ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die Xbox series x version sieht wirklich wie last gen gegen die Ps5 version aus :labr:
Du hast schon mitbekommen, daß das Video mal wieder übelst gefaked wurde? OK. Man konnte manche Schlümpfe noch nie ernst nehmen, aber irgendwann wird es einfach lächerlich.
Fake „Besitzurkunden“ unter Konsolen, die man nicht sein Eigen nennt. Random Twitter Dudes mit unter Hundert Lesern posten und als Fakt hinstellen, Spiele in unterschiedlichen Einstellungen miteinander Vergleichen?
Sag mal gehts noch? Ich hätte nie gedacht, dass unter der untersetzten Schublade noch soviel Stauraum ist.

Du hast schon mitbekommen, daß das Video mal wieder übelst gefaked wurde? OK. Man konnte manche Schlümpfe noch nie ernst nehmen, aber irgendwann wird es einfach lächerlich.
Fake „Besitzurkunden“ unter Konsolen, die man nicht sein Eigen nennt. Random Twitter Dudes mit unter Hundert Lesern posten und als Fakt hinstellen, Spiele in unterschiedlichen Einstellungen miteinander Vergleichen?
Sag mal gehts noch? Ich hätte nie gedacht, dass unter der untersetzten Schublade noch soviel Stauraum ist.
Hör auf zu heulen, woher soll ich wissen das es fake sein soll?
Und es wäre wahrlich nicht das erste Mal das die Ps5 mit der nixBox Schlitten Fährt :nix:

Und es wäre wahrlich nicht das erste Mal das die Ps5 mit der nixBox Schlitten Fährt :nix:
mach einfach mal den Kopf zu. Oder willst genauso rüber kommen wie random….meine Güte….als ob ein Spiel auf einer schwächeren Hardware um einiges besser laufen würde als auf der stärkeren. Wenn dann hat das Studio versagt und falsch optimiert. Denke mal ein TLoU2 würde auf der XBone X in 60 FPS laufen nicht wie auf der Propeler Pro…..

Und seit wann ist denn auf einmal „The Medium“ wieder wichtig ?

Absolute Peinlichkeit hier mal wieder!!!

mach einfach mal den Kopf zu. Oder willst genauso rüber kommen wie random….meine Güte….als ob ein Spiel auf einer schwächeren Hardware um einiges besser laufen würde als auf der stärkeren. Wenn dann hat das Studio versagt und falsch optimiert. Denke mal ein TLoU2 würde auf der XBone X in 60 FPS laufen nicht wie auf der Propeler Pro…..

Medium war doch nie wichtig, nur der Vergleich

Komplette Vernichtung von FSR durch DF.

tl:dw: Warum sollte ein Dev FSR nutzen, wenn jede moderne Engine heutzutage TAA hat, was deutlich bessere Ergebnisse liefert?

And now, the big question—does it work? From a performance standpoint, it most certainly does! Even the "Ultra Quality" preset, which offers the highest image quality, gives you a neat 25-40% increase in frame rates, which will come in very handy when playing on a 4K display with 1440p-capable hardware. While the games we tested today aren't the most demanding, the numbers speak for themselves. A Radeon RX Vega 64 that was a stuttery mess at 4K is now quite playable, especially if you're willing to sacrifice some quality. This also breathes new life into cards like the Radeon RX 580 that can now achieve good framerates at 1440p. This is a big deal for someone still on such older-generation hardware, who probably wanted to upgrade in 2020-21, but was put off by high GPU prices. As you switch between the Balanced, Performance and Quality modes, you more than double your frame rates, which only adds to your freedom.

From a quality standpoint, I have to say I'm very positively surprised by the FSR "Ultra Quality" results. The graphics look almost as good as native. In some cases they even look better than native rendering. What makes the difference is that FSR adds a sharpening pass that helps with texture detail in some games. Unlike Fidelity FX CAS, which is quite aggressive and oversharpens fairly often, the sharpening of FSR is very subtle and almost perfect—and I'm not a fan of post-processing effects. I couldn't spot any ringing artifacts or similar problems.

The more performance-oriented modes of FSR are definitely not for those who want the best quality—the loss in rendering resolution becomes very apparent, very quickly, especially in areas with strong colors and high contrast. Still, I'm not sure if we should completely dismiss these modes as "unusable." For example, if you own an older graphic card and a 4K display, the output of "FSR Performance" will look MUCH better than simply rendering at 1080p and letting the monitor or GPU upscale the output to your monitor's native 4K—I tested it. FSR Performance, which renders at 1920x1080, even looks better than 1440p upscaled to 4K.
beste setting um es zu nutzen 1440p oder 4k in UQ mode dann hast auch mehr fps
was da abgeliefert wurde beim ersten version ist weit besser als nvidia dlss 1.0 und würde bei fast gleicher bild qualität deutlich mehr fps bieten

FSR Ultra Quality macht einen guten Job, bei wiederun guten Performance Gewinn! Bin mal gespannt, ob es Konsolen bei "RT Games" unter die Arme greift. Und wer letztendlich unterstützen mag, könnte mir Indie Projekte vorstellen.

Die Performance steigert sich richtig gut! Zudem bringt die aufschärfung optisch, mehr Schärfe ohne Artefakte.

Dafür reicht es zu sehen wer es gepostet hat.
:kruemel:
Abgesehen davon das man auch als Halbinformierter mitbekommen haben sollte das bisher nur ein Trailer der PS5 Version existiert.
Ja meinst nicht wenn die aktuelle Version der XSX an die PS5 angepasst wird das es dann wieder anders ist ?
Wohl nicht, der Trailer zeigt ja keine krass überlegene Version, es geht primär bei SX durch fehlende Helligkeit in der Default Einstellung mehr an Details verloren.....und sonst ist theoretisch mal SX mal PS5 leicht vorne......wenn man Sinn darin sieht Trailer und Spiel zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Last of Us 2 läuft in 60fps auf der PS5

beste setting um es zu nutzen 1440p oder 4k in UQ mode dann hast auch mehr fps
was da abgeliefert wurde beim ersten version ist weit besser als nvidia dlss 1.0 und würde bei fast gleicher bild qualität deutlich mehr fps bieten

Ich glaub leider nicht, dass das auf Konsolen viel bringen wird. Laut Digital Foundry ist FSR etwa schlechter als die softwarelösung TAAU von Epic Games in deren Spielen, die es schon seit geraumer Zeit auf Konsolen gibt.

ich bezweifle, dass FSR auch besser ist als andere Softwarelösungen wie etwa Sony Checkerboard Rendering oder die Software Lösung von Campcom bei Resident Evil.

Es sieht so aus, als wäre TAAU einfach von grundauf besser, weil es eben multiple Frames nutzen kann, um ein Bild zu rekonstruieren. FSR kann nur meinem einzelnen Frame arbeiten. Ist halt ein besserer Upscaler, und keine Rekonstruktionsmethode.
Und viele Spiele benutzen wohl angeblich bereits TAAU oder andere Softwarelösungen, also bringt FSR da gar keine Verbesserung?

Komplette Vernichtung von FSR durch DF.

tl:dw: Warum sollte ein Dev FSR nutzen, wenn jede moderne Engine heutzutage TAA hat, was deutlich bessere Ergebnisse liefert?

Auch den FPS Gewinn? Weil der Diktator von den ca. 14 Minuten nur ca. 45 sekunden über FPS redet, sonst nur über Auflösung.
Mag schon sein, dass andere Techinken eine bessere Bildqualität liefern. Wie sieht es mit dem FPS-Gewinn aus? Das sollte für Vergleiche auch herangezogen werden. Es geht um Spiele d.h. bewegte Bilder und keine Photos mit 400% Zoom etc.

Ich finde den FSR in ultra quality einen guten "trade off" zu 4K nativ, dafür 130FPS statt 90FPS.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist is das tearing welches man manchmal bei FSR sieht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es ist keine schlechte Lösung und steht ja auch erst am Anfang. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt. DSSL war am Anfang auch nicht direkt das Goldene vom Ei. Momentan hat aber Nvidia damit einen technologischen Vorsprung, das steht außer Frage.

Ich würde nicht sagen, dass der Vergleich von The Medium ein Fake ist. Das PS5 Material ist aus dem PS5 Reveal Trailer, das es in 4K gibt. Die SX Version soll er selbst gecaptured haben. Auf jeden Fall gibt es aber ein Gamma-Problem bei der SX, die der Uploader auch selbst zugibt:
!!! PLEASE READ BEFORE COMMENT !!! Please note that Xbox Series X version may seem to look as washed out but be aware it was captured at default output setting and this is how the consoles renders the graphics. Similar issue was pointed by Digital Foundry in their Metro Exodus PS5 vs XSX Graphics Analysys. This was nothing releated to capture device or the way I captured it - this is how the game looks in SDR mode on Xbox. XSX footage was not altered in any way (no brightness change, no contrast adjustments)
Er ist sich aber keines Fehlers bewusst und erwähnt Metro Exodus mit den selben Problem, was natürlich Quatsch ist, denn da hat die PS5 ein black crush Problem. In den Comments ist schon zu lesen, dass das Setup fehlerhaft sei und es nicht so auf der SX aussieht. Vielleicht liegt es aber nur am SDR mode oder wie Katana schon meinte, dass seine Color Range Einstellungen nicht übereinstimmen. Mal abseits davon sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1. In Cinematics hat die PS5 Version ein paar artistische Änderungen erfahren. Auf dem Schreibtisch gibt es mehr Gegenstände und im Hintergrund steht ein Stuhl. Klick
2. In der Leichenhalle ist der Hintergrund rechts ein wenig anders und bei der PS5 wurde das Deckenlicht eingeschaltet^^. Dafür spiegelt die Tür nicht mehr wie auf der SX. Entweder wurden nur die materials geändert, RT hier entfernt wie bei der Series S oder beides. Klick
3. Die PS5 scheint anderes AA bekommen zu haben. Manche Kanten werden besser geglättet (selten), aber was viel auffälliger ist, ist die deutliche Reduzierung der Auflösung in diversen Szenen. Slider-Vergleiche in 4K anschauen:
Ikf9V4F.png

a) Slider-Vergleich -> Klick ; Lücken in der Jalousie, Vegetation etc. alles viel höher aufgelöst auf SX
b) Slider-Vergleich -> Klick ; Hier verlieren die Bäume auf der PS5 Details, auf die diversen kleine Äste achten, Lampen etc.
c) Slider-Vergleich -> Klick ; Generell schärfe und Bodendetails unten

4. Bodendetails wurden verringert. Im Slider-Vergleich c) von oben sowie hier kaum zu übersehen:

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entwickler es bisher nach 6 Monaten - wobei es erst in über 2 Monaten erscheint - geschafft haben, dem Spiel in Cinematics Details hinzuzufügen, andere Dinge aber zu downgraden. Bodendetails, Auflösung (Quelle ist ein 4K Trailer) und eventuell fehlendes RT (noch nicht sicher) fallen da auf. Wo genau sieht die SX Version also wie last-gen gegen die PS5 Version aus? löl
Eigentlich erwarte ich bei einem Spiel das ein 3/4 Jahr später erscheint, nur upgrades...
Vielleicht fixen sie ja noch die Texture-Streaming und Performance Probleme. Bei der SX Version wurde evtl. noch das alte GDK genutzt, der Release war ja im Januar. Und mit dem Release der PS5 Version, könnte die SX Version vielleicht auch einen Patch bekommen.

ps: hat Spaß gemacht :coolface:

Zurück
Top Bottom