ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es ist offensichtlich, dass es um moderne upscale und rekonstruktionstechniken geht und es sind mittlerweile alte Kamellen, anders als Nathan sich hier profilieren will. Eine andere Firma setzt dabei weiterhin auf die Propandakonsole einer umkomprimierte true 4K HD und die andere Firma hat vor 5 jahren erklärt wie moderne IQ Maßnahmen aussehen.
Wie erwähnt kannst du das gegenseitige Eiergeschaukel gerne im MS Bereich führen, hier geht es um Technick und Fakten :)
Aus Technik und Fakten hat hier nur aber einer Scheisse gebastelt und der hat was mit 3 Köpfen zu tun!:nix:
 
Es ist offensichtlich, dass es um moderne upscale und rekonstruktionstechniken geht und es sind mittlerweile alte Kamellen, anders als Nathan sich hier profilieren will. Eine andere Firma setzt dabei weiterhin auf die Propandakonsole einer umkomprimierte true 4K HD und die andere Firma hat vor 5 jahren erklärt wie moderne IQ Maßnahmen aussehen.
Wie erwähnt kannst du das gegenseitige Eiergeschaukel gerne im MS Bereich führen, hier geht es um Technick und Fakten :)

Weißt von welcher Hompage diese Reklame ist? da wirbt man mit 4k Gaming....

ewfwfwef.jpg



von tata:

Unbenannt.jpg
 
Upscale auf 4k ist nun mal 4k-Ausgabe. Gelogen ist das also nicht. Oder stellt dein Fernseher beim Starten der Games auf FullHD um? :coolface:

Ja, so gesehen war die U-Xbox 2001 damals sogar eine HD Konsole (!nicht die 360!)

  • A/V outputs: composite video, S-Video, component video, HDMI (via 3rd party), SCART, Digital Optical TOSLINK, and stereo RCA analog audio
    • S-Video requires "Advanced AV Pack", component video requires "High Definition AV Pack", TOSLINK requires either of the two
  • Resolutions: 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i


Es gab zwar nur eine Handvoll Games, die das nativ unterstützt haben; aber hey - immerhin. Man hätte das Ding also als HD Konsole vermarkten sollen...
 
Die PS2 bot natürlich kein echtes HD (etwa 720p) (im Gegensatz zur Xbox)- das kann sie auch gar nicht ausgeben.

output video: composite video[49] (480i), S-Video[50] (480i), RGB[51] (480i/p), VGA[52] (for progressive scan games and PS2 Linux only), YPBPR component video[53] (which display most original PlayStation games in their native 240p mode which most HDTV sets do not support[54]), and D-Terminal.


Über Umwege konnte man Gran Turismo auf HD Bildschirmen mit hochskalieren 720 mal 960 spielen. Auf 720x960 kommt man bei GT4 dadurch, dass für HD Auflösung von GT4 immer nur die geraden oder ungeraden Zeilen berechnet wurden. Damit ist die Rechenleistung nicht höher als bei 480p (normale Auflösung), da pro Sekunde 50 Bilder mit 720x480 Pixeln ergeben, die erst danach zu 25 Bildern mit 720x960 Pixeln zusammengesetzt werden. Das wird dann auf 1920x1080i hochskaliert. Die Mehrbelastung der PS2 blieb durch diesen kleinen Kniff minimal.

Die Praxis hat im Übrigen ergeben, dass das 480p-Bild unter Umständen besser aussehen kann als die 1080i-Variante. Die Auflösung ist zwar geringer, dafür ist das Bild deutlich ruhiger und intensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 bot natürlich kein echtes HD (etwa 720p) (im Gegensatz zur Xbox)- das kann sie auch gar nicht ausgeben.

output video: composite video[49] (480i), S-Video[50] (480i), RGB[51] (480i/p), VGA[52] (for progressive scan games and PS2 Linux only), YPBPR component video[53] (which display most original PlayStation games in their native 240p mode which most HDTV sets do not support[54]), and D-Terminal.


Über Umwege konnte man Gran Turismo auf HD Bildschirmen mit hochskalieren 720 mal 960 spielen. Auf 720x960 kommt man bei GT4 dadurch, dass für HD Auflösung von GT4 immer nur die geraden oder ungeraden Zeilen berechnet wurden. Damit ist die Rechenleistung nicht höher als bei 480p (normale Auflösung), da pro Sekunde 50 Bilder mit 720x480 Pixeln ergeben, die erst danach zu 25 Bildern mit 720x960 Pixeln zusammengesetzt werden. Das wird dann auf 1920x1080i hochskaliert. Die Mehrbelastung der PS2 blieb durch diesen kleinen Kniff minimal.

Die Praxis hat im Übrigen ergeben, dass das 480p-Bild unter Umständen besser aussehen kann als die 1080i-Variante. Die Auflösung ist zwar geringer, dafür ist das Bild deutlich ruhiger und intensiver.
Das ist korrekt. Ich habe damals bei einem Freund GT4 in 1080i auf einer US-Konsole gesehen und fand das damals aber ehrlich gesagt schon recht beeindruckend, hätte ich zuhause auch gerne so gespielt.
 
Wenn upscale 4k schon atemberaubend bei Sony ist, wie wird dann erst natives 4k auf der PS5 Pro. :angst:

Das wird so phänomenal Atemberaubend wie die 30fps im Goggle Fly Simulator. :moin: :coolface:


Eine Auflösungsreduzierung führt zur Steigerung der Framerate. Ja sag bloss!

Insgesamt wirds für AMDs Lösung in der Form wohl wenig Einsatzzwecke geben. Für ältere Games ist es eher nix, weil man die gleich in hoher Auflösung laufen lassen kann und FSR auch ins Spiel eingebaut werden muss und nicht per Treiber einfach im Nachhinein aktiviert werden kann. Und alle modernen Games und Engines haben bereits bessere Technologien :nix:

Die feste Einbettung wird das KO/Todes Kriterium sein werden. AMD mußte aber irgendwas erbringen, sei auch nur zu "Werbezwecke"! Sie haben mit einen anderen Ansatz, das das wohl beste draus gemacht. Mal sehen, wo man es zu sehen bekommt.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Eben Sony erklärte schon vor 5 Jahren was mit 4K gemeint ist, während MS immernoch von umkrompierten true 4K redet und selbst ihr schlechtes GUI nichtmal 4K hat :shakehead:

Von mir aus kann das GUI auch in 720p laufen. Welchen Mehrwert bieten denn da 4K? Trailer von Spielen laufen auf der XsX im GUI in 4K. Jetzt mal ernsthaft. Geht es da um die Qualität der Kacheln und Schrift Fonts?
 
Zurück
Top Bottom