ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich zocke zum Beispiel mit der Series X am Monitor :)
Ich hatte die Pro auch mal ne Weile am Monitor, war mal so ne Kompromisslösung weil Family immer den Wohnzimmerfernseher belagert hat... aber war jetzt nicht so meins, hab mir inzwischen halbwegs die Couch zurückerobert :ninja:
War ein FHD, also mit der Auflösung hatte ich da mit der Pro auch kein Problem, aber ich muss zugeben, dass mir am PC eigentlich nur Strategiespiele direkt am Monitor gefallen, alles andere spiele ich da eher ungern, kA warum. Umgekehrt kann ich Strategiespiele nicht am Fernseher spielen, brauch da das Bild direkt vor der Nase :ugly:

Ja sowas soll es auch geben und ist jedem das seine. Ich halte es aber fürn Arsch 😅 Konsole gehört an TV mit eigentlich minimal 60 Zoll. :kruemel:
Habe ich auch lange so gesehen bzw. sehe ich eigentlich immer noch so. Ich hätte meine 65 Zoll von dem ich so ca. 1,8 Meter entfernt saß, beim nächsten mal auch auf jeden Fall durch was größerer ersetzt. Ich zocke aber jetzt seit ca. 10 Monaten auf ca. einen halben Meter an einem 55 Zoll dran und das ist tatsächlich noch Idealer und da brauche ich dann auch wirklich nicht noch mehr. Der Vorteil ist aber auch das ich wenn ich wieder aufrüste (mein Aktueller kann zum Beispiel kein Dolby Vision Gaming bei 120 Hz was schon Ärgerlich ist), ist das bei 55 Zoll halt viel billiger wie bei 65 oder da ich ja eigentlich größer werden wollte 75 oder ähnliches. Und für s reine mal einen Film schauen oder so im Wohnzimmer reicht der 65 Zoll der da jetzt steht auch erstmal noch länger, die Motivation neue TVs zu holen war immer eher Gaming getrieben.

War bei mir auch so... der Grund für einen neuen Fernseher war eigentlich immer eine neue Konsole :awesome: Nur auf meinen ersten FHD im Jahr 2009 bin ich gewechselt, weil durch Umzug das Wohnzimmer größer wurde und da der alte HD-Ready mir dann doch zu klein war. Der hat dann jetzt aber auch immerhin bis letztes Jahr einen gute Dienst getan bis der 4K angeschafft wurde. Aber wir überlegen gerade ihm im Schlafzimmer vielleicht ein zweites Leben zu ermöglichen, mal schauen...

Die 55" fand ich nach einigem Vergleichen und austesten mit unserem Couch-Abstand den besten Kompromiss zwischen Preis und Bildgröße / Qualität.

Habe ich auch lange so gesehen bzw. sehe ich eigentlich immer noch so. Ich hätte meine 65 Zoll von dem ich so ca. 1,8 Meter entfernt saß, beim nächsten mal auch auf jeden Fall durch was größerer ersetzt. Ich zocke aber jetzt seit ca. 10 Monaten auf ca. einen halben Meter an einem 55 Zoll dran und das ist tatsächlich noch Idealer und da brauche ich dann auch wirklich nicht noch mehr. Der Vorteil ist aber auch das ich wenn ich wieder aufrüste (mein Aktueller kann zum Beispiel kein Dolby Vision Gaming bei 120 Hz was schon Ärgerlich ist), ist das bei 55 Zoll halt viel billiger wie bei 65 oder da ich ja eigentlich größer werden wollte 75 oder ähnliches. Und für s reine mal einen Film schauen oder so im Wohnzimmer reicht der 65 Zoll der da jetzt steht auch erstmal noch länger, die Motivation neue TVs zu holen war immer eher Gaming getrieben.
Uff 55 Zoll, halber Meter, dass mal ne Ansage :D klebst du da nicht vorm TV ? Aber cool wenn dir das gefällt und passt.

Mir sind 65 Zoll zu klein. Möchte aber noch nicht aufrüsten. Weil meiner einfach immer noch zu gut ist.

Ich hab den damals eher wegen Filme etc geholt, zocken war nur sekundär wichtig aber kann alles gut drauf machen/schauen.

Weiß auch nicht was hier passiert ist. Hab lediglich gesagt das mir mein 65 Zoll zu klein geworden ist xD man gewöhnt sich halt zu schnell dran. Anfangs fand ich den auch riesig. Allein der Karton war ein Monster von Größe :ugly:

Weiß auch nicht was hier passiert ist. Hab lediglich gesagt das mir mein 65 Zoll zu klein geworden ist xD man gewöhnt sich halt zu schnell dran. Anfangs fand ich den auch riesig. Allein der Karton war ein Monster von Größe :ugly:
Wie weit sitzt du denn davon entfernt? Ich hoffe doch mindestens 5m.

Moderativer Hinweis Leute, unterlasst persönliche Beiträge.
Generell sollte es hier auch nicht in einen TV-Thread ausarten. Vereinzelt ist es noch okay.

Es wurden ein paar Beiträge entfernt.
Moderativer Hinweis: Leute, unterlasst persönliche Beiträge.
Generell sollte es hier auch nicht in einen TV-Thread ausarten. Vereinzelt ist es noch okay.

Es wurden ein paar Beiträge entfernt.

Uff 55 Zoll, halber Meter, dass mal ne Ansage :D klebst du da nicht vorm TV ? Aber cool wenn dir das gefällt und passt.

Mir sind 65 Zoll zu klein. Möchte aber noch nicht aufrüsten. Weil meiner einfach immer noch zu gut ist.

Ich hab den damals eher wegen Filme etc geholt, zocken war nur sekundär wichtig aber kann alles gut drauf machen/schauen.
Das mit dem 65 Zoll "zu klein" kann ich aber nachvollziehen. Wenn man einen neune TV da stehen hat und wieder 10 Zoll oder so größer geworden ist dann kommt der einem erstmal Gigantisch vor, aber man gewöhnt sich dann doch leider extrem schnell daran und nach spätestens einem Jahr möchte man mehr. Das ist auch genau der Grund warum ich dann halt jetzt auf die andere Lösung gewechselt bin. Weil irgendwann ist das ja auch einfach eine extreme kosten Frage wenn man alle 3-4 Jahren einen neuen TV holt und die immer größer werden sollen und gleichzeitig auch alles an Aktueller Technik drin haben sollen usw..

Nein ich möchte nicht angeben oder so ein Blödsinn und ja ich weiß ich habe das schon zwei mal auf eine ähnliche Rückfrage im TV Thread gepostet. Daher nur für die es interessiert hier noch mal im Spoiler.
y4mEzX7u6cKq3aYB8kvSPCl52v_VLAMZByeMFbN2x7fz-WuqW75jbF34CHwhLn9EeH1Om7dxyATtdSJIQJF8rNFaLZpBnNvZ_Wyn_UqbnVsgGXo9kxlXfpJbPj75blKPrNtXv4Dtn_O1Wo1GGxaVX0hm-EUfCNCoL-86s8UkajdMnkqugjdAPIacYjtqus2a0LK

Ist zwar ein Racing Rig, aber darin zocke ich vor allem XBOX und auch so Sachen wie Crusader Kings und zu Zeit wieder viel Anno am PC. Und nein das ist kein Pissfleck oder sonstiges, ich hatte damals bevor ich das Bild gemacht hatte ein wenig Staub mit Fenster Reiniger entfernt und der lag dort und ist etwas ausgelaufen..... ;)

Um das ganze jetzt noch Sinnvoll in Richtung Technik und auch so Sachen wie Empfinden von Auflösung zu bringen. 4K Inhalte, aber auch Games die halt irgendwo zwischen 1440p und 4K rum hängen und hoch Skalieren kann man darauf super zocken. Was aber und das ist halt wirklich kein Bash und ich liebe meine Switch und möchte da nichts Negatives drüber sagen, tatsächlich kaum bis gar nicht geht, ist auf dem TV auf die Entfernung Switch zu zocken. Dafür gehe ich dann doch lieber im Wohnzimmer an den größeren TV mit deutlich mehr Abstand oder zocke im Handheldmodus, aber das wird halt wirklich auf die Entfernung viel zu Matschig und unsauber.

Ich muss aber obwohl ich jetzt echt keine super Krasse Grafik Hure bin, schon sagen das ich in der Konstellation schon immer recht extrem merke bzw. das sehe, wenn ich bei Games zwischen Performance und Qualität hin und her Schalte und das Bild dann zum teil doch wirklich schon deutlich unsauberer und/oder Verwaschener wird. Daher würde mich schon mal Interessieren wie Krass ich so verfahren wie das was AMD jetzt anbietet dann letztendliche merken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Spiel im Gameplay abliefert, wird sich zeigen müssen?!? Aber das Technische Fundament wird bei erscheinen - up to date sein.

Offensichtlich hast du es verstanden, dass es sich um die "next-gen" Xbox Konsolen handelt. :shakehead: Für gegenseitige Eiergeschaukel existiert der MS Bereich unter der Obhut schlechter Moderatoren.
Nein, es geht um die Current Gen Konsolen, Next Gen ist noch ca 6 Jahre weg und es geht um FSR als neue Technik und der Erwartung ob Firmen das nutzen werden, oder eher bei sowas wie CR/TAA bleiben.
Wie du da bei PS4, und MS Propaganda Eierschaukeln landen kannst...keine Ahnung.
Wäre mir zu klein. Ich brauch schon ein großen TV
30cm vor einem 32" Monitor ist nicht viel anders als 2m vor einem 55" TV.

Alles korekt schön und gut! Aber der Performance Gewinn, ist auch nicht von der Hand zu weisen! Und so ich es gelesen/verstanden habe. Stört sich die AMD Lösung, auch nicht an des Spiels (Engine) verwendeter Kantenglättungs art. Als würde so zu sagen, das gesamt Paket. Eben in der Auflösung Performance schonend/bringend reduziert, und relativ gut aufgeschärft.

Wer es braucht oder einsetzt, wird sich zeigen werden......... .
Eine Auflösungsreduzierung führt zur Steigerung der Framerate. Ja sag bloss!

Insgesamt wirds für AMDs Lösung in der Form wohl wenig Einsatzzwecke geben. Für ältere Games ist es eher nix, weil man die gleich in hoher Auflösung laufen lassen kann und FSR auch ins Spiel eingebaut werden muss und nicht per Treiber einfach im Nachhinein aktiviert werden kann. Und alle modernen Games und Engines haben bereits bessere Technologien :nix:

Nein, es geht um die Current Gen Konsolen, Next Gen ist noch ca 6 Jahre weg und es geht um FSR als neue Technik und der Erwartung ob Firmen das nutzen werden, oder eher bei sowas wie CR/TAA bleiben.
Wie du da bei PS4, und MS Propaganda Eierschaukeln landen kannst...keine Ahnung.

30cm vor einem 32" Monitor ist nicht viel anders als 2m vor einem 55" TV.
Es ist offensichtlich, dass es um moderne upscale und rekonstruktionstechniken geht und es sind mittlerweile alte Kamellen, anders als Nathan sich hier profilieren will. Eine andere Firma setzt dabei weiterhin auf die Propandakonsole einer umkomprimierte true 4K HD und die andere Firma hat vor 5 jahren erklärt wie moderne IQ Maßnahmen aussehen.
Wie erwähnt kannst du das gegenseitige Eiergeschaukel gerne im MS Bereich führen, hier geht es um Technick und Fakten :)

Zurück
Top Bottom