% von der bildqualität mehr nicht das man aber bei fast selber bild qualität fast 300% mehr fps bekommen kannst wird nicht erwähnt
schau mal das video von gamers nexus oder anderen tech seiten die sehen die sehen das schon ganz anders genau so wie intel
wenn nicht glaubst hier
Was gibt es da zu speichern? Die gesamte PS4 Pro wurde genau so angekündigt. Die lügende Propangashow aus umkomprimierten true 4K ist woanders zu finden.Ihr könnt ja meinen Kommentar hier speichern:
aber ich wette, dass FSX diesen Herbst auf den Konsolen bei AAA Titeln zu keinem merklichen Boost an Frames bei gleicher Bildqualität führen wird
Und verwette meinen imaginären Hut, dass Sony und Epic (TAA und checkerboard werden immer besser) etwa an ihren Lösungen festhalten werden, weil diese jetzt schon der von AMD deutlich überlegen sind...
von FSR werden vor allem eben Titel und Studios profitieren, die derlei Techniken bis jetzt nicht eingesetzt haben...aber das sind alles keine AAA Entwicklern/Titel...
Ich zocke zum Beispiel mit der Series X am MonitorDa die etwas geringere Auflösung bei den Konsolen durch die Entfernung zum Fernseher (bei den meisten) auch weniger relevant und sichtbar ist im Vergleich zum PC, wo man normalerweise ja eher direkt vor´m Monitor sitzt und das eher bemerkt, könnte das schon eine feine Sache sein.
Ja sowas soll es auch geben und ist jedem das seine. Ich halte es aber fürn Arsch Konsole gehört an TV mit eigentlich minimal 60 Zoll.Ich zocke zum Beispiel mit der Series X am Monitor