Ich würde nicht sagen, dass der Vergleich von The Medium ein Fake ist. Das PS5 Material ist aus dem PS5 Reveal Trailer, das es in 4K gibt. Die SX Version soll er selbst gecaptured haben. Auf jeden Fall gibt es aber ein Gamma-Problem bei der SX, die der Uploader auch selbst zugibt:
!!! PLEASE READ BEFORE COMMENT !!! Please note that Xbox Series X version may seem to look as washed out but be aware it was captured at default output setting and this is how the consoles renders the graphics. Similar issue was pointed by Digital Foundry in their Metro Exodus PS5 vs XSX Graphics Analysys. This was nothing releated to capture device or the way I captured it - this is how the game looks in SDR mode on Xbox. XSX footage was not altered in any way (no brightness change, no contrast adjustments)
Er ist sich aber keines Fehlers bewusst und erwähnt Metro Exodus mit den selben Problem, was natürlich Quatsch ist, denn da hat die PS5 ein black crush Problem. In den Comments ist schon zu lesen, dass das Setup fehlerhaft sei und es nicht so auf der SX aussieht. Vielleicht liegt es aber nur am SDR mode oder wie Katana schon meinte, dass seine Color Range Einstellungen nicht übereinstimmen. Mal abseits davon sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. In Cinematics hat die PS5 Version ein paar artistische Änderungen erfahren. Auf dem Schreibtisch gibt es mehr Gegenstände und im Hintergrund steht ein Stuhl.
Klick
2. In der Leichenhalle ist der Hintergrund rechts ein wenig anders und bei der PS5 wurde das Deckenlicht eingeschaltet^^. Dafür spiegelt die Tür nicht mehr wie auf der SX. Entweder wurden nur die materials geändert, RT hier entfernt wie bei der Series S oder beides.
Klick
3. Die PS5 scheint anderes AA bekommen zu haben. Manche Kanten werden besser geglättet (selten), aber was viel auffälliger ist, ist die deutliche Reduzierung der Auflösung in diversen Szenen. Slider-Vergleiche in 4K anschauen:
a) Slider-Vergleich ->
Klick ; Lücken in der Jalousie, Vegetation etc. alles viel höher aufgelöst auf SX
b) Slider-Vergleich ->
Klick ; Hier verlieren die Bäume auf der PS5 Details, auf die diversen kleine Äste achten, Lampen etc.
c) Slider-Vergleich ->
Klick ; Generell schärfe und Bodendetails unten
4. Bodendetails wurden verringert. Im Slider-Vergleich c) von oben sowie hier kaum zu übersehen:
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entwickler es bisher nach 6 Monaten - wobei es erst in über 2 Monaten erscheint - geschafft haben, dem Spiel in Cinematics Details hinzuzufügen, andere Dinge aber zu downgraden. Bodendetails, Auflösung (Quelle ist ein 4K Trailer) und eventuell fehlendes RT (noch nicht sicher) fallen da auf. Wo genau sieht die SX Version also wie last-gen gegen die PS5 Version aus? löl
Eigentlich erwarte ich bei einem Spiel das ein 3/4 Jahr später erscheint, nur upgrades...
Vielleicht fixen sie ja noch die Texture-Streaming und Performance Probleme. Bei der SX Version wurde evtl. noch das alte GDK genutzt, der Release war ja im Januar. Und mit dem Release der PS5 Version, könnte die SX Version vielleicht auch einen Patch bekommen.
ps: hat Spaß gemacht