Im DF Weekly #12 wurde eine Community Frage gestellt, wieso diverse FPS-Boost Spiele auf Series X die Auflösung reduzieren bzw. die Base Xone Version verwenden müssen und nicht die OneX Enhanced, obwohl die SX ja theoretisch doppelt so stark ist. Rich hat geantwortet, dass
a) die zweifachen Teraflops nicht unbedingt perfekt scalen und zweifache Performance versprechen und
b) die SX nicht 2x an memory bandwidth hat, 560gb/s vs 326gb/s .
Beides absolut korrekt, aber den meiner Meinung nach wahrscheinlichsten Grund wieso es meistens daran scheitert haben sie garnicht erwähnt, obwohl einer der Anwesenden mal auf die Idee hätte kommen können. Undzwar:
c) DRS funktioniert bei FPS-Boost Titeln nicht richtig. Es ist zwar da, aber greift nicht bei den zu hohen FPS, so die Theorie. Glaube DF hat nie die Auflösung der Spiele überprüft bzw. gehen davon aus das DRS normal funktioniert.
Ich habe unter dem DF Video nachgefragt, aber keine Antwort erhalten. Sie halten sich wohl für was Besseres
VG Tech hat nun ein Video zu The Division mit FPS Boost veröffentlicht und in der Beschreibung nennt er die Auflösungen für SX und SS, die gelockt (2160p und 1080p) zu sein scheinen. Jedenfalls hat er keine abweichende Auflösung gefunden. Ich habe dort nochmal nachgefragt und Antwort erhalten:
"I haven't seen DRS work on any FPS Boost game". DRS scheint somit bei FPS-boosted Titeln nicht zu greifen. Die Frametimes zum Triggern des Scalings werden wohl nie erreicht und somit bleibt die Auflösung auf dem Maximum bei The Division und wohl auch bei Tomb Raider. Die OneX Enhanced Versionen werden hier wohl angeboten weil die DRS range ursprünglich auch schon sehr klein ist und auf der SX dann nicht für viele fps drops sorgt. Die anderen Spiele haben wohl eine weitaus größere DRS range und da wäre die Wahrscheinlichkeit für fps drops viel höher bzw. die fps wären dauerhaft unkonstant. Schade, dass MS bisher dafür keine Lösung gefunden hat. Würden sie einem die Option lassen, die OneX Enhanced Version zu aktivieren, wäre ein gutes Erlebnis trotz fps drops mithilfe von VRR möglicherweise erzielbar und die Auflösung wäre immer auf dem Maximum. Vielleicht bekommen SX User ja irgendwann die Option, mal schauen.